News Musikstreaming: Spotify Premium wird noch teurer als erwartet

Kuristina schrieb:
Das ist nicht immer automatisch so. Vor 2 Jahren hatte Spotify die Preise hier auch erhöht und schon damals kam vorher die Jahreskarte 99 Euro und hinterher immer noch. Wurde nicht angepasst. Was auch durchaus Sinn macht, wenn man dadurch mehr Leute dazu bekommt sich für 1 ganzes Jahr zu binden.

Und auch vor 2 Jahren war der Tipp mit den Karten schon hier in den Threads. ^^

Vielen Dank für die Info. Das ist ja mal eine positive Entwicklung. Würde mir das Spotify mit Werbung nicht ausreichen würde ich jetzt diese Karten kaufen.

Da weiß ich jetzt nicht, was du genau meinst? Hast du Probleme mit Deezer unter Linux?

Deezer läuft bei mir am Desktop einfach über den Browser. Die Oberfläche ist sehr gut (besser als viele andere) und es funktioniert alles reibungslos. Kannst mit Abo zwischen Standard (128kb), Verbessert (320kb) und High Fidelity (verlustfrei, FLAC) auswählen. Glaub bei Spotify war die Qualität im Browser beschränkt. Das ist bei Deezer nicht so. Es gibt die Montagsliste mit Neuentdeckungen, Freitagsliste, viele andere Liste mit automatischen Zusammenstellungen. Playlisten verwalten, suchen, alles da. :)
Ergänzung ()

snakesh1t schrieb:
Ich war jahrelang bei Amazon Music weil dort die über Jahre gekauften CDs als MP3 freigeschaltet wurden.
Bin vor über einem Jahr zu Youtube Premium gewechselt, 12,99€ für werbefreies Youtube und Music, finde ich unschlagbar.

Einziger Wehrmutstropfen: der Klang war bei Amazon Music deutlich besser, hatte mehr Wumms und Bass, gerade bei Metal sehr bemerkbar....
Das Autorip Format war genial ich habe das auch gerne genutzt obwohl ich da nur eine CD kaufte. Aber ich fand das auch schade als das eingestellt wurde.

Ich bleibe bei Apple Music - 12€/Jahr (VPN über die Türkei bei Anmeldung) und gut ist. Davon abgesehen hat Apple Music die höhe Qualität.

hab jetzt das Abo ohne Hörbücher geholt.
hoffentlich werde ich jetzt damit nicht mehr genervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, panzercrak und Golden_
2 Monate vor der Preiserhöhung gab es zwei Monate kostenloses Probeabo (das ich gerade nutze)... Ob das wohl zusammenhängt? :D

Bin mal gespannt, wie lange Apple Music bei 10,99€ bleibt. Zumindest für Apple-Nutzer abseits von VPN (oder der Guthabenkarten aus dem Einzelhandel) damit attraktiver, mMn.

Kuristina schrieb:
Meine gewohnte Spotify-Nutzung habe ich nur bei Deezer wiedergefunden. Sogar das Songradio gibts da auch, nennt sich nur "Titel-Mix". Kannst ja auf dem Handy mal die Deezer App runterladen und anschauen. Ich bekam damals ein Gratismonat zum Testen angeboten und hab das auch genutzt.
Alles klar, danke für die Infos ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Artikel-Update: Neu für Premium-Bestandskunden sind die Basic-Abonnements ohne Hörbücher­stunden, die als Individual-, Duo-, und Family-Abonnement zu den Preisen vor der jüngsten Preissteigerung angeboten werden. Basic-Abos sind nicht für Neukunden verfügbar. Spotify weist daraufhin, dass sich zwar von Premium zu Basic wechseln lässt, nach einer Kündigung von Basic ein Basic-Abo aber nicht erneut abonnieren lässt. Demnach stehen dann lediglich noch die neuen Premium-Abos zur Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Monarch2, cmi777 und 4 andere
snakesh1t schrieb:
Ich war jahrelang bei Amazon Music weil dort die über Jahre gekauften CDs als MP3 freigeschaltet wurden.
Ja, das war toll. Hatte aber zur Folge, dass ich haufenweise CD's noch verpackt zu Hause liegen hatte, da es billiger war die CD im Sale für 5€ zu kaufen und dafür das MP3 Album (welches nie im Sale war) kostenlos dazu zu bekommen, als das MP3 Album zum regulären Preis zu erwerben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Gleich mal auf das Basic gewechselt. Die Preiserhöhungen nerven dennoch massiv (ist ja deutlich mehr als Inflation und Neuerungen gibt es auch nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: nn|none und Natriumchlorid
Danke für die Info bin auch zu Basic gewechselt

Was für ein Glück,das ich sowas nicht nutze bzw. gebrauche. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und alkaAdeluxx
Dann wird halt Spotify Turkey per VPN gekauft.

Globalisierung ist auch fuer den Kunden!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, RedSlusher und konkretor
iron_monkey schrieb:
p.s.: Hab selber keine Kinder und bin denen die sich opfern daher sehr dankbar :D
Ich habe mich zwar nicht "geopfert", allerdings hast du als kinderloser die richtige Einstellung!

Ich habe noch nicht weiter gelesen, aber es kam bestimmt schon das Argument:"Ich zahle selbst für meine Rente"

Nein Dieter, tust du nicht. Du zahlst die Rente der aktuellen Empfänger. Deine Rente wird von den dann arbeitenden gezahlt.
Ergänzung ()

Moeller13 schrieb:
Hauptsache die Künstler:innen bekommen endlich mal ein bisschen mehr ab
Der war gut
Ergänzung ()

R4nd0 schrieb:
LoudnessWar ist dank Spotify Geschichte
Der loudness war bezieht sich auf das mastering.

Wüsste nicht, was Spotify da ändern kann.

Angleichen der Pegel ist es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, DrSeltsam95 und nn|none
@nlr
Wenn ich das richtig lese, stimmt dein Update zwar für Basic Individual und Basic Family.
Beim Basic Duo widerum gibt es wohl Werbeunterbrechungen.
Screenshot 2025-08-15 112148.png

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
myfate schrieb:
Warum sind hier so viele Leute die den regulären Preis zahlen wenn es ohne großen Aufwand viel günstiger geht?
Weil hier vielleicht viele ehrliche Häute unterwegs sind, die nicht türkische Accounts haben, ohne ein Wort türkisch zu sprechen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer, wurstmuffin, H3llF15H und 7 andere
DaBas schrieb:
Die kann ich mir aber auch noch in 20 oder 30 Jahren anhören (sofern die Hardware zum Abspielen dann noch lebt).
Trotz gute Pflege habe ich schon entsprechend alte CDs, die den einen oder anderen Lesefehler produzieren.
Es spricht also nichts dagegen sich ein paar Backups anzulegen.
DaBas schrieb:
Beim Streaming wäre ich mir da nicht so sicher.
Nicht unbegründet, solange sich Firmen sich um den Zeitgeist scheren.
DaBas schrieb:
Und die CD gehört mir und bietet überlegende Audioqualität als Streaming mit dem komprimierten Zeuchs.
Naja - über Amazon Music unlimited oder Tidal gibt es Musik auch in noch besserer Qualität.
Oder wenn man es kaufen möchte: 7digital.
(Kenne noch keine alternativen Shops mit flac ab 41,1 kHz/16 Bit und höher! Hinweise willkommen!)
Slayn schrieb:
Schon häufiger gehabt das Alben oder einzelne Musiktstück von einer meiner Liebllingsbands nicht mehr abrufbar waren weil die Lizenz nicht verlängert wurde.
Mir sind auch schon div. "verstümmelte Alben" ins Auge gefallen - Bestes Beispiel "Baccara 2000" von "Baccara" bzw. "Baccara 2000" (je nachdem, welche Quelle man bemüht!)
Von 13 Titeln nur 3 bei div. Streaming-Portalen. So wird aus einer LP nicht mal eine EP. 🤷‍♂️

Phos4Seven schrieb:
Ich bleibe bei Apple Music - 12€/Jahr (VPN über die Türkei bei Anmeldung) und gut ist. Davon abgesehen hat Apple Music die höhe Qualität.
Lütfen aşağıdaki bağlantıya tıklayarak ödeme ayarlarınızı doğrulayın.

Offenbar werde ich einfach "zu alt für die sch*****" :D
Ich sehe es nicht ein (fast) den Preis für ein Album im Monat für ein Abo zu zahlen, anstatt mir alle 5-6 Wochen ein Album zu kaufen :D
Darf jeder natürlich machen wie er will und für Vielhörer lohnt sich das auch. Irgendwo am Horizont lauert aber immer die Chance auf schleichende enshitification. Was für mich die letzten Jahre der Hauptgrund war von Musik streaming wieder auf CDs und eigenes MP3 Archiv zurückzukehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Drahminedum
@Casillas
Wenn das stimmt und nicht nur ein Fehler in der Beschreibung ist, wäre das richtig blöd...

Und nur mal zum Vergleich: Bei Tidal kostet das Family Abo für sechs Personen 16,99€ pro Monat, während nach der Preiserhöhung bei Spotify das Duo Premium Abo allein schon 17,99€ kostet. Wo fließt bei denen das ganze Geld hin???

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben