News Musikstreaming: Spotify Premium wird noch teurer als erwartet

gaelic schrieb:
CD-Qualität von vielen hier hochgelobt wird, dabei ist diese auf 16bit beschränkt
Das finde ich auch. Die CD-Qualität ist gerade bei Musik mit hoher Dynamik schlecht, dagegen sind 24 Bit ein Segen. Bei CDs mit ihren 16 Bit bluten mir ständig die Ohren, das ist kein Maßstab.

Zuletzt bearbeitet:
braindamage10k schrieb:
Ja das Prinzip eines Rechtstaats hast du noch nicht verstanden.
Dafür haben wir ja dich. Den gefrusteten Wutbürger, der mir die Welt erklärt. Name ist Programm oder ? :daumen:

braindamage10k schrieb:
Oder argumentierst du so auch bezüglich Spahn? CumEx hat den Staat 10 Mrd. gekostet. Spahn nur 2,x. Also sollte man Spahn vom Haken lassen weil ja CumEx viel mehr gekostet hat?
Die Zahlen taugen nicht mal für Polemik: Cum-Ex und Cum Cum Geschäfte lagen nicht bei "10 Mrd.", sondern je nach Quelle deutlich höher (über 30 Mrd. allein in DE). "10" ist tief gestapelt.

Cum-Ex ist höchstrichterlich als Steuerhinterziehung eingestuft – Strafrecht, Punkt.

Maskenbeschaffung unter Spahn war (und ist) vor allem haushalts-/vergaberechtliches Desaster; dafür gibt’s saftige Rügen des Bundesrechnungshofs, aber es ist etwas anderes als ein vom BGH bestätigtes Betrugsschema.

braindamage10k schrieb:
Und Scheuer ist dann eh im Vergleich beim Trinkgeld zu verbuchen.
Hat er etwas illegales gemacht ? Nein ? Warum taucht der dann hier auf ? Wenn ihr hier groß vom "Betrugsvorwurf" und "Steuerhinterziehung" (weil man Spotify im Ausland abonniert) plappert, dann sollte wenigstens dieser Tatbestand auch bei deinen zitierten Beispielen enthalten sein.

Ich kann also nur dich selbst hier zitieren:
braindamage10k schrieb:
Ja das Prinzip eines Rechtstaats hast du noch nicht verstanden.

Muntermacher schrieb:
In meinem Fall: Label ja, Bandcamp ka was das ist, Rest nein, was haben Apple und Google mit CD Verkäufen zu tun?
Bandcamp: online Vertriebsplattform, meist von Indie Künstlern genutzt.

Apple und Google? Verkaufen Alben in ihren Stores.

Von CDs sprichst du erst jetzt, vorher waren es Alben.

Zuletzt bearbeitet:
Speedy Gonzales schrieb:
Ich kenne Deezer und war mal da. Als sie Werbung angekündigt haben, war ich nicht mehr bei Deezer.
Mit Abo gibts da keine Werbung. Und ohne Abo ist Werbung der Preis fürs kostenlose Nutzen. Normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und ChrisMK72
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und culus
AbualSony schrieb:
Einfach wieder Basic auswählen, was soll ich mit ein paar Stunden Hörbuch? Dadurch bleibt mein Family Abo bei 18€ und gut ist.
Ich habe irgendwie den Eindruck, das dieses Basic Abo nur eine Beruhigungspille für die Bestandskunden ist. Der Preis bleibt dann ja wie bisher, auch wenn es faktisch weniger Inhalt beinhaltet. Und nur Bestandskunden wird das Basic Abo angeboten und Neukunden eben nicht.

Warum bietet man das leicht eingeschränkte Basic Abo denn nicht allen Kunden, also Neu und Bestandskunden an ? Doch wohl nur, um Bestandskunden von Kündigungen aufgrund der heftigen Preiserhöhung abzuhalten. es dürfte wohl nicht allzu lange dauern, bis das Basic Abo um 1€ nach oben angepaßt werden wird und später dann mglw. wieder ganz eingestellt wird, wenn es seinen Zweck erfüllt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn und Seven2758
Kommt da wieder der deutsche Geiz?
Vor ein paar Jahren war Prem.Family für €2,50 p.P zu haben. Nun sind es €3,66 p.P. und der Aufschrei kommt.

€21,99 für 6 Personen ist weiterhin sehr erschwinglich.
Aus Spotify-Sicht: Wenn heute ein (Ehe)Paar gemeinsam hört (=Prem.Duo €17,99) dann würden die beiden für ihre Kinder/Family sicherlich auch noch einen €10er drauflegen. Also in Zukunft ist Prem.Family für €27,99 locker drin :p Wollen schließlich alle Geld verdienen, gell?!

DaBas schrieb:
Ich habe irgendwie den Eindruck, das dieses Basic Abo nur eine Beruhigungspille für die Bestandskunden ist. Der Preis bleibt dann ja wie bisher, auch wenn es faktisch weniger Inhalt beinhaltet
Das ist auch mein Verständnis. Faktisch würde sich für unsere Nachfrage nichts verändern, da wir Hörbücher offensichtlich noch nie genutzt haben.

Dennoch:
Wie schlecht kann Marketing sein, um nicht auch Neukunden diesen Weg zum Upselling zu eröffnen. :evillol:
Einfach das alte Premium zum neuen Basic machen - für alle. Die Kontingentierung der Hörbuchstunden ist mir eh jetzt erst aufgefallen. Hat mit einer Flatrate nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Kuristina schrieb:
(Aber ich bin ja eh bei Deezer jetzt^^)
Mein Indien Family Account läuft bald aus und da es das nicht mehr gibt bzw. das sehr risikobehaftet ist und ständig gebannt wird, werde ich wohl auch mal Deezer anschauen. Da gibt es die Jahresabos mit VPN noch super günstig.
Spotifiy schafft sich halt selber ab bei der aktuell vorhandenen Konkurrenz. Ich zahle die normalen Preise auf jeden Fall nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Hier Family Premium in voller Nutzung.

Die Hörbücher werden mitgenommen und die Preiserhöhung mache ich bei gleichem Funktionsumfang bis 35€ mit. Danach wird schonmal nach links und nach rechts geschaut was die Mitbewerber so anbieten.

Bis dahin … Danke!

Immer so viel Aufschrei. Als wenn es auch nicht ohne ginge wenn es zu teuer ist … :p

Edit:
Aso, ein „Split“ wäre bei manchen Kommentaren mal angebracht.
Ich wurde schon wegen weit weniger verwarnt.

Ich bin aus einem Jahrgang wo noch Schallplatten oder Kassetten gekauft wurden und von Schallplatten über Kassetten zu CDs hab ich alles was ich an Musik benötige, auch heute kaufe ich noch neue Alben in Vinyl Form. Meist bekommt man die MP3 Version dann sowieso dazu, was OK ist und ich nutze es auch, würde es aber nicht unbedingt brauchen. Was ich gerne nutze ist Audible für Hörbücher und das war es auch schon.

Es wäre mir wirklich völlig egal, würde man Spotify, Youtube, Twitch, Facebook oder was es sonst noch so gibt Morgen abschalten, hab ich nie konsequent genutzt, wenn überhaupt......normale Werbung im TV war schon nervig genug, da fange ich bestimmt nicht an für alle möglichen Basic Pakete Abos zu zahlen um immer noch Werbung haben zu dürfen inklusive eingeschränkter Qualität oder ich bezahle 3 mal soviel für die Premium Varianten, damit ich dann endlich einen Service "uneingeschränkt" und "frei" nutzen darf.

Soll nicht heißen, dass es nicht auch nett ist über z.B. Netflix oder Prime Filme schauen zu können oder eben Hörbücher über Audible. Ich bin nicht explizit gegen diese Art Service, aber diese Kundengängelei, ständige erweiterte Einschränkungen und Staffelung sämtlicher Service Angebote mache ich bei niemandem mit.
Der Kunde ist von alledem eigentlich nicht abhängig, die ganzen Firmen von den Kunden allerdings schon.
Nur läuft das heutzutage nicht mehr in dieser Ordnung, denn jeder muss immer alles haben und zahlt auch brav jeden Preis, dann nehmen sich die Firmen halt auch soviel wie nur irgend möglich, da man weiß man kann es mit seinen Kunden so machen....oh, ein deja-vu.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Zuerst haben alle Schallplatten gekauft.
Dann haben sie die Schallplatten durch Kasetten ersetzt.
Dann Kasetten durch CDs.
Dann CDs durch MP3s.

Da bin ich ehrlich gesagt froh, wenn ich 13€ im Monat zahle (weniger als ne olle CD kostet), und ich quasi die gesamte Musik die ich je hoeren wollte, anhoeren kann. Auf jedem Geraet das ich besitze. So ganz ohne rumsuchen, und zu einem dezidierten Geraet latschen.

Wo zum Geier soll ich meine David Hasselhoff Kasette aus den 80ern denn bitte abspielen? In meinem Elektroauto schonmal sicher nicht!
Ach guck, Spotify hats ja. Und schon spielt "I am looking for freedom"

1755385836620.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Hexxxer76 und RedDragon83
Ich höre WDR 4, Freundin hat YouTube Premium mehr brauchen wir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Ich habe jetzt alle 29 Seiten aufmerksam gelesen und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt.
Am besten fand ich, dass der Generationenvertrag in der Rente hier als "Meinung" bezeichnet wurde - der war echt nicht schlecht^^

Was ich erstaunlicher finde ist die Tatsache mit welcher Vehemenz hier User hier Unternehmen wie Spotify, Microsoft und Co. verteidigen.
Wenn ich dann lese, dass man gefälligst deutsche Preise zahlen soll, wenn man in Deutschland lebt, frage ich mich echt: geht es noch anmaßender? Dann sollen die Unternehmen, die von der hohen Kaufkraft hier in Deutschland profitieren auch gefälligst vollumfänglich Steuern hier abführen - tun sie nur nicht. Und nein, die Unternehmen sind in Luxemburg oder Irland nicht gemeldet, weil es dort so schön ist.

Als ich hier dann das Beispiel mit dem Wasser in Afrika lesen musste, war ich kurz davor meinen Kopf gegen die Tastatur zu knallen - wow, einfach nur wow.

Ich bezahle für all meine Abos ausnahmslos die türkischen Preise und ich habe ein blütenreines Gewissen und schlafe Nachts wie ein Baby. Wenn ein Anbieter der Meinung ist, dass ich gegen seine AGB verstoße, kann er mich gerne bannen und ich suche mir das nächste Schlupfloch.
Das tun solche Unternehmen übrigens auch laufend - sie beschäftigen sogar (teure) Kanzleien, die nichts anderes tun als Steuerschlupflöcher auszunutzen, um möglichst viel an Steuerzahlungen zu vermeiden.

Und rechtlich ist die Sache bei Weitem nicht so eindeutig, wie hier mancher schreibt - aktuell ist es eine Grauzone, da es keinen richtigen Prozess mit Urteil usw. gibt. Mir ist kein Fall bekannt, wo Unternehmen (zivil)rechtlich gegen User vorgehen, die über VPN günstigere Preise im Ausland für ihre Dienste zahlen. Ich behaupte auch: Daran wird sich in Zukunft nichts ändern. Dass die Anbieter das gerne anders hätten, ist klar aber das einzige, wogegen man hier eindeutig verstößt sind eben die jeweiligen AGB - und da können die Unternehmen eben höchstens Accounts bannen, was sie gerne tun können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child, tritratrullala, ThirdLife und 6 andere
M@tze schrieb:
Ja, das war toll. Hatte aber zur Folge, dass ich haufenweise CD's noch verpackt zu Hause liegen hatte, da es billiger war die CD im Sale für 5€ zu kaufen und dafür das MP3 Album (welches nie im Sale war) kostenlos dazu zu bekommen, als das MP3 Album zum regulären Preis zu erwerben.
Schade das dies eingestellt wurde, ich wollte mit den Dragonhart Soundtrack damals kaufen die CD kostete 3 Euro weniger als die MP3 Version dank Autorip was leider eingestellt wurde bekam man die MP3 Version gratis dazu. Die CD wurde so wie sie gekommen ist in den Schrank gestellt. Sah aber auch schöner aus als die MP3 Version für mich hatte sich das damals gelohnt. Dann kam die Ankündigung vor Jahren das es eingestellt wird. Sehr schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben