News Musikstreaming: Spotify Premium wird noch teurer als erwartet

bit_change schrieb:
Nicht lange quatschen… Abo kündigen und gut ist.
Manche Leute tun auch so als ob es keine Alternativen zum Streaming gibt.

Zumal wer gerne Musik hört, hat kein Spotify.
Dort werden selten die Künstler unterstützt die man mag. Das Geschäftsmodell lohnt sich nur für die Großen und Spotify selbst.

Aber das ist alles Wunschdenken… es ist bequem und billig. Mehr wollen die Menschen nicht.
Ich höre gerne Musik auf Spotify, und nun? Hier werden so viele Künstler unterstützt von denen ich ohne Spotify noch nie etwas gehört hätte. Und wieso sollte man Spotify sonst verwenden, wenn nicht für die Bequemlichkeit? Zumal es ja laut dir auch "billig" ist, einfach perfekt!

Stanzlinger schrieb:
Dann habt ihr aber einen teuren Kindergarten. Das ausgezahlte Kindergeld beträgt 3.000 € pro Kind/Jahr (250 € × 12).
Städtischer Kindergarten kostet hier 219 EUR für das erste Kind. Eigentlich muss man froh sein, wenn man ein Platz bekommt ... die privaten welche ohne andere Betreuungsmöglichkeit dann benutzt werden müssen sind deutlich teuerer (+150% gehts los).

Alternativ kann man seine Berufstätigkeit aufgeben. In Deutschland überlebt man da ohne weiteres... der städtische Kindergarten kostet, wenn man eine sogenannte Familiencard vorzeigen kann, auch nur noch 50%.
Die Karte bekommt man u.a. als Bürgergeldempfänger. Win-Win?

Stanzlinger schrieb:
Und wenn man genug verdient, dann ist der Kinderfreibetrag fast doppelt so hoch wie das Kindergeld - und das soll nicht reichen, um ein Kind "kostenlos" aufzuziehen?
Der Freibetrag senkt das zu versteuernde Einkommen, es ist nicht so dass der Freibetrag direkt dem Kind zur Verfügung steht oder ausgezahlt wird.

Es ging mir eigentlich nicht generell darum was Kinder kosten - oder auch nicht. Das muss jeder für sich entscheiden. Es ging mir um das Zitat von einem User, der es unfair findet, dass Famillien sich ein Abo teilen dürfen und laut seiner Aussage "generell bevorzugt" werden.

Ich empfinde das bei uns in Deutschland nicht so. Im Vergleich zu anderen Ländern, ist es für mich bei uns eher mehr nachteilig (finanziell) sich für Kinder zu entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
sucuk_mit_eii schrieb:
Das einzige was sich für mich noch lohnt ist Amazon Prime wegen dem „gratis“ Versand
Selbes hier. Irgendwie bin ich da völlig raus. Bin jetzt auch nicht so alt und kenne Leute die deutlich älter sind als ich, die gar nicht ohne diese Streamingdienste sein "können". Wenn ich da manchmal höre was die monatlich abdrücken wird mir schwindlig. Und vor allem was man sich dann alles reinzieht weil man die Kohle ja auch irgendwie wieder "reinbekommen" will.
Kann ich nicht verstehen, das Meiste lässt sich doch einfach kündigen und man kann warten kann bis sich (zumindest im Film/Serien-Bereich) wieder einiges angesammelt hat, was man halt sehen möchte.
Bei Musik verstehe ich so ein Dauerabo jedoch noch am ehesten. Das läuft halt bei vielen Bekannten/Kollegen praktisch permanent. Da bin ich aber auch nicht so. Ich brauch nicht permanent irgendwie beschallt werden. Und wenn ich wirklich-wirklich, unbedingt(!) Musik brauche, dann ziehe ich ganz klassisch ein paar mp3 aufs Handy, auch wenn das noch so altbacken ist. Bei mir lohnt sich so ein Abo halt einfach nicht.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Porsche kaufen und sich über Spritpreise aufregen?
Die Beschwerde kam ja genau aus der anderen Richtung. Da wurde so getan als würde man mit Kindern richtig Geld sparen und ohne Kinder ja über den Tisch gezogen werden.

Was halt völliger Unsinn ist.

Genau wie dein Vergleich.
Wirste aber selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy, Pr0krastinat0r, Volvo480 und eine weitere Person
Nutze Spotify tatsächlich fast gar nicht mehr, irgendwann hab ich mir einfach mal einige CDs gerippt und den Rest dann noch von Youtube heruntergeladen.
Am Anfang war es noch ganz nett mit den Vorschlägen, aber nach ein paar Wochen kam gefühlt immer nur das selbe, und so habe ich auch meine Playlist nach den ersten paar Wochen nie mehr groß geändert (ich stopfe eigentlich immer alles nur in eine rein).

FrAGgi schrieb:
Wirste aber selber wissen.
Der Realitätssinn in Foren läss seit längerer Zeit schon zu wünschen übrig. Anonyme Großmäuler mit Null Lebenserfahrung, gestörter Warnehmung und unerfülltem Leben und vor Verantwortung weglaufend, wollen dem Rest die Welt erklären. Dazu sind die Ignorelisten da. Lass Dich nicht ärgern. :schluck: :heilig: :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy, Headphonejack, ByteBlur und eine weitere Person
Dank Deezer über die Türkei(Duo für 1,80€/Monat) wird einiges gespart...

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Einfach wieder Basic auswählen, was soll ich mit ein paar Stunden Hörbuch? Dadurch bleibt mein Family Abo bei 18€ und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Alphanerd
Wobei das Familienabo im Vergleich zum Einzelabo wirklich spottbillig ist.
Der Aufpreis von Einzel auf Duo wirkt plausibel.

Aber dann gerade mal 70 % mehr (im Vergleich zu Einzel) für 6 Benutzer? Wieso 6 und nicht 4 (ist ja eher die typische Familie)?
Die meisten "Familien", die das ausschöpfen, bestehen auch sicher nicht aus 2 Erwachsenen und 4 (kleinen) Kindern... ;)

Aber das Preismodell ist ja bei vielen Diensten merkwürdig. Will man bei Netflix 4K und HDR haben muss man direkt Premium buchen mit mehreren gleichzeitigen Streams usw., obwohl man das nicht braucht und nicht mal nutzen kann (als Einzelperson).

Noch krasser ja bei MS. MS 365 für eine Person kostet (offiziell) 99 € und für 6 Personen 129 € (was dann 21,50 € pro Person ist). Da passt das Verhältnis doch auch überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Wohne in Kolumbien, hier wurde um 11.7% erhöht beim Family Abo. Von 5,74€ auf 6,44€. Kann ich verschmerzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, nightmare devil und sucuk_mit_eii
FrAGgi schrieb:
Genau wie dein Vergleich.
Kenn ich halt wie einem aufgezwungen wird ne Familie zu gründen. Genauso wie Porsche zu kaufen. Freie Wahl und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
ZeroCoolRiddler schrieb:
Freie Wahl und so.
Und wer hat das Gegenteil behauptet?

Du solltest Kommentare erst im Kontext der Zitate lesen bevor du darauf reagierst.
Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass deine Reaktionen dann auch Sinn ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, sucuk_mit_eii und Alphanerd
Weniger Inhalt, "verbesserte Rezeptur"

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii und witchdoctor
Ich bin seit kurzem wieder komplett weg von Musik-Streaming-Diensten -> Hatte eine kleine bestehende Bibliothek (alte digitalisierte CDs) und kaufe einzelne Alben bei https://bandcamp.com/ und ähnlichen Seiten, Musik wird via Syncthing dahin verteilt wo ich sie brauche. Bisher reicht mir das so. Macht das jemand auch so?

• Gefällt mir
Reaktionen: witchdoctor
FrAGgi schrieb:
Ansonsten gerne nochmal schlau machen was so eine Familie an Kosten hat.
Darauf war's bezogen. Kannst gerne mal deine Posts nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Seven2758 schrieb:
Es gibt 6 Lieder mit jeweils 3 Musiksamples (128kpbs / 320kpbs / unkromprimiert) zur Auswahl und man soll heraushören, welche die beste Qualität ist.
Interessant. Hab 4 von 6 "richtig" (uncompressed), wobei die 2 "falschen" dann 320 kbps waren.

Testergebnis Audioquality.jpg

128 kbps habe ich tatsächlich kein Mal gewählt.

Wirklich schwer da Nuancen zwischen uncompressed und 320 kbps zu vernehmen. Eigentlich fast unmöglich.
Is natürlich nur ’n kleiner Zufallstest, bei 3 möglichen Antworten.
Aber zumindest freue ich mich, dass ich keinmal die niedrigste Quali gewählt habe. :D

Nun ... ich nehm den günstigen Jahresabo-Preis von Deezer gern mit (Hifi inkl.)

8,24 € im Monat leiste ich mir gern dafür.

Deezer Premium jährlich.jpg

Von daher ... Preis-/Leistung passt für mich (was mir am wichtigsten ist). :)

Edit: Den Test hatte ich auf Sennheiser HD 558, an Yamaha A-S301, bei optischem Eingang vom PC gemacht.

Zuletzt bearbeitet: (edit/Zusatz + fehlendes Wort ergänzt :D)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Pr0krastinat0r und Seven2758
ZeroCoolRiddler schrieb:
Darauf war's bezogen. Kannst gerne mal deine Posts nachlesen.
Ja und genau da hast du den Kontext des von mir zitierten Beitrags völlig außen vor gelassen.
Genau das, was ich dir gerade gesagt habe. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
FrAGgi schrieb:
Ja und genau da hast du den Kontext des von mir zitierten Beitrags völlig außen vor gelassen.
Genau das, was ich dir gerade gesagt habe. :rolleyes:
Der G9 ist gut wieso hast du da einen Kot Haufen integriert 🐣

Goldsmith schrieb:
Einfach klasse, früher hat man sich eine Musik CD gekauft und hat gejammert, dass die 10 Titel ca. 20 Euro kosten, jetzt kann man unendlich streamen und jammert über die 14 Euro.

Jup.
1985 ne CD für 50DM (~50€ heute) gekauft.
Hätte es da Spotify Premium gegeben wäre ich nun bei 4.800€.
(Karten im Einzelhandel.)

:D
Kommt anscheind nicht nur auf dem Musikgeschmack an sondern auch ob man jede "Musik" unbedingt hören will / muss.
Ich komme jedenfals deutlich billiger (und stressfreier!) weg wenn ich mir die ~2 CDs pro Jahr weiterhin kaufe.

Es liegt also in Euer Hand (besser Portemonnaie) ob man diese Preiserhöhung mitmachen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: witchdoctor
Zurück
Oben