News Nvidia Blackwell: Spezifikationen zu RTX 5050, 5060, 5060 Ti liegen vor

Sollte der Preis irgendwann halbwegs passen, wird eine 5060ti mit 16GB meine 3060ti ersetzen.
Wahnsinnig viel Leistung brauche ich nicht, habe aber einen 4K Monitor und will ältere bis alte Spiele nativ spielen.
Die 3060ti kackt da komplett ab
Habe Tests zu 8 und 16GB bei den 4060/TI gelesen und zu der Überzeugung gelangt, dass mir eine auch eine schwächere 16GB Karte sehr helfen wird.
Vor allem, da bei der 5060ti der Speicherdurchsatz ja sehr ok ist, ca. 60% höher als bei der 4060ti 16GB
288 vs. 448GB/s
PS:
Die 3060ti habe ich zum Höchstpreis während Corona kaufen "müssen"... 860€ damals!

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Haben "Budget-Aufrüster" pcie-5.0 unter der Haube? ;)
Deswegen habe ich mir damals, als die 4060 raus kam noch eine 3060 12GB geholt, die volle x16 hat. Da ich noch PCIe 3.0 habe (Intel 10th Gen) ist der Einschnitt nicht so gravierend wie bei x8.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Zwirbelkatz
Nebula123 schrieb:
auch wieder nur x8 oder gar x4 angebunden?
Da schon die 4060 Ti mit nur x8 angebunden war, denke ich es ist zu erwarten, dass die 5060 Ti ebenfalls nur über eine x8 Anbindung verfügen wird (aber mit PCIe 5.0 statt 4.0; nicht, dass das wichtig wäre). x4 aber sicher nicht.

Die 5060Ti 16GB klingt nach einer knappen RTX 4070, respektive leicht schnelleren 7800XT mit 16GB Videospeicher. Kann ganz ok sein, wenn der Preis für das 16GB Modell unter 500 Euro liegt, dann wäre es zumindest ein schmales Upgrade. Aber selbst damit muss man sich heute schon zufrieden geben, irgendwie traurig.
Von 4352 Shader zu 4608 sind es 6% mehr Shader. Durch den GDDR7 und die mininal bessere Architektur sollte es für +20% Leistung reichen.

Cr4y schrieb:
Währenddessen passen zwischen 5090 und 5080 locker 2 GPUs.
Wenn 3 GB Speicher Chips zur Verfügung stehen, könnte es nach der 5080 mit 16 GB noch folgendes geben :

5080 Super mit 20/21 GB
5080 Ti mit 24 GB
und eine 5080 Ti Super mit 27/28 GB :D

Whitehorse1979 schrieb:
Doch auch weiterhin. Für so ziemlich jedes bekannte Onlinespiel. Ich hab davon aktuell 7 verschiedene im Einsatz. Maximal werden 6GB VRAM genutzt in WoW und Diablo IV. Bei den anderen Titeln ist es teilweise deutlich weniger. Final Fantasy XIV braucht nur 3GB VRAM, obwohl ich es von der Optik her deutlich besser als WoW finde.
Ich komme mit meiner RTX 3070 in 1440p ultrawide problemlos zurecht, gerade da ich vor allem FF XIV , WoW etc spiele. In UE5-/AAA-Slop ohne Optimierung würde das nicht mehr so gut gehen, denn da wären vor allem die 8GB VRAM ein Problem, aber ich selbst komme zum Erstaunen Anderer wunderbar mit meiner 3070 in einer recht hohen Auflösung zurecht.

Es hängt wirklich sehr davon ab, was man spielt - und diejenigen, die laut Steam noch eine GTX 1060, RTX 3060 etc benutzen, spielen sicher oftmals auch eher weniger anspruchsvolle Titel wie z.B. E-Sports-Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Und das nützt einem genau was? In Spielen, in denen einem der Speicher ausgeht, weil 8GB schlicht zu wenig sind, hat man davon absolut gar nichts.
Das ist zwar absolut richtig, hat aber mit dem Speicherinterface als solches erstmal nichts zu tun.

Nvidia könnte z.B. die kommenden 3GB GDDR7 Steine nehmen und damit einer 12GB RTX 5060 bauen.

Rickmer schrieb:
Die soll 75% der Shader einer 5070 haben. Schau dir die Benchmarks der 4070 an: die 5060Ti wird ein paar Prozent langsamer sein. Vorausgesetzt natürlich, dass in dem Titel 8GB VRAM noch ausreichend sind, weil sonst wird die Karte abkacken. ...
Worauf ich mit der Frage hinaus wollte: Man weiß es nicht.
Warten wir doch erst einmal ab.

danyundsahne schrieb:
Selbst die 9070 ist schon knapp 10% schneller als eine 5070.
Im Mittel der Tests, reicht es immer noch für einen Gleichstand. Raster/RT.
Das ist schon irgendwie langweilig. Mit so einem "Mini-Chip" und 12GB Videospeicher noch gegen AMD´s "revolutionäre" Neuentwicklung anzukommen.
danyundsahne schrieb:
Auch werden es 2 unterschiedliche Preisklassen sein.
Ich glaube, dass die 5060TI 16GB nicht viel langsamer, bzw. nicht viel weniger kosten wird als die 5070/9070.
Alleine aufgrund des 16GB großen Videospeichers wird Nvidia die Vorteile bei DLSS, MFG und RR und Co. sehen und dadurch ähnlich viel wollen, auch wenn die Karte in Raster 20% langsamer ist.
danyundsahne schrieb:
Die 5070 hat auch super-duper-dollen GDDR7 Speicher und ist langsamer als der Konkurrent 9070 mit GDDR6..
Je öfter man es wiederholt, desto mehr glauben es.^^

Könnt ihr bei solchen Posts bitte die Vorgänger (am besten die letzten 2 Generationen) mit in die Tabellen einpflegen? Da mit 2-3 Tabs zu hantieren, ist lästig.

Edit:
5060 gegenüber 4060 20 % mehr Shader - das klingt gar nicht schlecht.
5060 Ti gegenüber 4060 Ti 6 % mehr Shader - das klingt schlecht.

NIGHTFIL schrieb:
9070 Bandbreite: 645 GB/s
5060ti gddr7 128bit Bandbreite: 448 GB/s
Aber deine Überlegung ob 5060Ti oder 9070 ergibt keinen Sinn. Denn die 9070 ist leicht schneller als eine 5070 und somit dann auch ein gutes Stück schneller als eine 5060Ti.

Da fällt die 5060Ti doch dann sofort raus? Die ist doch eine Leistungsklasse unter den beiden oben genannten.

Wenn, würde das Duell 9070 vs 5070 heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meza100 und danyundsahne
Weyoun schrieb:
Mich würde mal spaßeshalber der Performance-Unterschied zwischen den beiden kommenden "Low-End-Karten" 5050 und 5060 zu meiner alten 1050 Ti (Erscheinungsdatum Herbst 2016) interessieren.
Jo, die hab ich im Gaming-PC vom Junior auch noch drin. Ich hätte irgendwie gedacht, dass man über 8 Jahre später mal ne Karte hat mit 75w und dennoch deutlich mehr Leistung. Und in der Klasse darüber find ich (wie viele schon geschrieben haben) den ausbleibenden VRAM-Fortschritt befremdlich. Außer FSR tut sich in den unteren Preisklassen wenig. Vielleicht ist dann der Unterschied, dass man durch FSR auch ab der 5060er Raytracing in einigen Spielen sinnvoll nutzen kann. Aber das ist ja hauptsächlich durch Fortschritte bei der Software gegeben. Gibt ja schon Neuerungen, aber die Entwicklung bzgl. Rohleistung per Watt finde ich jetzt nicht so berauschend, die letzten Jahre.

Limonadenmann schrieb:
5060TI = vermutlich 499$ MSRP also 700€ im Handel
Nicht notwendig. Kann sehr gut sein, dass die Karte den $50-Preisrutsch der 5070 mitmacht, um den alten Preisabstand von $100 aufrecht zu erhalten. UVP hierzulande läge dann unter 550 Euro.

Wird halt spannend, was AMDs 9060XT preis- und leistungsmäßig dagegenzusetzen hat.

Pisaro schrieb:
Aber deine Überlegung ob 5060Ti oder 9070 ergibt keinen Sinn. Denn die 9070 ist leicht schneller als eine 5070 und somit dann auch ein gutes Stück schneller als eine 5060Ti.

Da fällt die 5060Ti doch dann sofort raus? Die ist doch eine Leistungsklasse unter den beiden oben genannten.

Wenn, würde das Duell 9070 vs 5070 heißen.
Geht nicht darum was schneller oder langsamer ist.
Es geht um FPS/€ und FPS/Watt zwischen beiden Karten.

Pisaro schrieb:

Eine 5060Ti wird sich gegenüber der insgesamt rundum gelungenen 9070 nur dann behaupten können, wenn sie ein gutes Stück billiger ist; das wird auch Nvidia wissen.

Die Karte muss mindestens die $50-Preissenkung der 5070 mitmachen, um mit $449 wenigstens $100 billiger zu sein als eine 9070 und gegen diese überhaupt nur den Hauch einer Chance zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Pisaro
Beg1 schrieb:
Eine Generation zum Vergessen.

Aber Gaming hat bei nvidia scheinbar nur noch einen geringen Stellenwert, vermutlich da es nicht so profitabel ist.

Beg1 schrieb:
Tut er eben nicht, daher meine Verwunderung ;)

Nun ja, wenn ich 1+1 zusammenzählte ergibt das meiner bescheidenen Meinung nach 2.

Wenn du schreibst, dass die Generation zum Vergessen ist und Gaming bei nV scheinbar nur noch einen geringen Stellenwert hat, dann werden das 99% deiner Leser genau so interpretieren wie ich. Nämlich, dass nVidia mit der RTX 5000 wenig geliefert hat, weil ihnen die Sparte nicht mehr wichtig ist.

Ich behaupte, dass die aus Konsumentensicht bescheidene Leistung der RTX 5000 bei nVidia überhaupt nichts mit dem Stellenwert vom Gaming in deren Unternehmen zu tun hat.

Die haben sich sehr, sehr, sehr genau überlegt, was sie da abliefern und wie sie es machen, Leistung, Preise, Verfügbarkeit usw.

Und aus heutiger Sicht haben sie auch alles richtig gemacht. Ich bin keinesfalls ein Fanboy, hatte vor der 3060 nur eine 1660 aber vorher 4 Generationen Radeon, aber wenn meine 3060 morgen defekt wäre, würde ich wohl (zähneknirschend) versuchen eine 5070 zu bekommen oder evtl. noch die paar Tage auf die 5060TI16 warten.

Was leider bedeutet, dass nVidia ein ziemlich perfektes Produkt abgeliefert hat. :(

NIGHTFIL schrieb:
Für mich wird es GeForce RTX 5060 Ti 16gb gddr7 vs AMD 9070.
Da wo ich die meisten fps/€ sowie fps/Watt bekomme schlag ich zu.
Dann kannst du bei der 9070 zuschlagen, denn die ist schon schneller als eine 5070!

lordZ schrieb:
Und aus heutiger Sicht haben sie auch alles richtig gemacht. Ich bin keinesfalls ein Fanboy, hatte vor der 3060 nur eine 1660 aber vorher 4 Generationen Radeon, aber wenn meine 3060 morgen defekt wäre, würde ich wohl (zähneknirschend) versuchen eine 5070 zu bekommen oder evtl. noch die paar Tage auf die 5060TI16 warten.
Warum? Was spricht denn gegen eine 9070?

Nach den bisher vorgestellten Nvidia-Karten wäre es ein kleines Wunder, wenn eine 5060Ti mehr als 20 Prozent gegenüber einer 4060Ti an Leistung drauflegen würde. Dann wäre eine 9070 runde 40 und eine 9070XT runde 60 Prozent schneller, bei gleichem VRAM und sicher auch nicht schlechterer Effizienz.

gedi schrieb:
Dann kannst du bei der 9070 zuschlagen, denn die ist schon schneller als eine 5070!
Schneller ok. Aber wie sind die FPS/€ im Vergleich zu einer 5060ti 16gb? Darauf kommt es mir an und darauf warte ich.

Zurück
Oben