News Nvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen

Und leise ist die FE ja auch nicht. Allein Optik und Preis sind im Quervergleich mE sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: cdt9890 und merlin34
Ich hoffe das die Preise immer schön so bleiben wie sie sind so kann ich wenigstens Geld sparen und bei meiner 4090 bleiben. Der Schmutz ist nichtmal ansatzweise 2000€ wert und so werde ich permanent daran gehindert doch noch zuzuschlagen.

@punkydie Es dürfte gründe geben, weshalb NVIDIA im Pre-SUPER Stadium keine 24GB 5080Ti oder ähnliches veröffentlich hat - natürlich ist die 5090 nicht attraktiv für jeden der Preissensibel ist und die und die kleineren nicht für jeden der 4K will...

Solltest du also eine 4090 zu einem Zeitpunkt erworben haben wo sie nicht über UVP lag, hast da dafür die derzeit wahrscheinlich beste Karte wenn du preis/Leistung mit einbeziehst - die 5090 ist hingegen im Grunde eine 4090Ti + MFG - also für Leute die aus ihrem schnellen 4K-OLED dank MFG hohe Bildwiederholraten herauskitzeln wollen (ich würde den unterschied aber vermutlich nicht oder nur sehen wenn er direkt neben einem Günstigeren steht (hatte mir letztens im "Fachhandel" ein kalibrierten OLED neben einem IPS Panel angeschaut... ...nebeneinander und nach Kalibrierung sehe ich den unterschied natürlich, aber auch dort wäre er mir nicht den 2-3 Fachen preis wert - bei FPS sehe ich es selbst nebeneinander nicht einmal, da ist alles was 3 stellig oder dem nahe ist für mich flüssig - egal ob dass jetzt 120, 240 oder 360FPS sind)

• Gefällt mir
Reaktionen: punkydie, Alexander 65 und EcOnOmiC
Heute 5080 bei Amazon gekauft
Unter 1200 ab in die Buchhaltung als
GWG

Ich denke ab jetzt gibt es immer und überall Grafikkarten

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Hier in Bangkok kann man alle 50er Karten direkt problemlos kaufen, die Preise sind aber min. so gesalzen wie zu Hause, ne Asus Astral 5090 für umgerechnet 3800€.

• Gefällt mir
Da ist es hier vergleichsweise "günstig":

1748327925874.png

Abwarten! Die Preise gehen pro Woche laut der hier vorliegenden Grafik um 50 Euro pro
Woche runter, der Markt wird derzeit noch gefüllt!
Die Lager sind noch nicht ganz voll.
Bestpreis:

Nvidia GeForce RTX 5090 32 GB
UVP 2.229​
Kw 19 2.229​
KW 21 2.199​

Darkwater schrieb:
@punkydie Es dürfte gründe geben, weshalb NVIDIA im Pre-SUPER Stadium keine 24GB 5080Ti oder ähnliches veröffentlich hat - natürlich ist die 5090 nicht attraktiv für jeden der Preissensibel ist und die und die kleineren nicht für jeden der 4K will...
Das Problem ist, dass ich bereit bin, 3.000 oder auch 4.000 Euro zu zahlen. Aber dann muss das Teil schon einiges können. Die Blackwell-Serie ist Schrott. Wenn die 5090 einen ähnlichen Sprung gemacht hätte wie die 4090, ohne die ganzen Probleme und ohne dass PhysX 32 Bit entfernt wurde, hätte ich den Preis ausgegeben. Denn ich möchte eigentlich immer das Schnellste in meinem Rechner haben. Aber diese Karte ist nicht einmal nennenswert schneller. Leider ist sie derzeit die schnellste Karte, die ich natürlich auch kaufen würde. Gemessen daran, was sie bietet, würde ich jedoch nicht die 2.300 €, die ich für die 4090 ausgegeben habe, dafür bezahlen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

• Gefällt mir
Leider nur unwesentlich schneller und damit dem Preis- Leistungsverhältnis nicht
gerecht!
Ohne RTX 9080 mit 24 GB VRAM wird das nix!

punkydie schrieb:
Die Blackwell-Serie ist Schrott.

Würde ich so nicht sagen: Sie ist halt ein Refresh der 4000er Serie+MFG bei dem leider 2 Modelle fehlen (die 5080 24GB und die 5070 16GB) und die als Refresh natürlich ähnlich (un-)Attraktiv ist wie SUPER-Karten für die Besitzer:innen der jeweiligen Non-Super Version (diejenigen welche sich alle 2 Jahre eine neue GPU holen dürften aber ohnehin die Ausnahme sein und für alle die nicht bereits eine 4000er Karte haben sind die durchaus nicht unattraktiv)...

Da es die 5070TiS jetzt wohl sogar teilweise um die 800€ zu geben scheint, liebäugle ich z.B. auch wieder mit der (warte aber noch ein wenig in der Hoffnung das Sommerloch zu erwischen)

• Gefällt mir
Reaktionen: LH96 und Alexander 65
punkydie schrieb:
und ohne dass PhysX 32 Bit entfernt wurde, hätte ich den Preis ausgegeben.
Warum wolltest du dir die Karte für 10-15 Jahre alte Spiele anschaffen?

Nein, natürlich nicht. Wenn alle anderen Faktoren nicht wären, würde ich damit wahrscheinlich zurechtkommen. Aber das Gesamtbild dieser Generation ist einfach schlecht. Und als ob das nicht reicht, wurde im Vergleich zum Vorgänger auch noch ein Feature weggelassen. Tatsächlich spiele ich noch gerne ältere Titel. Und das ist der Grund, warum sie in meinen Augen im Vergleich zur 4090 maximal 1500€ wert ist, mehr nicht. Oder anders gesagt: Die 4090 hätte 3.000€ kosten müssen.

@Calo84 Nein, aber alle mir bekannten Tests bescheinigen allen Zotac-Modellen in der 5090er Variante recht hohe Temperaturen und auch im Silent Bios nur mittelmäßig leisen Betrieb (mit eben hohen Temperaturen). Das ist etwas schade, weil Zotac so eine tolle Garantie gibt. Rein von den Bildern her ist mein Eindruck, dass Zotac die Karten etwas zu sehr in das schicke Plastik gehüllt hat. Auch mit den Zotac-Karten wird man glücklich, aber leise Lüfter und leisen Betrieb würde ich ohne eigenes Tweaking eher nicht erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und -MK
Zurück
Oben