News Nvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen

Jo alles gut, ist eh erstmal uninteressant alles.

1748844781430.png

So kann man es auch machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emerald Flint
Du musst „nur Deals“ auch aktivieren, dann siehst du die Zotac für 23xx und die Gigabyte für 21xx gleich.

Pro_Bro schrieb:
die Gigabyte für 21xx gleich.
Die ist doch weiterhin gar nicht direkt kaufbar, sondern nur dieser Blödsinn mit "benachrichtige mich". Hat das schonmal jemand ausprobiert, was und ob dann wirklich passiert? 😅

Ach stimmt, aber die Zotac ist verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyvusss
-MK schrieb:
Die ist doch weiterhin gar nicht direkt kaufbar, sondern nur dieser Blödsinn mit "benachrichtige mich". Hat das schonmal jemand ausprobiert, was und ob dann wirklich passiert? 😅
Ja, habe ich : ) Funktioniert nicht. Auch nach Rücksprache mit Kundenservice (2x). Hätte ich einen Überfluss an Zeit und Bedarf an der Graka, würde ich noch einmal fragen, was das eigentlich soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Calo84 schrieb:
Hat jemand hier eine 5090 Zotac Solid und kann berichten?
Ich hab die seit einer Woche und kann nichts negatives berichten, ist leise und macht eindrucksvolle Arbeit. Allerdings betreibe ich sie mit reduzierter Leistungsaufnahme, weiß nicht ob das etwas ausmacht wegen der angeblichen Lautstärke und Hitzeentwicklung.

Hallo,
ich bin aktuell nicht mehr so im Thema und möchte hier kein extra Thread öffnen. Ich habe aktuell die 3080 TI als Founders Edition. War damals eher Zufall. Zuvor habe ich immer versucht möglichst das schnellste Modell des jeweiligen Referenzes zu erhalten.

Jetzt bin ich mittlerweile gar nicht mehr so scharf drauf die letzten Prozente zu sichern bzw. habe ich mich sehr in das Referenzdesign verliebt. Selbst wenn andere Ableger schneller und kühler sind.
Ich habe den Launch der 5080 nicht mitbekommen. Daher die Frage:
Ist es wahrscheinlich, dass es die 5080 Super auch als Referenzdesign geben wird? Wie wahrscheinlich ist es eine solche Karte abzustauben? Eher unmöglich, weil man den Drop genau abwarten muss? So war es bspw. bei der 3080TI. Oder ist es mittlerweile einfacher?
Heute kann ich die 5080 ja nicht mehr einfach so als Referenzdesign kaufen. Somit gehe ich davon aus, dass sie nur zu Release kurzzeitig verfügbar sind.

Ein Releasedate kennt man noch nicht, aber geht man eher von Wochen oder Monaten aus? Oder ist auch das komplette Glaskugel?

Shivan1989 schrieb:
Ein Releasedate kennt man noch nicht, aber geht man eher von Wochen oder Monaten aus? Oder ist auch das komplette Glaskugel?
der Refresh wird für Anfang 2026 gemunkelt, wenn er denn überhaupt kommt, aufgrund weil Nvidia kein Druck seitens AMD diese Generation hat und ja solltest da zum Release schon auf zack sein, eine 5080 Super als Founders Edition abzubekommen

Shivan1989 schrieb:
Ich habe den Launch der 5080 nicht mitbekommen. Daher die Frage:
Ist es wahrscheinlich, dass es die 5080 Super auch als Referenzdesign geben wird? Wie wahrscheinlich ist es eine solche Karte abzustauben? Eher unmöglich, weil man den Drop genau abwarten muss? So war es bspw. bei der 3080TI. Oder ist es mittlerweile einfacher?

Ich vermute, die ersten 1-2 Drops wirst du ohne eine gewisse Vorbereitung oder sehr viel Glück bei der 5080s keinen Erfolg haben. Die reguläre 5080FE konnte man ungefähr(?) Anfang/Mitte April erstmals ohne gute Vorbereitung/großes Glück kaufen. Ob die 5080s überhaupt so häufig kommen wird? Aber eine FE ist wahrscheinlich entsprechend der 4080s. Mit einer 5080s FE planen würde ich nicht. Kurzum: schwieriger ; )

p.s. nur die 5070 war recht einfach zu kaufen bei Release - die Karte war schlicht sehr unbeliebt und in dem 'geringen' Preis steckt(e) vor allem auch kein Weiterverkaufswert, wodurch die Unbeliebtheit der 5070FE zu erklären war/ist. Die 5080s wird bei Release wahrscheinlich wieder mit einem kleinen Aufschlag verscalpt werden können. Das reicht für Einige.

Zuletzt bearbeitet:
Shivan1989 schrieb:
Ist es wahrscheinlich, dass es die 5080 Super auch als Referenzdesign geben wird?
gibt es immer, aber die Frage ist ob du Referenzdesign oder FE meinst. Ist nicht das selbe.
Shivan1989 schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es eine solche Karte abzustauben?
Kann keiner sagen, alle Aussagen dazu sind Vermutungen. Frag wenn die Karte offiziell vorgestellt wurde und da ist. Die Frage ist komplett unnötig.
Shivan1989 schrieb:
Oder ist es mittlerweile einfacher?
Anfang schwer, dann leichter. Wie immer.
Shivan1989 schrieb:
Heute kann ich die 5080 ja nicht mehr einfach so als Referenzdesign kaufen. Somit gehe ich davon aus, dass sie nur zu Release kurzzeitig verfügbar sind
Doch, es gibt dutzende Referenzkarten. Du unterscheidest nur nicht Referenz mit FE scheinbar. Referenz wäre z.b. MSI Ventus oder Inno3d X3 (OC)
Shivan1989 schrieb:
Komplette Glaskugel. Wenn es was gäbe wäre hier bereits informiert worden. Jeder hier zieht sich seine Infos aus der gleichen Quelle.

Verak Drezzt schrieb:
der Refresh wird für Anfang 2026 gemunkelt,
Es wird auch Gamescom 25 gemunkelt. Aber gemunkelt wird immer viel.

Calo84 schrieb:
Aber gemunkelt wird immer viel.
ahjo solang da nix offizielles von Nvidia kommt, kann man wohl nur munkeln oder ?

Verak Drezzt schrieb:
solang da nix offizielles von Nvidia kommt, kann man wohl nur munkeln oder ?
Klar, das Problem ist das welche dann glauben das da was bekannt ist und Fragen stellen die falsch beantwortet werden. Mach doch was du willst.

Danke für eure Antworten. Es scheint, als hätte ich mit meinen naiven Fragen auch einigen auf den Schlips getreten. Das tut mir leid. Ich hatte angemerkt, dass ich mich länger nicht mit dem Thema befasst hatte.
Was ich aber rausgelesen habe: Die 5080s wird sehr wahrscheinlich nicht in den nächsten Wochen erscheinen. Anfang 26 hätte ich nicht vermutet, daher vielen Dank für die grobe Einschätzung. Das hilft.

Und vielen Dank für die Klarstellung der Begriffe Referenzmodell und Founders Edition. Ich meinte tatsächlich ausschließlich letztere.

Werde nun mal überlegen, ob ich eine 5080 als FE erhalten kann (glaube nur über Kleinanzeigen). Das wäre dann ebenfalls ein guter Schritt.

Danke euch!

Was meint ihr wann die Preise wieder steigen?
Gerade gelesen die Produktion wird mehr auf die ai Chips umgestellt. Weniger GeForce. Merken wir das schon bald? Wollte evt bald eine 5090 kaufen … noch ein zweihundert Euro weniger evt.

Tyvusss schrieb:
Bis auf die allerbilligsten Palit & co Modelle ist doch jetzt schon seit paar Wochen preislich komplett Stillstand bei den mittel- bis hochpreisigen Modellen.

Denke wenn, geht es daher bald los. Und viel günstiger scheint es, wie gesagt, aktuell halt auch nicht mehr zu werden.

Tyvusss schrieb:
Gerade gelesen die Produktion wird mehr auf die ai Chips umgestellt. Weniger GeForce. Merken wir das schon bald? Wollte evt bald eine 5090 kaufen … noch ein zweihundert Euro weniger evt.
Meinetwegen kanns los gehen, ich bin frisch eingedeckt für die nächsten Jahre. Ich denke allerdings, dass wir trotz allem dieses Preisniveau über das übliche Sommerloch lang halten werden, vlt. sogar mit einzelnen noch besseren Angeboten im Juli/August. Aber nichts absolut weltbewegendes mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und -MK
Tyvusss schrieb:
Vermutlich werden sich die Preise "wie immer" entwickeln und gegen August wieder anziehen. Auf viel bessere Preise als jetzt würde ich aber nicht hoffen, zumindest nicht bei der 5090.
1748958260114.png

https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-4090-oc-90yv0id0-m0na00-a2820486.html

Tendenziell sollte ein Tiefpunkt kommenden Monat erreicht werden. Du kannst darauf gerne spekulieren, plötzlich stark anziehen sollten die Preise eigentlich nicht, selbst wenn Nvidia jetzt weniger Chips ausliefern sollte. Die meisten Karten die in den kommenden Monaten verkauft werden, dürften jetzt irgendwo in der Welt rumschippern.

Ist auch so eine Frage, wann der "Boden" erreicht ist, an dem Anzahl Verkäufe und Margen noch in Balance sind. Und auch, ob Nvidia die Preise evtl. noch mal anpasst. Großartige Tendenzen nach oben würde ich aktuell eher nicht erwarten. Nicht vorhersehbar externe Faktoren können das natürlich schnell ändern.

Zurück
Oben