News Nvidia Grafikkarten-Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5000 noch „günstig“ zu kaufen

maxi_rodriges schrieb:
Passt. Genau so soll es auch weiterhin bleiben. Schlicht und einfach und keine unnötige Kacheln auf den halben Bildschirm!
Über die Optik könnte ich ja noch hinweg sehen, aber wie träge das alles bei Änderungen reagiert ist schon sehr "old school". Die App hingegen ist natürlich bunt und überfrachtet, reagiert aber zumindest nicht so träge, stürzt aber gerne mal ab.

Jetzt wo ich den direkten Vergleich zwischen Nvidia und AMD habe, kann ich zumindest sagen, dass in diesem Punkt AMD das etwas besser gelöst hat (also in Sachen Oberfläche, was die Features angeht, bietet Nvdia etwas mehr). Aber man gewöhnt sich mit der Zeit an alles und ansonsten funktioniert die Karte problemlos und liefert die versprochene Leistung.

Letzte Woche gab es die Suprim für 2650 bei Galaxus und dann kurz danach bei Alza.
Bei Galaxis war ich zu langsam, bei alza dann zugeschlagen. Bin froh den erwischt zu haben. Hatte damit gerechnet dass wir den Preis jetzt öfter sehen aber seitdem nicht wieder …

240 Euro unter dem (zugegebenermaßen sehr frechen) UVP ist nicht so schlecht.

Da MSI für die Karte 3 Abstufungen (Suprim/Vanguard > Trio > Ventus) bietet, würde eine signifikante weitere Reduktion dazu führen, dass die Preisabstände zwischen den 3 Varianten nicht mehr passen oder die Ventus (noch) deutlich(er) unter UVP fällt. Ist jetzt beides nicht so super wahrscheinlich.

Edit: hattest du nicht auch eine FE bekommen? Warst du mit der nicht happy?

Ich hole mir irgendwann ne Ventus und klatsche gute Lüfter drauf, da machen die anderen doch auch nix besser... 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und FoXz
FoXz schrieb:
240 Euro unter dem (zugegebenermaßen sehr frechen) UVP ist nicht so schlecht.

Da MSI für die Karte 3 Abstufungen (Suprim/Vanguard > Trio > Ventus) bietet, würde eine signifikante weitere Reduktion dazu führen, dass die Preisabstände zwischen den 3 Varianten nicht mehr passen oder die Ventus (noch) deutlich(er) unter UVP fällt. Ist jetzt beides nicht so super wahrscheinlich.

Edit: hattest du nicht auch eine FE bekommen? Warst du mit der nicht happy?
Hatte die FE kurz davor bekommen. Danach dann die Suprim erwischt. Die FE hätte ich behalten wenn ich keine Suprim gekriegt hätte. Da ich die Karte im dauereinsatz haben werde ist mit Lautstärke aber wichtig. Daher lieber etwas mehr ausgeben jetzt und die nächsten Jahre eine ruhigere Karte haben.
Was coil whine angeht ist die Suprim minimal besser.
Und passt einfach doch besser optisch in mein y40 case. Die Fe ist sehr schön verarbeitet, aber verschwindet optisch in einem schwarzen Loch auf dem schwarzen Boden des hyte y40.

Also ich wollte eh die Suprim haben. Aber hätte die Fe behalten hätte ich die Suprim nicht im Angebot gekriegt etc … die Fe kriegt jetzt jemand für uvp

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXz
Kommando schrieb:
Ich hole mir irgendwann ne Ventus und klatsche gute Lüfter drauf, da machen die anderen doch auch nix besser... 😎
Die Karte überhitzt sofort wenn es nicht horizontal montiert wird. Billige Heatpipes die wohl kein Kapillareffekt haben. Spulenfiepen ist nicht sehr laut, aber warhscheinlich weil da eh nur das minimum an Phasen ist. Und dann auch noch teurer als die FE.
Schlecht.
https://www.alternate.de/MSI/GeForce-RTX-5090-32G-VENTUS-3X-OC-Grafikkarte/html/product/100109567?

Wird horizontal montiert, aber danke für den Hinweis.

Bei der FE lassen sich nicht so gut, gute Lüfter anbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
-MK schrieb:
Wenn du in der Spulenfiepen-Lotterie Glück hast, ja 😅
So heute eingebaut.

Habe mir dazu ein neues Netzteil mit gekauft was sehr viel leiser ist als das alte.
Der ganze PC ist jetzt silent.
Bei 144-240Hz ist ein leichtes surren wahrnehmbar wenn man den Kopf 10cm entfernt neben die Grafikkarte mit offenen Gehäuse hält, oder wenn man den Kopf an die Frontlüfter vom Gehäuse hält bei geschlossenen Gehäuse.

Normaler Sitzabstand nicht hörbar, im Vergleich das Lüftergeräusch von den Gehäuselüftern die mit 600 rpm laufen wenn man den Kopf ranhält ist lauter als das surren der GPU.
Der Lüfter der Asus Tuf ist richtig krass, ist der beste GPU Lüfter den ich bisher drin hatte in einem PC.

Also 899€ bezahlt + Doom Dark Ages umsonst.
Minimales Spulenfiepen.

Und das bei stock voltage, habe noch nicht undervoltet, Ich hab gewonnen oder ? :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Christi
Deimonos schrieb:
Der Lüfter der Asus Tuf ist richtig krass, ist der beste GPU Lüfter den ich bisher drin hatte in einem PC.
Die 5070 Ti TUF ist ein rundes Produkt. Da kommt das Kühlkonzept optimal zur Geltung. Das haben auch viele Tests im Netz bestätigt. Habe auch eine 5070 Ti TUF. Mit UV sind unter 200W drin. Die Karte ist richtig nett und hat vor allem auch eine gute Weiterverkaufsrate. Die Karte trifft genau den Pol der meisten Spieler von der Klasse her und wird später auf dem Gebrauchtmarkt sicher gut weggehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Werder_Basti, Kommando und Alexander 65
Artikel-Update: Änderungshistorie

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
hab meine 5090 letzte woche für 2499 euro geschossen, das finde ich im anbetracht der gebotenen leistung durchaus fair :)

endlich reicht der vram mal aus für comfyui, um gut arbeiten zu können :D

Aus meiner Sicht ist die große Änderung, die anhand der Daten nicht ablesbar ist, dass 5090er im Bereich 2,2k bzw 2,3k nicht nur mal da, sondern stundenlang verfügbar sind. Selbst bei der FE hatte man teilweise über eine Stunde Zeit. Die Bots haben mittlerweile also wirklich alle Feierabend.

• Gefällt mir
Hauwexis schrieb:
Bei den Preisen habe ich kein Interesse.
Scheint in vielen Branchen gerade so zu laufen das von oben herab beschlossen wurde, die eigene Kundschaft finanziell zu ruinieren.
Wo das hinführt sieht man sehr schön am US Automarkt.

• Gefällt mir
Wie steht es um die 5090 founders editions?
Bleiben die weiter den Scalpern auf Ebay und Kleinanzeigen vorbehalten?
Konnte die in den letzten Monaten noch nirgends offiziell finden.

• Gefällt mir
Bluto schrieb:
Wie steht es um die 5090 founders editions?

Konnte die in den letzten Monaten noch nirgends offiziell finden.

Gibt es nur bei Nvidia selbst, von dort wird man dann zu proshop weitergeleitet, die sich um die Abwicklung kümmern. Woanders wird es die nicht geben.

Am 10. und 11. Juni war sie jeweils morgens mehrfach für jeweils 10 bis 20 Minuten verfügbar. Da hatte oft meine gekauft. Ob und wann das das nächste Mal passiert, weiß nur Nvidia.

Hat sich hier jemand mal ne 5070Ti Strix von Asus angesehen?

Optisch schon eine schicke Karte, aber ob sie an das TUF Modell rankommt was Kühlung angeht?

Zurück
Oben