PC stürzt willkürlich ab

Nunja du hast wohl irgendwas gemacht dass sich die 2 Minuten Zeit bis zum Absturz auf >5 Stunden verlängert haben, damit ist das Problem an sich ja beseitigt.

Ist mit ziemlicher Sicherheit der Arbeitsspeicher. Das R in RAM steht für Random, daher ists nicht vorhersehbar wann er abstürzt.

Sollte der PC nicht zufällig unnatürlich heiß werden tippe ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf den Arbeitsspeicher.

Leider hab ich das da unten schon geschrieben und erst danach gesehen dass du nur 1 RAM Riegel auf dem Board hast ... wer auch immer sowas verkauft 🙄 Ich lass es aber trotzdem mal stehen, vielleicht hilft es ja mal jemandem mit dem gleichen Problem:

In deinem Fall würd ich einfach mal versuchen nen Ersatzarbeitsspeicher zu bekommen und den auszuprobieren. Vorher kannst du aber natürlich auch das hier probieren: https://www.memtest86.com/

---

Anleitung zum Testen von RAM Riegeln:

Stressteste den PC mit bspw. Prime95: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/ oder mache direkt einen Test mit https://www.memtest86.com

Vorgehen (sofern 2 Riegel im Board stecken)
  1. Riegel 2 vom Mainboard entfernen
  2. Mit Riegel 1 hochfahren, Test laufen lassen für ca. 20min oder bis der PC abstürzt (Ergebnis merken)
  3. Riegel 1 entfernen und Riegel 2 in den gleichen RAM Slot stecken wie vorher Riegel 1
  4. Mit Riegel 2 hochfahren, Test laufen lassen für ca. 20min oder bis der PC abstürzt (Ergebnis merken)
  5. Falls er bei beiden Abgestürzt ist und du 4 RAM Bänke hast
    1. Schritte 1 - 4 in einer anderen Bank wiederholen

Variante 1 Beide Riegel gehen, aber RAM Bank kaputt
Lösung: Andere Bänke nutzen oder neues Mainboard wird fällig

Variante 2 Einer der Riegel geht egal in welcher Bank
Lösung defekten Riegel entsorgen dann gibts aber kein Dual Channel mehr. Dann müsstest du dir ein NEUES PAAR RAMs kaufen da das Mischen von RAM Sticks zu Problemen führen KANN. Die übrige würde ich dann bei eBay reinhauen.

Dass beide RAM Riegel kaputt sind ist sehr unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackONeill23
denns schrieb:
Das R in RAM steht für Random, daher ists nicht vorhersehbar wann er abstürzt.
👍 Die Auslegung ist mir neu 😄

Wenn man random mal an Google Übersetzer verfüttert merkt man, dass das Wörtchen recht vielseitig ist.
‹Random Access Memory› wird gerne mit ‹Speicher mir wahlfreiem Zugriff› übersetzt, die Lesart ‹willkürlicher Zugriff›, schreibend oder lesend nämlich. ist treffender.

Das nur mal weil einfach so passt.

µCN8

cumulonimbus8 schrieb:
‹Random Access Memory› wird gerne mit ‹Speicher mir wahlfreiem Zugriff› übersetzt, die Lesart ‹willkürlicher Zugriff›, schreibend oder lesend nämlich. ist treffender.
Random Access bezieht sich auf den wahlfreien direkten Zugriff auf eine einzelne Speicherzelle mittels Datenwort beim RAM über ihre Adresse im Gegensatz zum blockweisen oder sequentiellen Zugriff beim Flash Speicher zum Beispiel.

cumulonimbus8 schrieb:
Das nur mal weil einfach so passt.
Wenn es nur so wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackONeill23
ich wollte das bios-update machen,
hier kommt jetzt folgende meldung:
ezflash
"selected file is not a proper bios!"

Hast du die richtige Biosversion 1825 gewählt, und die .zip Datei auch entpackt?

wuselsurfer schrieb:
Wenn es nur so wäre.
Es ist aber so.
Ich kann wahlfrei/willkürlich auf den Spceicher zugreifen. Logischerweise auf jede einzelne Zelle. (Ein wählen können welche Zelle ich anfasse ist unvermei9dlich logisch… …sonst könnte ich gar nicht zugreifen, egal wie.)

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Nein.

Die Bezeichnung des Speichertyps als „wahlfrei“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass jede Speicherzelle über ihre Speicheradresse direkt angesprochen werden kann. Der Speicher muss also nicht sequenziell oder in Blöcken ausgelesen werden. Bei großen Speicherbausteinen erfolgt die Adressierung jedoch nicht über die einzelnen Zellen, sondern über ein Wort, dessen Breite von der Speicherarchitektur abhängt. Das unterscheidet das RAM von blockweise zu beschreibenden Speichern, den sogenannten Flash-Speichern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Random-Access_Memory#Charakteristik

Du kannst auch nicht auf nur ein bit einer HDD-Festplatte zugreifen, weil die kleinste Zuordnungseinheit ein Cluster (X 512 Byte) Sektoren sind.
Du kannst immer nur einen Cluster auslesen, nichts kleineres.
Alles kleinere muß man nachträglich extrahieren.
Das Schreiben erfolgt analog.

Beim RAM, meist als dRAM ausgeführt beim PC-Arbeitsspeicher, ist das anders, daher auch die vielen Zahlen bei der Bezeichnung (CL, tRCD, tRP, RAS).
Die Zahlen geben die Anzahl der Takte für eine Zyklenzeit an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Random_Access_Memory

Mit Zeilen- und Spaltenadresse kannst Du genau eine Speicherzelle auslesen.

es hat definitiv mit der internetverbindung zu tun. wenn das lankabel angeschlossen ist stüzt er ab, startet neu. wenn ich ihn ohne laufen lasse, passiert das nicht.
Ergänzung ()

ich vermute mal das dieses kleine runde teil die motherboardbatterie ist. wie lange kann ich die abgeklemmt lassen, das original mit diesem stecker finde ich nicht, muß also die neue an die steckerkabel löten.

20251213_074450.jpg
20251213_074527.jpg

Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Mit 1x32GB Ram verschenkst du Leistung. Falls die Preise eines Tages wieder besser werden, möchtest du noch einen weiteren Riegel einsetzen. (Auch nicht Teil des Problems)
was heißt das, verschenke leistung? einen weiteren riegel, heißt für mich zu wenig arbeitsspeicher,wieviel kann ich max. reinpacken?
Ergänzung ()

der memtest funktioniert nicht >"imaging failed"
Screenshot 2025-12-13 083844.png

wenn ich write klicke kommt das:

Screenshot 2025-12-13 083918.png

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein PC Lautsprecher für Beep Codes, die nutzt man eh nicht mehr.

speaker.jpg

Lass ihn doch weg.

Welchen LAN Chip hast du denn auf dem Board verbaut? Probiere mal verschiende Treiber.

sven29ks schrieb:
was heißt das, verschenke leistung?
Ja, etwas. Zwei Riegel, korrekt gesteckt, können mit doppelter Bandbreite arbeiten. Wobei die Menge von 32GB erst mal für die allermeisten Aufgaben ausreichend sein sollte; ich glaube, hier wurden keine Software und kein Projektumfang genannt.

Für deine weitere Problemlösung viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
sven29ks schrieb:
ich vermute mal das dieses kleine runde teil die motherboardbatterie ist.
Das ist der Piepser, wie schon gesagt.

Die BIOS-Batterie CR 2032 liegt links unten auf dem Mainboard:

ASUS TUF Gaming B760M WiFI BIOS-Batterie.jpg
.

Da ist kein Kabel dran und sie ist in allen großen Märkten und Tankstellen erhältlich für ein paar Euro.

sven29ks schrieb:
Ergänzung ()

der memtest funktioniert nicht >"imaging failed"

wenn ich write klicke kommt das:
Der USB-Stick ist von einer sehr unzuverlässigen Marke, den würde ich nicht benutzen.

Davon könnte man einen nehmen:
https://geizhals.de/?cat=sm_usb&xf=...16GB~8373_<=32GB&offset=0&sort=p&promode=true

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und BarBaer
bios update erfolgreich! problem nicht gelöst. als nächstes prüfe ich den ram

sven29ks schrieb:
hab eine diagnose über windows gemacht:
Due ist nicht aussagekrftig genug.

Nimm Memtest 86+:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
den USB-Installer, stecke einen leeren USB-Stick an und führe das Programm aus.

Dann startest Du vom USB-Stick (vorher im BIOS als Startlaufwerk auswählen) und läßt den Test laufen.

Das kann sehr lange dauern !

Dann siehst Du, ob der RAM Fehler produziert oder nicht.
Das Fehlerbild würde jedenfalls passen.

Die Festplatte TP02000GB würde ich auch mal testen, die kann schon 10 Jahre alt sein.
Das machen wir aber später.

Und dann mal mit einer Version, die neuer als von 2017 ist…

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben