PC stürzt willkürlich ab

mach ich noch.

gestern habe ich einen fritzrepeater eingerichtet (über ein mobilgerät), der rechner lief derweil. hatte dann auch internetzugang über wlan. lief den ganzen abend. heute morgen fuhr ich den rechner hoch, fritzrepeater war noch in der steckdose. rechner stürzte wieder ab. denke, macht er nur beim hochfahren, repeater raus, rechner gestartet, repeater rein, rechner stürzt ab. sehr seltsam....

hier der aktuelle memtest

20251220_133700.jpg
20251220_133744.jpg
20251220_133850.jpg

Wurde in der Datenträgerverwaltung schon Platz frei gemacht?
13.GB für LW C ist nicht genügend. Platte 2TB Randvoll, während Programme E LEER ist.
DTV.png
Bitte mal die ganze DTV zeigen, und alles aufziehen, dass alle Datenträger zu sehen sind (rechts soll kein Balken sein)
DTV Bitte so.png

ist hier noch jemand?

ich habe jetzt formatiert,windows neu installiert, ließ ihn einen tag durchlaufen,kein absturz mehr.

stehen noch welche aus,bin auch noch bei win10,wurde noch kein upgrade auf 11 vorgeschlagen

wuselsurfer schrieb:
Dann würde ich mal auf den PC hören und den Bitlocker-Schlüssel sichern, falls der Rechner mit Bitlocker verschlüsselt ist.
Der Hinweis kommt vorsorglich IMMER. ;)

Ansonsten ist die Festplatte ja wild bestückt als Systemplatte. da stimmt einiges nicht und resultiert wohl aus diversen Windows-Upgrades.

Zudem hängen die Festplatten ungeordnet im PC - ich weiß, kein Drama, regt mich aber auf als ordentlichen Bastler - die Systemplatte ist nicht am ersten SATA.

Hier muss der User schrittweise vorgehen und sollte sich echte, also menschliche Arme und einen Kopf, als Hilfe suchen. ;)

Du solltest auf jeden Fall die C:-Partition, auf der Windows installiert ist, vergrößern.
120 GB sind für Windows mittlerweile zu knapp bemessen.
Das Windows-11-Update lässt sich nur durchführen, wenn mindestens 40 GB freier Speicherplatz verfügbar sind.

Erweitere die Partition daher auf mindestens 256 GB.
Auf deinem Screenshot der Datenträgerverwaltung ist zu sehen, dass hinter der C:-Partition weitere Partitionen liegen. Deshalb kannst du die Erweiterung nicht direkt mit Windows-Bordmitteln durchführen. Nutze am besten den MiniTool Partition Wizard.

Sobald ausreichend Speicherplatz vorhanden ist, lasse alle Windows-Updates vollständig durchlaufen. Achte dabei auch auf die optionalen Updates, da dort häufig Treiberupdates angeboten werden.

Ich vermute eine Inkompatibilität mit einem Bluetooth-Treiber, da du erwähnt hast, dass du in diesem Bereich etwas installiert hast.

Bitte prüfe zusätzlich:
Windows-Sicherheit → Gerätesicherheit → Kernisolierung
Versuche, die Kernisolierung zu aktivieren. Sollte dabei eine Fehlermeldung erscheinen, liegt das an inkompatiblen Treibern. Diese werden dir dort aufgelistet und müssen vollständig entfernt werden.

Abschließend empfehle ich noch einen vollständigen Malware-Scan mit
https://www.malwarebytes.com/de/
um sicherzugehen, dass sich keine Schadsoftware auf dem System befindet.

JackONeill23 schrieb:
Ich vermute eine Inkompatibilität mit einem Bluetooth-Treiber, da du erwähnt hast, dass du in diesem Bereich etwas installiert hast.
daran lag es, hatte einen alten logitech bluetooth-stick installiert gehabt.
ich habe formatiert und win neu installiert. jetzt habe ich für c: die ganze 1tb-platte verwendet.
als ich den bt-stick jetzt wieder installiert habe, ist der pc wieder abgestürzt. hab gleich wieder deinstalliert...keine probleme mehr.
ich hab mir bt-kopfhörer geholt, über smartphone geht es, über pc nicht. bin davon ausgegangen das bt schon im pc drin ist:

Screenshot 2026-01-16 235600.png
Screenshot 2026-01-16 235702.png

Ergänzung ()

was hat das hier zu bedeuten?
bluetooth2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JackONeill23
Zurück
Oben