News Phison-CEO: NAND-Preise haben sich in 6 Monaten verdoppelt

@BloodReaver87

Ich lager im Schrank noch ein paar HHDs... Die bleiben da auch. Zum Glück haben die Mainboards noch SATA Anschlüsse. Wenn die mal verschwinden, wird es lustig. Aber bis das geschieht, bin ich wohl in Rente... 😄

@Ayo34

Willkommen im Club. Meine 64 GB haben sich seit August von 260€ auf 520€ verdoppelt. Wobei - moment - es jetzt schon Richtung 550€ geht... Hätte ich meine alten 32 GB behalten, käme ich langsam in die Versuchung, die 64 GB gewinnbringend zu verkaufen... Aber schwarzer Speicher sieht im Whitebuild nun mal 💩 aus.

@Penman

Zurück in die Vergangenheit. HDD ist wieder in, weil SSDs bald mit Gold aufgewogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und BloodReaver87
@Penman
Werden echt noch so viele kleine HDDs verkauft?
incurable schrieb:
"SSD-Controller-Hersteller Phison"

Phison ist viel mehr als ein Hersteller von Steuerungsbausteinen, denn dafür bräuchten sie keine NAND-Lieferverträge. Vielmehr bauen sie komplette Laufwerke im Haus und bestücken sie nach Wunsch mit Aufklebern der verschiedenen Durchschubsermarken.
Ah, vielen Dank! Jetzt ergibt der Artikel für mich wesentlich mehr Sinn.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Zum Glück haben die Mainboards noch SATA Anschlüsse. Wenn die mal verschwinden,
...dann gibts immer noch Steckkarten und Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Die Ursachen für die knappe Versorgung und die Preissteigerungen ist unlängst bekannt: Das weltweite Wettrüsten um möglichst leistungsfähige KI-Rechenzentren verschlingt Unmengen an CPUs, GPUs und eben auch Speicher.
Und der gerade auslaufende Win 10 Support mit Microsofts künstlichen Hardwareanforderungen für Win 11 hat ganz ganz sicher so gar keine Auswirkungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH und ErbarmeHesse
🫧💥

H3llF15H schrieb:
...das meine naiven Arbeitskollegen glauben, dass die Preise nur für Black Friday angepasst werden, um sie später wieder senken zu können :freaky:
Wunschdenken ... ^^

Wenn Nvidia sogar drüber nachdenkt die Super Serie bei den 5000er RTX Modellen sausen zu lassen weil eben keine Speicherbausteine verfügbar sind dann wird sich da auch nach Weihnachten nichts dran ändern.

Ayo34 schrieb:
Glaube ein besseres Invest hatte ich noch nie im Leben innerhalb von ~ 6 Monaten.
Das "gute Invest" wird es erst, wenn du den Gewinn realisierst ;) Ansonsten kannst du dich einfach glücklich schätzen, zufällig zur richtigen Zeit gekauft zu haben. Bei mir gleicht die RAM-Preissteigerung die gefallenen Kosten für meinen 265k wieder aus: für den hatte ich noch 400€ gezahlt. Mal gewinnt man, mal verliert man.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, neverest83, Alphanerd und 7 andere
0x8100 schrieb:
bitte zum x-sten mal jeder erzählen, dass er sich eingedeckt hat und wieviel verbaut ist.
Wo du so lieb fragst: Ich habe mich eingedeckt.
Danke. Bitte. Gerne.

(Lediglich die 64GiB-DDR5-Module wurden zu teuer, bevor anständige Geschwindigkeiten verfügbar waren...)
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Meine 192GB DDR5 sind von 410€ auf 870€ gestiegen.
Hmm... Meine 192GiB DDR5 waren schon damals, als ich gekauft habe, bei kurz über 800€... okay; sind ECC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Ayo34
Boah:

G.Skill F5-5600J3636D32GX2-RS5W kostet aktuell satte 570 €!

Habe im Sommer zwei Kits gekauft für 255,80 € (pro Kit 127,90 €).

Das ist fast der fünffache Preis. 💰

wenn der neue Rechner durch die Preissteigerungen zu teuer (nicht mehr leistbar) wird, dann wird halt "Farming Simulator" in Real Life gespielt - und zwar durch Gartenarbeit an der frischen Luft 😏. Ok, GTA & Co..... da müsste man nochmal drüber nachdenken 😁 und evtl. Abstriche bei der Durchführung machen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, ST18, JanMH und 4 andere
Für mich ist das einfach nur Gier und mehr nicht jetzt hat man halt wieder nen Grund gefunden um die Preise hochzujubeln und ich denk mal die hälfte der Leute hier hat sich bissel eingedeckt mit dem Zeug ,weil Vorsorge ist besser als Nachsorge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580, JanMH und koech
Yosup schrieb:
...das auch bei Magnetplatten?
Na klar; was will ich mit einer mickrigen 4-8TB - Magnetplatte?
Die verbindet den Nachteil einer SSD (wenig Platz) mit dem einer HDD (Krach und Geschwindigkeit)...

Araska schrieb:
Scalpernate - was erwartest du?
hc_1085.jpg

ist noch der beste Anbieter

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Gullveig schrieb:
Werden echt noch so viele kleine HDDs verkauft?
Ich habe noch nie eine HDD für mehr als 130 Euro gekauft. Ich habe aktuell mehrere 4 TB Platten verbaut, die schon mehr als 40000 Betriebsstunden haben. Die habe ich damals auch für 120 Euro gekauft. Die sind also 5 Jahre alt. Vor 15 Jahren habe ich noch 1,5 TB Platten gekauft.
Die Kapazität der Platten wächst, aber dazu wächst auch der Preis. Keine Ahnung, wann man mal 8 TB zu einem vernünftigen Kurs kaufen kann. Was kleineres würde ich mir einfach nicht mehr holen.

maxi_rodriges schrieb:
Was macht man mit 4-8 Tb im System?
Hab 1,5 Tb und bekomme es höchste zum Drittel voll, wenn überhaupt.
Paar Spiele. Wenn so ein Baldurs Gate 3 schon mit 120 GB zuschlägt und man vielleicht 5 Spiele von diesem Kaliber hat, ist die Hälfte schon weg.
Ansonsten Dokumente, Backups und archivierte Musik und Mediendateien. Ich weiß, es ist ein abwegiges Konzept, aber es gibt Menschen, die nicht alles streamen. Ich habe jetzt mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Songs of Spotify ersetzt wurden oder nicht länger verfügbar waren. Youtube Videos ebenso. Da wirft man lieber mal yt-dlp und spot-dl an und speichert mal Kram für Offlinezwecke. Dann ist man auch nicht aufgeschmissen, wenn das Internet mal 30 Minuten ausfällt.

Pack noch Laborumgebungen mit virtuellen Maschinen und lokale Caches drauf, Projektdateien usw. Da sammelt sich einfach viel Zeug an.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, sioh und DHundt
Also was ich unbedingt loswerden muss, ehe ihr euch Sorgen um mich macht: ich bin mit RAM und SSD Speicher mehr als versogt, ihr könnt also beruhigt schlafen! Puh, bin ich erleichtert dass das jetzt geklärt ist.

Ayo34 schrieb:
Glaube ein besseres Invest hatte ich noch nie im Leben innerhalb von ~ 6 Monaten.
Hm, ich hatte im Dezember 2020 zwei RTX 3080 TUF OC für je 859 € gekauft. 5 Monate später lag der Preis bei 2.299 € pro Karte. Nein, ich habe sie natürlich nicht verkauft, wohl aber meine 1080 Ti. Gekauft 2017 für 629 €, 4 Jahre später verkauft für 600 €.

Araska schrieb:
Scalpernate - was erwartest du?
Kann man so nicht sagen. Hatte im November letztes Jahr dieses Kit dort für ~190 € für meinen HTPC gekauft, war zu dem Zeitpunkt überall mind. 30-40 € teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Als das vor Kurzem anfing mit den Preissteigerungen beim RAM, konnte man noch kurzzeitig Kits von weniger bekannten Herstellern relativ günstig kaufen. Bzw. Herstellern, die jenseits der üblichen Verdächtigen (G.Skill, Corsair & Co) lagen.
Das kann man jetzt auch vergessen.

Hab mich nicht eingedeckt. Bin trotzdem ganz entspannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, neverest83, 9t3ndo und eine weitere Person
Zurück
Oben