• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Phison-CEO: NAND-Preise haben sich in 6 Monaten verdoppelt

maxi_rodriges schrieb:
Was macht man mit 4-8 Tb im System?
Hab 1,5 Tb und bekomme es höchste zum Drittel voll, wenn überhaupt.
Sei froh. Frag nicht, sonst kommst du nur auf dummer Ideen und Speicherknappheit.

Zen 6 kommt ja erst Mitte 2026, breit verfügbar wohl erst Ende 2026. Kann man also 2026 komplett aussitzen und dann auch mal schauen, was sich bei Intel so abzeichnet.
Altes System macht heute länger mit als früher. Dann lieber eher an die Grafikkarte gehen.
Leider wird es hier 2026 wohl keinen DIE-Shrink geben, bei den CPUs schon.
Trotzdem könnte es mit AMD ja was werden, wenn sie wirklich auch im High End angreifen wollen.
Dann ist die PC Kasse bei mir sowieso wieder leer. :D

maxi_rodriges schrieb:
Was macht man mit 4-8 Tb im System?
Spiele brauchen mittlerweile jede Menge Platz und wer will die schon von einer sich drehenden Scheibe laden? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Angenommenen der PC Markt schwächt ab. Auslöser ist der gestiegene Preise und geringere Verfügbarkeit für RAM und SSD. Werden dann die übrigen Komponenten z.B. Mainboard und CPU günstiger?

Spiele brauchen mittlerweile jede Menge Platz und wer will die schon von einer sich drehenden Scheibe laden?
Sehe ich auch so, ich hab mir zum Tiefstpreis damals zwei 8TB Samsungs geholt (um den Preis bekommt man aktuell nicht mal eine, sofern sie überhaupt verfügbar ist). Auf einer haben sich eine Menge Steam/Uplay/Origin/Rockstar Games versammelt, auf der anderen einiges an GOG- und Emulator-Zeugs.

Wer kauft da noch Aktien? Das hier sind ja Traum Renditen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, 9t3ndo, wahli und 2 andere
Micha_80 schrieb:
Werden dann die übrigen Komponenten z.B. Mainboard und CPU günstiger?
Natürlich nicht - da wird zur Not die Produktion gedrosselt, um die Preise hoch zu halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ich war mir gar nicht sicher, ob ich mein bestelltes Ram Kit behalte. Aber jetzt wo es doppelt so teuer ist, hat sich die Frage erledigt. ^^ Zum Glück brauche ich SSD nicht. Und ja, hat man schon mal erwähnt in anderen Threads. Gibt aber auch immer wieder neue Artikel dazu.

Four2Seven schrieb:
Sehe ich auch so, ich hab mir zum Tiefstpreis damals zwei 8TB Samsungs geholt
Oh; es gab anständige 8TB Samsungs?
(7.68TB kenne ich welche, aber 8TB?)

Demächst auf Computerbase:

Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es noch RAM-Module, Festplatten und SSDs

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, coral81, Alphanerd und 4 andere
matmartin schrieb:
Bei RAM haben die Preiserhöhungen mittlerweile vollends durchgeschlagen, während man bei den SSDs eigentlich noch recht viele Modelle noch zu erträglichen Preisen kaufen kann.

Wäre definitiv eine Überlegung wert für all diejenigen, die noch Speicher brauchen. Wer weiß wie lange das anhält. (Gibt hier z.B. gerade noch eine 4 TB SN 7100 für 215.- €)

Bin im Nachhinein froh im Januar für 219.- € beim Angebot für eine 4TB WD SN850X zugeschlagen zu haben.
Danke für den Tipp! Direkt geordert.

Keine Lust bald zu wollen und dann kostet der Spaß auf einmal 300 +
Selbst wenn ichs dann schlussendlich nicht brauche, werd ich das sicherlich kostendeckend wieder veräußern können

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Abrexxes schrieb:

Möchtest du zuschlagen, ich trenne mich ausnahmsweise nur für dich, von meinen 4x24GB DDR 8000 CL38 @1,35V

Habe dafür zusammen 500€ gezahlt, für 950€ kannst die zwei Kits haben :---D sparst noch 50€ im Vergleich zum Neukauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und Arboster
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Abrexxes schrieb:
Ich hatte mich direkt mit den letzten Kits eingedeckt, die noch günstig waren.
Ich schau jetzt, wie lange der Preis noch ansteigt und dann kommt der große Reibach. :evillol:
Weihnachten wird dann wohl por... pompös gefeiert.
/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und iron_monkey
Wollte im Blackfriday eigentlich nochmals eine 4 TB WD Black SN7100 für den PC kaufen.
Aber sollte der Preis zu hoch sein werde ich es lassen. Mehr als 230 Euro bin ich nicht bereit dafür auszugeben.
Liebe Grüße.

SamSoNight schrieb:
Die haben auch immer wieder eine Ausrede für Preissteigerungen.
Angebot und Nachfrage zum Beispiel.

Bitte - ich helfe gern

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ayo34 schrieb:
Meine 192GB DDR5 sind von 410€ auf 870€ gestiegen. Glaube ein besseres Invest hatte ich noch nie im Leben innerhalb von ~ 6 Monaten.
Meine 8TB QLC SSD ist von 300€ auf über 1000€ gestiegen :D
Sind aber 2 Jahre dazwischen.
Nach 3 Monaten war die aber schon auf 600€ gestiegen und auf dem Level geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Arboster schrieb:
Die Preise ziehen gerade an. Waren lange relativ stabil.
Wird auch wieder fallen, wenn die KI-Blase platzt. Man liest einmal im Monat irgendwo, dass irgendeine KI-Firma Verträge über zweistellige Milliardenbeträge ausgehandelt hat – völlig utopisch meiner Meinung nach. Die Erwartungen sind groß, werden aber nicht eingehalten.

Wir werden es sehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
Arboster schrieb:
Du bist heute gut drauf, oder? ;)
Gut; die 9100 Pro hatte ich nicht auf den Schirm - die stand bei mir mental nicht auf 'kommt demnächst'.

(Wobei ich eher nicht davon ausgehe, daß @Four2Seven die 9100 Pro meinte, bei seinem restlichen Text)
Die restlichen von dir verlinkten SSDs haben nicht allzuviel mit Samsung zu tun... ;)

Zurück
Oben