News Phison-CEO: NAND-Preise haben sich in 6 Monaten verdoppelt

Mir sind die Preise total egal. Es gab genug Anzeichen und genug Zeit sich einzudecken. Also nur Clickbait für Nichtigkeiten. Ist ja nicht so, dass niemand darüber berichtet. Darüber wird dauernd geschwallt. Als ob es keine wichtigeren Computernews gibt. :schluck: :heilig::rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
Araska schrieb:
Die restlichen von dir verlinkten SSDs haben nicht allzuviel mit Samsung zu tun... ;)
Ach so, ich dachte es ging dir allgemein um 8TB zu 7,68TB. Na? ;)

verrückt~

Arboster schrieb:
Ach so, ich dachte es ging dir allgemein um 8TB zu 7,68TB.
Nö - war eigentlich ein Seitenhieb auf die einzige mir bekannte 8TB-Samsung-SSD vor der 9100; der 870QVO - welche ich eher nicht als 'vernünftige' SSD einschätze :D

(wohingegen es einige recht anständige Enterprise-SSDs von Samsung in dieser Größenkategorie gab und gibt; die haben aber halt notorisch 7,68TB) :mussweg:

Capthowdy schrieb:
Spiele brauchen mittlerweile jede Menge Platz und wer will die schon von einer sich drehenden Scheibe laden? :D
Na ja, ich installiere 2-3 Spiele, zocken es durch und lösche. Warum soll man eine riesige Spielsammlung anlegen, wenn man es durchgespielt hat und nie wieder spielt?
Bei Bedarf kann man es immer noch runterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, Capthowdy, onkuri und eine weitere Person
Arboster schrieb:
Die Preise ziehen gerade an. Waren lange relativ stabil.
Naja, habe vor 2 Jahren m2.PCIe 4 TB für um die 200€ bekommen. Schon länger nicht möglich, für den Preis eine einigermassen brauchbare SSD zu bekommen... :-(

Aber habe hier auch noch Ersatz liegen. Mehr als 3x m2 geht auf mein Board eh nicht.

Achtung, jetzt folgt ein Schock: ich bin nicht bedient, nicht eingedeckt und nicht vorbereitet.

Stattdessen haben wir in den letzten Wochen/Monaten Geld für Kinderwagen, Babybekleidung, Babybett & Co. ausgegeben.
Sollte am PC etwas kaputt gehen, dann werden wir das auch ersetzt bekommen.
Oder das Ding bleibt einfach aus, ab März gibt es dann eh eine kleine Dame, die sich eh nichts aus RAM und SSDs macht😉

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, SockeTM, ST18 und 4 andere
@CastorTransport
Die Lexar NM790 4TB gab es im August für 209 Euro:
hc_1086.jpg

FrittiDeluxe schrieb:
Achtung, jetzt folgt ein Schock: ich bin nicht bedient, nicht eingedeckt und nicht vorbereitet.

Stattdessen haben wir in den letzten Wochen/Monaten Geld für Kinderwagen, Babybekleidung, Babybett & Co. ausgegeben.
Sollte am PC etwas kaputt gehen, dann werden wir das auch ersetzt bekommen.
Oder das Ding bleibt einfach aus, ab März gibt es dann eh eine kleine Dame, die sich eh nichts aus RAM und SSDs macht😉
Oho... Du brauchst bald viel Speicherplatz für viele Baby etc. Fotos. ;)

Aber wenn du den Mac Mini hast, einfach Cloudspeicher dazubuchen.

MOMENT: DAS ist es! Wir sollen keine Speichermedien mehr kaufen, weil alles soll in die Cloud... Die KI will alles wissen... Alles... Dazu passt, dass die EU die DSGVO schleifen will. So kommt eins zum anderen...

Jaja, ich setz meinen Alu-Hut schon auf... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, SirSinclair, Rastifari und eine weitere Person
Wollte meinen Rechner aufrüsten, aber wegen der gestiegenen Preise lasse ich es erstmal. So direkt besteht keine Eile bei mir und nochmal leichter fällt mir dadurch das Warten auf den Ryzen 9 9950X3D2 .

Darklordx schrieb:
...viel Speicherplatz für viele Baby etc. Fotos. ;)

Aber wenn du den Mac Mini hast, einfach Cloudspeicher dazubuchen.
Danke für den Hinweis, daran haben wir tatsächlich gar nicht gedacht, dass wir ja auch viele Fotos machen werden. Und Videos.

Ehrlich, danke, ich hoffe ich kann noch schnell eine nette Externe schießen. Und das mit dem Cloudspeicher ist ebenso ein guter Hinweis. 😊

Independent schrieb:
Wird auch wieder fallen, wenn die KI-Blase platzt.
Dann gibts zum Neupreis auch endlich wieder gebrauchte/umgelabelte Hardware, diesmal RAM & SSD...

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
MaverickM schrieb:
*Außerhalb der Garantie-Zeit.
Innerhalb der Garantiezeit bekommst du dann eben dein damals gezahltes Geld zurück - abzüglich eines Abschlags für die zwischenzeitliche Nutzung. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
maxi_rodriges schrieb:
Was macht man mit 4-8 Tb im System?
Hab 1,5 Tb und bekomme es höchste zum Drittel voll, wenn überhaupt.

hab 9 TB SSDs und 16gb hdd

1,5 damit würd ich nicht auskommen, bei weitem nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
@FrittiDeluxe

Echt? 🤦‍♂️😜:mussweg:

Aber es gibt ja auch wichtigeres, als an sowas zu denken, wenn der Nachwuchs ins Haus steht:
Stattdessen haben wir in den letzten Wochen/Monaten Geld für Kinderwagen, Babybekleidung, Babybett & Co. ausgegeben
Es soll ja Väter geben, die gleich an die neue Kamera denken... 🤨

ReactivateMe347 schrieb:
Und da schon deutlich gestiegen. Im Herbst 23 gab es Samsung TLC-SSDs für 50€/TB. Ostern 24 und danach war ca. 65-70€ "günstig".
Ich habe mir 11/2023 eine Kioxia Exceria Plus G2 2TB (PCIe 3.0 mit TLC) für 66 Euro gekauft. Billiger war es nie.
Das ist übrigens aktuell meine Haupt-SSD in meinem besten Rechner.

Aua, die Preise sind schon ordentlich gesalzen. Mein Desktop PC ist aber erstmal für alles gewappnet. Ich brauche nichts und will auch erstmal nichts für den Rechenknecht kaufen müssen.

ABER: Ich warte vergeblich auf gute Verfügbarkeit von Mini PCs mit dem AMD Ryzen AI Max+ PRO 395 Chip. Das Thema interessiert mich zurzeit besonders.

Zurück
Oben