Probleme mit Ryzen 7 9800X3D nach Zusammenbau

rg88 schrieb:
Das hatte ich auch im Hinterkopf, aber gibts da echt noch bei AM5?
Jo, erst vor einem Monat bei einem Kumpel gehabt. Er hatte das 2t aktuellste BIOS drauf. Tag vorher noch alles ok, nächsten Tag Rechner angemacht, Problem war da. Haben das aktuellste BIOS drauf, rennt wieder ganz normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Andre1197 schrieb:
Die Schläuche fühlen sich gleich warm an
Das sollten sie nicht. Aber leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Ander SSD kaufen und probieren. Ich bin ziemlich sicher, dass es am Dstenträger liegt.

Ich habe jetzt noch etwas herum probiert und nun hat endlich mal ein Timespy Bench geklappt

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    209,9 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    385,3 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    702,5 KB · Aufrufe: 106
Irgendwas stimmt mit der CPU nicht.

Mal AMD Chipsatztreiber neu installieren und auch schauen dass der Ryzen Master sauber installiert wird. Ging ja laut Zuverlässigkeitsverlauf schief.

Bei neuer Hardware könnte auch ein CPU Defekt vorliegen.

Es ist auf jeden Fall unspielbar, ich habe jetzt mal CS2 getestet. Maximal 30-50 FPS und man bekommt direkt Standbilder beim raustabben. Die Maus zieht nach obwohl man sie schon lange nicht mehr bewegt etc.
Ryzen Master habe ich neu installiert und den neusten AMD Chipsatztreiber ebenfalls

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    168,5 KB · Aufrufe: 92
@rg88 Oh das war das falsche Bild, hier ist das richtige, das war während 3DMark Timespy

Anhänge

• Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    243,9 KB · Aufrufe: 94
Die CPU taktet sauber hoch, wird aber quasi nicht genutzt.
Du hast den Monitor schon an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angesteckt?

@rg88 Ja,steckt per Displayport an der Grafikkarte, die schlechte Performance etc. bleibt auch wenn ich die Grafikkarte ausbaue und direkt an das Mainboard über die IGPU anschließe.
Eigentlich bleibt ja nur die Frage mittlerweile übrig ob die CPU,Mainboard oder die SSD defekt ist.

Ans Mainboard gehört der Stecker nicht, aber das ist ja nicht der Fall.
In jedem Fall blockiert hier was massiv, dass die Komponenten nicht in Gang kommen.

Ich würde hier dringend raten, die Kiste sauber komplett neu aufzusetzen. Ein Hardwareproblem hier zu finden ist schwer und sinnlos, wenn es auch auf OS-Basis ein Problem geben kann. Das sollte man zuerst ausschließen.
Danach wirklich nur die Treiber installieren und jegelichen Zusatzschrott an Software wie Mainboard-Utils oder so weglassen.

Wenns dann immer noch nicht läuft, können wir weiter bei der Hardware suchen.

Aktuell hört sich der Fall so an, wie ich schon früher oft gesehen habe, wenn man ein altes OS einfach übernimmt und nicht neuinstalliert und dadurch zB der Grafiktreiber nicht richtig funktioniert und die GPU entsprechend schlecht arbeitet. Das würde dann auch einiges erklären.

Die GPU ist schon von einer seriösen Quelle, oder wo hast du die denn genau her? Nicht, dass es ein fake-Modell ist und einfach ein ganz anderer Chip und viel weniger VRAM drin steckt. Das würde nämlich alles erklären

@rg88 Windows 11 habe ich neu per Boot Stick installiert. Ich habe vorhin den Pc nochmal neu aufgesetzt, BIOS zurückgesetzt ,BIOS Update durchgeführt.
Die Treiber wurden ebenfalls alle neu installiert.

Alle Komponenten wurden am Anfang der Woche bei Alternate gekauft.

Du hast einen Teil im Frageboden nicht aufgeführt, der hier von entscheidender Bedeutung sein kann. Liefere absolut ALLE Daten zu den Bauteilen und was angeschlossen ist. Auch jeden noch so vermeintlich irrelevanten Teil wie einen USB-Stick, einen WLAN-Adapter usw.

@rg88 Separate USB-Sticks nutze ich nicht, ich nutze als Maus und Kopfhöhrer Wireless Produkte von Logitech G mit entsprechendem Adapter.

Poste bitte noch einen Screenshot vom Gerätemanager, der obere Teil ist dabei interessant.
Ergänzung ()

Andre1197 schrieb:
Ja

Nein keine Riser Karte. Windows 11 Pro. Der Boot Stick ist vor 3 Tagen neu erstellt worden und alle Windows Updates sind durchgelaufen
Ergänzung ()

Hier ist ebenfalls alles auf dem neusten Stand
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1662939

Ich glaube hier könnte es schon dran liegen, vielleicht würde eine neue Windows Installation schon helfen
Hier wäre es interessant, was bei den obigen "Hardware-Fehler" Einträgen jetzt eigentlich drin steht. Übersichtsseiten sagen halt leider null aus, aber das würde eventuell das Problem zeigen

so bei mir während Time Spy, nur zum Vergleich.
Bei dir ist irgendwas im argen.

Festplatte sieht gut aus. Ich tippe auf Fehlerhafte CPU, weil der CPU Test in Time Spy so richtig tief ist.

Bitte mal CPU ausbauen und Fotos von der CPU und dem Sockel aus verschiedenen Seiten fotografiert hier posten.

Anhänge

• Screenshot 2025-10-05 234001.png
    Screenshot 2025-10-05 234001.png
    197,3 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot 2025-10-05 235347.png
    Screenshot 2025-10-05 235347.png
    540,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
@Dark9 Ich schaue gleich wenn ich zuhause bin nochmal rein :).
Passiert sowas denn tatsächlich häufiger mal das Neuware tatsächlich defekt ist ? Bisher hatte ich bei PC Hardware noch nie solche Probleme. Ich Zweifel mittlerweile schon an mir selbst, ob ich vielleicht irgendwas fehlerhaft eingebaut/verkabelt habe. Aber eigentlich ist das ja kein Hexenwerk.

Schau mal ob irgendwas mit der CPU ist oder WLP reingelaufen ist. Würde ich auf jedenfall mal ausbauen und kontrollieren.

Wie oft neue CPUs kaputt sind kann ich dir nicht sagen aber es kommt wohl schon öfters vor als früher.

Andre1197 schrieb:
@Dark9
Passiert sowas denn tatsächlich häufiger mal das Neuware tatsächlich defekt ist ?
selten, aber kann mal passieren. Falls Fehler feststellst, einfach reklamieren :)
Ergänzung ()

Andre1197 schrieb:
Ich Zweifel mittlerweile schon an mir selbst, ob ich vielleicht irgendwas fehlerhaft eingebaut/verkabelt habe.
Wäre gut wenn uns Bilder zur verfügung stellst, mehr Augen sehen mehr.

Zurück
Oben