Test Radeon RX 9060 XT 8 GB im Test: Hier geht Navi 44 mit halbem Speicher die Puste aus

aid0nex schrieb:
Würde vermutlich anders sein wenn die Karte aus dem grünen Lager kommen würde
Falsch, es wäre anders wenn die Karte vor der 5060Ti released worden wäre. Dann hätte sie als erster den Spot abbekommen, so hat man schon 2 mal bei der Nvidia mit 5060ti/5060 abstänkern dürfen, da bleibt nicht mehr viel für den 3ten übrig.

Allerdings legen einige aber auch das gewicht einer Firma ins spiel und da ist Nvidia nunmal AMD weit vorraus und bringt trotz riesigem gewinn, teure 8gb und im interface halbierte Gpus auf den markt. AMD ist nicht besser aber hat später released.

Replay86 schrieb:
Solche unteren Pups-Karten gab es vor 15 Jahren für 100 bis 150€. Heute zahlt man da einfach mal fast 400€.

Skaliert 1:1 nach oben durch.

Pb93MAV.png

Konsolen das Gleiche: Fünf Jahre alte Mittelklassehardware, die mitunter mehr kostet als zu Launch. Und eine Pro-Variante der PS5, die trotz Zen2-Unterbau von 2019 quasi das Doppelte der Basis kostet. Wird spannend. Aber AAAA-Gaming ist jedes Jahr sowieso nur mehr ein kleiner Bruchteil des Gesamtspielemarktes.

Die überwältigende Mehrheit aller Titel läuft auf Smartphones, Handhelds und der gutbürgerlichen Mittelklasse von 2020. Und damit sind nicht ältere Titel gemeint. Sondern jeweils brandaktuelle Software -- inklusive dem "Hardware-Killer" Indiana Jones. Auch Sony hatten bei der Vorstellung der PS5 Pro so manche Probleme, mangels Vorführsoftware die Vorzüge ihrer Luxus-Konsole demonstrieren zu können. Das Aushilfsmotto: "Alte Schinken, jetzt mit noch mehr Pixeln." Und am PC gilt sowieso:

Der kleine Wing Commander 6 to the Masterrace-Rescue! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Alexander 65
Northstar2710 schrieb:
es wäre anders wenn die Karte vor der 5060Ti released worden wäre

Wobei man AMD wenigsten zugute halten kann, dass sie die Karte über 16 Lanes anbinden - das macht in einzelnen Spielen dann doch einen spürbaren Unterscheid zur 5060(Ti).

Und wie immer werden die kleinsten Karten komplett am Ziel vorbei getestet.
Niemand aus der Zielgruppe spielt in WQHD! Wieso testet ihr das nicht in FullHD, wofür die Karte gedacht ist? Weil die 8GB dafür ausreichen und man dann nicht meckern kann?

Einfach mal über den Tellerrand schauen und sehen, was die breite Masse gerade macht:
https://store.steampowered.com/hwsurvey/
Stand Mai 2025

Auflösung
1920 x 1080 - 55.35% <= Zielgruppe für die 8 GB ausreicht
2560 x 1440 - 19.49%
3840 x 2160 - 4.48%

VRAM
512 MB - 5.86% <= Zielgruppe für die 8 GB ein Upgrade ist
1 GB - 3.94% <= Zielgruppe für die 8 GB ein Upgrade ist
2 GB - 4.99% <= Zielgruppe für die 8 GB ein Upgrade ist
3 GB - 1.08% <= Zielgruppe für die 8 GB ein Upgrade ist
4 GB - 7.11% <= Zielgruppe für die 8 GB ein Upgrade ist
6 GB - 11.48% <= Zielgruppe für die 8 GB ein Upgrade ist -> insgesamt 34,46 % der Spieler
8 GB - 33.67%
10 GB - 2.67%
11 GB - 1.23%
12 GB - 18.83% <= meine Graka
16 GB - 5.90% <= Computerbase Community Bubble
24 GB - 2.40% <= Computerbase Community Bubble

Mein Fazit:
Für die Zielgruppe der Einstiegskarten 8 GB jetzt völlig ausreichend und 16 GB bringen keinen nennenswerten Vorteil. Das wird in 5 Jahren anders sein, aber dann werden die Einstiegskarten auch entsprechend mehr Speicher haben.
Es gibt tausende Spiele, die mit 8 GB gut laufen. Wenn man nicht immer sofort das neueste in der fehlerhaftesten Version spielen will, kann man damit gut Spaß haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oldtekkno, retrozerky, PeacemakerAT und 3 andere
Ich habe jetzt die 16GB Version auf PCIe3 x 16 laufen, ist sicher die bessere Wahl für ein altes System
.
Aber mal ehrlich ich hätte mir nach den Vorankündigungen die 8GB Karte schlimmer vorgestellt. Gerade mal zwei Spiele unspielbar? Für FHD und ein bißchen Schalterschieben ist die nicht so schlecht. Da muß der Preis/Markt das richten.

@Unverbesserlich
die karte wäre bei der leistung für 300€ ok, aber mit dem vram NICHT. die rx480 8gb ist vor fast zehn jahren für 240€ gestartet. da kannst du doch nicht eine dekade später inflationsbereinigt für 300€ immer noch 8gb kaufen.

zumal die alten syteme mit 6gb vram und weniger nur pcie gen3 oder gen2 kisten sind. da sind die 8gb vram eine verdammt schlechte idee.

und die 8gb als "upgrade" zu bezeichnen ist ca so als würde man von einem 2500k auf einen 2700k wegen hyperthreading upgraden. ja, da wo 4 kerne nicht reichen, hilft HT, aber der 2700k ist und bleibt ein quadcore, der bei etwas ernsterer multithreading last mit oder hyperthreading einfach gnadenlos absäuft, und genau so ist jede 8gb gpu ab 300€ zu betrachten: geldverschwendung. lieber 2 wochen nur müsli und kein bier und dafür das ding mit 16gb ram kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Vitche schrieb:
Und das entscheidest du? ^^

Gerade wenn man z.B. im Steam Survey schaut und sieht, dass 1080p bei über 55% liegen und 1440p erst bei ~19%, kann an deiner Aussage ja irgendetwas nicht stimmen.

Nur weil CB nicht mehr in FHD testet, bedeutet das nicht für Allerwelts, dass es tot ist.

Und ja, ich kenne die Antwort zum Steam Survey, deswegen hier noch ein anderes Beispiel:
https://gs.statcounter.com/screen-resolution-stats/desktop/

Selbst wenn man die ganzen Office Rechner außenvor lässt, ist FHD noch immer weit vorne. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
Unverbesserlich schrieb:
Für die Zielgruppe der Einstiegskarten 8 GB jetzt völlig ausreichend
Weder reichen die "völlig" noch sind die 60er Karten Einstiegsklasse. Hier würde niemand was sagen, wenn es eine RTX 5050 oder RX 9050 mit nur 8GB VRAM für ~200€ geben würde. Aber bei den 60er Karten und 300€ aufwärts sind 8GB VRAM einfach nur Verarsche und ich finde das richtig, dass die diversen Medien auch darauf hinweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Headbangerle und Zwirbelkatz
Unverbesserlich schrieb:
Und wie immer werden die kleinsten Karten komplett am Ziel vorbei getestet.
Niemand aus der Zielgruppe spielt in WQHD! Wieso testet ihr das nicht in FullHD, wofür die Karte gedacht ist? Weil die 8GB dafür ausreichen und man dann nicht meckern kann?

Einfach mal über den Tellerrand schauen und sehen, was die breite Masse gerade macht:
https://store.steampowered.com/hwsurvey/
Stand Mai 2025
Dann bin ich wie Millionen MSFS 2024 Spieler nicht in dieser Zielgruppe!
Der MSFS 2024 benötigt empfohlen Mindestens 16 GB VRAM besser sind
24 GB VRAM mit der Boeing!!!

xammu schrieb:
jepp, ich muss eine defekte 6650xt 8GB ersetzten. Bin nur noch überlegen ob ich etwas mit LLM experimentieren will. ist.

Allerdings ist meine Abneigung gegenüber Nvidia noch zu stark.
Die Karte ist 3 Jahre alt, könnte mit einer 3060/12 oder 6700XT ersetzt werden.
Eine neue Karte wird dann wieder 3 Jahre? Drinnen bleiben.

Was willst du mit 8GB in 2027-2028?

Ich verstehe wenn in China billig komplett Systeme zusammen gehämmert werden und die Steam Statistik verwässern.

Weder sprechen wir hier Chinesisch, wie der Großteil bei Steam, noch gibt's viele FHD Zocker hier.
Schau dir mal den Anteil von 4080 bis 5090 Besitzer hier auch CB an, dürfte mittlerweile fast die Hälfte der Leser sein.

Alexander 65 schrieb:
Der MSFS 2024 benötigt empfohlen Mindestens 16
Offiziell sind es 12 und damit lässt es sich sehr gut spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und Antimttr
12 GB hätte hier das mindeste sein sollen. Wird Zeit, dass Intel etwas in dem Bereich mit 24 GB präsentieren kann. Dann wäre es eigentlich nur noch eine Frage der Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
RedPanda05 schrieb:
Guck dir doch mal die Anzahl an integrated GPUs in der Hardware survey an, das dürfte ein gewisser Anteil der FHD Spieler sein.
Sicher und wenn denen die iGPU oder APU reicht, wie könnten die dann mit 8 GB VRam unzufrieden sein. ^^

Grundgütiger schrieb:
Weder sprechen wir hier Chinesisch, wie der Großteil bei Steam,

Auch wenn sich das manch einer scheinbar nicht vorstellen kann: Auch im fps-verwahrlosten Westen sind die Steam-Topdogs recht beliebt. Vielleicht haben die Kunden ja entdeckt, dass das die einzigen Modelle sind, die keine ~400 Euro aufwärts kosten, nur um damit ein paar Ubisoft-Flops und Neuauflagen von 20 Jahre alten Bethesda-Disneyparks zu daddeln. Vielleicht gilt hier auch einfach nur: Danke, Ampel. :D

Aber CB ist CB. Und das ist legitim. :)

Sunshine_10 schrieb:
dass Intel etwas in dem Bereich mit 24 GB präsentieren kann. Dann wäre es eigentlich nur noch eine Frage der Treiber.
Intel hat alles ohne 50% Marge eingestellt, weitere GPUs werden damit unwahrscheinlich

@RedPanda05 Wäre ziemlich blödsinnig nachdem man entsprechend viel investiert hat - erst recht so kurz bevor man die Mittelklasse erreicht. So einen Markt betritt man ja nicht mal eben so und Intel hat ja, trotz einiger Schwierigkeiten, keinen all zu schlechten Job gemacht.

8GB Gehören mMn im Jahr 2025 nur noch in Einstiegskarten <200€. Eignen sich vllt maximal dazu alte defekte Karten zu ersetzten, aber dafür sind 300€+ auch etwas happig.
Mittelklasse 16GB+, Oberklasse 24GB+, absolutes HighEnd 32GB. Wenn man überlegt wie lange wir schon auf 8GB rumreiten? r9 390X (2015), 1070(2016).

Sunshine_10 schrieb:
ziemlich blödsinnig nachdem man entsprechend viel investiert hat - erst recht so kurz bevor man die Mittelklasse erreicht. So einen Markt betritt man ja nicht mal eben so und Intel hat ja, trotz einiger Schwierigkeiten, keinen all zu schlechten Job gemacht.
Alles korrekt, aber das ist auch nicht meine Aussage.
Intel will es so bzw. dessen Aktionäre.

Ich hab noch FHD aber wenn muss mich eine 8GB Karte mit dem Preis überzeugen.... werd ja auch nicht mehr ewig FHD haben XD

Zurück
Oben