Test Radeon RX 9060 XT 8 GB im Test: Hier geht Navi 44 mit halbem Speicher die Puste aus

BOBderBAGGER schrieb:
WQHD Bildschirme gehen bei irgendwas um die 120€ los.
120€ wollen aber auch erstmal verdient werden und nicht jeder, der das Geld hat, möchte deswegen seinen noch funktionierenden FHD Monitor ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und lynx007
AMD-Flo schrieb:
Ich verstehe die Diskussion hier nicht.
AMD-Flo schrieb:
Auch in FHD werden die Probleme zunehmen, insbesondere wenn Raytracing und/oder Framegeneration dazu kommt.
Es ist halt so das es noch genug spieler mit FHD gibt. CB macht ja schon bei ihren normalen test einen bogen um FHD. Aber es ist nunmal das einstiegssegment. Da wäre ein vergleich zumindest angebracht. Auch einfach um zu zeigen das es in FHD genauso schlecht ist nur 8GB zu kaufen mit Ultra einstellungen.

Da aber bei CB der Einstiegsbereich eh komplett vernachlässigt wirt auch im vergleich auf die Grafik Presets bei Spiele Tests. Kann man wohl nicht mehr erwarten.

Aber es muss ja auch einen grund geben die Test der Konkurrenz zu lesen
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
WQHD Bildschirme gehen bei irgendwas um die 120€ los. Ein "Gaming" Bildschirm mit brauchbarem fullhd Panel ist schnell im Preisbereich Brauchbarer 1440p Modelle unterwegs
Das ist vollkommen richtig. Aber warum muss ich meinen vorhandenen FHD Bildschirm durch WQHD tauschen un extra Geld ausgegen? Meine Söhne haben beide 240Hz FHD, und diese werden so lange dauf bleiben bis sie selbst meinen Geld für einen neuen Monitor ausgeben zu wollen. Was ich auch in 4 Jahren nicht sehe.
Ergänzung ()

Für mich persöhnlich kann ich die WQHD ergebnisse ohne weiteres auch in FHD einsortieren. Aber es gibt genug Leute die nur Balkendiagramme lesen und sonst kaum erfahren mit der Materie Hardware haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich muss gestehen das ich die Entscheidung den Test nicht analog zur RX 9060XT mit 16GB durchzuführen, nicht nachvollziehen kann.
Weshalb angepasste Settings, weshalb kein Test in 1080p?
Die Vergleichbarkeit ist damit nicht gegeben und interessierte Käufer die mit 8GB in 1080 spekuliert haben, können mit diesem Test nicht wirklich viel anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
Antimttr schrieb:
... der das Geld hat, möchte deswegen seinen noch funktionierenden FHD Monitor ersetzen.
True! Mit ner WHQD GPU werde ich nicht direkt meine FHD Monitore entsorgen. Davor muss ich min 2 von meinen 3 Verkaufen. Und dafür war ich bis jetzt zu faul. :daumen: :evillol:

GerryB schrieb:
Na dann schon mal in Post#32, ... immer diese sinnlosen Schätzungen, wenns doch echte Messungen bei TPU gibt:
https://www.computerbase.de/forum/t...er-die-puste-aus.2243234/page-2#post-30663494

Der 8GB-9060xt -Käufer wird die Graka mit 165W laufen lassen, Punkt!
bis zu 10% mehr Fps je nach Benchmark/Game

du liegst falsch. du sagst die 16gb variante hat einen vorteil wegen des höheren powerlimits, aber wir reden hier von TBP = total board power, nicht asic power. total board power = gpu, soc, ram, wandlerverluste, display out usw.

d.h. mehr ram = mehr ram stromverbrauch innerhalb des TBP. die höhere TBP der 16gb variante fließt fast ausschließlich in den ram.

du denkst in deiner logik, dass das powerlimit "fair" wäre, wenn die 8gb karte ebenfalls 160/165w ziehen dürfte wie die 16gb variante, aber in der realität zieht dann der core der 8gb variante ~130w und der core der 16gb variante ~120w. 10-15w entfallen auf die zusätzlichen 8gb ram.

damit beide cores etwa gleich viel TBP powerbudget haben, MUSS die 16gb variante ein höheres budget haben.

anders herum könnte man auch bei der 16gb variante das powerbudget erhöhen, dann kommt da auch mehr hinten raus.

zu sagen, die 8gb variante ist mit dem powerbudget der 16gb variante 10% schneller ändert halt nix an dem fakt, dass die karte mit ihren 8gb vram was für die tonne ist. sobald der ram ausgeht kann das teil die performance einer 5090 haben, sie wäre trotzdem langsamer als die 16gb variante.

einfache wahrheit: 8gb karten gehören in den 150€ bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Für 249 Euro als Custom-Topmodell ist die RX 9060 mit 8GB vielleicht noch (zähneknirschend) akzeptabel, aber diese sollte auch schon ab 199 Euro (als günstiges Custom-Modell) zur Einführung erhältlich sein, denn Grafikkarten mit selbst in Full HD limitierendem 8GB Auslaufspeicher lohnen sonst nicht mehr, insbesondere, wenn es gebraucht im m.E. noch geradeso angemessenen Bereich von 200-250 Euro für (bessere) 8GB Custom-Karten zwar gebrauchte aber ebenso deutlich leistungsstärkere Grafikkarten (z.B. RX 6800XT) mit doppelt so viel Speicher gibt.

Nun gut, primär dürfte die 8GB Variante der RX 9060XT (ebenso wie die RTX 5060(XT) mit 8GB) sowieso ahnungslosen Fertig-PC Käufern untergejubelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten und duskstalker
Ich habe schon Verständnis das eine 8GB Version produziert wird. Einige Länder in Asien oder Südamerika sind gerade erst bei 1080p Monitoren angekommen.
Ihr müsst bedenken das viele eSport-Spiele in Südamerika bis 2019 neben Windows XP noch Windows 2000 Support hatten!!! Noch gibt es im Gaming eine Lücke die sich langsam schließt aber meiner Meinung nach sollte Nvidia und AMD (welches versucht) die 8GB Karten nur in entsprechenden Regionen verkaufen und gegebenfalls gegen Shops vorgehen die trotzdem dann eine 8GB in Europa anbieten!

BOBderBAGGER schrieb:
WQHD Bildschirme gehen bei irgendwas um die 120€ los. Ein "Gaming" Bildschirm mit brauchbarem fullhd Panel ist schnell im Preisbereich Brauchbarer 1440p Modelle unterwegs.
Schon einmal daran gedacht, dass man einen 1080p vielleicht aus anderen Gründen vorzieht? Mangelndes Platzangebot beispielsweise oder weil man sich vielleicht sogar denkt, dass man mit zweimal 1080p flexibler ist, als mit einmal 1440p (oder zweimal 1440p vom Platz her wieder kritischer sind...)
Das hat gar nicht (immer) etwas mit dem Preis zutun.

Ach ja. Bis 150 Euro 24" 1080p bekomme ich 240 Hz bei einem IPS
https://geizhals.de/samsung-odyssey-g4-g4b-g40b-ls27bg400euxen-a2775017.html?hloc=at&hloc=de

Bei 27" 1440p muss ich dafür schon wieder 60 Euro mehr hinlegen
https://geizhals.de/aoc-q25g4sr-a3506796.html?hloc=at&hloc=de

Für den "preisbewussten" Käufer ist das ein Unterschied. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
Cerebral_Amoebe schrieb:
Weil in Südamerika, Osteuropa und Asien auch Spieler existieren und AMD diesen Markt Nvidia nicht überlassen will.
Das stimmt, der sinnfreie Markt der 8GB Einsteigergrafikkarten. Gekauft werden diese Karten wohl trotzdem, die RTX5060 wird wohl schnell im Steam Ranking nach oben klettern.

duskstalker schrieb:
einfache wahrheit: 8gb karten gehören in den 150€ bereich.
Wer definiert denn die Höhe der Bereiche und was letztlich angemessen ist!?
Die 150€ von heute sind gemessen, was bspw. die Butter im Laden vor 5 Jahren gekostet hat doch quasi die 75€ von vor 5 Jahren. Oder anders rum, wenn man mit 150€ rangeht, gedanklich aber die Preisstruktur von vor 5 Jahren ansetzt, dann sind heute 300€ dafür doch durchaus OK. Zumindest für dGPUs.

PeacemakerAT schrieb:
Die Vergleichbarkeit ist damit nicht gegeben und interessierte Käufer die mit 8GB in 1080 spekuliert haben, können mit diesem Test nicht wirklich viel anfangen.
Das hätten sie doch aber auch dann nicht gekonnt?
Das Problem hier in diesen Tests ist, dass man die Basis anhand des 16GB Modells aussucht und dann Spiele und Settings so definiert, dass das 16GB Modell gut damit klar kommt.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder selbst wissen bzw. entscheiden. Früher lief das mal exakt andersrum. Da gab es das Basismodell mit halbem VRAM und man suchte die Spiele und Settings danach aus - dann gab es häufig etwas später Modelle mit doppeltem VRAM und alle Welt meinte, das bringt ja alles nix, weil wird nicht schneller... Ja logisch, unbelegter VRAM bringt nie mehr Geschwindigkeit. Speicher ist da um benutzt zu werden, wird er nicht benutzt, ist er nutzlos.

MMn muss man bei diesen Einsteiger-like Modellen dahingehend an die Tests anders ran gehen - man nimmt sich Titel aus Märkten und Marktbereichen, wo eben vermehrt solche Modelle adressiert werden. Indie Titel, E-Sports Kram, ... Und setzt damit dann einen anständigen Test. Vielleicht noch gepaart mit paar Beispielen wo das 8GB Modell dann Federn lässt.
Aber so? Wenn meine Basis quasi 12-16GB benötigt um halbwegs anständig zu laufen, dann brauch ich mich doch nicht wundern, wenn 8GB nicht funktionieren? Das ist doch völlig klar...

Ich kauf doch auch keinen zwei Sitzer Sportwagen wenn ich beim Familienausflug Frau, Kind und Hund transportieren will - das passt schlicht nicht.

Das Hauptproblem hier sind sich nicht die 8GB sondern die Preis und Namensinflation. Als 9040 (wo der Chip im besten Fall hingehört) würde es keine Beschwerden geben. Als OEM Gurke auch irgendwo ok. Wirklich interessant wäre der tatsächliche Aufpreis von 8 GB GDDR6.

An 9060 XT 8 GB und 5060 Ti 8 GB sollte ein Warnhinweis aufgebracht werden: "Nicht für labile Personen geeignet"
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Stimmt! Korrektur. Nur mein Board (B450) kann es nicht. Ich formuliere es um. Viele AM4 besitzer sitzen halt noch auf PCIe 3.0 rum.
Und für uns ist ist eine x16 16gb 9060 durchaus ein Segen, weil halt weder durch den langsamen Ram, wie auch den PCIe Bus nen Bottleneck entsteht...
Genau das ist es. Ich habe hier auch B450 und wir haben das Board nicht gewechselt, weil es einfach keinen Grund gab bis zum 5800X3D. PCIe 4.0 gab es bereits als Beta-BIOS und wurde dann aber doch nicht von AMD freigegeben. Bei genug VRAM ist PCIe 3.0 bis heute ein kaum messbarer Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und lynx007
@Botcruscher
Nicht OK!

Die "OEM-Gurke" macht es ja erst Sinnvoll den Navi44xt nochmal in 8gb und 16gb zu dervisfizieren. Um noch mehr aus der Frucht zu pressen! So zwingt man die Leute die keien Ahnung, oder nciht das Geld haben haben, daher gezwungen sind sich so ne kastrierte OEM Krücke kaufen, zu dem früher Aufrüsten. Stichwort geplante obsolenz.

Da ist kein Vorteil für den Kunden. Weder oben rumm noch unten rum, wie viele hier darstellen wollen.
Es dient allein dem Upselling. Man zahlt nicht mehr, weil der Aufwand höher ist, sondern weil das Produkt so beschnitten wird, das es attraktiv wird mehr zu bezahlen. Das funktioniert nur in nen kaputen Markt. Der Name dabei dort relativ egal. Wobei man schon anmerken muss, wen man Chip Fläche und leistung zum Flagschiff betrachtet, xx60 ist halt eher ein xx50.

Aber das schlimmme ist ja nciht das der 50er 60 heist... sonder das man aus nem 60er künstlich nen 50er macht, nur um dann für den 60er soviel wie früher den 70er zu verlangen! Und das sieht man auch hier in dem Video gut. Es geht nur darum den Kunden soweit auszupressen, wie es die Marktmacht, die Marktsituation zulässt.

Darum finde es auch so komisch das hier sovielen Leuten so gleichgültig erscheint. Weil das ist zum Nachteil aller PC Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Casillas schrieb:
Die 4060Ti schneller als 7700xt und aufwärts ?..
Natürlich nicht. Bereits die 7700 XT war meiner Erinnerung nach sogar schneller beim Raytracing als die 4060 Ti Krücke. Die 7800 XT dreht Kreise darum.

Nice nice! Danke für Test
:daumen:
FHD= 16GB vRAM
WQHD= 24GB vRAM
4K= 32vRAM

Botcruscher schrieb:
Als 9040 (wo der Chip im besten Fall
eine 9040 wäre der absolute unterste einstieg, der momentan von der 6400 für 140€ bekleidet wird. und du meinst der chip der 9600xt gehört dort hin? Du hast keine sin von verhältnismäßigkeit. heisst eine 5070ti würde die 300€ klsse besetzen und der chip der 5090 müsste bei naximal 600€ liegen. Wünsche gehen manchmal in erfüllung, aber nicht wenn man komplett realitäts fremd denkt.

Ja welch Überraschung! 8GB sind zu wenig, egal ob da AMD oder Nvidia drauf steht? NEIN!
Wer konnte dass kommen sehen!

Solang es aber auf dem Preis-Schild minimal günstiger ist und sie von OEMs/Integratoren verbaut werden, wir diese Art Karten aber leider weiter verfügbar bleiben, da es noch mehr als genug Leute gibt die nur "einen Gaming PC" wollen ohne sich vorher Gedanken zu machen was/wie. Manche davon machen dass sicher nicht mal absichtlich, sondern weil ihr Alltag sehr stressig ist, andere aber sicher nicht... Und wieder andere meinen auch bei den Enthusiasten die es besser wissen sollten "ABER 8GB laufen doch bei mir!1! Ist kein Problem!"... Und dann spielen sie nur Titel die XX Jahre alt sind.

Und oben drauf haben wir natürlich noch den Hersteller, der hier dank der vergleichsweise geringen Preis-Differenz hofft mehr pro Einheit einnehmen zu können.

Bleibt nur zu hoffen, dass der 8GB Trend so langsam stirbt, es ist nicht mal für "Budget" Karten heute noch sinnvoll und das war schon vor einigen Jahren absehbar aber da meinten einige ja noch "8GB reichen locker"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
ErnstHaft99 schrieb:
Bereits die 7700 XT war meiner Erinnerung nach sogar schneller beim Raytracing als die 4060 Ti Krücke
Schneller nicht, aber im Schnitt gleich schnell, mal war die AMD 3% schneller, dann wieder die Nvidia.

Einziger Vorteil der Nvidia war die Bildqualität bei DLSS, da ich aber zu der Zeit einen Full HD-Monitor hatte, waren Upscaler eh kein Thema und es wurde alles nativ gespielt.

Mit DLSS4 und FSR4 kann man mit der Qualitätseinstellung auch in Full HD den Upscaler pobieren, ohne gleich Augenkrebs zu bekommen, daher spielt bei der aktuellen Generation (RX 5060Ti/ RX 9060XT) auch eher der Verkaufspreis und die elektronischen Störgeräusche eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben