duskstalker schrieb:
einfache wahrheit: 8gb karten gehören in den 150€ bereich.
Wer definiert denn die Höhe der Bereiche und was letztlich angemessen ist!?
Die 150€ von heute sind gemessen, was bspw. die Butter im Laden vor 5 Jahren gekostet hat doch quasi die 75€ von vor 5 Jahren. Oder anders rum, wenn man mit 150€ rangeht, gedanklich aber die Preisstruktur von vor 5 Jahren ansetzt, dann sind heute 300€ dafür doch durchaus OK. Zumindest für dGPUs.
PeacemakerAT schrieb:
Die Vergleichbarkeit ist damit nicht gegeben und interessierte Käufer die mit 8GB in 1080 spekuliert haben, können mit diesem Test nicht wirklich viel anfangen.
Das hätten sie doch aber auch dann nicht gekonnt?
Das Problem hier in diesen Tests ist, dass man die Basis anhand des 16GB Modells aussucht und dann Spiele und Settings so definiert, dass das 16GB Modell gut damit klar kommt.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder selbst wissen bzw. entscheiden. Früher lief das mal exakt andersrum. Da gab es das Basismodell mit halbem VRAM und man suchte die Spiele und Settings danach aus - dann gab es häufig etwas später Modelle mit doppeltem VRAM und alle Welt meinte, das bringt ja alles nix, weil wird nicht schneller... Ja logisch, unbelegter VRAM bringt nie mehr Geschwindigkeit. Speicher ist da um benutzt zu werden, wird er nicht benutzt, ist er nutzlos.
MMn muss man bei diesen Einsteiger-like Modellen dahingehend an die Tests anders ran gehen - man nimmt sich Titel aus Märkten und Marktbereichen, wo eben vermehrt solche Modelle adressiert werden. Indie Titel, E-Sports Kram, ... Und setzt damit dann einen anständigen Test. Vielleicht noch gepaart mit paar Beispielen wo das 8GB Modell dann Federn lässt.
Aber so? Wenn meine Basis quasi 12-16GB benötigt um halbwegs anständig zu laufen, dann brauch ich mich doch nicht wundern, wenn 8GB nicht funktionieren? Das ist doch völlig klar...
Ich kauf doch auch keinen zwei Sitzer Sportwagen wenn ich beim Familienausflug Frau, Kind und Hund transportieren will - das passt schlicht nicht.