Test Radeon RX 9060 XT 8 GB im Test: Hier geht Navi 44 mit halbem Speicher die Puste aus

Wolfgang schrieb:
Warum? Im Artikel stemmt die RX 9060 XT die meisten Spiele gar mit maximalen Grafikdetails. Die RX 9060 XT ist nicht die perfekte WQHD-Grafikkarte, sie ist aber definitiv schnell genug für die Auflösung.
Sie hat aber nun mal nur 8 GB VRAM und ist deshalb keine gute Wahl für WQHD. Ihr sagt doch auch bei einer 7900XTX nicht "Die hat doch genug VRAM für UHD, also testen wir sie auch nur in UHD."

Die Eignung einer Grafikkarte für bestimmte Anforderungen ergibt sich aus einer Summe von Faktoren, und sich auf einen davon zu versteifen, nur weil die 8-GB-Modelle von AMD und Nvidia dafür halt nun mal so leichte und offensichtliche Opfer sind, ist - sorry - kindisch und billig, aber letztlich wenig hilfreich. Keine Ahnung, wo sich bei "8 GB sind zu wenig für WQHD-Auflösung" ein großartiger Erkenntnisgewinn verbergen soll.

Ich sag's noch mal: Denkt an den Leser! Wer ist eurer Meinung nach die Zielgruppe für den Test von 8-GB-Karten? Und glaubt ihr ernsthaft, denen hilft euer Aber-die-Leistung-reicht-doch-für-mehr-Scheinargument irgendwie weiter? Diese Frage stellt sich für diese Leute doch überhaupt nicht! Die werden gerne hören, dass sie in FHD Leistungsreserven haben, die man übrigens nicht zwangsläufig für eine höhere Auflösung verwenden muss, sondern auch für zukünftig eventuell steigende Leistungsanforderungen in FHD nutzen kann.

Und nicht zuletzt sagst du doch selbst über die 16-GB-Variante, sie sei "nicht die perfekte WQHD-Grafikkarte".
Das macht einen Test der 8-GB-Variante ausschließlich in dieser Auflösung natürlich umso logischer. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, ComputerJunge, retrozerky und 11 andere
Full HD-Spieler sind genötigt, mindestens eine RX 9060XT /RTX 5060Ti 16GB zu kaufen, wenn sie keinen Elektroschrott erwerben wollen.
Da kann man nur hoffen, dass mit der nächsten Generation Nvidia und AMD im Einstiegssegment etwas mehr Speicher verbauen.

Fortatus schrieb:
Wäre interessant gewesen einen direkten Vergleich zu haben, ob und wann die 5060Ti mit Ihren 8 PCIe-Lanes stärker einbricht. Also z.B. noch ein Vergleich von 5060Ti zu 9060XT mit 8GB je mit nur noch PCIe3.0. Bei PCIe4.0 ist die Differenz ja noch nicht sonderlich gross.

Nicht groß? wir reden hier, je nach Spiel, um Unterschiede bis zu 30% FPS, oder gar 50% 1% Percentile, pro PCIe Generation.
Probleme die es bei 16 GB überhaupt nicht zu geben scheint. Und bei 5060 tikäme dann eine nochmmalige halbierung dazu, aufgrund der nur 8x lanes. Was das Teil zumindest für eine Teil der AM4 Besitzer, die wie ich auf PCIe3.0 limitiert sind, eine 5060ti 8gb x8, praktisch unnutzbar macht. Man mus sich nur so Spiele wie Monsterhunter anschauen. Gerade die Microruckler dürften wohl sehr den SPielspass einschränken... Ist natürlich sehr Titel abhängig.

1749805808458.png

Für mich als Zen2 Besitzer ist wohl der Kuchen wohl gegegesn und klar das es eine 9060XT 16GB werden muss. Was auch schön ist, das HWUB auch zeigt, es die unterschiede bei viel VRAM zwischen den GPUs auch marginaler sein könnten. So das vieleicht auch noch mein Zen2 bleiben kann, und ich mit dem GPU Upgrade direkt ein ganzes Plattform upgrade anstreben kann.

1749805694334.png

1749806262306.png

1749806410065.png

Idealer GPU zum aufrüsten. Ich werde auf den 5060ti8gbpcie3.0 test noch warten. Aber ich glaube nicht das das noch was ändern wird. Wird wohl zu 95% wieder für die nächsten Jahre ne AMD werden. Dank ihnen muss ich nicht Board, CPU und Ram tauschen! <3

PS: Schade das es PCIe3.0 für die Zen2 besitzer nicht in den Test geschaft hat. Weil es zeigt sich ja, mit genügend VRam, kann man selbst damit noch Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Desmopatrick
Wolfgang schrieb:
Weil ihr schon seit einigen Jahren in euren Tests schreibt, dass 8GB Vram fuer WQHD nicht mehr ausreichend sind. Daher kann ich dem Vorredner nur zustimmen, dass der Artikel demenstprechend keinen wirklichen Mehrwert bzw. nichts liefert was man vorher nicht schon gewusst hat und da braucht es dann auch keinen 4 seitigen Artikel/Test zu. Ein FHD fokussierter Test waere hier angemessen gewesen.

Darueberhinaus ist wie bereits angemerkt, der Artikel voller Fehler. (5060TI Bezug)

Ihr macht sonst echt einen super Job aber hier muss ich auch sagen, Thema bzw. Zielgruppe verfehlt...

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, aid0nex, InTheEnd_AI und 4 andere
Sunweb schrieb:
Und dann auch noch der Unsinn mit dem angepassten Parcour, den es selbstverständlich für die 5060ti nicht gab.
Die beiden Tests wurden so eingestellt, dass die jeweiligen Grafikkarten 60 FPS erzielen.
Die Redaktion hat die Grafikdetails dabei so angepasst, dass die 16-GB-Karte eine gute Spielbarkeit mit um die 60 FPS erreicht. Unter anderem aggressivere DLSS-Modi, aber ebenso verringerte Grafikdetails wurden dazu genutzt. Genauere Details dazu in der folgenden Tabelle.
Unter anderem deshalb fehlt auch die genaue Vergleichbarkeit.
Sunweb schrieb:
Deswegen kommt dann auch so ein Quark wie #5 und #20 zustande.
Prinzipiell sind 5060TI 16GB und 9060XT bis auf 5-15% ähnlich schnell, somit wird das schon hinkommen.
Klar, es ist nicht klar, welches Setting explizit genutzt wurde. Ich würde aber unterstellen, dass sie ähnlich sind.
Sunweb schrieb:
Außerdem fehlt in dem Test hier mindestens eine komplette Seite 8GB Vram & nicht bemustert Bashing gegen AMD. Auch das hätte man einfach aus dem NVidia Test zur 5060ti mitkopieren können.
Nvidia ist einfach der Martkführer hat früher gelauncht und somit das einfachere Opfer.
Immerhin haben Sie auch 2 solche Müll Karten im Portfolio und nicht nur eine.
Zudem wollten sie einen advertorial haben.

"Natürlich kann die Auflösung noch weiter auf Full HD und natürlich können auch die Grafikdetails reduziert werden."

Ai ai ai wie jetzt ? Geht CB jetzt neuerdings davon aus das jeder mindestens nen 1440p Monitor da stehen hat und seine Auflösung auf FHD reduzieren muss ? :freaky:

Quick Reminder an CB: Es gibt tatsächlich noch Leute die FHD Monitore besitzen. :daumen: Und viele von denen sehen es gar nicht ein sich einen mit höherer Auflösung zu kaufen da sie mit ihrem FHD Monitor einfach zufrieden sind - Tja ja, Sachen gibts ... :evillol:

Ausserdem hätte der Satz auch lauten können: "In FHD sind bei einigen wenigen Titeln eventuell Anpassungen der Bildqualität nötig - im Grossen und Ganzen ist aber alles problemlos spielbar." - Warum ?

Ganz einfach: Einen Titel der auf FHD gar nicht startet auf einer 8GB Karte hat auch CB bis heute nicht auftreiben können - selbst Indiana Jones läuft auf FHD wenn man den Regler von Epic nen Tacken nach links schiebt.

Fazit wie auch bei der RTX 5060 8GB: Wer vor hat dauerhaft auf FHD zu zocken kann bei den 8GB Versionen weiterhin zugreifen. Wer allerdings demnächst mal ein Upgrade auf nen 1440p/4K Monitor nicht ausschliessen kann der ist dann wirklich mit der 16GB Version besser beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oldtekkno und fp69
lynx007 schrieb:
PS: Schade das es PCIe3.0 für die Zen2 besitzer nicht in den Test geschaft hat. Weil es zeigt sich ja, mit genügend VRam, kann man selbst damit noch Spielen.
Zen2 kann PCIe 4.0....warum PCIe3.0?

Edit
Danke für den Test....auch wenn mich ein wenig das Gefühl beschleicht, dass man den direkten Vergleich mit der RTX 5060Ti aus dem Weg gehen wollte.

Quidproquo77 schrieb:
Immerhin haben Sie auch 2 solche Müll Karten im Portfolio.
Kommt bei AMD ja sicher auch noch mit der 9060 non-XT. Aber bei NV spekuliert man ja auch noch auf eine dritte "Müllkarte". "Müllkarte" aus dem Kontext des Enthusiasten. Für den inzwischen ja alles Müll ist.

Ich fand die Berichterstattung um NV mit zig Artikeln um das fehlende Testmuster auch extrem übertrieben und bei AMD wird dann ein anderer Maßstab angesetzt. Ist ja auch nichts neues. Dass das von Usern kommt. Okay. Ist halt so. David vs. Goliath Geschichten sind immer toll. Aber das die Redaktionen (nicht nur CB!) da nicht differenzierter sind und gar nicht mehr die echte(!) Zielgruppe für solche Karten im Hinterkopf behalten...

Kann da die Beiträge von shaboo insbesondere #61 einfach nur unterschreiben.

Und nein. FHD ist kein aussterbendes Modell.... Auch wenn hier immer so getan wird, als ob WQHD das neue Nonplusultra ist und jeder hat mindestens WQHD...

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Quidproquo77, fp69 und eine weitere Person
DerMond schrieb:
Die Tatsache dass man bei den günstigeren Karten die Anbindung kastriert um paar Cent zu sparen ist absolut verblödet. Genau da kommen solche Karten doch zum Einsatz und nicht auf einem neuen PCie 5.0 Board.

Deshalb ists auch ne gute Sache, dass AMD bei der kleineren RX9000 auf die Lane-Kastrierung verzichtet hat. Wobei auf einer älteren Plattform mit PCIe 3.0 der VRAM halt trotzdem zum Killer wird - man kann das ja im Test zur 5060Ti8GB quer vergleichen - 8 x 4.0 sind ja 16 x 3.0 - und da ist mindestens in einzelnen Spielen der Ofen aus.

anexX schrieb:
Fazit wie auch bei der RTX 5060 8GB: Wer vor hat dauerhaft auf FHD zu zocken kann bei den 8GB Versionen weiterhin zugreifen.
Verstehe jetzt nicht wie du zu diesem Fazit kommst. Selbst wenn Full HD oder Full HD mit DLSSQ bis Balanced dabei wäre würde das bedeuten, dass die 8GB trotzdem nicht für eine Neuanschaffung Sinn ergeben, es sei denn man hat ESports und ältere Spiele als Fokus.
Sunweb schrieb:
Warum nicht? Ziel sind 60 FPS, The Veilguard läuft auf beiden Karten ca gleich schnell.
kachiri schrieb:
Kommt bei AMD ja sicher auch noch mit der 9060 non-XT. Aber bei NV spekuliert man ja auch noch auf eine dritte "Müllkarte". "Müllkarte" aus dem Kontext des Enthusiasten. Für den inzwischen ja alles Müll ist.
Ja, man muss eben dazusagen aus welcher Perspektive man das zugespitzt betrachtet.^^

Zuletzt bearbeitet:
@Da Biggy

Stimmt! Korrektur. Nur mein Board (B450) kann es nicht. Ich formuliere es um. Viele AM4 besitzer sitzen halt noch auf PCIe 3.0 rum.
Und für uns ist ist eine x16 16gb 9060 durchaus ein Segen, weil halt weder durch den langsamen Ram, wie auch den PCIe Bus nen Bottleneck entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99 und Kadett_Pirx
Warum macht man Nvidia eigentlich alles nach, die Karte hätte man sich sparen können.

DaHell63 schrieb:
Zen2 kann PCIe 4.0....warum PCIe3.0?
Weil der Großteil der AM4 Mainboards das nicht kann... einen PCIe x16 Slot mit 4.0 Anbindung bekommst du nur auf B550/X570 Mainboards, alle A520 und 400er und 300er Chipsatz Mainboars bieten nur 3.0 auf dem x16 Slot. Und gerade B450 dürfte aufgrund des guten P/L Verhältnisses damals (bzw. des erheblichen Aufpreises von B550 Mainboards zum Start) sehr verbreitet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, InTheEnd_AI, Quidproquo77 und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Wie, warum nicht?
Man muss doch einfach nur die 2 Tabellen vergleichen und sieht haufenweise Unterschiede.
Wenn man schon die die Hälfte des Tests hier in den Artikel reinkopiert, dann hätte man das auch mit den Einstellungen machen können.
Oder aber auch gleich die selben verwenden und 5060ti 8/16, sowie 9060xt 8/16 durchschicken können, oder gar müssen.

Oh Nvidia und AMD liefern Karten im selben Preisbereich, mit selber VRam Austattung und selber Leistung.
Natürlich testen wir die NICHT gleich, damit man die auch ja nicht vergleichen kann. :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
anexX schrieb:
Quick Reminder an CB: Es gibt tatsächlich noch Leute die FHD Monitore besitzen. :daumen:

Das sind laut CB nicht representativ für die CB-Leser. ;)

CB Leser sind Entusiasten und haben eine 4090/5090 und spielen nicht auf Steam ;)
1749808412731.png

• Gefällt mir
Reaktionen: haGisson und anexX
heroesgaming schrieb:
Da AMDs Speichermanagement traditionell etwas schlechter ist als Nvidias, hatte ich ...
???
Das sieht TPU beim Test@FHD anders.

AMD possesses a significant advantage they might not even be fully aware of—their more efficient memory management compared to NVIDIA Blackwell. In my experience, keeping VRAM usage under 8 GB to prevent stuttering is simpler with AMD's RX 9060 XT 8 GB than with NVIDIA's 8 GB RTX 5060 and 5060 Ti models, particularly when using ray tracing. More research is needed, and there's a chance NVIDIA could resolve this through driver improvements.

Ich könnte mir schon vorstellen, das sich die 8GB-9060xt ggü. der kommenden 8GB-9060nonXT für RT@FHD lohnt.
Da müsste die nonXT schon sehr viel preiswerter sein und höher getaktet, um gleichzuziehen.
(bei der 8GB-9060xt reichts ja mit 165W und UVen für 3GHz+)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und lynx007
heroesgaming schrieb:
Da AMDs Speichermanagement traditionell etwas schlechter ist als Nvidias, hatte ich nichts anderes erwartet als ein höchst mäßiges Ergebnis für die 9060 XT 8 GB.
Diese Aussage ist wohl überholt, sie das akteulle Review von TPU zur 9060 XT 8GB:

AMD possesses a significant advantage they might not even be fully aware of—their more efficient memory management compared to NVIDIA Blackwell. In my experience, keeping VRAM usage under 8 GB to prevent stuttering is simpler with AMD's RX 9060 XT 8 GB than with NVIDIA's 8 GB RTX 5060 and 5060 Ti models, particularly when using ray tracing. More research is needed, and there's a chance NVIDIA could resolve this through driver improvements.

Danke für den Test.

Ich finde es durchaus beachtlich was es zum Teil für ein Unterschied ist zwischen PCIE 4.0 und 5.0 ist, hätte ich nicht gedacht.

Zurück
Oben