News Radeon RX 9060 XT: Mit 16 GB für 349 USD leicht hinter der RTX 5060 Ti 16 GB

Der Vorteil liegt für mich bei den Aufrüstern und hier bei der x16 Lane Anbindung. Hier könnte zudem gerade das 8 GB Modell von profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Känguru, Slainer und eine weitere Person
Jetzt noch was mit um die 100W und ich bin happy.
Wieso wird das Einstiegssegment so stiefmütterlich bedient?
Wo bleiben RTX5050 oder RX9050 oder sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Rockstar85 und Flutefox
Ich erwarte nach der underwhelming 7600 jetzt erst mal keine Wunder. Hier brachte in den letzten Jahren nur noch Intel was Feuer (oder zumindest ein bisschen Glut) rein. Und selbst das waren 2024 mit der B580 "nur" 3060Ti-Leistung von 2020 -- jetzt für einen Hunni weniger sowie einem kleinen Bonus-Speicherpuffer.

Trotzdem drücke ich die Daumen für alle, die warten. Ich persönlich werde so kurz vor einer Konsolen-Gen nicht noch einmal upgraden. Irgendwelche Form von "Futureproofing" ist ohne bekannte Specs dieser ja eh ein heftiger Schuss ins Blaue.

paganini schrieb:
Wäre für AMD auf jeden Fall positiv wenn sie die Karte testen lassen. Das würde denen auf jeden Fall paar Sympathiepunkte mehr geben, wenn sie offen damit umgehen.

Einfach klar kommunizieren, für was die Produkte gedacht sind.

Den Sportwagen testet die Autozunft ja auch mit anderen Prioritäten als den Gelände-Panzer. Oder den Käfer. Kommt jedenfalls besser, wenn man sich hinterher im Fall der Fälle hinstellen kann und sagen: "Dafür ist unser Produkt nicht gedacht." Als einfach zu blocken und/oder via Betreutem Testen™ Vorschriften zu machen.

MaverickM schrieb:
Alles schön und gut, aber wer auch immer den PowerPoint Slide erstellt hat, sollte das schräg stellen der Schrift bei der Balkenbeschriftung noch einmal üben. :D
Wow. Noch peinlicher als sonst bei AMD bzgl. Folien:
CDLABSRadonP... schrieb:
Es ist so unglaublich, was sich TSMC, Intel und AMD in Bezug auf Folien erlauben:
Bei TSMC sieht alles so aus, als hätten sich unbezahlte Praktikanten aus der Mittelstufe um das grundlegende Foliendesign gekümmert, bei Intel um die Ebenen sowie bei AMD um die Rechtschreibung und Zahlenwerte.
Denn bei TSMC tummeln sich die unterschiedlichsten Formen und Designs, bei Intel clipped gerne etwas raus bzw. rein und in quasi jedem Satz Folien von AMD ist irgendein skurriler Fehler drinne.
Diesmal kann man also die Namen der Spiele nicht lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Rockstar85, HolySkillet und 2 andere
Ich warte bis der Preis auf 299€ sinkt, dann ist es sicherlich in der heutigen Zeit ein Schnapper.

Naja, ganz ok, und der Preis im Rahmen dessen was man erwarten konnte auch wenn bestimmt Einige auf niedrigere Preise gehofft haben. Ich hatte gehofft, das man die 5060ti 16GB performancemässig kassiert. Ob das mit OC klappen wird? Mal schauen auch was der Markt mit den Preisen macht. So eine MSPR Karte wie abgebildet fände ich hübsch und mit 100,- Preisdifferenz in RL 300 vs. 400 für die 16GB Versionen sehe ich an diesem Preispunkt Potenzial Marktanteile zu gewinnen, 350+ eher nicht. Leider aber wieder mal spät dran mit dem Release, was ich nicht verstehen kann.

Sehe jetzt keinen großen Vorteil der 5060ti gegenüber.
P/L ist es ja sehr ähnlich, vor allem da es in der Klasse noch mehr auf Upscaling ankommt als weiter oben.

Mal schauen ob man im Sommerloch mal wieder ne Graka kaufen kann

Damit würde AMD gegenüber der Radeon RX 7600 und damit dem direkten Vorgänger mit der Radeon RX 9060 XT einen großen Leistungssprung bieten, der ungefähr im Bereich der 40 Prozentpunkte liegen sollte.
Punkten will AMD ähnlich wie im „großen Duell“ Radeon RX 9070 XT (Test) gegen GeForce RTX 5070 Ti (Test) über den Preis, denn mit 349 US-Dollar für das 16-GB-Modell der Radeon RX 9060 XT ist dieser niedriger als bei der GeForce RTX 5060 Ti 16 GB, die eine UVP von 429 US-Dollar aufweist.

Das klingt ziemlich vielversprechend, nur befürchte ich, dass Händler-/Scalper-/Boardpartner-Aufpreise dem wie bei den bisherigen RDNA4 Grafikkarten einen Strich durch die Rechnung machen werden und die RX 9600XT 16GB für unter 350 Euro im Handel mittelfristig nur in geringeren Mengen/Ausnahmefällen wirklich zu haben sein dürfte.

Es freut mich aber zu sehen, dass AMD momentan alles richtig macht bei der Preisansetzung :), nur ein Referenzmodell zum UVP (welches damit auch die Boardpartner zu Preisen nahe des UVP mittelfristig zwingt) wäre wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
Man möge meinen das neue "Einstiegskarten" nach guten 7 Jahren wenigstens mit einer 2080 TI mithalten können. Gefühlt sind die Fortschritte so marginal, das die günstigsten Karten bei der Hersteller einfach sinnlos sind. Gut, nicht jeder möchte zocken, aber für die meisten Aufgaben reichen auch die Onboard GPUs.

Ich wäre gerne bereit, mal in den unteren Segmenten etwas zu kaufen. Aber wenn da so lange ein Stillstand besteht, bzw. noch nicht einmal eine halbwegs konkurrenzfähige Karte zu einer 7 Jahre alten Highend Karten, existiert ist der Markt in meinen Augen absolut sinnbefreit. Mal schauen wie es bei der nächsten Generation von AMD und Nvidia aussehen wird. Vielleicht wird es ja nach 10 Jahren mal etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Piep00, Wanderwisser und 2 andere
Das sieht gut aus. Sie betonen direkt für wen sie welche der Grafikkarten Varianten sehen und zeigen so zumindest für die Belesenen „Wir wissen ihr wollt 16 Gb“. Klar, sie greifen trotzdem beim Billig Markt mit den 8Gb varianter ab, aber sie wären doof, NVidia diese Einnahmen kampflos zu überlassen. genauso wie doof NVidia wäre selbst keine 8GB karte zu verkaufen. Da steckt immer noch die Masse drin. Das muss man beiden Parteien einfach zugestehen.

ich bin auf den direkten vergleich der 16GB variante mit der 5060TI gespannt. In diesem Bereich ist MFG nichts als ein Werbefeature, ausnahmen wie Counterstrike in 720p und max fps gibt es natürlich, aber an sich sehen wir dort 2 Produkte die sich richtig gut gegenüberstellen lassen.

Ich hoffe das AMD wieder eine hohe effizienz zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coolfire
simosh schrieb:
Sie wieseln sich etwas schlauer aus der 8GB Nummer, aber auch für AMD gilt dasselbe wie für NV. Gerade wenn die Karte so ein Potential hat, sind 299 (aufwärts) frech. Andere Märkte können einfach die 6600 kaufen,
Ja habe ich auch so gedacht. Allerdings gehen sie, zumindest Stand heute bzw. der Vorstellung, offen damit um und ehrlich damit um. Das ist dann schon nen großer Unterschied vs Nvidia.

Und ja. Die 6600 ist auch noch kaufbar. Allerdings zumindest bei uns auch leider wieder erst ab knapp über 200€. Mal davon ab, dass es technisch eigentlich Blödsinn ist, diese GPU mit nur 8 GB zu paaren und rein auf den Vergleichspreis bezogen, kommt das für diese Karte mit den 300€ dann vielleicht ungefähr hin. 16x Lanes ist ja auch nochmal nen Vorteil.

Fehler in AMD Folien sind Tradition, am fehlen dieser lassen sich zuverlässig gefakte Folien erkennen. Daher eher Feature als Bug.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, medsommer, Hovac und 6 andere
Ich finds immer noch genau so bescheiden wie bei NVIDIA, dass es zwei Versionen der gleichen Grafikkarte mit unterschiedlichem Speicherausbau gibt.
Otto Normalverbraucher wird das nicht direkt ins Auge springen was er da kauft.

1747801877877.png

mal abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass die 8GB Versionen der 5060 TI und der 9060 XT grundsätzliche Fehlentscheidung sind und die 5060 (non-TI) mit 8GB für 320€ UVP maßlos überteuert halte, besteht bei der 9060 (non-XT) mit 8GB die Chance, dass sie einen Release UVP von zumindest unter 250€ haben könnte.

Immerhin soll die 9060 XT mit 8GB "nur" 299$ zum Release kosten. Geht man aus unserer Perspektive vom Schlimmsten aus, dass diese 299$ für den Internationalen / "nicht importzollgeplagten US Markt" gesetzt sind, wären das umgerechnet ~265€ ohne MWST und entsprechend 315€ mit MWST. Sollte nun eine 9060 (non-XT) mit 8GB VRAM mindestens (oder "lediglich") 60$ günstiger bepreist sein, also maximal 239$ kosten, wären 250€ inkl. MWST tatsächlich möglich.
Immer noch teuer und meiner Meinung nach an der maximalen Schmerzgrenze für so eine Karte, aber, der Preis wäre zumindest nicht darüber.

Bliebe halt nur die Frage, ob die 6080 9060 (non-XT) mit 8GB VRAM dann auch dauerhaft zu diesem Maximalpreis verfügbar wäre, mit der Zeit im Preis fallen würde und ob die Performance der Karte auch nur halbwegs entsprechend und vor allem ausreichend sein wird, um mehr zu sein als ein teurerer Ersatz für den 6500 XT / 6400 Notnagel zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Müslimann schrieb:
Wieso wird das Einstiegssegment so stiefmütterlich bedient?
Wozu denn (?), es gab seit der RTX 3050 (8GB) keine 50er Serie Desktopkarte von nVidia mehr und zudem gibt es noch die ganzen RDNA3 Grafikarten (teilweise sogar noch RDNA2 Karten) im Handel, die den Leistungsbereich abdecken und mit einer neuen RDNA4 Budgetkarte konkurrieren würden, zumal man dann langsam in den Bereich von AMDs Strix Point/Halo APUs oder Intels Lunar/Panther Lake Xe2/3 iGPU Bereich kommen dürfte.

Des Weiteren gibt es mit der Intel Arc B570 (10GB) schon eine modernere Grafikkarte für den Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Was ich nicht ganz verstehe:
Zwischen der 9060XT und der 9070 klafft eine theoretische Lücke von 280 USD. Das erscheint mir als großes Loch im Portfolio...
Ist es gar nicht das Ziel von AMD diese Lücke zu schließen? Bzw. welche Karte solldas sein eine 9065XT?
Oder eine 9070 SE? ODer liegen die ganzen 7800 und 7700 noch so in den Lagern, dass die es richten müsen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und ruthi91
FreshGordon schrieb:
Bin gespannt ob die Karte in Tests besteht. Ich suche ja nach einer Ablöse für die 3060ti im sff build, rieche aber, dass der Zuwachs zu klein ist..
Ja ist es 16 GB einfach zu wenig 😂
Ergänzung ()

PhysoX512 schrieb:
Oder eine 9070 SE?
9070 GRE kommt sicher nach Deutschland
Ergänzung ()

simosh schrieb:
Sie wieseln sich etwas schlauer aus der 8GB Nummer, aber auch für AMD gilt dasselbe wie für NV. Gerade wenn die Karte so ein Potential hat, sind 299 (aufwärts) frech. Andere Märkte können einfach die 6600 kaufen, die ist günstiger und damit lässt sich der 720p Monitor auch befeuern.
16 Lanes sind aber eine Überraschung.
Ach komm bei 6600 ist ja wohl um einiges schwächer die Vergleiche immer und warum nimmst du nicht eine Nvidia Karte

Ach stimmt für den Preis findest keine 😂

299 sind nicht frech sondern kaum zu finden in der Einsteigerklasse.

300+ ist Realität (siehe 5060 TI)

Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Ich wäre gerne bereit, mal in den unteren Segmenten etwas zu kaufen. Aber wenn da so lange ein Stillstand besteht, bzw. noch nicht einmal eine halbwegs konkurrenzfähige Karte zu einer 7 Jahre alten Highend Karten, existiert ist der Markt in meinen Augen absolut sinnbefreit. Mal schauen wie es bei der nächsten Generation von AMD und Nvidia aussehen wird. Vielleicht wird es ja nach 10 Jahren mal etwas.

Das ist bei der Software natürlich genauso: Die 1080Ti fällt jetzt erst durchs Raster. Und dann ist es gelegentlich nicht die Rohleistung, sondern das Featureset. Siehe Indiana Jones, das die von der Leistung vergleichbare 3060 schafft, die 1080Ti aber nicht mehr. So sollte man auch die höchsten Settings/Pathtracing-Angebote mittlerweile sehen: Als Versuch der Entwickler, diese enormen Leistungsunterschiede noch zu skalieren. Das geht längst über die Auflösungen hinaus -- die in Zeiten von tauglichen Upscalern ja eh an Wert verlieren.

Ob sich das noch mal beschleunigt, werden wie oben angedeutet die Specs der PS6 mitbestimmen. Wie wahrscheinlich es ist, dass die ein Monstergerät wird, steht auf einem anderen Blatt. Denn die "Grafikchip- und Fertigungskrise" bzw. Stagnation betrifft längst auch die aktuelle Konsolengen: Keine simplen Shrinks mehr möglich, die Preissenkungen ermöglichen, eine Switch 2 für 500 Euro.... Einfach die Preisschraube immer weiter anziehen, wie bei Highend- selbst Midrange-PC-Grafikkarten, ist hier nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
yamaharacer schrieb:
Ob die zum UVP verfügbar sein werden? Ich zweifle...
Solange sie günstiger ist als die 5060 TI egal

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Die 16GB-Version sieht aus wie ne runde Sache. Das dürfte die neue Brot & Butter-Karte im Gaming werden.
Die 8GB Version hingeben dürfte eigentlich nicht mal 9060 XT heissen. Aufgrund des VRAMs wird sie häufig deutlich langsamer sein, und ZUSÄTZLICH kommen auch nocht die niedrigeren Taktraten. 9060 non-XT wäre da eigentlich angebracht.

Zurück
Oben