News Radeon RX 9060 XT: Mit 16 GB für 349 USD leicht hinter der RTX 5060 Ti 16 GB

Die 16GB-Variante, wenn der Preis passt, wäre eine gute Ablösung für meine RX 5600 XT. Hatte zwar eigentlich mit der RX 9070 XT geliebäugelt, aber diese ist mir persönlich preislich noch zu unattraktiv, um ein Upgrade auf die höhere Stufe zu tätigen.

Mal schauen, was die Tests und die Preise der Boardpartner zeigen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch schon mal ganz gut. Ich hoffe auf gute Performance für meinen geplanten Umstieg auf WQHD und einen annehmbaren Marktpreis.

Kann erste Tests kaum erwarten 😁

Rock Lee schrieb:
Die 16GB-Version sieht aus wie ne runde Sache. Das dürfte die neue Brot & Butter-Karte im Gaming werden.
Die 8GB Version hingeben dürfte eigentlich nicht mal 9060 XT heissen. Aufgrund des VRAMs wird sie häufig deutlich langsamer sein, und ZUSÄTZLICH kommen auch nocht die niedrigeren Taktraten. 9060 non-XT wäre da eigentlich angebracht.
Wird interessant das Duell 9060 XT 8 und der 5060 8

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, simosh und Alphanerd
Cabranium schrieb:
genauso wie doof NVidia wäre selbst keine 8GB karte zu verkaufen. Da steckt immer noch die Masse drin. Das muss man beiden Parteien einfach zugestehen.
Ja, die jeweiligen 8 GB Karten haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, nur hat sich da Nvidia halt beim Marketing selber nen Ei gelegt. Da zeigt sich schlicht eine gewisse Überheblichkeit bei Nvidia, die jetzt erstmal nach hinten losgegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, E2K3, Alphanerd und 3 andere
Erstmal warten, ob die auch so überteuert wird wie die 9070...

Bezüglich Preise kann man nur geduldig sein und abwarten was wirklich am Ende raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Alphanerd und GrenSo
textract schrieb:
Ich suche ja langsam, aber sicher eine Ablöse für meine 6700 XT,
Ich auch aber irgendwie hohlen mich die ~30% mehr leistung für irgendwas Richtung 400€ UVP nicht ab. Also weiter Regler schieben und warten vielleicht kommen die 9070 irgendwann in einem guten Preisbereich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, KingL und Dorimil
yamiimax schrieb:
Zumal die beiden Modelle ja auch preislich, zumindest in Bezug auf die UVP, direkte Konkurrenten sind. Wobei die Radeon sogar ne Idee günstiger wäre. Wenn die dann auch noch etwas schneller ist als die RTX 5060 und dank 16 stratt 8 Lanes auch bei vollem VRAM weniger stark nachlässt, wäre die 5060 letzlich nur eine Option, wenn man zwingend das Nvidia-Featureset will.

conglom-o schrieb:
Wenn die Leistung stimmt, könnte das ein Kracher werden.
Auch das ist natürlich wieder sehr relativ. In Rasterizing wird die Karte langsamer sein, eventuell knapp, in RT viel langsamer.
Dazu kommen noch die Softwarefeatures, bei denen ich NVidia auch deutlich vorne sehe.

Klar, dafür ist die Karte günstiger.

So oder so wird es nicht einfach einen klaren Sieger zu küren. Es kommt schlichtweg auf die individuellen Präferenzen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Quidproquo77
catch 22 schrieb:
besteht bei der 9060 (non-XT) mit 8GB die Chance, dass sie einen Release UVP von zumindest unter 250€ haben könnte.
ich finde es auch etwas verwunderlich, das es keine infos zur non xt gibt, aber denke auch, damit bleibt der Weg frei für eine 9060-8GB 249€ sowie auch eine 9060-16GB 299€, AMD wird den Boardpartnern hoffentlich nicht verbieten die 9060 non xt auch mit mehr speicher anzubieten, und da der Chip der selbe ist gibt es ein 16GB Board design ja bereits. AMD bitte eine 9060-8GB -$249 vorstellen. 16GB Versions from ODM Partners :)

Interessant zu sehen wird sein, ob, bzw. in wie weit AMD mit den 16PCI-E lanes einen Vorteil bei den 8GB Versionen hat.

Verkauf schon ab 5.Juni finde ich schon recht überraschend, sollte ja meinen CB wird die Karte/n schon in der Hand haben, bzw die Tage noch erhalten.

Um FSR4 ausprobieren zu können, wäre das evtl eine Alternative zur 6700XT, der Preis ist jedenfalls gut. Löblich, dass AMD die 8GB-Thematik nicht ausspart und direkt benennt. Man kann natürlich trotzdem fragen, ob es die Variante gebraucht hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Homoioteleuton, Casillas, Gönndalf und eine weitere Person
Sieht gut aus, wird vermutlich eher eine 3060Ti mit 16 GB sein. Bin mal gespannt ob das Teil die Preise der 5060Ti 16GB senken kann.

Für mich eine Karte die seit längerem auf den ersten Blick alles Richtig mach.
16 GB RAM
16 Lanes
8 Pin Stecker
Preis okay

Wenn die Test auch passen und die Verfügbarkeit stimmt, dann könnte das eine Karte sein die Viele erwartet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LegolasML, Vasto, Casillas und 10 andere
Ob es überhaupt eine non xt geben wird? Man sieht ja gerade das die 4060 Ti 8 Gb eigentlich obsolet ist, wenn wir mal das preis und Leistungsangebot von AMD sehen. Ich denke eine non xt müsste entsprechend günstig sein oder sie würde ebenfalls vom konkurrenz oder eigenen lineup obsolet werden.Aber wirklich günstiger kann ich mir nicht vorstellen, dass wir das sehen werden.

Könnte auch endlich ein Nachfolger für meine RX470 werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, muvmend, jumPM und eine weitere Person
yamiimax schrieb:
Was wird an ruckligen 5 vs 6 FPS interessant sein wenn der VRAM zu Ende ist?

Im asiatischen Markt werden die 8 GB Varianten beider Karten ihre Abnehmerschaft finden. Dort werden viele solcher Karten in z.B. Internetkaffees verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen und Pisaro
naja mal schauen was es da für Modelle gibt...vielleicht ist ja was mit 2 slots bei und zu nem bezahlbarem preis.
wobei 400-500€ dann für das plus gegenüber meiner 6700xt mich dann doch grübeln lassen.

auf jeden fall begrüße ich die 16 lanes, damit macht amd sicher nen plusspunkt bei allen die nen altes system aufrüsten wollen.
voll angebunden reichen dann eventuell auch die 8 gb für 1080p wenn man nicht unbedingt immer das neueste auf ultra einstellungen zocken will oder bei der frage nach den fps mit alle antwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roemue
Wenn der Preis in Euro um die 370 liegt und die Leistung passt, dann wäre das eine sehr interessante Karte.
Der Euro ist ja aktuell 13 Prozent mehr wert, als der Dollar.
Was die Steuern hier etwas abfedert.

Zurück
Oben