News Radeon RX 9060 XT: Mit 16 GB für 349 USD leicht hinter der RTX 5060 Ti 16 GB

Icke-ffm schrieb:
ich finde es auch etwas verwunderlich, das es keine infos zur non xt gibt
Hatte vor Monaten Gerüchte gehört das es 9060 8 und eine 9060 XT 16 geben sollte aber nun natürlich strategisch jetzt beide XT heißen 😉

Das klingt doch alles schon mal ganz gut. Jetzt muss halt nur noch der Preis stimmen (und da wird es das gleiche wie bei den "Großen" werden, zur UVP wird es glaub net wirklich zu kaufen geben). Die 8GB Variante wird bestimmt auch ihre Käufer finden, auch wenn mir das zu wenig wäre.

mit den 16 Lanes ist es ja ne sehr gute Karte zum Aufrüsten älterer PCs

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, GrenSo und R O G E R
Immerhin hat man hier die Option auf 16 GB und der Aufpreis hält sich in Grenzen. Nun muss nur noch die Leistung stimmen, gegen die 5060ti oder 7700xt wird es trotzdem schwer. Ich schätze die ist nochmal ein gutes Stück schneller.

Mal Tests abwarten, der Preis scheint erstmal OK zu sein. Hängt von der Leistung ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
Last Minute noch den Takt und die TDP hochgeschraubt um mit der 5060Ti konkurrieren zu können.
Das macht die Effizienz und das OC Potential kaputt. Die 5060XT 8GB wird einen anderen Takt fahren und effizienter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: chuckie
ChrisMK72 schrieb:
Also soll hier eigentlich mehr, oder weniger nur die 16 GB Version verkauft werden?
Die 8 GB Karten sind überflüssig.

Leute, hört doch einfach auf euren Tellerrand als den Maßstab zu sehen.

In Asien gibt es hundertausende PCs die in eSport Cafés stehen und reichen 8 GB für die ganzen MP Games locker aus. Da wird alles auf min getrimmt für 120-144 fps in 1080p und fertig.

Der Kollege hier hat einen PC Shop und testet alles, was bei ihm ankommt:

Und ja, alle heulen jetzt wegen der bezahlten ScamVidia Test ( ich kotz da eben so in jede Ecke ), ABER hier sieht man beim Vergleich 5060 8GB vs 4060 Ti 16GB, dass die 5060 ihre Leistung liefert.

Keinen Deut besser als die 4060 Ti, zu wenig VRam für manche Games aber das Video zeigt deutlich, dass man damit zocken kann - mit 8 GB und die gängigen eSports Titel brauchen bei weitem keine 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz und Skavermin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
PhysoX512 schrieb:
Zwischen der 9060XT und der 9070 klafft eine theoretische Lücke von 280 USD. Das erscheint mir als großes Loch im Portfolio...
Ist es gar nicht das Ziel von AMD diese Lücke zu schließen? Bzw. welche Karte solldas sein eine 9065XT?
9070GRE

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
LikeHike schrieb:
In Rasterizing wird die Karte langsamer sein, eventuell knap, in RT viel langsamer.
wo bitte lebst Du, Raster und RT Leistung Blackwell und RDNA4 sind identisch, einen Unterschied wie zuvor gibt es nicht mehr, diesen gibt es nur noch in PT und dafür ist selbst die RTX5090 noch immer zu schwach um es Nativ auszuführen.
LikeHike schrieb:
Es kommt schlichtweg auf die individuellen Präferenzen an.
Richtig,
Fanboys Kaufen weiter Nvidia wegen PT, MFG und Software, preis egal.
Klar denkenden ist PT egal, und verzichten auf MFG und AKTUELLE Software vorteile, die Kaufen eben Hardware, software kann beim Kunden Reifen, Hardware nicht.
yamiimax schrieb:
Solange sie günstiger ist als die 5060 TI egal
der Strassenpreis, wird sicherlich Anfangs unterhalb der 5060ti-16GB liegen wie weit und ob er auch schon zum Start unterhalb der 8GB version liegt wird sich zeigen.
Launch Preis 9060xt-8GB identisch der 5060 $299 dazu mehr Leistung und auch noch volle 16PCI-E lanes.
die 16GB lässt sich AMD hingegen besser bezahlen wie Nvidia aufpreis Nvidia $40 bei AMD sind es $50 und das obwohl GDDR6 sicherlich günstiger im Einkauf ist wie GDDR7.

bin gespannt wann die Die Grösse von N44 bekannt wird, denke mal der Unterschied GB206 und N44 wird weit geringer sein, wie GB203 vs N48

• Gefällt mir
Reaktionen: Roemue und E2K3
E1M1:Hangar schrieb:
In Asien gibt es hundertausende PCs die in eSport Cafés stehen
Wir sind weder in Asien noch betreiben wir eSports Cafes sondern ganz normale Endverbraucher mit einem breiten Einsatz Spektrum. Da kannst du copiun schnüffeln so viel du willst 8 GB Karten sind am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Auch die 16 lanes werden keine Bäume ausreißen wenn der VRAM der 8GB Karte völlig überläuft .

Ob die FPS z.B nun auf 10 FPS (8 lanes) oder 25 FPS (16 lanes) einbrechen ist völlig egal. Es wird trotzdem ruckeln.

Auserdem sollte die 8 GB Karte 9060 ohne XT heißen und auch nur maximal 220€ kosten.

Wenn sie die Preise bi der 60XT genau wie bei den größeren 9000er handhaben, kosten sie dann fast so viel wie die Konkurrenz. Also kaum ein "Gewinn".

Ansonsten ist die 8GB Karte wahrscheinlich trotz der Betonung "nicht für US/EU" dann trotzdem auf genau den Märkten und in ein paar Pre-Builds und überhaupt, wieso sollte es besser sein Neue-EOL Produkte in anderen Regionen zu verkaufen...? Aber egal, nicht drüber nachdenken und kaufen weil die Hersteller IMMER NUR das Beste für den Kunden im Sinn haben :evillol:

Icke-ffm schrieb:
Richtig,
Fanboys Kaufen weiter Nvidia wegen PT, MFG und Software, preis egal.
Klar denkenden ist PT egal, und verzichten auf MFG und AKTUELLE Software vorteile, die Kaufen eben Hardware, software kann beim Kunden Reifen, Hardware nicht.
Na du klingst ja mal so garnicht wie ein Fanboy :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Sappen, M4deman und 4 andere
Icke-ffm schrieb:
wo bitte lebst Du, Raster und RT Leistung Blackwell und RDNA4 sind identisch, einen Unterschied wie zuvor gibt es nicht mehr, diesen gibt es nur noch in PT
Man ist mit der 9070XT ca auf dem Niveau der 4070TiS, natürlich gibt es noch einen Unterschied.
Und der wird auch nicht erst mit PT größer, sondern eben generell dort wo RT stärker eingesetzt wird.
1747808836792.png

Icke-ffm schrieb:
Klar denkenden ist PT egal
Nette Beleidigung der Leute, die gerne mehr als Checklisten-RT in Spielen sehen wollen.
PT ist hier auch nichts anderes als einfach "mehr und besseres RT"

Icke-ffm schrieb:
die Kaufen eben Hardware, software kann beim Kunden Reifen, Hardware nicht.
AMDs RT Performance ist stark von der angepassten programmierung der Spiele und damit der Software abhängig, weil die RT Hardware nach wie vor deutlich weniger stark ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Quidproquo77, NguyenV3 und 2 andere
Sieht mir nach einem netten Brot-und-Butter-Modell unter den Grafikkarten aus.
Jetzt müssen nur noch aussagekräftige Tests her ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Wenn man sich die Tabelle anguckt, dann fragt man sich doch, wieso AMD diese Karte dann nicht einfach leicht untertaktet für 299$ unter dem Namen 9060 mit 8GiB auf den Markt gebracht hat und für 349$ mit 16GiB. Lieber eine Klasse drunter dominieren!

Die 5060 Ti hätten sie noch mit Navi 48 kontern können, dazu habe ich schon mehrfach was geschrieben: Beschnittener Chip wie bei der 9070 GRE (die es dann nicht gäbe), aber volles Interface und lahmer Speicher. Auch dort stünde dann eine 9060 XT dominant gegen die 5060 Ti.

Wette was zur 8GB AMD Karte gibts kein einziges "Bullshit" Youtube Video

Zurück
Oben