Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 9060 XT: Mit 16 GB für 349 USD leicht hinter der RTX 5060 Ti 16 GB
Man vergleicht eine AMD Karte mit dem 30$ teureren Gegenstück. Was in der Preisklasse immerhin 7-8% Aufpreis sind.kachiri schrieb:Wie bei NV immer die Marketing Folien verschrien werden. Hier vergleicht AMD die eigene 16 GB Variante gegen die 8 GB Variante. Auch gut![]()
Was sollen sie denn sonst vergleichen?
catch 22
Vice Admiral
vielleicht fällt dir bei dem Vergleich ja was auf...Epohwena schrieb:n der Folie wird die 9060XT 16GB mit der 5060TI nur in der 8GB Version verglichen deshalb ist die ganze Folie fürn Eimer die bricht mit 8GB in Raytracing ja voll ein...
... was ihn so durchaus berechtigt.
AMD vergleicht Grafikkarten in der selben Preisklasse mit dem selben TDP. Was ist daran verwerflich? Ganz transparent mit Spielenamen:kachiri schrieb:Ist auch so eine Lächerlichkeit. Wie bei NV immer die Marketing Folien verschrien werden. Hier vergleicht AMD die eigene 16 GB Variante gegen die 8 GB Variante. Auch gut![]()
Anhänge
Epohwena schrieb:In der Folie wird die 9060XT 16GB mit der 5060TI nur in der 8GB Version verglichen deshalb ist die ganze Folie fürn Eimer die bricht mit 8GB in Raytracing ja voll ein...
kachiri schrieb:Ist auch so eine Lächerlichkeit. Wie bei NV immer die Marketing Folien verschrien werden. Hier vergleicht AMD die eigene 16 GB Variante gegen die 8 GB Variante. Auch gut![]()
Weil es die selben TDP und in etwa die selben UVP's sind. Von daher macht das Sinn. Die AMD Karte ist sogar noch günstiger. Zu welcher Karte für 350€ würdet ihr eher zugreifen? Ich müsste nicht lange überlegen. Der Vergleich ist von AMD meiner Meinung nach sehr gut gewählt. Die schnellere und bessere Karte zum günstigeren Preis.
kachiri
Fleet Admiral
AMD-Fanboys <3
Da wird wirklich alles schöngeredet. Also wirklich schöngeredet. Während man bei NV schon Fanboy ist, wenn man sachlich auf Fakten hinweist.
Ich vergleiche doch nicht nach Preis, sondern nach tatsächlichen Konkurrenzprodukt. Aber vermutlich wären die Zahlen dann nicht so toll und es würde sich auch schnell erklären, warum die AMD-Karte halt auch günstiger ist...
Also auch die 5060 Ti 16 GB hat 180 Watt TDP...
Da wird wirklich alles schöngeredet. Also wirklich schöngeredet. Während man bei NV schon Fanboy ist, wenn man sachlich auf Fakten hinweist.
Ich vergleiche doch nicht nach Preis, sondern nach tatsächlichen Konkurrenzprodukt. Aber vermutlich wären die Zahlen dann nicht so toll und es würde sich auch schnell erklären, warum die AMD-Karte halt auch günstiger ist...
Im Gegensatz zu AMD macht NV bei der TDP bei der 5060 Ti 8 GB vs 5060 Ti 16 GB keinen Unterschied...binhier schrieb:mit dem selben TDP
Sunweb
Lt. Commander
mae schrieb:Der Text passt nicht zu den Folien. In den Folien behauptet AMD, dass die 9060XT 16GB im Durchschnitt (ueber die unleserlichen Spiele) 6% schneller ist als die 5060Ti 16GB, und Preis/Leistung 15% besser (und ja, wenn ich das mit den angegebenen Preisen rechne, komme ich auch wieder auf 6% mehr Leistung).
1A auf die AMD Schummel Folie reingefallen, wie so viele andere hier auch.
Die ist mitnichten 9060XT 16GB vs 5060Ti 16GB,
sondern 9060XT 16GB vs 5060Ti 8GB, nur um selber besser dazustehen.
Typischer AMD move.
Flutefox
Lieutenant
Das sieht nach einem guten Brot und Butte Modell aus. Wenn die Mittelklasse schon so stiefmütterlich behandelt wird...
- Ich bin gespannt, wie viel UV Potential die Karte mit sich bringen wird
- Es ist sehr schade, dass AMD kein Referenzdesign mehr anbietet!
Manchmal nicht verkehrt hier den ein, oder anderen Hinweis (thx) zu bekommen, mal etwas weiter zu schauen, als nur D/EU/USA.mibbio schrieb:das gilt für uns hier
Sieht man auch manches entspannter.
hust*5060 8 GB Previews*hustmibbio schrieb:die Art und Weise, wie die Hersteller diese vermakten
Für den Kunden (sollte er denn kein Fanboy sein) ist einzig alleine von Interesse:kachiri schrieb:Ich vergleiche doch nicht nach Preis, sondern nach tatsächlichen Konkurrenzprodukt.
Was zahle ich? Was bekomme ich?
Das hat diese Folie gezeigt. Bekommst für 8% weniger Geld das doppelte an Speicher und eine minimal (natürlich nur in selektieren Benchmarks) schnellere Karte.
Ich sehe hier gerade nur einen mit Fanboy Betragenkachiri schrieb:AMD-Fanboys
yamiimax
Commander
True weil die 9000 können ja auch RT endlichIcke-ffm schrieb:Richtig,
Fanboys Kaufen weiter Nvidia wegen PT, MFG und Software, preis egal.
Klar denkenden ist PT egal, und verzichten auf MFG und AKTUELLE Software vorteile, die Kaufen eben Hardware, software kann beim Kunden Reifen, Hardware nicht.
Epohwena schrieb:In der Folie wird die 9060XT 16GB mit der 5060TI nur in der 8GB Version verglichen
Danke, da hat mich die AMD-Folie gut an der Nase herumgefuehrt.
deshalb ist die ganze Folie fürn Eimer
Naja, angesichts der genannten Preise ist die 5060Ti 8GB schon ein passendes Vergleichsmodell. Wobei man natuerlich schauen muss, wie die Marktpreise dann sein werden.
Das sieht doch echt gut aus - vorallem für jemanden, der überlegt, einen alten AM4 aufzurüsten (wodurch PCIe auf 3.0 downgraded wird, was mit x16 ja kein Problem sein dürfte). Auch, dass es nicht "nur" 12, sondern 16GB zu diesem Preis gibt ist super. Ich warte gespannt auf Test und Marktpreis.
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist das ja sogar ein Vergleich, der Nvidia zugute kommt. Beim Vergleich mit der 5060 Ti 16 GB würde die 9060 XT 16 GB zwar dann gerade so rankommen, dafür ist die Nvidia-Karte dann aber für minimal mehr FPS aber auch ein gutes Stück teurer. Preis-Leistungs-technisch würde ein Vergleich beider 16 GB Modelle also tendentiell schlechter für Nvidia ausfallen als der Vergleich 9060 XT 16 GB vs. 5060Ti 8 GB.Alphanerd schrieb:Man vergleicht eine AMD Karte mit dem 30$ teureren Gegenstück. Was in der Preisklasse immerhin 7-8% Aufpreis sind.
Ich denke nein, da x16 geboten wird. Das Problem an B450 ist ja PCIe 3.0RAMSoße schrieb:Meint ihr, es gibt Einschränkungen auf einem MSI B450 (Nicht MAX)?
Außer den Board ist elektrisch x8, da bringt dir x16 der Karte ja nichts.
Mcr-King
Admiral
Naja deswegen läßt sich die 16GB Version aber auch schlächter übertakten als die 8GB Version.kachiri schrieb:Im Gegensatz zu AMD macht NV bei der TDP bei der 5060 Ti 8 GB vs 5060 Ti 16 GB keinen Unterschied...
Mit PCIe 16x können auch ältere Systeme Updates bekommen und vielleicht kackt die 8GB nicht so ab.
Wie gesagt NV hätte eine 12 und eine 18GB Version bringen können ohne Probleme.
Allein, dass du daraus irgendein Fanboy gelaber machst, ist halt lächerlich. Ich kann nur für mich sprechen und bin Fanboy von gar nichts. Aber ich verachte leidenschaftlich Nvidia. Weil der Laden so ist, wie er ist. Seit Jahren. Und es wird immer schlimmer.kachiri schrieb:AMD-Fanboys <3
Es kommt immer auf die Preis/Leistung an.kachiri schrieb:Ich vergleiche doch nicht nach Preis, sondern nach tatsächlichen Konkurrenzprodukt. Aber vermutlich wären die Zahlen dann nicht so toll und es würde sich auch schnell erklären, warum die AMD-Karte halt auch günstiger ist...
30Watt reißen keine Bäume aus. Juckt nicht.kachiri schrieb:Im Gegensatz zu AMD macht NV bei der TDP bei der 5060 Ti 8 GB vs 5060 Ti 16 GB keinen Unterschied...
Du bist doch hier der Fanboy, der versucht AMD schlecht zu machen ohne wirkliche Grundlage.
Und Nvidia macht nur scheiße. Guck dir doch mal die allgemeine Kritik an, die kommt nicht aus dem nichts.
Nvidia ist einfach ein Drecksladen und ich bin da glücklich, dass es mit AMD noch eine Firma gibt, die nicht so verachtenswert ist.
GrenSo
Lt. Junior Grade
kachiri schrieb:AMD-Fanboys <3
Sachlich ist, dass es sich bei beiden Kartenversionen, also von AMD und von Nvidia nicht um High-End-Produkte handelt, sondern maximal um Mittelklasse. Und in diesem Bereich ist der Faktor des Preises zusammen mit der Leistung wohl für über 50 % der Kunden wichtiger als "Fakten" und FPS in bestimmten Spielen. Denn diese Kundschaft, für die meist diese Karten ausgelegt sind, nutzen die PCs nur in den meisten Fällen nicht nur für Spiele. Und außerhalb der Spielewelt ist wohl auch DLSS und FSR kein entscheidender Faktor. Da entscheidet schlicht die Leistung zum jeweiligen Preis und was man in der Lage ist auszugeben.
Das Ganze ist, um mit einem doofen Autovergleich zu kommen, vergleichbar mit dem PKW-Markt. Da kann ein PKW von Hersteller X ein noch so tollen Entertainmentsystem haben. Wenn Kaufpreis aber ca. 10 % über dem Kaufpreis der Konkurrenz liegt, welche kein so guten Entertainmentsystem haben, aber dafür vielleicht ein größeres Platzangebot, dann werden im Durchschnitt nur ein kleinerer Teil die 10 % mehr zahlen wollen.
Und mit der Aussage Fanboys, egal ob AMD oder Nvidia, hast du dich in meinen Augen eh für weitere Diskussionen disqualifiziert.
Zuletzt bearbeitet: