News Radeon RX 9060 XT: Mit 16 GB für 349 USD leicht hinter der RTX 5060 Ti 16 GB

Ob die 8gb jetzt mit xt oder ohne xt beschrieben wird ist am ende nur eine frage des Marketing. Die Teils geforderten Preise klingen zwar toll, aber dievrealität ist einfach eine andere. Die Preise werden bezahlt und deswegen sind sie realistisch. Egal was wir uns wünschen. Das Kaufverhalten einerseits und Inflation andererseits bestimmen die Preise. An ersteren etwas zu ändern ist die Masse nicht interessiert und zweiteres ist einfach ein anderes Thema das zu gross werden würde, wenn man es jetzt ausdiskutieren würde.
Am Ende bleibt nur das eigene Kaufverhalten. Hätte, sollte, könnte, müsste, alles ohne bedeutung und effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pontus
@Wolfgang
Der Text passt nicht zu den Folien. In den Folien behauptet AMD, dass die 9060XT 16GB im Durchschnitt (ueber die unleserlichen Spiele) 6% schneller ist als die 5060Ti 16 8 GB, und Preis/Leistung 15% besser (und ja, wenn ich das mit den angegebenen Preisen rechne, komme ich auch wieder auf 6% mehr Leistung).

In Eurem Text behauptet Ihr im Gegenteil, dass 'es bei der Radeon RX 9060 XT nicht ganz für die GeForce RTX 5060 Ti in Sachen Framerate' reicht, und dass 'die AMD-Karte soll aber nur ein „paar Prozent“ dahinter' liegt. Auf welcher Grundlage taetigt Ihr diese Aussage?

P.S.: Da habe ich auf der Folie etwas uebersehen. Die Daten zur 5060Ti 16GB hat AMD nur muendlich kommuniziert?

Zuletzt bearbeitet:
Ändert alles nichts daran, das ich als Flugsim-Spieler bei nVIDIA bleibe.
Dort sehe ich in diesem speziellen Bereich einfach mehr technisches Potenzial bei grün, als bei rot.
Spiele aber ansonsten auch keine anderen Games.
Wenn die Preise noch etwas fallen, werde ich meine GTX 1660 Super mit 6 GB RAM wohl gegen die RTX 5060 Ti/16 upgraden.

PhysoX512 schrieb:
Zwischen der 9060XT und der 9070 klafft eine theoretische Lücke von 280 USD. Das erscheint mir als großes Loch im Portfolio...
Wäre eigentlich die 9070 GRE, wenn diese auch zu uns kommt.

Feno schrieb:
Auch die 16 lanes werden keine Bäume ausreißen wenn der VRAM der 8GB Karte völlig überläuft .
na das wird sich Zeigen, wenn man sieht wie sehr die 8GB allein von PCI-E5 profitiert, gut möglich das die vollen 16Lanes da auch noch mal 100% mehr Leistung bringen

Anhänge

• IMG_0019.png
    IMG_0019.png
    436,9 KB · Aufrufe: 174
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin_m, Roemue, danyundsahne und eine weitere Person
E1M1:Hangar schrieb:
auf euren Tellerrand als den Maßstab zu sehen.

In Asien gibt es hundertausende PCs die in eSport Cafés stehen und reichen 8 GB für die ganzen MP Games locker aus.
Ja, es gibt sicherlich Leute, die sehr gezielt Karten kaufen, für spezielle Fälle, wo das passt.
Von daher hätte ich tatsächlich noch präzisieren sollen und anstatt "sind" ein "finde ich" schreiben sollen.
Ich dachte nur hier, im deutschen CB Forum, wäre mal eine etwas allgemeinere Auslegung ok.
Anscheinend nicht. Gelobe Besserung.

Edit: Den verlinkten Videokanal kenne ich tatsächlich auch und hab früher schon ein paar mal reingeschaut. Von daher: Fairer Einwand von dir.
Vielleicht gibt's ja auch Leute, die nur CS und solche Sachen spielen und niemals wechseln. Who knows?

Edit2:

Für mich sind allgemein 8 GB für eine Karte über Einsteigerkarten-Niveau (ca. 80-200 €) in 2025 nicht mehr zeitgemäß.
Passt letztere Aussage besser? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, Chismon und E1M1:Hangar
Also bei NV bekomme ich bei der 8 GB Variante wenigstens die selbe Leistung. Bei AMD setzt man ein niedrigeres Powertarget an. Und nein. Die größeren RAM-Bausteine bei der 16 GB Variante kosten sicher keine 30 Watt <.<
Europreis vermutlich 379 Euro

Die 8 GB Variante dürfte nicht nur aufgrund des Preises aber auch wenigen der verringerten Leistungsaufnahme eher hinter einer 5060 landen. Das heißt ich kaufe eine 9060 XT, die mit Leistung auf dem Niveau einer 5060 Ti verkauft wird, und bekomme im Falle der 8 GB Variante aber weniger Leistung.

Wo sind die ganzen kritischen Kommentare hier im Thread?
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
besteht bei der 9060 (non-XT) mit 8GB die Chance, dass sie einen Release UVP von zumindest unter 250€ haben könnte.
Ja, aber auch noch weniger Leistung als eine 5060... Die 9060 XT 8 GB dürfte da schon zu knabbern haben...
Es wird wahrscheinlich gar keine 9060 non-XT geben. Meine Vermutung. Die 9060 XT 8 GB ist die non-XT. Das ist genau dieselbe Platzierung wie bei der 7600 (XT). Nur das die 7600 jetzt halt auch XT heißt.

Die 7600 XT ist eine 7600 mit mehr VRAM, einem höheren PT und mehr Takt
Die 9060 XT 16 GB ist eine 9060 XT mit mehr VRAM, einem höheren PT und mehr Takt (aufgrund des PT sollte das effektiv so kommen)

AMD verkauft hier nicht nur zwei Karten unter gleichen Namen mit unterschiedlicher Speicherausstattung. Sie sind auch auf unterschiedliche Leistung spezifiziert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und mae
Icke-ffm schrieb:
Klar denkenden ist PT egal, und verzichten auf MFG und AKTUELLE Software vorteile, die Kaufen eben Hardware, software kann beim Kunden Reifen, Hardware nicht.

3dfx würden da anderes sagen -- (Software-support)ist ja aktuell wieder ein Thema bei Doom, Clair Obscur und KCD2, also keinen kleinen Indie-Titeln.

3dfx.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Die 3060 war doch zum Start damals 329 Euro oder? Wenn man jetzt fast zum gleichen Preis (349?) eine 9060xt als Ablöse bekommen kann, wäre das schon nicht schlecht.

Allerdings find ich die 449 für die 5060ti (16GB) nicht unverschämt. Auch die 3060ti war ja schon bei 399 Euro.

Wenigstens gibt es jetzt wieder eine halbwegs brauchbare Auswahl im Bereich der Karten von 300-500 Euro.

Eine potentiell passende Karte für den Wohnzimmer-Zwerg, der über die normale Funktion als "Medien-Access-Point" dann auch mal für das ein oder andere Spiel genutzt werden kann. Zu dem Preis macht man dann auch nichts falsch.
Die Testst warte ich dann aber schon noch ab und zügele meine Begeisterung bis dahin.

Merce AMD!
Merce CB! ;)

kachiri schrieb:
Wo sind die ganzen kritischen Kommentare hier im Thread?
Kritische Kommentare zu was ? GDDR6 kannst du mit ~2 W Pro GB das erschlägt schon mal die hälfte der Differenz. Wir können jetzt wild spekulieren was da am ende bei raus kommt und uns über ungelegte Eier aufregen oder uns darauf einigen das AMD die 8GB Karte am besten gar nicht erst hergestellt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Monarch2
R O G E R schrieb:
Mit den 16 Lanes, lassen sich damit auch alte PCI-E 3 Systeme problemlos nutzen.
Mit den 16 Lanes bei PCIe 5.0 lassen sich auch in der 8GB-Version der knappe Speicher etwas besser kompensieren (also- besser als mit 8 Lanes).

Das ist doch bloß eine Ankündigung von AMD. Die Karten sind nicht einmal in den USA auf dem Markt erschienen. Warten wir doch erst einmal ab, wie diese Karten performen und wie die Preise später in Europa, speziell bei uns in D aussehen werden. Bis dahin gilt abwarten und Tee trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
mae schrieb:
@Wolfgang
Der Text passt nicht zu den Folien. In den Folien behauptet AMD, dass die 9060XT 16GB im Durchschnitt (ueber die unleserlichen Spiele) 6% schneller ist als die 5060Ti 16GB, und Preis/Leistung 15% besser (und ja, wenn ich das mit den angegebenen Preisen rechne, komme ich auch wieder auf 6% mehr Leistung).

In Eurem Text behauptet Ihr im Gegenteil, dass 'es bei der Radeon RX 9060 XT nicht ganz für die GeForce RTX 5060 Ti in Sachen Framerate' reicht, und dass 'die AMD-Karte soll aber nur ein „paar Prozent“ dahinter' liegt. Auf welcher Grundlage taetigt Ihr diese Aussage?
In der Folie wird die 9060XT 16GB mit der 5060TI nur in der 8GB Version verglichen deshalb ist die ganze Folie fürn Eimer die bricht mit 8GB in Raytracing ja voll ein...

BOBderBAGGER schrieb:
Wir sind weder in Asien noch betreiben wir eSports Cafes sondern ganz normale Endverbraucher mit einem breiten Einsatz Spektrum. Da kannst du copiun schnüffeln so viel du willst 8 GB Karten sind am Ende.

Du kannst mal quatschen wie du willst. Fakt ist, dass weder nV noch AMD auf dich als Einzelkunden einen Pfifferling geben, wenn in anderen Regionen deutlich mehr Karten abgesetzt werden.

Es geht um den Gesamtmarkt und da ist Deutschland einfach nicht relevant wenn es um reine Statistiken geht.

Was glaubst du denn, wo man die ganzen anderen kleinen Karten findet, über die permanent hier rumgeheult und gemeckert wird. Kleiner Tip: Schau in Länder mit niedrigen Einkommen oder solchen iCafés mit low/medium Budget PCs für eSport Titel.

Das hat nichts mit Copium zu tun und du kannst hier gern weiter den Realitätsverweigerer spielen und in deiner EU / DE Bubble mit genug Kohle und hohem Standard rumtüdeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, Fluxxluxx, Müslimann und eine weitere Person
Epohwena schrieb:
In der Folie wird die 9060XT 16GB mit der 5060TI nur in der 8GB Version verglichen deshalb ist die ganze Folie fürn Eimer die bricht mit 8GB in Raytracing ja voll ein...
Ist auch so eine Lächerlichkeit. Wie bei NV immer die Marketing Folien verschrien werden. Hier vergleicht AMD die eigene 16 GB Variante gegen die 8 GB Variante. Auch gut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
BOBderBAGGER schrieb:
Wir sind weder in Asien noch betreiben wir eSports Cafes sondern ganz normale Endverbraucher
Ja, das gilt für uns hier, aber die Hersteller produzieren auch, um den Asiatischen Markt zu bedienen. Nur richtigen sich aber die Hersteller nicht nur nach unseren Bedürfnissen, sondern produzieren für alle möglichen Märkte weltweit.

Für AMD und Nvidia ist es also durchaus relevant, was für Modelle bspw. in Asien viel verkauft werden und entsprechend haben sie auch solche im Lineup. AMD hat es bei der Vorstellung der 9060 XT ja sogar offen kommuniziert, dass das 8 GB gar nicht unbedingt auf unseren Markt abzielt. Anbieten werden sie das Modell hier halt trotzdem, weil es hierzulande ein paar Abnehmer dafür gibt. Nvidia versucht dagegen, diese Karte mit Marketing-Tricks Allen schmackhaft zu machen.

Das Problem ist gar nicht unbedingt, dass es diese 8 GB Modelle gibt, sonder eher die Art und Weise, wie die Hersteller diese vermakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, E2K3 und ChrisMK72
Dante2000 schrieb:
nach guten 7 Jahren wenigstens mit einer 2080 TI mithalten können.
Mithalten ist Lustig. Wenn schon eine 6700 XT nur 5% dahinter ist. Eine 5060 Ti 16GB ist über 60% vorne. Was ist bei dir also mithalten? Mithalten heißt, dass man die Leistungsentfaltung noch erreicht. Über 60%+ ist weit weg von mithalten.
Falsche Wortwahl?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
kachiri schrieb:
Die 8 GB Variante dürfte nicht nur aufgrund des Preises aber auch wenigen der verringerten Leistungsaufnahme eher hinter einer 5060 landen.
wie kommst Du auf das schmale Brett ?!? die 5060 hat nur 30SM und nochmal 5Watt weniger wie die 9060xt-8GB dazu hat die 9060xt auch noch die vollen 16PCI-e lanes, die bei einigen Games sicherlich von Vorteil sein dürften.
eine 5060 wird definitiv langsamer sein wie eine 9060xt, denn der fehlt gegenüber der ti nicht nur das Power Limit sondern auch noch ~15% der Hardwareeinheiten. Schätze mal die wird gute 15% Langsamer im mittel, wobei es dann mehr Ausreisser nach oben geben könnte, allein wegen den vollen PCI-e lanes.

Deswegen auch für mich der interessanteste vergleich, auch wenn das die eigentlichen looser Karten sind
5060, 5060ti vs 9060xt alle in der 8GB version
interessiert mich doch ob und wenn ja wieviel Vorteil die 8vs16 Lanes bringen gerade im vergleich mit alten Systemen die nur PCI-e 3/4 haben

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Qyxes, Javeran und eine weitere Person
Zurück
Oben