News RX 9060 XT LP: AMD schiebt Low-Power-Radeon mit 140 Watt nach

Mir erschließt sich der Sinn dieser Karte absolut nicht. Bei der Überschrift dachte ich an eine extrem auf Effizienz getrimmte Karte mit deutlich reduzierter TBP, nicht irgendwelcher mutmaßlicher Ausschuss mit 12,5% geringerer TBP. Das kann man doch bei jeder normalen 9060 auch schon einstellen. Dafür braucht man kein neues Modell.

@RaptorTP Da bist du doch mit der 9070 schon sehr gut dabei. Ich habe meine 9070 XT auch auf PT-30% bei -85mV eingestellt. So kommt die dann auf knapp 212W im Maximum. Weniger wäre natürlich noch schöner, aber dann würde wahrscheinlich die Leistung auch merklich einbrechen.
Mit einer 9070 liegt man ja sowieso schon bei 220 ab Werk.

Moep89 schrieb:
aber dann würde wahrscheinlich die Leistung auch merklich einbrechen.
Knapp 6% ist das 9070 VBIOS langsamer, bei selber Leistungsaufnahme, geht aber auch bedeutend effizienter als das 9070XT VBIOS, wenn man es denn will.
https://www.computerbase.de/forum/posts/31132053/
Mit FSR Qualität, läuft das 9070 VBIOS dann mit knapp 130-135FPS bei 171w.

Moep89 schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn dieser Karte absolut nicht
ganz einfach. Hier werden chips verbaut die die höheren frequenzen nicht stabile halten können. keinen anderen grund hat die karte.

gleiche ausstattung minimal langsamer somit minmal günstiger im Preis. Als 9060 können sie sie nicht verkaufen da es schon eine 9060 gibt mit 28cu. Ausserdem würden sie weniger dran verdienen.

Moep89 schrieb:
Da bist du doch mit der 9070 schon sehr gut dabei.

nuja, könnte wesentlich besser sein, bzw. nervt mich eigentlich das dämliche Boostverhalten.
Ab einer bestimmten Last muss die TDP gehalten werden! xD

Powerlimit dreh ich sowieso runter. Am liebsten würde ich gerne sowas Stock hinterlegt haben.

Low Power ist immer gut. Wenn man den Leistungseinbruch nicht mal merkt, würde ich die 140W Variante sogar bevorzugen. Ich würde mir aber mehr 75W GPUs wünschen. Die reichen mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Taro Misaki und NMA
HI. schrieb:
Knapp 6% ist das 9070 VBIOS langsamer, bei selber Leistungsaufnahme, geht aber auch bedeutend effizienter als das 9070XT VBIOS, wenn man es denn will.
Ja effizienter wird es noch, aber der absolute Leistungsverlust wird dann schon groß. Wenn man die Leistung gar nicht will/braucht, ist das egal, aber mit WQHD und höher bei fordernden Titeln kann man das idR nicht verkraften. Ich habe bisher noch keine große Testreihe mit genauen Messungen gemacht, aber mit meinen Settings komme ich auf ca. 3-8% Leistungsverlust bei 30% weniger Verbrauch. Damit bin ich schon ganz zufrieden. Mehr als 10% Verlust wäre für mich nicht mehr akzeptabel. Angepeilt waren eher 5%.

RaptorTP schrieb:
nuja, könnte wesentlich besser sein, bzw. nervt mich eigentlich das dämliche Boostverhalten.
Ab einer bestimmten Last muss die TDP gehalten werden! xD
Naja, zaubern kann keiner. Die neuen Karten sind schon recht effizient. Für den teils enormen Leistungshunger vieler Spiele kann AMD ja nichts.

Zwirbelkatz schrieb:
Der Sinn der Karte dürfte OEM sein. Abstriche in der Gehäusebelüftung sowie beim Netzteil inklusive.
Dort kann und wird nichts händisch umgestellt werden.
Muss ja auch nicht. Kann ja ab Werk konfiguriert sein. Ist bei jedem Notebook so.

Zwirbelkatz schrieb:
Der Sinn der Karte dürfte OEM sein. Abstriche in der Gehäusebelüftung sowie beim Netzteil inklusive.
Dort kann und wird nichts händisch umgestellt werden.

Wobei ich ne 3060 samt Ryzen 5 in einem 18 Jahre ollen Coolermaster 330 Elite betreibe. Problemlos. Bis heute keinen Lüfter nachgerüstet -- da schaufelt quasi nur das kleine Netzteil und der eine 120mm-Lüfter hinten, der vorinstalliert war. CPU-Kühler auch mal wieder nur boxed. Für diese HW-Klasse muss sich kein OEM riesig Gedanken um spezielle Kühllösungen machen, imo.

(Habe mir jetzt erst als Nachfolger das Montech Air 903 Base bestellt (der Kunststoff-Powerbutton im Coolermaster war schon lange futsch, auch sonst wirds Zeit). :D

Wie wäre es denn wenn LP nicht für Low Power sondern für Low Profile steht?

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und MalWiederIch
Tzk schrieb:
Ja, aber nicht für fertig-PCs. Eventuell sollen die Karten ja in chinesischen Internetcafes zum Einsatz kommen…

Für Poweruser langt die normale 9060 XT mit TBP Reduzierung und ggf. Framelimiter und gut.
Gibt es noch Internetcafes heutzutage?

@ultravoire Ja. In Asien. Allerdings wird da auch gezockt. Das ist da, wo laut Enthusiastenblase auch all diese 5060er verkauft werden, die demnächst wieder die Steam-Top3 abräumen werden. :D

https://www.newegg.com/d/Best-Selle...qe0bDGuDxhHxmd5cYWwNVLDPkd_xTxf4mnnlVdflWsK6F
https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/13829926031
https://www.bestbuy.com/site/shop/most-popular-graphics-cards
https://www.amazon.com/Best-Sellers-Computer-Graphics-Cards/zgbs/pc/284822

Chinas Internetcafes mal wieder als Sündenböcke. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Tzk und aklaa
SKu schrieb:
Das steht wohl eher für Low Performance, so wie man es von AMD gewohnt ist im GPU-Bereich.
Herzlichen Glückwunsch, du schaffst es dich lächerlich zu machen ohne viele Worte zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Otsy und aklaa
Ich bekomme Flashbacks an alte Grafikkartenbezeichnungen.
X800 SE, X800 GT, X800, X800 Pro, X800 GTO, X800 XL, X800 XT, X800 XT PE..

Ach, was waren das für (coole) Zeiten.. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
@Antimttr (hier Helge Schneider Meme einfügen) 😂

Muss echt nicht sein, reicht mir ja schon mit dem Ryzen 5000 Wirrwarr.

@HI.
Mir gefällt das auch nicht, was ich daran aber deutlich cooler fand war, dass die Grafikkarten Hersteller noch keine so starken Vorgaben hatten wie jetzt.

Das stimmt wohl. Ob wohl XFX ja immer noch so ziemlich sein eigenes Ding macht. Darum hatte ich bis jetzt auch nur XFX Karten. Modding geht, relativ günstig was Topmodelle angeht und noch gut genug im Einstiegssegment.
Aber ja früher war einiges noch besser.

Zurück
Oben