News RX 9060 XT LP: AMD schiebt Low-Power-Radeon mit 140 Watt nach

Wolfgang.R-357: schrieb:
eine Karte mit so drei Watt wäre
1766013510371.png

Na dran die Anzeige bei der 9060XT .. pendelt zwischen 3 und 8 W .. wenn halt wirklich nichts gemacht wird (auch offene Fenster sind am Ende nicht "idle" ;-) ).

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
mae schrieb:
Noch etwas runter und ein passives Kuehlsystem wie bei der Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell waere wieder moeglich. Die Radeon HD 5770 hat 108W TDP.
Ich weine immer noch meiner alten Asus 6770 DirectCU Silent nach. Ging tatsächlich (mit ein paar sehr langsamen Lüftern im System) passiv aber ich hab sie mit 2 140ern auf dem Kühler betrieben.
Ich würde mir neue Mittelklassenkarten mit derart großen Kühlkörpern (relativ zur TBP) wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Tomsenq schrieb:
Geht doch auch heute noch. Man hat dann halt nicht drölftausend FPS.
Der Witz ist eher, dass für die Leistung von damals vermutlich heute eine CPU mit 10 Watt TDP und iGPU reicht … da über den Verbrauch von Highend-Hardware zu jammern, obwohl die Effizienz um ein hundertfaches besser wurde :rolleyes:
Ergänzung ()

ultravoire schrieb:
Gibt es noch Internetcafes heutzutage?
Bestimmt - ist aber hier auf CB eher die übliche Ausrede, warum in der Steam-Statistik hauptsächlich Nvidia-Grafikkarten auftauchen (und das trotz der „geringen“ Marktanteile :rolleyes:) …

Sich vom mobilen dGPU-Markt verabschieden (nVidia dort endgültig ein Monopol einzuräumen), stattdessen den Markt mit (im Vergleich zur Konkurrenz) überteuerten Strix APUs (für Workstation Notebooks und nicht Gamer) zu bedienen und dann Low Power Karten für den Desktop herausbringen, doch eine Spitzenentscheidung von AMD :rolleyes:.

Man kann nur hoffen, daß Intel doch noch irgendwann mobile dGPUs im Markt/Laptops platzieren wird und AMD von ihrem seltsamen Trip (spätestens nach einem Platzen der KI Blase, die von der AMD Chefin geleugnet wurde) herunter kommen.

Ja, effizientere Grafikkarten sind mir im Prinzip auch lieber als aufgeblasene Brechstangenmaximalleistung-dGPUs wie die RTX 5090, die nicht unter 400W stabil zu betreiben sind, aber trotzdem steigt die absolute Leistungsaufnahme seit Jahren bei AMD und nVidia, und so eine 140W RX 9060XT sähe ich im Notebook sinnvoller eingesetzt als in einem Desktop PC.

Eine 1Slot Slim mit max. 65W wäre super. Mit all den De- und Encodern im ThinClient.
Über 100W ist noch immer extrem viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
TriceO schrieb:
hätte dann ja eher wirklich Low Profile erwartet
eloy schrieb:
wenn LP nicht für Low Power sondern für Low Profile steht?
Ist auch meine Vermutung. Würde in meinen Augen auch mehr Sinn machen, als eine "low power"-Variante, die keine signifikante Änderung zum Basismodell darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
So lange das die selben Chips sind, wäre es weitaus sinnvoller, AMD würde erlauben die TDP frei runterzuregeln. Dann könnte jeder seinen persönlichen Sweetspot einstellen bzw. auch die Karte am Effizienzsweetspot betreiben, wenn man das wollte. Könnte alles in Software ermöglicht werden. Low Profile wäre hingegen wirklich was ... von nem mobile Lineup mit selektierten Chips mal ganz zu schweigen.

wern001 schrieb:
Ach waren das Zeiten als der ganze PC noch 140 Watt benötigte
Ja, und eine Grafik und Leistung aus der Steinzeit geboten hat.

Ich will dahin jedenfalls nicht wieder zurück.

LP steht bei mir für Low Profile

Sparen die 20 Watt eventuell wenigstens einen zweiten Stromstecker? Ansonsten sehe ich keinen Nutzen darin nur 20 Watt abzubauen.

Low Profile und 75 Watt, ohne Stromstecker wäre interessanter. Dann ist man innerhalb der Spezifikation von PCI-Express (PEG).
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Ja, und eine Grafik und Leistung aus der Steinzeit geboten hat.

Ich will dahin jedenfalls nicht wieder zurück.
Hä?

Die aktuellen Desktop-GPUs sind zwar sogar gut in Watt/Geschwindigkeit, aber jeder Laptop rennt mit 15 bis 25 Watt Kreise um älterere Hardware, welche das Vielfache benötigt.

Man hat sich in der Industrie leider darauf verständigt, dass immer höherer Strombedarf - auf dem Desktop - in Ordnung ist. Gleichzeitig wird immer weniger in die Programmierung gesteckt.

Die GPUs können auch mit gleichem Strombedarf deutlich schneller werden. Tun sie auch, aber nur im Laptop. Und da mit einer Hand auf dem Rücken (kein eigener Speicher).

Die Haltung bei Hard- und Softwareherstellern:
Soll halt der Kunde zweimal und dreimal zahlen. Software, mehr Hardware und mehr Strom und Lärm.

Von Spielmechanik hat sich seit Half-Life 1 nicht mehr viel getan. Grafisch war der letzte große Wurf Half-Life 2/Far Cry. Der Rest ist eine Pixelschlacht, welche die Spiele nicht unterhaltsamer macht. Da hat HiDPI mehr für uns getan.

Zuletzt bearbeitet:
Low Profile würde auf dem Markt wenigstens einen Zweck erfüllen. Wegen 20W weniger TDP ein extra Modell zu bringen ist doch für den Po.

flaphoschi schrieb:
...
Sparen die 20 Watt eventuell wenigstens einen zweiten Stromstecker? Ansonsten sehe ich keinen Nutzen darin nur 20 Watt abzubauen.
....
Welcher zweite Stromstecker? Meine Sap. Pulse hat nur einen.

Svennc schrieb:
Wobei ich ne 3060 samt Ryzen 5 in einem 18 Jahre ollen Coolermaster 330 Elite betreibe. Problemlos. Bis heute keinen Lüfter nachgerüstet -- da schaufelt quasi nur das kleine Netzteil und der eine 120mm-Lüfter hinten, der vorinstalliert war. CPU-Kühler auch mal wieder nur boxed. Für diese HW-Klasse muss sich kein OEM riesig Gedanken um spezielle Kühllösungen machen, imo.
Auch wenn bei Influencern regelmäßig so getan wird: Es braucht kein durchlöchertes Aquarium mit Wasserpumpe, um 350 bis 500 W Systemleistung umzusetzen.

Eine CPU mit 125 W und eine GPU mit 150 W sind eine völlig unkritisch handhabbbare Kombination, sowas hatten wir schon 2010 in uralten beigen Gehäusen aus dem Pleistozän. 300 W kann man sogar mit dem Netzteil allein wegschaffen, der OEM muss dafür nur die richtige Lüfterkurve beim Netzteilfertiger bestellen. Und mit einem zusätzlichen 120mm-Gehäuselüfter brennt da eh nichts mehr an.

Natürlich sehen drölf RGB-Lüfter hinter der Glasscheibe toll aus, notwendig sind die für den OEM nicht.

Auf der einen Seite begrüße ich solch ein Modell, auf der anderen Seite frage ich mich: Ne Normale Karten kaufen, 3 Handgriff im RivaTuner und ich habe mir so eine Karte selbst gebaut. Auch Moment, hab ich ja gemacht

1766042211077.png

TDP herabsetzen kostet fast keine Leistung. Jeder Speicher auf jeder Graka die ich hatte in den letzten 20 Jahren ließ sich gut übertakten. Bringt deutlich mehr Leistung als die GPU im Gegenzug verliert. denn die werden meisten nicht gerade im effizienten bereich betrieben, sondern kurz vor der kotzgrenze.

wern001 schrieb:
Ach waren das Zeiten als der ganze PC noch 140 Watt benötigte
Das stimmt.
Beispielsweise vor 8 Jahren ne Vega 64 mit ihren 345W.
Äh Moment....

140 statt 160 Watt ist jedoch nicht so beeindruckend, zumal die 160 Watt bei dem kleinen Chip ja jetzt auch nicht so wenig sind. Wohlgemerkt, die GTX 1080 - eine Flaggschiff-Karte - kam 2016 mit 180 Watt heraus.

120 Watt oder weniger wären angemessener gewesen, um dem Titel "Low Power" gerecht zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Und wahrscheinlich kein 8GB Modell, was ich sehr begrüße. Evtl. bringt Sapphire auch ein Modell mit 12VHPWR.
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Low Profile würde auf dem Markt wenigstens einen Zweck erfüllen. Wegen 20W weniger TDP ein extra Modell zu bringen ist doch für den Po.
Ist AMDs Entscheidung - sehe aber Potential, gerade für Systemintegratoren entscheidend, weil man sich dann einen Gehäuselüfter sparen kann. Und wenn beide Karten ähnlich kosten, würd ich immer die LE empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Kunden wollen nicht selber Hand anlegen. Viele PC Bauern wollen die Karte eventuell ab Werk damit?
AMD testet neues Verkaufsargument? Siehe damals 4600+EE CPUs usw.
CB hat immer was zu meckern.

Zurück
Oben