DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Ryzen 7 9800X3D / RTX 5090 - Passt die Zusammenstellung so?

Bluthund87

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir diesen PC zusammengestellt. Ich habe mich an der Zusammenstellung hier im Forum und diversen Tests orientiert.
Mir geht es vor allem darum, ob die Komponenten so zusammen passen oder sollte/muss ich noch was ändern?

Beim Gehäuse hatte ich die Qual der Wahl. Aber laut Tests hat das Flux Pro bei Lautstärke und Wärmeabfuhr sehr gut abgeschnitten.
Wenn ich mich richtig informiert habe, sollte das Netzteil auch den passenden Stecker für die Grafikkarte haben.

Die Zusammenstellung und alternative Komponenten sind hier zu finden:
https://krotus-computer.de/pc-konfi...5?number=SW12039&ckey=u4ew9qp7&configurator=1

Schonmal Danke für eurer Hilfe.

Gehäuse: Antec Flux Pro
CPU: Ryzen 7 9800X3D
CPU Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
Mainboard: Gigabyte B850 Aorus Elite Wifi7
GPU: MSI RTX 5090 32G Gaming Trio OC
RAM: ADATA XPG Lancer Blade 32Gb DDR5 6000Mhz CL30 Kit (2x16Gb)
SSD: Lexar NM790 4TB
Netzteil: Corsair RM1000x 1000W Gold ATX 3.1

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles mögliche. Von älteren Titel bis zu den Aktuellen.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
OLED 2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Maximale Details.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Seitenteil aus Glas wäre nett. RGB muss nicht sein.
Sollte auch in ein paar Jahren noch eine gute Leistung bringen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x MSI OLED. Genaues Modell weiß ich gerade nicht.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
6000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ein wenig kenne ich mich aus.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Nimm den hier sparst dir damit einiges an Geld ;)

Wenn wirklich nur WQHD damit betrieben werden soll, würde auch eine kleinere GPU vollkommen reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, herrStreusalz und Perdakles
@Ultra_Force
Er spart weil in dem von dir verlinkten System ein "langsamerer" Prozessor und nur die halbe SSD Größe verbaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Tulol Ist diesselbe CPU :D Und ja SSD ist kleiner, wollte meinen Beitrag noch ergänzen, das es Sinn macht es aufzuteilen auf 2x 2TB. Die 2TB dann separat wo kaufen und selbst einbauen.

Zudem fehlt bei Krotus noch das XMP und Lüfterkurven einstellen, welches ja auch Zeit in Anspruch nimmt und kostet.

Wenn es denn eine 5090 sein muß und eine 4TB SSD gewünscht ist...

Ich sehe keinen groben Schnitzer in der Konfiguration - ja, man kann hier und da ein paar Krötenstücke sparen, aber die Zusammenstellung ist in sich stimmig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard und iron_monkey
@Bluthund87 Das wäre die Sinnvollere Wahl für dein vorhaben mit der Auflösung

Ultra_Force schrieb:
Nimm den hier sparst dir damit einiges an Geld ;)
Vielleicht möchte er das Antec Flex Pro. Dies sollte ja noch besser als das ENDORFY Arx 700 ARGB schwarz mit Glasfenster sein.

Wäre wohl etwas besser, da kein LaneSharing und mehr Watt für das Netzteil.

Anhänge

• 51515.JPG
    51515.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 73
Laut Krotus nur 97% Gamingtauglich....was hat bei denen 100%?

Wenn du 6k€ ausgeben möchtest und es unbedingt die 5090 sein muss, sieht das doch in Ordnung aus.

Es kommt drauf an. Wenn der TS schon die grob "beste" Hardware aussucht, die man zum Spielen kaufen kann, dann wird Geld keine Rolle spielen. Die Preise sind Bei Speicher, SSD und Grafikkarte auf Höchststand.

Auf der anderen Seite kannst du keinen Fortschritt erwarten, denn die 6090 verschiebt sich. Besitzer der 4090 sehen nach 3 1/2 Jahren keine gute Aufrüstmöglichkeit und die Karte muss noch 2+ Jahre durchhalten. Es kann durchaus sein, dass die Preise nicht mehr fallen werden. Der Kompromiss von "nur" 16Gb einer 5080 ist heute schon fast eine Sackgasse (DLSS) und Nvidia plant nicht ohne Grund eine Super Serie mit mehr Speicher.
Man könnte heute das 5080 System nehmen und darf dann in absehbarer Zeit nochmals aufrüsten. Oder in dem Fall nimmt man das 5090 System und hat längere Zeit Ruhe. Mit 1000er Leitung kannst du ältere Spiele zwischendurch löschen und eine 2Tb SSD wäre ausreichend. Nur sind die Ersparnisse im Vergleich zu den Gesamtkosten nicht relevant. Die Zeiten haben sich geändert. Auch der kommende Kampf um die Leistungskrone bei CPUs bedeutet nicht automatisch, dass die Preise fallen.

Plan1: das kaufen, was heute günstig ist und ausreicht.
Plan2: das Maxiumum kaufen und 5+ Jahre nutzen

Das Problem, was auch das Forum nicht lösen kann, sind die Detailfragen zu allen Komponenten. Ich hatte einen CPU Kühler, der nicht auf das neue Mainboard gepasst hat. Der beste Speicher nützt nichts, wenn man nicht selber Hand anlegt. Nicht jedes AMD Mainboard ist trotz identischem Chipsatz effizient... etc

Also ich bin auch der Meinung, dass eine 5090 für WQHD und 120 FPS absoluter Overkill ist (vor allem für den Preis). Da kannst du das Geld auch einfach verbrennen oder zum Fenster rausschmeißen.
Wenn es Nvidia sein soll, dann nimm eine RTX 5070 Ti oder maximal eine RTX 5080. Wenn AMD infrage kommt, dann auf jeden Fall eine RX 9070XT

Und wenn man unbedingt das Beste vom Besten haben möchte:
Warum nicht gleich den 9950X3D2 und 64 GB RAM? Ist zwar genauso rausgeschmissenes Geld, aber dann immerhin konsequent 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite und Ice_Dundee
Bluthund87 schrieb:
Mir geht es vor allem darum, ob die Komponenten so zusammen passen oder sollte/muss ich noch was ändern?
Unter welchem Gesichtspunkt ?

Die P/L haut mich jedenfalls nicht vom Hocker.

Da bekommt man bei MAD für 6.150€ 64GB RAM, ein ordentliches Luftdurchflussgehäuse, Undervolting, drei Jahre Garantie und die stärkere CPU.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=c3d94980d91aa4f6&number=SW11386

Edit:
Bisl. RGB und Design natürlich auch. :p

Low schrieb:
Auf der anderen Seite kannst du keinen Fortschritt erwarten, denn die 6090 verschiebt sich. Besitzer der 4090 sehen nach 3 1/2 Jahren keine gute Aufrüstmöglichkeit und die Karte muss noch 2+ Jahre durchhalten. Es kann durchaus sein, dass die Preise nicht mehr fallen werden. Der Kompromiss von "nur" 16Gb einer 5080 ist heute schon fast eine Sackgasse (DLSS) und Nvidia plant nicht ohne Grund eine Super Serie mit mehr Speicher.
zt nichts, wenn man nicht selber Hand anlegt. Nicht jedes AMD Mainboard ist trotz identischem Chipsatz effizient... etc
Denke Anfang 2027 wäre auch ein viel besserer Zeitpunkt, da man hier einen Zen 6 + RTX 5080 Super bekommt.

Also ich hatte auch ne 4090 auf UWQHD und das hat auch vor 3 Jahren schon Spaß gemacht, mit FPS Limit lief die dann leise und sparsam, wenn man wollte, konnte man halt das Biest entfesseln bzw. man hatte die Power, wenn man Sie braucht.
Ja, P/L ist fürn Po, dafür hat er damit wahrscheinlich auch einfach tierisch lange Ruhe.

KarlsruheArgus schrieb:
Da bekommt man bei MAD für 6.150€ 64GB RAM, ein ordentliches Luftdurchflussgehäuse, Undervolting, drei Jahre Garantie und die stärkere CPU.
So schlimm ist der Krötenladen auch nicht, es gibt halt mehr auf der Welt als MAD Gaming. Und im Endeffekt sind es 150€ für das Undervolting und ein Jahr längere Garantie, alles andere kann man bei denen auch bekommen.

Matthiazy schrieb:
... Anfang 2027 ... einen Zen 6 + RTX 5080 Super bekommt.

Falls AMD den AM5-Zen6 auf der CES vorstellen sollte (vorher ist es recht unwahrscheinlich), dürfte das eher Frühjahr 2027 werden - vor Q2 gehe ich nicht von Marktgängigkeit der CPUs aus.
Ob und wie lange sich dann noch der X3D hinzieht, steht noch auf einem anderen Blatt...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zukünftige Hardware kann man schlecht einordnen. Sicher ist nur, dass eine 6090 irgendwann auf Jahre nicht kommt und teuer wird. Sicher ist auch, dass Intel mit dem Novalake liefern wird. Sicher ist auch, dass die User wieder umdenken müssen, denn x3D ist dann nicht mehr alternativlos.

VDC schrieb:
So schlimm ist der Krötenladen auch nicht,...
Wo wurde der Begriff "schlimm" verwendet ? :confused_alt:
Krotus sind nicht so ein Saftladen von CSL, Mifcom oder Dubaro etc..
VDC schrieb:
Und im Endeffekt sind es 150€ für das Undervolting und ein Jahr längere Garantie, alles andere kann man bei denen auch bekommen.
Wie kommst du auf 150€ ?

50€ teurer und das ohne Undervolting, drei Jahre Garantie etc.
Und dabei ist das noch eine Vergleichsbasis Pro Krotus. :p
https://krotus-computer.de/pc-konfi...5?number=SW12039&ckey=fxz5c59b&configurator=1

KarlsruheArgus schrieb:
Wie kommst du auf 150€ ?
Hast Recht, hatte den RAM in seinem Link überlesen und dachte da ständen auch 64, was anderes hätte ich in der Konfiguration nicht erwartet.

Und das Undervolting würde ich jetzt nicht unter braucht man unbedingt verzeichnen.

VDC schrieb:
Und das Undervolting würde ich jetzt nicht unter braucht man unbedingt verzeichnen.
Gerade bei einer RTX5090 sollte das eigtl. jeder Shop anbieten. :p
VDC schrieb:
...was anderes hätte ich in der Konfiguration nicht erwartet.
Mitte 2025 vielleicht. :D
Ist ja nicht so das ich es Krotus nicht gönnen würde.
Die wären aktuell meine zweite Anlaufstelle nach MAD.

Zurück
Oben