Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
nun ich habe den 5700x3d der wird schnuckelige 83°c warm und drosselt ab 85°c
Das erreiche ich nur in rendern und der chip taktet nicht konstant auf das temp limit rum.
Was zen4 aber tut darum mit zen5 von den Konzept weggegangen wird. Hier limitiert die vcore primär sekundär temp
Sag mal. Willst du jetzt ernsthaft weiterhin um den eigentlichen Punkt herumlavieren oder es auch irgendwann mal einsehen? Dein 5700X3D ist im Übrigen knapp 30% sparsamer als ein 5800X3D, sowohl in Spielen als auch in Anwendungen, dank 400 Mhz weniger Takt. Und er hat genauso den X3D Cache über dem Chip.
Bei dir können echt manche Politiker noch was lernen. Meine Güte...
Für 120 FPS sollte für die meisten Titel auch eine erheblich günstigere GeForce RTX 5080 locker reichen, und das Gehäuse und Netzteil könnten dann auch eine Nummer kleiner ausfallen, 850W würden dann auch reichen.
Zwischen einer RTX 5090 und RTX 5080 ist preislich eben ein extremer unterschied, da sollte man schon überlegen ob es wirklich eine RTX 5090 sein muss.
Auch wenn man sich bei 6.000€ Budget nicht einschränken müsste kann man das Geld auch anderweitig ausgeben und mehr Spaß dabei haben.