Ryzen 7 9800X3D / RTX 5090 - Passt die Zusammenstellung so?

KarlsruheArgus schrieb:
@Perdakles
ist genauso schlimm wie diese pauschalen Aussagen RTX5090 sei fĂŒr WQHD Overkill.

Du meinst eine solche Aussage 😁 :
Perdakles schrieb:
Also ich bin auch der Meinung, dass eine 5090 fĂŒr WQHD und 120 FPS absoluter Overkill ist (vor allem fĂŒr den Preis). Da kannst du das Geld auch einfach verbrennen oder zum Fenster rausschmeißen.

Oh; es gibt durchaus Titel, mit denen man eine 5090 auch unterhalb von 4k in den Keller bekommt. Ob diese Settings in irgendeiner Weise sinnvoll sind, steht auf einem ganz anderen Blatt... aber möglich ist es.

Der OP hat klargestellt, daß er eine 5090 haben möchte - worin besteht das Problem, das zu akzeptieren?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Perdakles schrieb:
Du meinst eine solche Aussage 😁 :
Genau vollkommener Mumpitz, dennoch eine schöne Einordung bzgl. der Cache Thematik.

Der TE hat sich ja informiert:
Bluthund87 schrieb:
Ich habe mich an der Zusammenstellung hier im Forum und diversen Tests orientiert.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Perdakles
Araska schrieb:
worin besteht das Problem, das zu akzeptieren?
Kein Problem. Jeder soll selber sehen wie er sein Geld vernichtet. Aber seine Meinung wird man ja wohl noch Ă€ußern dĂŒrfen.

Trotzdem finde ich:
Perdakles schrieb:
Und wenn man unbedingt das Beste vom Besten haben möchte:
Warum nicht gleich den 9950X3D2 und 64 GB RAM? Ist zwar genauso rausgeschmissenes Geld, aber dann immerhin konsequent 😎

@Perdakles

Ich muss dann doch widersprechen, denn es gibt 16 Kern CPUs mit CCD0 x3D und CDD1 ohne x3D, wo die Last auf alle Kerne verteilt wird und erst Gamebar oder Prozesslasso Abhilfe schaffen. Da jammern die User im Netz hier und da seit 3 Jahren.
Der 9950x3D2 sollte ab Werk perfekt mit Windows 11 arbeiten und hÀtte die Scheduler Probleme nicht mehr.

Perdakles schrieb:
Warum nicht gleich den 9950X3D2 und 64 GB RAM? Ist zwar genauso rausgeschmissenes Geld, aber dann immerhin konsequent.

FĂŒr eine reine Gaming-Maschine ist ein 9950X3D / X3D2 in der Regel eher kontraproduktiv - sobald beide CCDs ins Spiel kommen, kosten die Latenzen gern ein wenig Performance. Als eierlegende Wollmilchsau hingegen sind die beiden CPUs hervorragend geeeignet.

Und 64 GiB? Bei Spielen (Factorio und MSFS mal ausgenommen) nicht wirklich notwendig; bei einem gemischt eingesetzten Rechner (mit 9950X3D / X3D2) unter UmstÀnden extrem hilfreich.

(Kann ich nicht zu 110% beurteilen; meine Rechner haben notorisch mehr als 64 GiB)
ErgÀnzung ()

Low schrieb:
Der 9950x3D2 sollte ab Werk perfekt mit Windows 11 arbeiten und hÀtte die Scheduler Probleme nicht mehr.

Jaein... die Latenzen zwischen den CCDs sind immer noch da...

• GefĂ€llt mir
  • GefĂ€llt mir
Low schrieb:
Dass dem scheinbar nicht so ist, kann man anhand des Tests 14900K vs. Bartlett Lake sehen (Quelle1 und Quelle2). Selbst mit 2% niedrigerem Spitzentakt schlÀgt Bartlett Lake den 14900K um bis zu 9% (taktnormiert dann also um rund 10%):
1781266676515.png

Und das ganze resultiert nur daraus, dass er mehr Kerne "unter einem Hut" vereint:
1781266716412.png

Ich denke einen Ă€hnlichen Sprung können wir von Zen 6 allein aufgrund des 12-Core CCDs erwarten (und das wĂ€re mehr als der Sprung von Zen4 auf Zen 5 đŸ€Ł). Dazu dann noch die anderen Verbesserungen.

EDIT:
Mir fĂ€llt gerade ein, dass diese Mehrleistung gar nicht an einer StĂ€rke von Bartlett Lake liegen muss sondern auch an falschem Scheduling im Falle des 14900K liegen könnte (durch fĂ€lschliche Nutzung der E-Cores). Ein perfekter Test hĂ€tte die E-Cores daher deaktivieren mĂŒssen. Daher ist das nicht direkt auf die Zen Architektur ĂŒbertragbar.

Somit wissen wir wieder genau nichts :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Low
gw das soviel geld hast mal eben 6000€ rauswerfen kann nicht jeder
Die grĂŒnde warum das keine gute idee ist

1. DDR5 preise sind absurd hoch
2. rtx50 auch die rtx40 Serie ab der rtx4070ti und ab der rtx5070ti habe den leidigen 12v2x6 das design des standards ist komplett irre Neben einen fatalen pcie5 Steckslot der viel zu geringe SicherheitsabstÀnde hat.
Und was wichtig ist die norm sieht vor das es generell eine 12v rail gibt was den pcie Stromanschluss auf eine widerstand treffen muss und der kann bei dem layout mal gerne ausfallen. folge die gpu bekommt kein Strom oder schließt kurz.
3. Die hotspot temp wurde deaktiviert aus guten Grund den die blackwell chips ziehen bis zu 1,11v womit die wĂ€rmedichte ein delta von min 30°c haben mĂŒssen. ich ahne reihenweise sterbende chips ab 2029 das ist schlimmer als bei ampere rtx3090ti die ebenso ans maximum des node geht. (1,1v standard war 1,08v)
4. preis es ist irre was die fĂŒr den n5 node an gpu verlangen der chip kostet viel, (180$) zugegeben der wafer aber nicht aktuell bei 12000$ die vram preise sind hoch bei 10$ per 16gb realistischer preis wĂ€re bei 1439$
5 Die KĂŒhler sind monströs und teilweise unsinnig, gpu sack ist die norm

Alternative nun nicht viel rx9070 mit tripple slot oder die einzige blackwel gpu die halbwegs ok ist rtx5060ti 16gb und das PL auf 160w begrenzen das verhindert die irren 1,11v
Ansonsten gebr. ne rtx4070

FĂŒr uwqhd reicht ne rx9070xt aus. als Notlösung Nicht ohne gpu stĂŒtze
Oder ne rtx6000 ada diese haben ein PL von 300w (140sm 2,2ghz) deutlich effizienter und ein besseres pcb design.

Also ein Vernunft build wÀre am4

r7 5800x3d ab 25.6 360€
b550 gaming x v2 100€
32gb ddr4 3200 250€ (das war mal 60€ vor nenn Jahr)
case 60€
lukĂŒ 30€
1tb ssd kingston kc3000/wd sn850x 160€ (letztes Jahr waren es nur 60€)
rx9070 600€
Netzteil eines der letzten atx 2,52 adata pylon 650w 60€
OS 160€
Massengrab 4tb HDD 160€ (letztes Jahr war das nur 100€)
wlp 10€
display ich rate zu hva oder fast va ideal mit miniled 180hz ab 150€ bis 260€
bsp phillips 27m2n3500nl (hat freesync premium)
alt AOC Q27G3XMN/BK
+-2200€ bis 2310€

Und ja das reicht fĂŒr wqhd

syfsyn schrieb:
DDR5 preise sind absurd hoch
Die von DDR4 nicht weniger, bei einem Neukauf sollte man dennoch DDR5 prÀferieren.

Bzgl. Punkt 2:
Kann dem TE egal sein da die erweiterte Garantie von Zotac greift mit fĂŒnf Jahren nach Registrierung, dazu drei Jahre von MAD oder zwei Jahre von Krotus.

Bzgl. Punkt 3:
Vermutungen deinerseits helfen dem TE recht wenig, ich verorte diesen Teil als Angstmache abseits der Frage ob bewusst oder unbewusst.

Bzgl. Punkt 4:
Bleib doch beim Thema und schwadroniere nicht ĂŒber Themen die dem TE nichts bringen du bist in der Kaufberatung und nicht in einer News ĂŒber steigende Waferpreise.
syfsyn schrieb:
Also ein Vernunft build wÀre am4
An AM4 ist nichts mehr vernĂŒnftig im Neubau.
Der Ryzen 7 5800X3D ist auf dem Level eines Ryzen 5 7600X.
Ein Ryzen 7 9850X3D liegt ~50% darĂŒber.
syfsyn schrieb:
Und ja das reicht fĂŒr wqhd
FĂŒr dich vielleicht, der TE hat sich bereits informiert und kam zu dem Schluss auf die RTX5090 zu setzen.

Dieses pauschalisieren ist des weiteren fĂŒr den TE nicht hilfreich und faktisch falsch.
DafĂŒr mĂŒsstest du den vollen Spielekatalog, dessen Einstellungen und das Gameplay selbst kennen.
ErgÀnzung ()

Matthiazy schrieb:
Woher weißt du das?
Die persönl. Glaskugel die AllgemeingĂŒltig ist. :p

KarlsruheArgus schrieb:
der TE hat sich bereits informiert und kam zu dem Schluss auf die RTX5090 zu setzen.
Warten wir erstmal ab was der TE zu sagen hat, denn die Motivation hinter der 5090 scheint mir basierend auf Kommentar #30 ebenso etwas fragwĂŒrdig.
Bei einer Beratung geht es ja auch darum Entscheidungen zumindest mal hinterfragen zu dĂŒrfen...

Wo bin ich hier schrieb:
Bei einer Beratung geht es ja auch darum Entscheidungen zumindest mal hinterfragen zu dĂŒrfen...
Das ist korrekt und daran hÀtte ich auch nichts auszusetzen.

Es ist jedoch, wie so oft, die Formulierung von mehreren Threadteilnehmern die fĂŒr die Tonne ist.
Statt dem TE mit einer normalen Formulierung und Quellen seinen Standpunkt zu erlÀutern wird pauschalisierend abgelehnt und es teils ins lÀcherliche gezogen.

Da schreiben selbst LLMs neutraler, ausfĂŒhrlicher und mit Quellenverweisen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Wo bin ich hier schrieb:
Satisfactory?
Factorio lÀuft doch auf jeder Kartoffel :confused_alt:

Mein Fehler - ich sollte nicht tippen, wÀhrend ich auf eine Berechnung warte...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Wo bin ich hier
syfsyn schrieb:
r7 5800x3d ab 25.6 360€
b550 gaming x v2 100€
32gb ddr4 3200 250€ (das war mal 60€ vor nenn Jahr)
7800X3D tray - 275€
32GB DDR5 - 350€
B850 Pro RS - 135€
------------
750€ versus deine 710€

Und man hĂ€tte damit ein moderneres, noch aufrĂŒstbares, schnelleres System mit PCIe 5.0. Neu spricht absolut nichts fĂŒr den 5800X3D, wenn er wirklich fĂŒr den Preis rauskommt. Wenn ich den gleichschnellen 9700X nehme, dann wĂ€re meine Zusammenstellung sogar noch 45€ gĂŒnstiger und preislich deinem damit quasi gleichwertig.

Der 5800X3D ist was fĂŒr Leute, die schon ein AM5 Board mit 32GB RAM haben und nicht fĂŒr den doppelten Preis auf AM5 aufrĂŒsten wollen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Nun ob eine rtx5090 notwendig ist zweifle ich
Dieses Jahr kamen genau drei spiele raus die eine gpu ans limit bringt
re requiem mit pathtraycing nativ
forza horizon 6 mit dxr nativ
first light nativ
Der Rest sind semi fordernd oder gar nicht.

bisher war 2026 recht hardware schonend was spiele angeht.
2027 wird heftiger und bietet mehr hardware Fresser und nein ein gta6 kommt nicht 2027 am pc das sehe ich erst 2028 2029.
FĂŒr mich nĂ€chste Jahr highlight wĂ€re farcry 7 da ich die Serie liebe. Aber ubi geht es nicht gut.
Was primÀr an deren management liegt
Dieses Jahr sehe ich noch ein Spiele die ne rtx5090 als einzige gpu genug fps gibt und das wÀre control 2

grundlegend sehe ich kaum bis keine echten hardware Fresser mehr kommen da allen bewusst ist das keine neue gpu arch mit mehr perf. kommt und der vram Mangel das primÀre problem ist.
Das sekundÀre wÀre noch SSD perf. diese stagniert auch das nicht zuletzt an Windows liegt
Das scsi Protokoll (maxed 80mb/s) das mittlerweile 40 Jahre alt ist hindert schnellere transferraten der DatentrÀger.
Ein ersatz ist schwer da bei HDD dies nicht so einfach wÀre.
Der Ausweg ist nvme und direct storage und selbst das verhindert nicht das man nur begrenzt von ssd hdd vorladen kann in den ram vram was dann fĂŒr massive cpu Limitierungen sorgt.
Die folge spiele können nicht mehr details darstellen da die Daten zu spÀt kommen.
Lösung aktuell ist es die daten zu komprimieren und in der gpu zu entpacken dies aber ist noch nicht standard bei directx. Das erfordert dann mehr vram.
nvme als generellen Nachfolger geht nicht da sata dies nicht unterstĂŒtzt
Wer also maximale perf. will muss ein System haben das nur pcie5 nvme nutzt keine usb oder internen HDD SSD
Dieser Flaschenhals wird microsoft aus win 11 nicht entfernen können.
Ein Grund mehr warum win 12 ein OS vm manager werden muss um darauf win xp (offline) win 11 und legacy os mit dos (offline) lÀuft.
Dies sollte mal die hardwarehersteller ermutigen mal die 16-50tb ssd als standard und hamr HDD ab 50tb zu veröffentlichen das geht
Die Technik ist da aber nicht in Massenfertigung
Die aktuelle Speicherkrise kommt durch hbm und Lagerungen von data center Technik. Was den consumer markt leerkauft und man nicht genug KapazitĂ€t hat fĂŒr regulĂ€re Speicher In vorderster front ram gefolgt von vram nand ist zunehmen betroffen.

Das alles hat mit gaming PC zutun wir erleben den GrĂ¶ĂŸten betrug der Menschheitsgeschichte aktuell.

Daher eine rtx5090 die tendenziell maxed 3 Jahre hÀlt und dann defekt geht macht kein Sinn

Über mich
Achja die zen4 x3d hat ein Kernproblem es heizt sich zum Tode.
Ohne massive wakĂŒ kein Sinniger Einsatz udnd ei einzigen aio die ich vertraue da wartbar sind wĂ€re alphacool eisbĂ€r serie ab 280mm ab 150€
Und futsch der Vorteil
niemand mag es alte technik zu empfehlen wenn der Nachfolger bis zu 40% schneller ist. Die speicherpreise werden vor q4 2026 nicht fallen, dann aber drastisch.
Die ai blase ist geplatzt nur geht die luft nur langsam raus. das lÀuft Àhnlich ab wie in der mining Krise 2022
vor 2023 ware die preise auch unrealistisch geblieben danach kam Vernunft.

@syfsyn
Mal ganz ohne böse Absichten gesagt: Du wirkst auf mich gerade etwas unstrukturiert bis seltsam. Erstens mal habe ich mit keiner Silbe die 5090 erwÀhnt, aber das war ja vielleicht auch nicht auf mich bezogen.

Zweitens aber ist das mit der Zen4 X3D und der AiO doch wirklich hochgradiger Kokolores. Du bist lange genug dabei, um das besser zu wissen.

Ein 7800X3D funktioniert genauso wie ein 5800X3D mit 3D-V-Cache oberhalb des Chips. Du hast also weder irgendeinen bauartbedingten Nachteil bei den Zen4-X3D, noch ist eine AiO nötig um das Ding zu kĂŒhlen, weil es keine 80W frisst. Und dann ĂŒbetreibst du die Kosten einer brauchbaren AiO auch noch so dermaßen, nur, damit deine Rechnung irgendwie besser aussieht.

Einen 7800X3D kĂŒhlt jeder Freezer 36 fĂŒr 25€ ausreichend. Ein bisschen -CO dazu und er lacht sich sogar kaputt. Ein 7800X3D ist also sowohl technisch als auch - mit nur 50€ Mehrkosten (siehe oben) - finanziell die bessere Wahl.

Auf den Rest gehe ich jetzt mal nicht ein, weil das irgendwie ein nur latent zusammenhÀngender Gedankenstrom ohne echten Mehrwert ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und KarlsruheArgus
wenn 90°c als normal siehst klar
80w Bedeutet nur das die wĂ€rme abgefĂŒhrt werden muss und genau da liegt das problem
Selbst die 170w eines 7950x3d ist am ende kĂŒhler da die wĂ€rme sich weiter verteilt wird.
zen4 ist so designt das die chips immer am maxed Takt laufen in deren temp limit von 90°c
ja ich verlaufe mich ab und an.

Die rtx5090 kamen davon das dies in Wunschliste beim ersten posting drin ist.
Mitte 2025 hÀtt ich sofort ein am5 system mit 64gb vorgeschlagen
bei der gpu allerdings auch die rx9070xt geblieben wÀre. rtx50 war ein Desaster und der 12v2x6 ist murks hoch 10.
Das kann ma nicht fixen den dafĂŒr mĂŒsste man ein neues pcb design entwerfen fĂŒr den gb205 bis gb202

Meine GĂŒte... Guck mal, welche CPU - du hast den 5800X3D empfohlen - heißer wird:
Unbenannt.png

Und das ist Multicore-Volllast, nicht Gaming. Nein, ein 7800X3D wird keine 90°C heiß, auch nicht mit nem anstĂ€ndigen LuftkĂŒhler und erst recht nicht mit etwas UV. Ich meine das Ding ist jetzt dreieinhalb jahre auf dem Markt, da muss man doch nicht diese lĂ€ngst wiederlegte Legende von sich geben. Hier basteln sich seitdem Leute jeden Tag ihre 7800X3D-PCs zusammen (gut, dank Speicherkrise inzwischen weniger) und komischerweise laufen die alle gescheit. Also bitte...

Und es ging um 5800X3D vs. 7800X3D, dass zwei CCDs die WĂ€rme besser verteilen ist ja nun auch keine Neuigkeit.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und KarlsruheArgus
ZurĂŒck
Oben