News Stabilität des iPhone Air: Apple zerkratzt, wirft und verbiegt seine neuen Smartphones

knoxxi schrieb:
Wenn das gesehene deine Dauerhaften (!) Zustände sind, würde ich eher mein eigenes Verhalten überdenken, anstelle das Telefon für seine Eigenschaften zu kritisieren.

Du hast das nicht verstanden. Ja das Gerät biegt sich, wenn eine Frau das in ihrer Gesäßtasche trägt, sich hinsetzt und wieder aufsteht. Und das macht es die ersten 100, 200 oder 300 Mal. Aber so nach und nach geht es immer schwerer, in die Ausgangsposition zurückzukommen, und irgendwann gar nicht mehr. So funktioniert Materialermüdung. Das kannst du nicht schön reden, egal wie sehr du Apple anbetest. Versteh mich nicht falsch, das sieht super aus, kaufen würde ich es trotzdem nie.

Aber wenn du meinst das Verhalten so vieler Menschen ändern zu können, viel Glück und nutz die Gabe für wichtigere Verhaltensmodifikationen als Handys!

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Himbeerdone und herrStreusalz
Können wir das mit den Waffen jetzt mal sein lassen? Die Welt ist schon gewalttätig genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos und herrStreusalz
Ayo34 schrieb:
Finde Aussagen wie 3x Kratzfester auch immer schön.
JerryRigEverything findet Ceramic Shield toll. Und der lobt Apple wirklich nur, wenn es was zu loben gibt. Ändert natürlich nichts an „Scratches at level 6, deeper grooves at level 7“

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, herrStreusalz, CMDCake und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Es werden aber auch wieder Spaßvögel kommen, die verbogene iPhone 17 Air auf Videoplattformen zeigen und behaupten sie hätten nur eine Feder darauf abgelegt ;).
Wenn man einen 20 m langen Hebel verwendet, kriegt man auch mit einer Feder ein iPhone kaputt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
deer schrieb:
Es gäbe eine einfache Möglichkeit: Saphirglas
Nur leider ist das sehr teuer.
Vor allem sehr teuer für den Verbraucher, wenn er nach jedem Sturz das Display tauschen darf, weils nahezu garantiert springt. Saphirglas ist zwar kratzfest, aber spröde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und herrStreusalz
thrawnx schrieb:
wenn eine Frau das in ihrer Gesäßtasche trägt, sich hinsetzt und wieder aufsteht.
Und sitzt natürlich nur mit dem Arschknochen auf dem Display und keine weitere Abstützung der Last.

Natürlich ermüdet das Material, immer, selbst durch Alterung.

thrawnx schrieb:
Das kannst du nicht schön reden, egal wie sehr du Apple anbetest.
Och, das traf mich nun sehr. Es hat, auch wenn dich das in deinem rant nicht juckt, absolut nichts mit Apple zu tun. Diese werden nur am meisten aufgeblasen, weil klickt gut, Xiaomi etc. interessieren halt weniger Menschen. Die Kritik an diese Art der Tests, würde ich dir zu jedem Hersteller schreiben.

• Gefällt mir
denbaschu schrieb:
Den Falltest bitte nochmal im Bad auf Fliesen aus Sitzhöhe. Das ist bisher mein Worstcase gewesen :D
Fällt es dann aus Sitzhöhe auf den Fliesenboden oder in die Keramikschüssel? :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
thrawnx schrieb:
Ja das Gerät biegt sich, wenn eine Frau das in ihrer Gesäßtasche trägt, sich hinsetzt und wieder aufsteht.
Was zwar Gang und Gäbe, aber absolut dämlich ist. Schon crazy, dass die Hersteller einfach um die Dummheit der Leute rumentwickeln müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88, herrStreusalz und knoxxi
180 Stürze nach Norm bis defekt (Spiderapp zählt nicht, wenn der Bildschirm noch funktioniert) und Mohs Härte 5 laut EU Datenblatt.

thrawnx schrieb:
Fast 10 Jahre in einem physikalischen Labor gearbeitet, fast 2 Jahre in einem anderen in der Materialforschung für Kunststoffe und Metalle, in beiden vor allem Druck- und Zug- und Klimawechselprüfungen gemacht. Ich garantiere dir, dass das nicht dauerhaft gut geht, was die da zeigen, da können sie behaupten, was sie wollen. Irgendwann ist die Elastizität "aufgebraucht" beim Akku/Akkuummantelung, Leiterbahnen usw. Selbst beim Aluminium.
Kann ich nur bestätigen. Wir machen auch unzählige Umwelttests mit unseren Automotiv-Produkten. Und nach einer gewissen Alterungszeit sehen die Produkte nicht mehr so "fotogen" aus.
Ich möchte die Biegetests gerne mal bei Minusgraden wiederholt haben. :evillol:

Apropos: Aluminium hat die schlechteste Elastizität (jeder, der mal in einem Plattenbau der ehemaligen DDR gewohnt hat, weiß, was ich meine, denn statt Kupfer bestanden die elektrischen Leitungen aus Aluminium und man musste sie immer mit "Sie" ansprechen, wenn man eine Lampe an der Decke anschließen wollte).
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Selbst ein 62 Tonnen Leopard Panzer hat einen geringeren Druck pro cm2 als ein KFZ. Auflagefläche ist Trumpf und die reine Masse sagt nichts aus.
Das Problem ist, der "niedrige" Druck der großen Ketten des Leopard wird dir dennoch sämtliche Knochen brechen, wenn die Ketten mit dir auf Tuchfühlung gehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und herrStreusalz
Azeron schrieb:
JerryRigEverything wird schon zeigen wo bei den Geräten die Grenzen sind.
Das ging mir auch durch den Kopf ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Azeron
Cabranium schrieb:
Immerhin kann das dort zwischen Leben und Tot entscheiden. Es gab tatsäöchlich schon fälle wo ein Handy Kugeln aufgehalten haben.
Der Tod ist tot? ;)
Ich stelle mir gerade schusssichere Westen aus iPhones vor anstelle von Kevlar. Am besten noch mit Reaktivpanzerung (die einzelnen iPhone-Segmente werden dann bei Beschuss wie beim Panzer mit Sprengstoff weggesprengt). :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Cabranium
DerMond schrieb:
Wird so enden dass man für sein empfindliches und möglichst dünnes Smartphone eine Hülle kauft die das ganze Ding wieder überdurchschnittlich dick macht.
Und im schlimmsten Fall ist es dann genauso dick wie ein normal dickes Smartphone ohne Hülle, die wiederum auch in Hüllen stecken. Also im Endeffekt hat man so oder so ein dünneres Handy in der Hand. Ich sehe da kein negativen Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88, kicos018 und Incanus
frazzlerunning schrieb:
So Unterhaltsam JRE manchmal ist, in seinen iPhone-Tests ist so viel Flame und Hate... Das zieht sich leider zum Teil sogar in nicht iPhone-Tests, dass ich ihn nicht mehr mit Ton anschaue. Dazu die Selbstvermarktung.
Sonst wahrscheinlich ein cooler Typ, und mit seinen Rollstühlen auch anständig.
Kannst du hier konkret was anführen ? Video ? Link ? Artikel ?

Ich habe seine oft spöttisch verpackte Kritik als genau das wahrgenommen. Eine reine Kritik basierend auf Tatsachen. Flame und Hate als Vorwurf bedingt eigentlich automatisch eine konkrete Aussage als Beispiel sonst ist das was du machst auch lediglich Flame und Hate ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und herrStreusalz
deer schrieb:
Schon einmal gesehen, was mit dem Saphirglas einer Armbanduhr passieren kann, wenn sie auf harte Böden fällt? Saphirglas ist zwar sehr kratzfest, aber (zu) spröde für den Einsatz in Smartphones.

thrawnx schrieb:
Diese Videos sind nur da, um spätere Klagen und Ansprüche von Kunden im Keim zu ersticken und die Schuld auf die Kunden abzuwälzen.
Diese Videos sind einfach nur Werbung/Marketing.

Ich nehme natürlich an, dass das Air in der alltäglichen "normalen" Nutzung ausreichend stabil ist. Aber auch hier wird es ganz sicher wieder "Fälle" geben, die von dieser "Norm" abweichen werden. Das dürfte dann in den überwiegenden Fällen eher an missbräuchlicher Nutzung liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, kachiri und Incanus
deer schrieb:
Nur leider ist das sehr teuer.
Für Kratzfestigkeit super und zu recht auf Apple Watch Ultra 3 oder Sportuhren wie Garmin Forerunner 970 oder Enduro 3 verwendet.

Aber: Die Resistenz gegenüber Stürzen würde im Gegenzug stark leiden. Saphirglas springt vergleichsweise schnell, es ist ein spröder Kristall. Über eine Diagonale von 6,3" wäre mir da definitiv zu viel Angriffsfläche für "fatale" Stöße. Das ist einfach nicht gleich sinnvoll wie bei Uhren mit 1,4- bis knapp 2"-Displays, die a) eigentlich nie fallen sollten und b) deutlich weniger wahrscheinlich starke punktuelle Stöße auf das Screen-Areal erfahren.

Und wenn's dann springt, käme der von dir genannte Kostenfaktor umso stärker ins Spiel: Ich möchte nicht wissen, wie teuer ein Apple-sanktionierter Saphirglas-Tausch bei einem iPhone wäre :D
Zumal hochwertiges Saphirglas, das auch tatsächlich eine Mineralglas ähnliche "Klarheit" besitzt, nochmal teurer ist. "Günstiges" Saphirglas unterer Qualitätsstufen ist gerne mal leicht "wolkig" und reflektiert Licht eher unvorteilhaft.

Es hat schon seine Gründe, warum Corning und co. seit jeher den idealen Kompromiss zwischen Stoßfestigkeit und Kratzfestigkeit suchen. Die eierlegende Wollmilchsau des Schutzglases gibt es einfach nicht.

@topic:

Jo, Werbeclips halt ... wird schon klargehen, dass man Smartphones einigermaßen vorsichtig handhaben muss, wenn man keine Macken in Gehäuse und Display wünscht, ist ja nichts neues. War letztlich immer so und auch neue Schutzmaßnahmen ändern daran am Ende nichts Grundsätzliches.

Reicht im Prinzip schon, wenn die iPhones es nun besser verkraften, mit Schlüsseln in eine Tasche gestopft zu werden :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, ThirdLife und herrStreusalz
Guru-Meditation schrieb:
Dann müsste das Handy aber aus Gummie sein bei den Saltos 😂
Bei dem schwarzen Untergrund, auf den ich mich bezogen habe, gibt es keinen Salto.

Es prallt höchstens ein Stück ab, was bei der Nähe der Kamera zum Boden verstärkt zur Geltung kommt. Aber die paar Zentimeter sind bei einem derartigen Gerät zu erwarten.

In folgendem Video auf Steinboden macht es sogar unter Anderem eine richtige Drehung. (auch wenn es sich da um ein anderes Modell handelt)
Ergänzung ()

Püppl schrieb:
Man sieht daran wie das Phone aufschlägt, dass es etwas weichen sein muss.
Nein, eben nicht. Die Kamera ist sehr nah am Boden und ein Aufprall mit den Kanten statt dem Display führt zu exakt solchen Ergebnissen.
Ein iPhone ist keine solide Bleikugel.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
heroesgaming schrieb:
und zu recht auf Apple Watch Ultra 3
Apple nutzt "Saphirglas" schon viel länger bei der Watch und nicht nur bei der Ultra. Die Series-Modelle (seit der Series 3 meine ich) aus Edelstahl und inzwischen Titan kommen auch mit Saphirglas. Allerdings auch hier eben mit einem Coating das ggfs. früher zerkratzt als man es von Sapphire erwartet.
"Nur" die SE und die Alu-Modelle haben hier einfaches Glas.

Wobei die Displays meiner Apple Watches bisher immer einwandfrei blieben.

P.S.: Die Linsen der Rückkamera haben bei Apple seit Jahren auch schon Sapphire.

• Gefällt mir
derchris schrieb:
Mal gespannt, wann die ersten Patrioten da mit ihren Kanonen drauf schiessen.
Dann ging es natürlich nur kaputt, weil es ein chinesisches oder taiwanesisches Phone ist und nicht von Patrioten in den USA gefertigt wurde

Zum Video: ich drücke X zum zweifeln. Ist halt ein Werbevideo und nicht von einer Testanstalt unter Laborbedingungen durchgeführt worden. Man könnte sich natürlich Fragen warum nicht.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Immer wieder spannend, Apple hätte zu dem Thema gar nichts zeigen müssen, dann kommen ein paar Informationen und es wird schon wieder gelästert, was das Zeug hält.
Sie haben ja nix gezeigt. Ein Werbevideo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und herrStreusalz
Zurück
Oben