Nein, im Gegenteil. Win 11 ist für mich speziell wegen der Taskbar immer noch nicht benutzbar. Also gar nicht.imation7 schrieb:Das ist verständlich - W11 funktioniert inzwischen gut
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Trend im März: Windows 11 profitiert immer mehr von nahendem Windows-10-Ende
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Trend im März: Windows 11 profitiert immer mehr von nahendem Windows-10-Ende
Und da läuft selten Windows drauf.sikarr schrieb:Gerade die Rechner mit denen die Maschinen gesteuert werden sind älter
Aber falls doch, gerade in größeren Unternehmen, fallen solche Ausgaben wie für neue Computer unter Portokasse.
Im CB Forum vielleicht nicht.ApeZilla schrieb:Seien wir doch mal ehrlich. Niemand nutzt seine jetzige Hardware ewig. Und die Mindest-Hardware, welche für Win11 vorausgesetzt wird, ist doch selbst schon wieder einige Jahre alt. Also was soll der Mist.
Schwiegermama Laptop aus dem Jahr 2010: i3 mit 4GB RAM als Surfmaschine mit SSD und Win10 vollkommen in Ordnung.
Eltern: Ryzen Laptop aus 2019. Gerade eine Generation zu alt für Win11.
Mein PC aus der Signatur ist außer der Radeon aus 2015.
Bei allen 3 bin ich nicht bereit die Hardware neu zu kaufen weil alles läuft, würd MS nicht beschließen, dass es bald nicht mehr (sicher) läuft.
Hab die Nase voll.
Und seien wir ehrlich, die Möhre die Mutti/Schwiegermutter/Vati/Opi im Einsatz hat, reicht vollkommen aus, da muss nichts neues her!ApeZilla schrieb:Seien wir doch mal ehrlich. Niemand nutzt seine jetzige Hardware ewig
Werde Frau und Schwiegermutter wohl demnächst auf Linux Mint o.ä. umstellen.
Mal sehen wie ich die 1-2 Programme die sie "braucht", zum laufen kriege.
Bei mir das selbe, MP spiele interessieren mich sowieso nicht, lediglich 1-2 Programme für meine synthies sind leider Win only.
Ich bin noch unentschlossen. Eines der folgenden:
Variante 2: Linux ist dank Inkompatibilitäten, Umgewöhnung oder Kommandozeile (um die man eben nich herum kommt) aber genauso nervig wie Win 11. (Habe 2 Linux bereits auf externer SSD / Laptop laufen)
- Ich werde eine ESU-Lizenz für Windows 10 kaufen, um es weiterhin nutzen zu können.
- Ich bin so genervt, dass ich auf Linux umsteige.
Variante 2: Linux ist dank Inkompatibilitäten, Umgewöhnung oder Kommandozeile (um die man eben nich herum kommt) aber genauso nervig wie Win 11. (Habe 2 Linux bereits auf externer SSD / Laptop laufen)
Als ich meine 2TB M.2 SSD eingebaut habe, habe ich bereits über Windows 11 nachgedacht, mich aber wieder für Windows 10 entschieden.
Für mich hat Win11 halt keinen einzigen Vorteil und solange Windows 10 noch irgendwie mit Sicherheitspatches unterstütz wird, werde ich das auch privat weiternutzen.
Für mich hat Win11 halt keinen einzigen Vorteil und solange Windows 10 noch irgendwie mit Sicherheitspatches unterstütz wird, werde ich das auch privat weiternutzen.
sikarr
Admiral
Bei unseren schonLoopman schrieb:Und da läuft selten Windows drauf.
wir sind aber kein größeres Unternehmen.Loopman schrieb:gerade in größeren Unternehmen, fallen solche Ausgaben wie für neue Computer unter Portokasse.
Ich manage hier in der Firma ca. 150 Rechner, seit fast 3 Jahren alle auf Windows 11.sikarr schrieb:Bluescreens beim Einspielen von Updates
Und ich habe genau 1x bisher einen Bluescreen darauf gesehen.... und dort gab es einen Hardwaredefekt.
sikarr
Admiral
Bin auch am überlegen privat zumindest ein Jahr Win10-ESU zu nutzen, das ist noch im Rahmen des bezahlbaren.vll schrieb:Für mich hat Win11 halt keinen einzigen Vorteil und solange Windows 10 noch irgendwie mit Sicherheitspatches unterstütz wird, werde ich das auch privat weiternutzen.
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
Garantiert länger als Microsoft bis zur Obsoleszenz vorgesehen hat.ApeZilla schrieb:Seien wir doch mal ehrlich. Niemand nutzt seine jetzige Hardware ewig. Und die Mindest-Hardware, welche für Win11 vorausgesetzt wird, ist doch selbst schon wieder einige Jahre alt. Also was soll der Mist.
Allein schon wenn man auf der ersten Seite liest, dass Rechner genutzt werden, die mit Windows 7 ausgeliefert wurden.
Da ist viel Hardware zwischen Windows 7 und 2017, die unnötig ersetzt wird.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/...berg-an-elektromuell-waechst-rasant-1.3791254
Nachhaltigkeit war gestern.
YOLO!
Magellan
Fleet Admiral
71% Windows 11 Nutzer hier auf CB - das hat mich jetzt ehrlich gewundert, von dem was unter entsprechenden Artikeln stets abgeht hätte ich gedacht dass der Großteil noch bei Win10 wäre. Aber ist dann doch wie so oft eine kleine aber umso lautstärkere Minderheit.
Zum Teil hat es sich MS auch selbst schwer gemacht, ich weiß bis heute nicht warum der Ryzen 5 2500U in meinem alten Notebook keinen Win11 Support bekommen hat (und da hat auch kein Registry Eintrag oder sonstwas geholfen).
Mit Win11 selbst hatte ich nie Probleme und alleine die Fensterverwaltung ist einfach viel besser.
Zum Teil hat es sich MS auch selbst schwer gemacht, ich weiß bis heute nicht warum der Ryzen 5 2500U in meinem alten Notebook keinen Win11 Support bekommen hat (und da hat auch kein Registry Eintrag oder sonstwas geholfen).
Mit Win11 selbst hatte ich nie Probleme und alleine die Fensterverwaltung ist einfach viel besser.
sikarr
Admiral
Na dann Glückwunsch, es ist auch nicht so das wir ständig sowas haben, aber es blitzt hier und da mal auf. Und meinem Chef darf ich auch erklären warum ich funktionierende Systeme austauschen muss. Dem ist egal das M$ das so will, er versteht es nicht (ich btw. auch nicht aber das ist ein anderes Thema).Loopman schrieb:Ich manage hier in der Firma ca. 150 Rechner....
Und ich habe genau 1x bisher einen Bluescreen darauf gesehen....
Ergänzung ()
Ganz genau, wäre schön wenn andere auch mal über den Eigenen Tellerrand schauen würden.KitKat::new() schrieb:Da ist viel Hardware zwischen Windows 7 und 2017, die unnötig ersetzt wird.
Discovery_1
Rear Admiral
Ich werde noch auf Windows 11 gehen, spätestens halt im Herbst. Denn leider fehlen mir unter Linux immer noch einige echte Alternativen zu einigen Windows-Programmen, das gilt insbesondere für den Audio- und Bildbearbeitungsbereich. Für Adobe-Audition z. B. gibt es unter Linux bis heute nicht annähernd etwas vergleichbar gutes. Aber evtl. hat ja jemand sogar Adobe-Audition unter Linux zum Laufen gebracht? Für eine entsprechende positive Nachricht wäre ich sehr dankbar! Aber auch für meine favorisierte Bildbearbeitung Photoline 32 habe ich unter Linux bisher nichts Vergleichbares finden können. Es gibt in keiner anderen Bildbearbeitung in meinen Augen bessere Weichzeichner, als in Photoline 32, da schließe ich auch die professionelle Bildbearbeitung Photoshop mit ein. Na ja, mal sehen. Evtl. werde ich doch noch ein Dual-Boot machen (müssen), da ich auch nichts von VMs halte.
Ich habe noch einen Rechner mit Heizwell-Xeon in der Arbeit am laufen. Die Leistung ist top, es gäbe keinen Grund den Computer in Elektroschrott zu verwandeln. Aber natürlich ist es auf einem kritischen Produktivsystem unumgänglich, es für Windows 11 fit zu machen und neue Hardware zu kaufen.
Mein Hauptrechner daheim hat schon Win11. Alle anderen PCs die ich habe, sind zu alt. Da wird es wohl auf eine Mischung aus Linux, Win10 ohne Support und evtl. "gehackten" Win11-Installationen hinauslaufen.
Ich hab oder hätte nicht mal ein Problem damit auf Windows 11 zu wechseln (abgesehen von der Accountzwang-Gängelung), aber die Entscheidung von MS, alte Hardware künstlich auszusperren, widert mich schon an...
Danke Microsoft! Für den Ärger, für die Tonnen an Elektroschrott und die Ressourcen die für aufgezwungene Hardwareupdates verballert werden müssen.
Mein Hauptrechner daheim hat schon Win11. Alle anderen PCs die ich habe, sind zu alt. Da wird es wohl auf eine Mischung aus Linux, Win10 ohne Support und evtl. "gehackten" Win11-Installationen hinauslaufen.
Ich hab oder hätte nicht mal ein Problem damit auf Windows 11 zu wechseln (abgesehen von der Accountzwang-Gängelung), aber die Entscheidung von MS, alte Hardware künstlich auszusperren, widert mich schon an...
Danke Microsoft! Für den Ärger, für die Tonnen an Elektroschrott und die Ressourcen die für aufgezwungene Hardwareupdates verballert werden müssen.
zockst du? ich weiss leider nicht wie gut games auf linux funktionieren, mit all den features von nvidia, HDR monitor etc. da ist meine grösste angst dass der support nicht wirklich gegeben ist, weshalb ich auch nicht auf linux wechsle.end0fseven schrieb:Ich bin letztes Jahr schon auf Linux Mint beim Notebook umgestiegen. Dieses Jahr nun auch auf meinem Gaming PC. Vorteil bei mir war ohnehin schon das ich zu 90% auf Open-Source Software gesetzt habe. Meine Kaufsoftware Luminar 2018 habe ich mit Wine zum laufen gekriegt. Spiele die Anti-Cheat verwenden meide ich sowiso.
Warum soll ich für eine Windows Lizenz bezahlen die trotzdem Werbung enthält und nach jedem Update irgendwas geändert wird?
"Was soll der Mist?" Gebe ich mal zurück. Nicht böse gemeintApeZilla schrieb:Seien wir doch mal ehrlich. Niemand nutzt seine jetzige Hardware ewig. Und die Mindest-Hardware, welche für Win11 vorausgesetzt wird, ist doch selbst schon wieder einige Jahre alt. Also was soll der Mist.
Aber meine Freundin nutzt einen i5 2400, den ich mir vor vielen Jahren mal als dedizierten zweit PC zusammengebaut habe. Es ist nun mal so, das der Rechner für sie absolut und völlig ausreicht für Office und Internet.
Mittlerweile ist da aber Manjaro drauf.
Hyourinmaru
Lt. Commander
Windows 11 kommt mir so schnell nicht auf das Blech - auch nicht bei meinem neuen Gaming-PC. So viel Mehrwert bietet mir das neue Windows OS im Vergleich zu Windows 10 einfach nicht. Mir reicht schon, dass ich das auf meinem geschäftlichen Convertible benutzen muss, auch wenn es sich dort wegen Windows 11 Enterprise konservativer verhält. Auch weil es von der IT gemanaged wird.
Hätte ich das noch vor einigen Jahren gesagt, hätte ich mich selber dafür geschlagen, aber auch nach dem Support-Ende von Windows 10 werde ich das solange weiter verwenden, bis Valve, Epic Games, Riot Games, Mihoyo und Co. den Support für Steam, HoyoPlay, etc... einstellen.
Microsoft kann mich mal gern haben.
Vllt. gibts bis dahin ja schon Windows 12. (Wobei das dann wohl noch restriktiver sein wird als Windows 11 oder vllt. schon komplett in der Cloud und nicht mehr auf dem Blech läuft.)
Hätte ich das noch vor einigen Jahren gesagt, hätte ich mich selber dafür geschlagen, aber auch nach dem Support-Ende von Windows 10 werde ich das solange weiter verwenden, bis Valve, Epic Games, Riot Games, Mihoyo und Co. den Support für Steam, HoyoPlay, etc... einstellen.
Microsoft kann mich mal gern haben.
Vllt. gibts bis dahin ja schon Windows 12. (Wobei das dann wohl noch restriktiver sein wird als Windows 11 oder vllt. schon komplett in der Cloud und nicht mehr auf dem Blech läuft.)