News Trend im März: Windows 11 profitiert immer mehr von nahendem Windows-10-Ende

Es wird meistens die falsche Frage gestellt/diskutiert.

Es geht nicht um "Ist Linux/MacOS/etc. besser als Windows". Solche generalisierten Aussagen sind selten sinnvoll, auch wenn sie die bequemsten sind. Es geht vielmehr um "Ist Linux/MacOS/etc. besser für Person X auf Gerät Y mit Anwendungen Z". Das klingt jetzt sehr konvolut, aber kommt doch letztlich der Realität am nähsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Col. Jessep, Loopman und 2 andere
therealcola schrieb:
Windows 11 seitdem es verfügbar war über 4 Jahre mindestens
Let's do the Time Warp again... :jumpin:

Habe noch immer Windows 10 und das bleibt bis zum bitteren Ende.

Der Online Konto zwang wie das nervige Glocken Symbol was sich nicht deaktivieren lässt wie Problemen mit Spielen hält mich davon ab zu wechseln.

Cebo schrieb:
Umgewöhnung oder Kommandozeile (um die man eben nich herum kommt)
Der Durchschnittsnutzer dürfte bei seinen alltäglichen Tätigkeiten am PC praktisch höchstens in Ausnahmefällen mit der Kommandozeile in Berührung kommen. Zumindest bei Distributionen wie Mint, Ubuntu und ähnliche lässt sich eigentlich alles Notwendige über die GUI bewerkstelligen (Einstellungen, Paketmanageme/Paketupdates).

Selbst bei meinem Arch Linux brauche ich das Terminal nur für SSH-Sitzungen. Davon ab nutze ich die Kommandozeile sonst noch für yt-dlp, den Paketmanager und nem Podcast-Downloader. Aber nicht, weil man es muss, sondern weil ich mich da bewusst für die Nutzung im Terminal entschieden habe, um das ggf. in Skripts verwenden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, Odessit und sikarr
LotusXXL schrieb:
Derartige Probleme, mit denen Windows 11 aktuell behaftet ist, gab es mit Windows 10, als diese Version noch mit neuen Features "beglückt" wurde, auch.
Ohne Zweifel, aber da konnte ich die Hardware einfach weiter nutzen, man hat halt einen Moment länger gewartet.
LotusXXL schrieb:
Seit Windows 10 nur noch Sicherheitsupdates und Bugfixes erhält, läuft das bei vermutlich den meisten Benutzern wie der geölte Blitz.
Der Fehler unter Win10 mit dem kaputten Startmenu ist neu.
LotusXXL schrieb:
Featureupdates sollten nur optional zur Verfügung gestellt werden und dem Benutzer überlassen sein, ob die genutzt werden oder nicht.
Gibts ja auch schon, nennt sich LTSC oder Enterprise, kommt der normale Otto nur nicht ran.
Kazuya91 schrieb:
Jeder der einen Hardware-Wechsel macht, wird für paar Monate nicht Win10 installieren. Da wird gleich Win11 installiert.
Genau, neue Systeme laufen auch bei uns mit Win11
Cr4y schrieb:
Ging schneller, läuft stabiler it just works .
Das tut Linux generell auch, dann gabs bei Dir ein anderes Problem.
Boimler schrieb:
Warum genau rät dann jeder zweite hier den Nutzern, bei Windows 10 zu bleiben (bis 2035)? So schlimm scheint es ja dann doch nicht zu sein ;).
Na Windows 11 ist ja nochmal schlimmer als Windows 10. Ich wäre auch lieber auf Windows 7 geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Win 11. Keine Probs.
Verstehe den Hass nicht.
Bissl Gemütlichkeit. Nicht jedes Update als Frontrunner und schön entspannt den Feierabend genießen

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und areiland
<NeoN> schrieb:
Enterprise/IoT. Leider nicht einfach so ohne Grauzone lauffähig, da man an Volumenlizenzen/MAKs gebunden ist.

MS selbst nutzt den MAS von massgrave. Aufjedenfall der Support leitet Kunden gerne dort hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123 und RedPanda05
SpartanerTom schrieb:
Es meistens die Falsche Frage gestellt/diskutiert.

Es geht nicht um "Ist Linux/MacOS/etc. besser als Windows", solche generalisierten Aussagen sind selten sinnvoll. Es geht vielmehr um "Ist Linux/MacOS/etc. besser für Person X auf Gerät Y mit Anwendungen Z". Das klingt jetzt sehr konvolut, aber kommt doch letztlich der Realität am nähsten.
Allerdings, und für 90% der Mitbürger würde Linux wohl reichen, jedenfalls wenn ich so schau, was das Umfeld am PC macht..
Da würde es auch keine Probleme geben, da wird gesurft, bissel Mucke hier, bissel Bildbearbeitung da..
Da hast nicht das Problem, dass Headset xy keine GUI für die Weihnachtsbaumbeleuchtung hat..

wenn microsoft mal von dem microsoft online-konto zwang absehen würde, wäre ich w11 wesentlich aufgeschlossener...
letztenendes bin ich aber schon seit langer zeit hauptsächlich linux nutzer...

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13 und Francis B.
Habe schon zwei Leute aus der Familie zu Linux rüber bekommen, einen bekommen ich noch mindestes rüber. Weil auch die Rechner offiziell keine Win11 können hilf total ;) -Danke M$ für euere eigentlich tollen Mindestanforderungen helfen total.

Ganz ehrlich. Bei alten Familienmitgliedern die den PC nur zum Surfen nutzen hat man unter Umständen unter Linux weniger Wartungsaufwand als unter Win. Nämlich gar keinen. Was mich in den letzten Jahren die alten (und MS) genervt haben weil MS sich eingebildet hat MS Mail einzustellen und sich Edge oder Werbung für Win11 in den Vordergrund gedrängt haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Heute früh den Rechner in der Firma gestartet und was muss ich da sehen?
Ein W11!!
Neiiinn!
Gleich mal zur IT gehen und den Tarif durch geben!

Hier im Büro gabs nen Kollegen da ging nach der Umstellung nicht ein einziges wireless Headset mehr.
Und da haben wir viele verschiedene probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Und wenn die Redakteure es immer und immer wieder herbeten / beschwören wollen, Windows 11 ist nicht auf dem Vormarsch. Profitiert sieht anders aus. Wenn windows 10 noch 15 % Anteil hat, dann eventuell.
Aber wenn sich die Redakteure wegen jedem Prozentpunkt freuen, wie Bolle, sind sie vielleicht als unabhängige Journalisten ungeeignet und sollten sich in der Microsoft Presseabteilung bewerben. Echt. :grr: :schluck: :mussweg:

* auf Verwarnung oder Aquarium wart *

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, sikarr, Hatsune_Miku und eine weitere Person
u-blog schrieb:
Der Bloat, die Werbung, die erzwungenen KI Features, OneDrive, Telemetrie, Cortana, XBox Games, der MS Store, jetzt der Upgradezwang, es reicht einfach.
Ich vermute mal, Du hast noch nie wirklich auch nur einmal Windows in einer der aktuellen Versionen installiert.
Denn Cortana ist schon sehr lange kein Bestandteil des Systems mehr, Werbung in dem Sinne gabs nie, OneDrive ist schon lange nicht mehr dominierend, der MS Store hat sich noch nie in den Vordergrund gedrängelt und einen Upgradezwang gabs noch nie. Und XBox Games, was ist das denn bitte?

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, ApeZilla, Loopman und eine weitere Person
Ich habe jetzt auch Win11 auf dem Arbeitslaptop und es ist schlimm. Am nervigsten ist die unten zementierte Taskleiste, aber das wusste ich bereits vorher. Microsoft ist einfach ein Saftladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helibob und JackTheRippchen
ApeZilla schrieb:
Seien wir doch mal ehrlich. Niemand nutzt seine jetzige Hardware ewig.
Ehrlich? Ehrlich: Meine beiden Haswells im Haushalt reichen für die an sie gestellten Anforderungen leistungsmäßig weiterhin. Nicht ewig, aber länger als von Obsoleszenz-Microsoft vorgesehen!
ApeZilla schrieb:
Weil die Technik und Anforderungen bleiben nicht stehen.
Und das entscheidest du oder MS für alle Nutzer*innen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, KitKat::new() und KeinNutzerName
Ein einfaches Linux wo die ganzen Windows Programm funktionieren würden, da würde Microsoft schnell Probleme kriegen. Aber spiel mal League oder Counter Strike auf Linux.

@areiland Sehe ich anders. Gerade diese Woche eine frische Installation von 24H2 Home auf einer Maschine erledigt.

Xbox Game Pass wird bereits beim Setup in einem Splash-Screen beworben den man skippen kann/muss. Dann noch einmal nach dem Login mit dem Microsoft Konto. Die XBOX app wird natürlich mittlerweile vorinstalliert.

Auch OneDrive hat mehrfach genervt ich soll doch jetzt Einstellungen für ein Backup festlegen. Auch den Autostart zu unterbinden ist nicht mehr offensichtlich auf den ersten Blick möglich. Auch setzt Office immer noch (zumindest in meiner Version) OneDrive als erste Standard-Speicheroption fest.

Werbung ist natürlich relativ in der Wahrnehmung. Und vieles wird bei mir schon von Haus aus im Netzwerk geblockt. Aber die ganzen Webinhalte die man per Opt-Out erst aus den Menüs verbannen muss nerven trotzdem ebenfalls.

Das sind alles keine unlösbaren Probleme. Aber existieren tun sie trotzdem, wenn man sich denn daran stört. Das mag natürlich für jeden anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jingo und <NeoN>
Zurück
Oben