News Trend im März: Windows 11 profitiert immer mehr von nahendem Windows-10-Ende

Eines der zentralen Probleme: Viele Systeme erfüllen nicht die Hardware-Anforderungen, den Betrieb von Windows 11 unterstützt Microsoft auf solchen Geräten explizit nicht.

Die Aussage ist halt einfach falsch.
Windows 11 läuft, MS will das nur nicht.

Aber man kann zum Glück den ganze Quatsch austricksen so man möchte.

Natürlich könnte MS den ganzen Quatsch auch sein lassen und sich am Kunden orientieren.
Dann würde Win11 eine höhere Resonanz erfahren.
Aber man will ja nicht, vermutlich primär weil einem NSA und Co. im Nacken sitzen und vorgeben wie das OS auszusehen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
areiland schrieb:
Für MS Produkte, was ich durchaus für legitim halte und die man recht einfach unterbinden kann.
1. Finde ich das nicht legitim, warum auch. Ich brauch kein Excel, ich brauch kein Outlook, ich brauch kein Word, ich brauch nicht mehr Cloudspeicher, wofür hab ich Typst, WinoMail & Co auf Windows installiert? Da brauche ich das nicht jeden Tag in the face
2. Wäre mir neu, dass candy crush & Co von Microsoft sind
3. Also ich finde keine einfache Möglichkeit z.B. die Werbung aus der Mail App rauszubekommen oder aus den Einstellungen, wahrscheinlich muss man sich irgendwelchen Registry Hacks oder 3rd Party Tools bedienen.

Auf meinem Androiden (ooh mein Gott, das ist ja sogar ein Linuxderivat) werde Ich von wesentlich mehr störender Werbung belästigt, als unter Windows 11, das mich mit genau null Werbung belästigt.
Ich nicht

Alle Forderungen, die MS für Win11 stellt, sind plausibel. Deshalb ist ein Rumdiskutieren eher kontraproduktiv.
Einzig bei der Prozessor Generation lässt sich vielleicht eine Diskussionsgrundlage finden. Aber auch hier wird über kurz oder lang keiner drum herum kommen, wegen der fehlenden MBEC-Optimierung bei alten Prozessoren (sind dann langsam).
TPM ist unbestritten wichtig für das fortbestehen des PCs, das sehen die meisten Linux Distributionen auch so.

KitKat::new() schrieb:
2. Wäre mir neu, dass candy crush & Co von Microsoft sind
Sind sie tatsächlich seit der Übernahme von Activision/Blizzard/King durch Microsoft. Macht es aber nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und coxon
sikarr schrieb:
Indirekt durch auslaufen des Supportzeitraums, für Win10 1909 gibts ja auch keinen Support mehr, für 22h2 schon.
Nö! Denn es war noch niemals der Fall, dass der Support für eine Version völlig aprupt "per Dekret" plötzlich verfügt wurde. Es gibt immer einen genau umrissenen Zeitraum, in dem die genutzte Version unterstützt und mit Updates versorgt wird. Nur VTler behaupten, dass sie von den geänderten Anforderungen (die meist schon Jahre vorher formuliert und veröffentlicht wurden) noch nie was gehört haben.

Weiterhin kein einziger Vorteil von W11 zu W10. Ich werde wechseln, aber nur, weil ich muss. Die geringere Spieleleistung darf ich dann auch schlucken. Danke Microsoft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Schön das ich Simracing betreibe.

Damit ist Windows und NVIDIA bei mir Ausweglos die einzige Option :skull_alt:

Das Quasi-Monopol profitiert vom Ende der einzigen Alternative. Und in anderen Neuigkeiten: Wasser ist nass, Feuer ist heiß und wir brauchen Sauerstoff damit wir überleben.

Richardt schrieb:
Das sind so Leitsätze, die man überall hört. Aber wenn man funktionierende Workflows hat, warum sich umgewöhnen, wenn es zudem nicht besser wird oder einem individuell zuträgt?!?
Klar funktioniert das alte Kontextmenü, das stand nie zur Debatte. Doch wo steht in Stein gemeißelt es ist der einzige und beste Weg? Für die Basisfunktionen ist das Win 11 Kontextmenü klar besser.

Cr4y schrieb:
Windows hingegen: Per Rufus den Installer "entschlackt" -> Installiert -> die üblichen Anleitung für Minimierung des Datensendens befolgt -> Treiber installiert -> Programme installiert -> läuft. Also auch nicht die perfekte Sache, aber es kostet(e) mich immerhin weniger Zeit und Nerven.
Merkst du die Ironie? "Mit Rufus entschlackt", "Anleitungen für Minimierungen der Datenkrake befolgt" etc sind Sachen, die auch nicht komplizierter sind, als das was du bei deiner Wunsch Distribution machst.
Der Unterschied ist, dass du die Dinge bei Windows mittlerweile aus dem FF kennst und es deshalb schneller geht.
Bei Linux ist es für einen Umsteiger eine neue Situation und man muß sich das erst aneignen. Wenn man das dann schon lange kennt, dauert das genauso lange etwas initial einzurichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, JackTheRippchen, Kuristina und eine weitere Person
Atma schrieb:
Alle drei Funktionen gehen mit dem neuen Kontextmenü deutlich schneller weil die Mauswege kürzer sind. Man muss nur über seinen eigenen Schatten springen und sich die Funktionen von unfassbaren 3-4 Icons merken :freak:

Die Kritik am Kontextmenü lese ich oft und kann sie genau so oft nicht nachvollziehen - weil sie keinen Sinn macht. Der nicht vorhandene Wille zur Umgewöhnung - selbst bei Kleinigkeiten - ist nur noch erschreckend und traurig. Und das in einem IT-Forum ...
Dann aktualisier mal bitte dein Explorerfenster

Nutze noch Win10 und werd dann auch irgendwann Zähneknirschend auf das nächste unfertige Betriebssystem ohne jedwede Verbesserung wechseln.

Bock hab ich nicht, mag aber auch schon Windows 10 nicht, von dem her irgendwie auch egal, sind beides Ramschsysteme.

@sikarr Ja gut, besitze keinen Laptop. Hab nur die Desktop PC Experience :p

sikarr schrieb:
Dann aktualisier mal bitte dein Explorerfenster
Und was bringt das genau, wenn man die Existenz der am oberen Ende des Kontextmenüs angeordneten Funktionsleiste ignoriert und stattdessen lieber "Weitere Optionen" anklickt, das einem genau diese Möglichkeiten zusätzlich als Textbefehle einblendet?

areiland schrieb:
das einem genau diese Möglichkeiten zusätzlich als Textbefehle einblendet?
Aber eben nicht nur diese, sondern noch (je nach Kontext) viele mehr.

Zurück
Oben