BlaBlam schrieb:
Scirca schrieb:
[...]Meiner Meinung nach müsste hier die Drahtzieher mal vor Gericht gestellt werden,[...]
Zwar habe ich ein gewisses Verständnis für die Forderung, aber dafür fehlt (aus gutem Grund) eine gesetzliche Grundlage
Dann wird es zeit diese zu schaffen, denke ich.
Ich lasse mal diese Tabelle hier:
| Zeitraum | Beteiligte Organisationen | EU-Institutionen / Personen | Inhalt / Ziel der Treffen |
|---|
| 2021–2024 | Thorn, Purpose, Oak Foundation | EU-Kommission (Ylva Johansson), Ursula von der Leyen | Lobbyarbeit für die Einführung der Chatkontrolle (CSAM-Verordnung) |
| 2022 | Thorn | Europäisches Parlament | Ashton Kutcher wirbt öffentlich für Chatkontrolle auf EU-Veranstaltung |
| 2023 | Thorn, FGS Global | EU-Kommission | Vorstellung der Software „Safer“ zur Bildanalyse; Einfluss auf Gesetzestexte |
| 2023 | Thorn, Europol | EU-Kommission | Ausweitung der Chatkontrolle auf andere Straftaten als Kindesmissbrauch |
| 2024 | Purpose, Brave Movement | EU-Kommission, belgische Delegation | Öffentlichkeitskampagnen zur Unterstützung der Chatkontrolle; Treffen mit belgischen Beamten |
| 2024 | Thorn, Oak Foundation | EU-Innenausschuss | Strategische Beratung zur Gesetzesformulierung; Einfluss auf technische Standards |
Die Quellen sind Netzpolitik und Heise!
Wenn man bedenkt das Menschen an der einreise gehindert werden weil diese ein Meme auf ihrem
Smartphone hatten, welches gerade nicht in die Politik passt, könnte es lustig werden.
Die Systeme werden dann vermutlich nahtlos mit den Datenbanken in Nordamerika zusammenpassen.
Technische Kompatibilität bedeutet hier politische Macht. Wenn die EU-Chatkontrolle kommt und Inhalte bereits
vor dem Versand gescannt und klassifiziert werden, entsteht eine Infrastruktur, die sich
nahtlos mit US-Datenbanken und Ermittlungsmechanismen verbinden und mittels KI auswerten lässt.
Und das ist kein Zufall.
Warum Dänemark es so eilig hat verstehe ich allerdings nicht!
Während sich die öffentliche Debatte um
„vegane Wurst im Kunstdarm“, Gendersternchen oder die Farbe von Ampelmännchen dreht, werden im Hintergrund
digitale Kontrollsysteme aufgebaut, die unsere Grundrechte
nachhaltig verändern!