Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAnno 117: Pax Romana: Benchmarks mit hunderten Systemen aus der Community
Nee, nicht wegen einem Game. Ich habe das Windows zwar nur als Gamingbüchse hier laufen (bin normalerweise auf Arch unterwegs), aber ich habe hier dicke Mod Konstrukte zu anderen Spielen drauf. Da würde mich eine Neuinstallation zu viel Zeit kosten … und das ist es mir definitiv nicht wert.
Die nächste Win Installation mache ich erst zum nächsten Hardwarewechsel.
Wenn es nach dem internen Benchmark geht und ich sehe wie dieser bei mir in 3840x2160 läuft, läuft das Spiel alles andere als befriedigend. Ich habe mir gestern die Zeit genommen, diverse Einstellungen durchzugehen und diese über den internen Benchmark zu prüfen. Am Ende hatte ich die Einstellungen so niedrig wie nur möglich, selbst die Auflösung habe ich reduziert. Doch dieser interne Benchmark lief und läuft einfach nie durchgehend rund. Schon am Anfang, wenn die Kamera über die Berge schwenkt, fängt das Stocken an, was man deutlich in den Frametimes sieht. Die Abschnitte danach laufen teilweise besser, teilweise aber stocken diese genauso furchtbar. Ich weiß nicht, warum der interne Benchmark bei mir so schlecht läuft. Ich weiß auch nicht, ob ich damit alleine bin. Aber würde ich nur danach gehen, hätte ich das Spiel schon zurückgeben sollen. Wenn ich hingegen ein neues Spiel starte, läuft zumindest die erste Stunde noch alles rund. Doch wenn der interne Benchmark nicht irgendwelche Probleme hat, wird mein Speicherstand wohl vielleicht auch irgendwann anfangen so zu ruckeln und das ist dann nicht zu ertragen. Das darf mit potenter Hardware (RTX 4090, etc.) einfach nicht sein. Ich hoffe, Ubisoft schafft es, nachzubessern.
Du bist mit den Mikroruckler im Benchmark nicht allein. Ich bin überrascht das einige das auch noch verteidigen. Zwischen den Benchmarkszenen gibt es doch sogar Ladebildschirme. Von daher sollte das alles andere als normal sein. Mal sehen, vielleicht wird da ja noch nachgebessert.
Da das Hauptspiel zumindest bis jetzt bei mir rund läuft, ist es möglicherweise nur ein Problem des Benchmarks. Mal sehen wie es nach 100 Stunden ist.
Benchmark ruckelt auch bei mir, aber interne Benchmarks waren nur selten bisher das Maß für die real Game performance und meistens eh nur ein stiefmütterlich behandeltes Gimmick. Ich würde mir keine Sorgen machen hinsichtlich ingame performance aufgrund dessen.
Man hat ja sonst keine Hobbies. Also hab ich heute Windows gegen CachyOS antreten lassen. Der PC ist nicht mehr der jüngste, war aber vor vier Jahren Top of the Nodge. Mit einem AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, einer RTX 3090 FE und 32 GB DDR4-3600Mhz Ram ausgestattet bin ich im Dual Boot unterwegs. Wobei Windows eigentlich nur noch fürs Simracing zum Einsatz kommt. Alles andere mache ich unter CachyOS und damit mit der Proton Schicht.
Da Anno ja keine offizielle Unterstützung hat wollte ich wissen wie es wirklich läuft. Vor allem da der GameReady Treiber es noch nicht in die Repos geschafft hat.
Kurz zusammengefasst:
Anno 117 läuft problemlos unter CachyOS mit einer Nvidia Grafikkarte
Es ist dabei aber auch dank Treiberunterschied bis zu 20% langsamer
Unter Windows habe ich erhebliche Probleme mit der Skybox (herumspringende Wolken)
Das Nachladen ist in Windows seit dem GameReadyTreiber (bei mir) deutlich besser geworden
Die Kombination Lossless Scaling ohne DLSS/FSR ist smoother als reines DLSS unter Windows
CachyOS läuft auf Kernel Version: 6.17.7-5-cachyos mit dem Open Treiber 580.105.08. Lustigerweise wird mein frisch installiertes Windows 11 als Windows 10 Pro, 25H2 erkannt und läuft mit Treiber Version 581.50. Nach dem ersten Benchmarklauf gab es direkt erst einmal einen Bluescreen mit Memory Fehler. Der trat dann auch noch drei mal auf direkt nach dem Neustart. 2h Memtest86+ ohne Befund und danach trat er auch nicht mehr auf.
Ich gebe hier mal nur die BPS an. Im Spoiler findet Ihr die Screenshots.
Proton Version
Lauf 1
Lauf 2
Lauf 3
CachyOS Standard
44,4
47,5
Proton Hotfix
48,7
47,6
Proton_GE 1025
48,5
47,4
48,8
Lossless Scaling hab ich auch unter CachyOS ausprobiert. Leider gab es bei allen Render Scales außer 1.0 immer wieder Probleme. RS 1.0 macht natürlich nicht viel Sinn.
Standard Proton
Lauf 1
Lauf 2
Proton Hotfix
Lauf 1
Lauf 2
Proton_GE 10_25
Lauf 1
Lauf 2
Lauf 3
Lossless Scaling Render Scale 1
Windows
erstaunlich viel Flickering in der Entfernung
Deutlich weniger Stuttering mit Neuestem NVIDIA Treiber
Vollbild erzeugt Grafikfehler
Schwarze Kästen im Hauptmenü
Teilweise enorme schwarze Zonen über den gesamten Bildschirm
Teilweise Abstürze während des Benchmarks
Nach dem allerersten Durchlauf kam es zu einem BlueScreen mit Speicherfehlermeldung der im Anschluss noch vier mal auftrat
Lauf 1
Lauf 2
Lossless Scaling
LS funktioniert auch hervorragend. Mit LSFG3.1 habe ich nur wenige Artefakte gesehen. Insgesamt hat es super funktioniert.
Ja ich habe es so begrenzt dass er mit Stabil 45 FPS läuft. Dann verschwand das Stuttering im Benchmark fast vollständig.