• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 117: Pax Romana im Test: Grafikkarten-Benchmarks, RT- sowie Upsampling-Analysen und mehr

Vigilant schrieb:
Nö, wieso. Wenn mehr geht, warum limitieren?
Also nur weil 300FPS gingen würde ich trotzdem limitieren^^
Gerade bei Anno merk ich ab 60FPS gar keine Unterschiede mehr, da lass ich meine 4090 lieber bei 120W chillen, statt mit 400W auf 120FPS zu spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Child, TechFA und 2 andere
Taxxor schrieb:
Also nur weil 300FPS gingen würde ich trotzdem limitieren^^
Ja, klar. Nach oben hin sowieso, spätestens zur max. Refresh-Rate des Monitors, oder weil halt auch 90 FPS oder 120 FPS ausreichen. Dachte nicht, ich müsste das extra erwähnen. Aber für dich natürlich gerne 😉.

Vigilant schrieb:
oder weil halt auch 90 FPS oder 120 FPS ausreichen.
Wenn das deine Meinung ist, warum fragst du dann warum man limitieren sollte, wenn mehr geht?
Das ist doch genau die Antwort, weil einem X FPS ausreichen.

Wem 30 ausreichen, der limitiert natürlich auf 30

Taxxor schrieb:
Gerade bei Anno merk ich ab 60FPS gar keine Unterschiede mehr, da lass ich meine 4090 lieber bei 120W chillen, statt mit 400W auf 120FPS zu spielen
80fps Limit + SmoothMotion (=160fps) kann ich nur empfehlen

TheInvisible schrieb:
80fps Limit + SmoothMotion kann ich nur empfehlen
80 ingame also dann mit SM auf 160 oder 80 im Treiber und dann mit SM 80?

Letzteres hab ich zuletzt in KCD2 gemacht, ging auch ziemlich gut

Chismon schrieb:
Es gibt eben viele, bei den dann FOMO anschlägt (wenn diese nicht die DLCs haben), aber irgendwann nimmt dann Mikromanagement und Komplexität überhand, für mich wäre das auch nichts, auch wenn ich natürlich andere Szenarien i.d.R. begrüße.
Anno ist doch kein Mikromanagment, das wäre eher wenn man jeden einzelnen Bürger verwalten müsste wie bei Stellaris & Co. Anno hat doch eine schöne Lernkurve, super Einstieg und bis zum Endgame hat man die Sachen eh alle raus. Ein Anno eben, seien wir froh das es sowas noch gibt.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
80 ingame also dann mit SM auf 160 oder 80 im Treiber und dann mit SM 80?

Letzteres hab ich zuletzt in KCD2 gemacht, ging auch ziemlich gut
Ja fps limit im treiber und da musst du die FG fps mitzählen also 160. Kannst natürlich auch mit deine 60fps Basis machen, dann 120fps. Da fühlt sich das Scrolling gleich viel sanfter an : )

TechFA schrieb:
Ich begrenze die Bildrate bei Europa Universalis, Anno und Konsorten immer auf 30 Bilder/s.
Was so viel? Ich begrenze das auf 24 Fps, denn ein menschliches Auge...^^

Vielen Dank für den Test. Das liest sich ja durchaus gut. Bei der PC Games wurde erwähnt, dass es zu Rucklern mit Raytracing kommt, wenn es aktiv ist und gerade im Collosseum / Theater / irgendein spezielles Gebäude eine Aufführung stattfindet. Konntet Ihr auch sowas feststellen? Ansonsten hört es sich sehr gut an, dass die CPU nicht so das Problem ist wie früher.

Schade, dass es diesmal keinen Abschnitt "Was muss ich machen, um in FHD auf einer 4060/7600 spielen zu können" gibt @Wolfgang

Wolfgang schrieb:
Eigentlich ist das nicht geplant.
Aber wer weiß...wenn entsprechend positives Feedback kommt... :D
Ja, bitte immer mit Grafikpreset-Vergleichen!
Ich finde das mit den nützlichsten Teil an Benchmarktests. Wenn meine Grafikkarte die von euch für die Benchmarks gewählten meist maximalen Details nicht flüssig packt, kann ich sofort abschätzen, ob ich mit dem Spiel flüssigen Spaß haben kann mit ein oder zwei Presets darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Quidproquo77
Eure Probleme... möchte ich nicht haben. Ich werde Anno 117 mit meinem Notebook von 2019 spielen. Mit einem i7-9750H, 16 GB RAM sowie einer RTX 2070 auf 17" FHD. Limiter brauche ich daher nicht, meine Hardware wird das selbst schon richten. 😁

Noch 8 Minuten und der Pre-load ist vollbracht.

guggi4 schrieb:
Schade, dass es diesmal keinen Abschnitt "Was muss ich machen, um in FHD auf einer 4060/7600 spielen zu können" gibt @Wolfgang
Naja dafür gibts den Preset vergleich, das ist doch viel besser, weil man damit für jede Karte schauen kann, wo man ca landet.
Von 1440p auf 1080p kannste ~25% FPS draufrechnen
Und dass DLSS4 aggressiver einzustellen erstmal Prio vor Settings senken hat wurde ja auch im Artikel erwähnt

TechFA schrieb:
Ja, einfach als das abstempeln, was es ist: Narzisstisches Sensationsgeheische um der Aufmerksamkeit wegen.

Ach, keine Sorge. Sowas historisch der Political Correctness wegen zu richten, dafür sorgen gerade die Schweden mit ihrem EU5, um dabei die Serie in den Abgrund zu schicken … 🚩
Ach, Junge, das ist doch ausgemachter Nonsense. Es ist doch alleinig ein Problem individueller Art.

TechFA schrieb:
Die Leute haben mitunter zur Hälfte Frauen als Könige und sogar schwarze Herrscher in Europa!
Nee, stimmt nicht. Ist gelogen. Zumal du das machst, was du anderen bei Anno 117 vorwirfst.

TechFA schrieb:
Es wird zumindest offensichtlich klar, weswegen PDX keine öffentliche Demo gemacht hat …

Grafisch natürlich nicht zu vergleichen. Aber eine solche Simulationsengine auf der granularität hinzustellen ist einmalig. Anno ist dagegen ein leichtgewichtiges Mobilegame. Es wurden zudem viele bekannte Strategiestreamer früh mit Demoversionen versorgt und involviert. Zudem wurden alle Feautures und alle Regionen vorab veröffentlicht diskutiert und verbessert. Die geschichtliche Akkuratesse ist beachtlich. Die aktuelle Version hat noch etliche Fehler, ist aber in der Breite sehr gut Spielbar. Anders ist EU5 auch nicht mehr testbar.

Ich denke, du hast ein persönliches Problem mit dem Spiel und ggf auch mit dem Wandel der Gesellschaft. Das ist dein gutes Recht. Aber man sollte zumindest bei der Realität bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Taxxor schrieb:
Da wäre mir das scrollen über die Map zu ruckelig, ich würde auch hier nicht unter 45 gehen wie CB auch empfielt.
Finde ich gar nicht. Ich habe schon immer die Bildrate bei Strategie-Spielen begrenzt, nie Tearing-Effekte erlebt, keine Bildfetzen gesehen und auch sonst keine negativen Bild-Effekte zu sehen bekommen.

Das handhabe ich so seit Jahrzehnten bei Silent Hunter, sämtlichen Anno-Titeln, Civilizations, der Europa Universalis- und Victoria-Serien (oder anderen PDX-Titeln) oder andere Spiele wie der Men of War-Reihe. Da gab es nie Probleme.

Bei schnellen Spielen wie Shootern (Call of Duty, Battlefield, Medal of Honor et cetera) ist das natürlich was vollkommen Anderes, da muß die Bildrate logischerweise deutlich höher liegen, um keine Bildbrüche zu sehen und außerdem spielt da natürlich die Hitbox eine große Rolle …

Strategie-Spiele haben aber in aller Regel keine Hit-Box, welche man treffen können sollte …

Vigilant schrieb:
Nö, wieso. Wenn mehr geht, warum limitieren?
Warum limitieren durch Bildraten-Begrenzung? Weil es erstens bei vielen Strategie-Spielen meist gar nicht nötig ist, selten ürbehaupt etwas bringt und obendrein nicht selten sogar kontraproduktiv ist.
Weil obendrein oftmals die Engine durch eine unbegrenzte Bildrate extrem einseitig zugunsten der Bildrate belastet wird und damit das Spiel und die Haupt-Berechnungen selbst verlangsamt — Es ruckelt!

Zweitens vor allem aus Gründen der unnötigen Hitze- und Laustärke-Entwicklung. Stromkosten!

Fernab dessen verringert ständige Volllast die Lebensdauer der entsprechenden Komponenten stark, aber das sollte eigentlich für jeden normalen, logisch-denkenden Menschen evident auf der Hand liegen …

Den Rechner bei Age of Empires, Anno oder Siedler hunderte von FPS pumpen zu lassen, ist schlicht und ergreifend Schwachsinn, zumal damit oftmals Spulenfiepen verbunden ist, was die Grafikkarte beschädigt.

TechFA schrieb:
nie Tearing-Effekte erlebt, keine Bildfetzen gesehen und auch sonst keine negativen Bild-Effekte zu sehen bekommen.
Davon hab ich ja auch nicht geredet, sondern davon dass es halt nicht flüssig ist.

Das gleiche wie wenn man Fußball auf nem 50/60Hz TV guckt und die Kamera von links nach rechts schwenkt, fühlt sic heinfach nicht gut an und dabei ist man hier nicht mal aktiv an der Bewegung beteiligt

Ist es möglich das man mit einer AMD 6900XT auch FSR4 nutzen kann. Es gibt ja den Weg, FSR4 auch auf RDNA2 Karten zu nutzen. Klappt das auch bei Anno 117?

TheInvisible schrieb:
kein Mikromanagment, das wäre eher wenn man jeden einzelnen Bürger verwalten müsste
Mikromanagement findet schon statt, wenn man nicht wenige einzelne Waren verwaltet, je nachdem wie komplex/umfangreich ein Warenerschaffungs- und verwaltungssystem ist, wird es im einzelnen (per Mikromanagement) detailliert verwaltet, was sich aber per Definition nicht auf Einzelpersonen/-bewohner im Spiel bezieht.

Natürlich gibt es noch (deutlich) extremeres/vordergründigeres in Sachen Mikormangement als die Anno Serie wie bspw. Stellaris oder Europa Universalis, aber gewiss strebt es zunehmend dahin mit mehr DLCs/Zusatzeinhalten, die sich auf (ausgebautes) Detailmanagement beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Snaker001 schrieb:
Ist es möglich das man mit einer AMD 6900XT auch FSR4 nutzen kann. Es gibt ja den Weg, FSR4 auch auf RDNA2 Karten zu nutzen. Klappt das auch bei Anno 117?
Wer weiß? Das fertige Spiel ist ja noch nicht auf dem Markt. In ein paar Tagen werden wir es wissen. 😉

Wolfgang schrieb:
Mit dem Day-1-Patch hat dies nichts zu tun. Du darfst nur einfach nicht die Download-Größe mit dem tatsächlichen Inhalt auf der SSD vergleichen. Stichwort Komprimierung.

Ich sehe das so:
Was bringen mir vergleichbare Benchmarks in Nativ, wenn ich einfach keinem empfehlen mehr kann, so noch zu spielen. Einfach nur mit Einstellungen zu Benchmarken, die vergleichbar sind, ohne das dies sinnvoll ist, hat eben keine Aussagekraft mit praktischem Wert.

Es würde mich mal wirklich interessieren, ob diese Sichtweise die Mehrheitsmeinung der Leserschaft widerspiegelt? Ich denke eher nicht und das viele mittlerweile ein bisschen verwirrt sind, warum hier jedes Mal unterschiedlich getestet wird.

Es ist ja schön und gut, dass Sie denken, dass Nativ nicht mehr empfohlen werden kann (obwohl es ironischerweise in diesem Test wieder zum Teil Anwendung findet), aber ich denke, dass die Entscheidung darüber, welche Technik nun eingesetzt werden sollte, dem Leser überlassen werden sollte.

Ich habe nichts dagegen, wenn der Redakteur seine Meinung darüber abgibt, was die "beste" Technik für den jeweiligen Titel darstellt und in einem reduzierten Rahmen mit Upscaling die Performance verglichen wird, aber der Haupttest sollte zur besseren Vergleichbarkeit nativ durchgeführt werden.

Mithilfe dieser dann wirklich vergleichbaren Daten kann dann jeder individuell ableiten, wo man mit seiner GPU steht und welche Art von Technik und Auflösung eingesetzt werden will.

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
@McABC Also hier im Kontext eines einzelnen Spiels ist mir das praxisnahe Benchmark-Konzept lieber. Für mich ist das aber auch kein Grafikkartentest sondern mehr ein Techniktest das Spiel betreffend. Ich werde Anno in UHD spielen und kann so recht genau abschätzen wie das bei mir laufen wird.
Das hier zT "wieder" nativ gebencht wird hat meinem Verständnis nach den Hintergrund: So erreicht man die beste Bildqualität auf den entsprechenden Karten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Obvision
Zurück
Oben