Taxxor schrieb:
Da wäre mir das scrollen über die Map zu ruckelig, ich würde auch hier nicht unter 45 gehen wie CB auch empfielt.
Finde ich gar nicht. Ich habe schon immer die Bildrate bei Strategie-Spielen begrenzt, nie
Tearing-Effekte erlebt, keine Bildfetzen gesehen und auch sonst keine negativen Bild-Effekte zu sehen bekommen.
Das handhabe ich so seit Jahrzehnten bei Silent Hunter, sämtlichen Anno-Titeln, Civilizations, der Europa Universalis- und Victoria-Serien (oder anderen PDX-Titeln) oder andere Spiele wie der Men of War-Reihe. Da gab es nie Probleme.
Bei schnellen Spielen wie Shootern (Call of Duty, Battlefield, Medal of Honor et cetera) ist das natürlich was vollkommen Anderes, da muß die Bildrate logischerweise deutlich höher liegen, um keine Bildbrüche zu sehen und außerdem spielt da natürlich die Hitbox eine große Rolle …
Strategie-Spiele haben aber in aller Regel keine Hit-Box, welche man treffen können sollte …
Vigilant schrieb:
Nö, wieso. Wenn mehr geht, warum limitieren?
Warum limitieren durch Bildraten-Begrenzung? Weil es erstens bei vielen Strategie-Spielen meist gar nicht nötig ist, selten ürbehaupt etwas bringt und obendrein nicht selten sogar kontraproduktiv ist.
Weil obendrein oftmals die Engine durch eine unbegrenzte Bildrate extrem einseitig zugunsten der Bildrate belastet wird und damit das Spiel und die Haupt-Berechnungen selbst verlangsamt —
Es ruckelt!
Zweitens vor allem aus Gründen der unnötigen Hitze- und Laustärke-Entwicklung.
Stromkosten!
Fernab dessen verringert ständige Volllast die Lebensdauer der entsprechenden Komponenten stark, aber das sollte eigentlich für jeden normalen, logisch-denkenden Menschen evident auf der Hand liegen …
Den Rechner bei Age of Empires, Anno oder Siedler hunderte von FPS pumpen zu lassen, ist schlicht und ergreifend Schwachsinn, zumal damit oftmals Spulenfiepen verbunden ist, was die Grafikkarte beschädigt.