News Chatkontrolle: Innenministerium soll Zustimmung mit Trick erreichen wollen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Die versuchen es immer wieder. Leider haben wir ein Parteienwahlsystem, da kann man immer nur Pakete wählen. Aber die Parteien, die mir in diesem Teilbereich gefallen, gefallen mir fasr allen anderen Punkten nicht.

Ich steh hinter Breyer, daher nicht falsch verstehen: geht es nur mir so, oder haben andere auch eine negarive Assoziation mit dem Begriff Aktivist? Wenn ich das Wort lese, denke ich an Menschen, die nicht offen für Argumente sind. Und das trifft auf Breyer nicht zu, soweit ich weiß.

Ich frage mich, ob diese Chatkontrolle dann auch für den TI-Messenger gilt.

Oh kommt schon Leute...ist doch für die "Guten"...wir müssen doch irgendwie "unsere Demokratie™" vor den Pösen schützen. 🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller, Celinna, Skjöll und 4 andere
Geliefert wie gewählt , also genießt die Ergebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, laxus222, Schumey und 6 andere
Den Kinderschutz als Grund für politische Vorhaben zu nehmen, ist doch die Standard-Vorgehensweise von CDU und CSU.

Ich denke, diese Taktik wird bewusst gewählt, um die Gegner in ein schlechtes Licht zu rücken, indem ihnen vorgeworfen wird, sich nicht um die Belange der Kinder zu kümmern. Damit will man die moralische Oberhand gewinnen, um das eigene Vorhaben möglichst vollständig umsetzen zu können.

Bei fachfremden Menschen kommt dann meistens nur Folgendes an:
„Union will Kinderschutz, die Gegner wollen keinen Kinderschutz.”

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DKK007, Schumey und 2 andere
Naja, wir dürfen das, wir sind ja die Guten. Und die bösen Chinesen kritisieren wir genau dafür. Genau mein Humor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, laxus222, srz54 und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DKK007, FLCL und 4 andere
wird meine unverschlüsselte Kommunikation per Telefon und eMail eig. heute schon von den Behörden durchleuchtet?

eloy schrieb:
Mich würde mal interessieren was die Motivation hinter dieser Chatkontrolle ist, der Prävention oder der besseren Verbrechnungsbekämpfung scheint es laut Experten ja nicht zu sein.
Es gab da einen Ökonomen aus Trier, der eventuell Antworten für dich hätte.

Dass diese Dinge kommen werden und durchgeboxt werden, sollte ja jedem hier bewusst sein. Das Kind der freien digitalen Kommunikation ist ja schon vor Jahrzehnten in den Brunnen gefallen.

Was mich viel mehr interessiert, ist der "Tag danach". Werden große Teile der bewussten Bevölkerung auf dezentrale und alternative Systeme umsteigen? Oder wird sich die Art und Weise, wie wir digital kommunizieren, ändern? Sprich eine Art "Neusprech"? Ich persönlich halte das für wahrscheinlicher. Ein Beispiel dafür ist China. Dort werden kontroverse Themen digital nur in "Neusprech" kommuniziert. (Quelle)

Die Tatsache, dass dieser Beitrag auch erst genehmigt werden muss, zeigt ja schon, wie fortgeschritten wir sind. Dies soll auch kein Hieb gegen CB sein. Wir haben uns mittlerweile einfach dran gewöhnt moderiert zu werden und kontroverse Postionen mit Strohmann Argumenten entgegenzutreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
mightyplow schrieb:
Es ist so erschreckend, wie es immer und immer wieder versucht wird. Die kommenden regierenden Faschisten könnten sich mit Kusshand dafür bedanken

die kommenden? wenn jemand "Faschistenmethoden" einführt - auf einer Skala von 0-10 - wie sehr sind dann die anderen das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Slim.Shady, Inxession und eine weitere Person
oTT schrieb:
Backdoors in Verschlüsslung helfen genau nur einem: Kriminellen. Ob die Kriminellen dann in der Regierung sind oder eben nicht macht dann keinen Unterschied mehr....
career-advice.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Slim.Shady und Xiaolong
Ich sehe darin kein Problem, eher eine Bestätigung und Motivation im Plan in ein non EU-Land zu ziehen.

Auch bin ich mittlerweile zu müde mich über derartige Themen zu ärgern - in meiner Lebenszeit wird sich nichts mehr ändern, zumindest nicht zum Positiven!

PS: Klicks hin oder her - als Pro-zahlende Person würde ich es befürworten, wenn ihr dem Artikel wenigstens für 2 Tage den obersten Pin gönnt! Das Thema ist zu wichtig. Es würde mich freuen wenn die Administration sich diesbezüglich einmal äußern würde, wenn das nicht "geht".

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, laxus222, Celinna und eine weitere Person
Angenommen, dieser Albtraum wird wirklich Gesetz, wie kann der technisch versierte Bürger dann noch unüberwacht digital kommunizieren? Welche Apps wären dann empfehlenswert? Wenn ich es richtig verstanden habe, möchte Google ab 2026 außerdem das Sideloading von Apps erschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
pmkrefeld schrieb:
Ich sehe keine Menschen auf der Straße die dagegen demonstrieren, das macht mir echt Sorgen.

ist halt noch alles neuland

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@BmwM3Michi Anlasslos geht das noch nicht - eigentlich. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es wohl bald kommen wird.

Danach evtl. noch Positionstracking und natürlich der digitale Euro.

Und natürlich alles unter dem Deckmantel, dass man genau das braucht, um irgendeine Kriminalität zu bekämpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Unter dem Deckmantel des Kinderschutzes ist viel möglich. Ich vermute aber stark, das Kinderschänder sowieso schon Möglichkeiten gefunden haben, unentdeckt zu kommunizieren. Und wenn nicht, werden sie es bestimmt noch.

Was mir sehr Sorge bereitet, ist die Tatsache, das diese Generalüberwachung auch mal antidemokratisch verwendet werden kann. So läuft das vielleicht noch so, wie gehofft: Schwere Straftaten sollen aufgedeckt werden: Kinderschänder, Terroristen und Mörder hinter Gitter. Das wäre sicherlich gut.
Aber was ist, wenn innerhalb der EU Regierungen an die Macht kommen, welche keine demokratischen Ideologien verfolgen (die haben wir ja in der EU sowieso schon). Die können dann dieses ach so tolle Werkzeug benutzen, um ihre politischen Gegner, Journalisten usw. auszuspionieren, zu verfolgen usw..
In meinen Augen ist dieses Werkzeug ein Wolf im Schafspelz. Den Schafspelz will man uns seitens der EU verkaufen.
Oder gibt es in den demokratisch regierten Ländern innerhalb der EU auch Bestrebungen, mögliche Gegner oder Andersdenkende zu überführen? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Ich denke, auch diese Frage darf man mal stellen!
Es war ja schon immer so, das Gesetze, die in einem demokratischen Staat innerhalb der EU kaum durchsetzbar waren, dann von der EU beschlossen wurden. Ist eine gängige übliche Masche.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben