News Chatkontrolle: Innenministerium soll Zustimmung mit Trick erreichen wollen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
schallundrauch schrieb:
Leute, das ist nur um Kinder zu schützen. Es geht hier nur um die Kinder.
Dieser Satz ist das beste beispiel für Populismuss mit bild in seiner reinsform.
Das Amenmärchen von den "kindern" wurde übrugens vom Rechts lager erzeugt.

Wir reden hier von ganz, ganz anders Straftaten aber wenn ich mir das so ansehe, gibt innerpolitisch mit der eigenen Bevölkerung ein größeres Problem wenn ich mir das so ansehe.
Sehr interessant.

Der heilige Gral des Deutschen Datenschutzes und unbegrenzter Geschwindigkeit.
Ja moin.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
jeder der auch nur ein bischen verstanden hat wie die welt funktioniert und wohin sie steuert weiss das dass gezanke um das ja oder nein eine reine pharse ist. oder um es etwas poetischer auszudrücken ,, the long dark is rising":)

pmkrefeld schrieb:
Ich sehe keine Menschen auf der Straße die dagegen demonstrieren, das macht mir echt Sorgen.
Weil es nur in den Nerdmedien berichtet wird oder kommt das auch in der Tagesschau der Bild etc? Es interessiert die Masse schlicht nicht. Da sie gar keine Platte haben was da alles dran hängt. Wenn sie es mitbekommen. Und im Zweifel hat man ja eh nichts zu verbergen.

Einen kleinen Aha Effekt konnte ich bei einigen erreichen indem ich Ihnen mal den Beitrag von David Kriesel ‐ Spiegel Mining empfohlen habe. Denn bei Daten denken halt viele immer nur an Adresse etc. Aber der Beitrag zeigt schön was auch Metadaten an Informationen hergeben und da fiel einigen die Kinnlade runter und sie haben mich erstmals verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Capet schrieb:
Wenn damit jegliche E2E-Verschlüsselung unterbunden
Und genau da liegt die Fehlannahme. Messenger etc. nehmen einem nur die Arbeit des Schlüsselmanagements usw. ab, aber die Nutzung von E2E Verschlüsselung in der Kommunikation hängt nicht an ihnen. Jeder kann jederzeit Verschlüsselung und Schlüsselmanagement extern der App übernehmen und dann per Copy Paste in die Dienste einfügen. Daran hindert jemanden, den ein solches Gesetzt vermeintlich erwischen will, nichts.

Deswegen ist das ganze Gesetz auch ein maximaler Papiertiger, denn die Technik ist offen, jeder kann sie nutzen und implementieren, das muss nicht in der gleichen App passieren. Deshalb ist es eben nicht das Unterbinden jeglicher E2E Verschlüsselter Kommunikation, sondern die unbedarfte Masse wird getroffen, wohingegen diejenigen, die es gezielt nutzen wollen oder müssen, weiterhin ungehindert tun. Und das ist nicht zu verhindern. Daher bringt das Gesetz nichts, außer dass es diejenigen trifft, die eigentlich nicht das Ziel sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, DKK007, DoS007 und 6 andere
cryeR schrieb:
jetzt in VPN Aktien! Nutze den Code GottaReadThemAll20 für 20% , gilt nur für nicht EU Bürger und Nutzer von VPN Saudia Arabia.

Exakt fuer Dich hab ich gerad ein Bier aufgemacht. 🤣

shortex schrieb:
Dieser Satz ist das beste beispiel für Populismuss mit bild in seiner reinsform.

So ungefaehr.

"Die Ueberwachung des "Untertanen" durch die Herrschenden ist seitdem es Herrschende gibt voellig normal fuer die Herrschenden. Weil sonst waeren sie keine Herrschenden. Voellig egal ob sich der "Staat" Demokratie, Diktatur, Monarchie oder sonst wie nennt."

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Red_Bull und cookie_dent
Auch wenn ich die Chatkontrolle sehr kritisch sehe, so ist der Vergleich Unsinn. Die Post macht zwar nicht jeden Brief auf, ABER SIE KANN JEDEN BRIEF ÖFFNEN bzw. muss befugten Teilen der Exekutive das erlauben. Mit E2EE geht genau das eben nicht. Wie oft das gemacht wird und welche daten verarbeitet werden ist eine andere Frage, als OB es überhaupt ermöglicht wird. Und klar ist auch: Sobald es die Hintertür gibt, wachsen die Begehrlichkleiten. Zudem kommt es dann sicher zum Wettrenden mit Signal-basierten ablegern.

Ich würde sogar hingehen, ein ganz klein wenig Teufels Advokat spielen, und sagen, dass diejenigen, die das in der EU vorantreiben, gar nicht mal zwingend den Stasi 2.0 Masterplan im Sinn haben, sondern tatsächlich mit der Motivation des Prinzips „Gut gemeint“ unterwegs sind, was leider das Gegenteil von „gut Gemacht“ ist. Man hat es dort mit 90% Juristen zu tun. Die denken Gesetzeslagen kann man je nach Bedarf anpassen. Mathematische und Naturgesetze verwirren diese armen Menschen leider maximal, denn das sind Konzepte, mit denen sie sonst nicht konfrontiert sind, da nicht änderbar. Dass aus gesetzlicher Prosa keine technische Gegebenheit entsteht, die einen exklusiven Zugriff nur für Behörden ermöglicht, wird folglich dort mit den Worten abgetan, dass man sich sicher ist, dass die „Technik“ eine Lösung finden wird… damit man die ganzen schönen Seiten nicht umsonst geschrieben hat. Das ist nachweislich bereits vorgekommen und unterstreicht die Problemlage, mit der man es leider zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: srz54, DKK007 und Syrian
Chat Kontrolle Würde ich nur akzeptieren, wenn für jeden Politiker jegliche Kommunikation für jeden Bürger öffentlich einsehbar ist. Egal ob innerhalb der Partei, mit Familien Mitglieder oder andere Politiker Kommuniziert wird. Das in Wort, Schrift und Ton für eine Langzeit Speicherung über 50jahre.
Erst dann würde ich eine Chat Kontrolle aller Bürger akzeptieren. Denn nur so kann man als Bürger kontrollieren ob ein Politiker gerade er Kurropt ist, lügen verbreitet oder andere illegalen Dinge tun. Den wenn alle Bürger als Tatverdächtige gelten sind die Stellvertreter der Tatverdächtigen (Bürger) definitiv auch Tatverdächtige.

@shortex
Populismus ist auch wenn man verbreitet und annimmt, das eine Totalüberwachung für mehr Sicherheit sorge. Die Daten können wegen der riesigen Menge kaum verarbeitet werden und verursachen Unmengen an Zusatzkosten die ich nicht bereit bin zu tragen. Der Provider müsste auch Zusatzgeräte anschaffen. Welchen Schadensersatz bietest du an? Wären 500 Euro im Monat in Ordnung?

Das es um Kinderschutz geht sagen manche Politiker, wie kommst du zu der Fehlannahme das dieses Thema "von einer Seite" erfunden wurde?
Vor 20-25 Jahren gab es diese Diskussion schon.

Dann behauptest du Dinge ohne zu beweisen: Du solltest uns mal offenlegen, das die Verfolgung an den Maßnahmen scheitert und nicht am fehlenden Personal bzw. teils der Kompetenz und fehlenden Ausstattung mit Hardware. ;)

Was sagst du über die Schufa? Ohne den Datenschutz hättest du KEINE KONTROLLE mehr über dieses System, die könnten einfach alles tun was sie wollen.
Ab morgen bekommst du -30 Rating weil "negativer Beitrag geschrieben" und -15 Rating weil "Banken kritisiert". Als Opfer dieses System, was würdest du tun und fordern? Denk darüber nach, denn bisher sehe ich das bei dir nicht.
Innere Probleme kommen auch zustande, wenn man sich nicht darum kümmert und das war ein großer Faktor bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Als Pädagoge finde ich es mehr als erschreckend das ein weiteres Mal der angebliche Kampf gegen Kindesmissbrauch genutzt wird um eine eigene Agenda durchzusetzen. Die Erklärungen der Experten über die Ungeeignetheit der hier angedachten Mittel zeigt ja eindeutig das gewisse Bereiche der Politik andere Ziele verfolgen.

WhatsApp ist bei mir die Kommunikationsmethode Nr. 1 mit meinen Jugendlichen, bei einer derartigen Überwachen ist fraglich ob aus der Grauzone nicht ein No-Go wird.

Leider in den "großen" Medien bestenfalls ein Randthema.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, Wintermute und Piecemaker
senoyches schrieb:
Weil es nur in den Nerdmedien berichtet wird oder kommt das auch in der Tagesschau der Bild etc? Es interessiert die Masse schlicht nicht. Da sie gar keine Platte haben was da alles dran hängt. Wenn sie es mitbekommen. Und im Zweifel hat man ja eh nichts zu verbergen.
Es interessiert nichtmal nennenswert wen in den "Nerdmedien". Alle paar Monate mal einen Kommentar zu dem Thema in der News da lassen.
Bei der nächsten Kaufberatung, Softwareempfehlung, o.ä. ist das Thema auch wieder vergessen.
Petition? näh zu anstrengend

shortex schrieb:
Wir reden hier von ganz, ganz anders Straftaten aber wenn ich mir das so ansehe, gibt innerpolitisch mit der eigenen Bevölkerung ein größeres Problem wenn ich mir das so ansehe.
Was denn für welche?
Und wie schnell ist das dann missbraucht? Vielleicht nicht durch einen selbst, sondern dann durch eine andere Regierung, z.B. A*D?
So weit muss man gar nicht gehen, wenn schon bei den Demokraten aus Klimaaktivisten wie die Letzte Generation oder Ende Gelände plötzlich Terroristen werden oder Kapitalismuskritiker zu Linksextremisten?

Zuletzt bearbeitet:
shortex schrieb:
Ja es gibt berichtigte kritik aber neue Zeiten brauchen neue regelungen.
Genau und wenn dann in der nächsten Amtzeit die AFD an die Macht kommt und 1935 sich wieder holt und die Chatkontrolle dafür genutzt wird um Meinung zu unterdrücken oder um bestimmte Art Menschen zu finden, stehst du dann auch dahinter?

Solch ein Werkzeug hat immer zwei Seiten. Genauso könnte auch Sozialpoint, Videoüberwachung mit Gesichtserkennung, vor installiere Staatstrojaner für jedes Internet fähige Gerät, Internet mit Personalausweis Zugangspflicht und verpflichtet GPS Tracker für jeden Burger einführen . Das würde alles helfen um kriminelle aufzuspüren und einzudämmen. Aber es könnten auch Menschen missbrauchen die Macht Gierig sind und die ihre eigene Weltvorstellung ausleben wollen. Das gibt es alles schon aktuell und die Vergangenheit zeigt es auch.

Gerade in der aktuellen Zeit. Man siehe zur USA, Russland und China. Selbst hier in Europa der Rechtsruck an vielen Ecken. Man sollte eher die Menschenrecht schützen und starken als Werkzeuge zu zulassen die gegen Menschenrechte verwendet werden können.

Den eine Überwachung kann sowohl für Menschenrechte und genauso gegen Menschenrechte eingesetzt werden.

Und der einzige Hauptgrund wurde immer die Kinder genannt, wo aber alle Behörden und Ämter die sich mit dem Thema befassen gesagt haben, das würde für die Kinder nichts ändern.

Ich sehe es wie damals mit dem Killerspielen, statt das eigentlich Problem mit der sozialen Problemen und das besorgen von Waffen sich zu beschäftigen hatte man sich eine einfache Lösung entschieden und ist auf die Spiele gegangen. Genau das gleiche wird hier auch gemacht. Ablenkung von vermeintlichen einfachen Lösungen statt das Hauptproblem überhaupt anzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, DerHotze, jodd2021 und 4 andere
ui ui ui
das ist harter tobak selbst für mich als bedingungslosen rechtschaffenen bürger der nichts zu verbergen hat.

n0sk437 schrieb:
Mir egal, ich hab eh nichts zu verbergen.
Sollen sie halt meinen Blödsinn lesen. 😅
Und wieder jemand, der nichts kapiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, Haldi, cookie_dent und 2 andere
pmkrefeld schrieb:
Ich sehe keine Menschen auf der Straße die dagegen demonstrieren, das macht mir echt Sorgen.
Weil Sie‘s nicht verstehen!
… oder wollen.
Ach ja, aber die Kinder!

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222 und DerToerke
KitKat::new() schrieb:
z.B. A*D?
So weit muss man gar nicht gehen, wenn schon bei den Demokraten aus Klimaaktivisten wie die Letzte Generation oder Ende Gelände plötzlich Terroristen werden oder Kapitalismuskritiker zu Linksextremisten?
Punkt geht an dich. Allerdings ist das verfahren jetzt ein anderen, was man heranzieht. Das alte wart wirklich fürn eimer. Wie gesagt, es gibt sachen, die kann sich der normale Bürger gar nicht mehr vorstellen...

shortex schrieb:
schwerste Straftaten die nicht verjährt sind. Nur so z.b....
Dann kann man auch das Handy als Beweismittel beschlagnahmen und die Kommunikation abgreifen oder eben den "Staattrojaner" installieren. Um an Kommunikation zukommen braucht man nicht die Abspeicherung jeder einzelnen Nachricht komplett unschuldiger.
Jetzt wirst su sagen, dass die das ja löschen können... Ja klar, die meisten haben auch nicht ihre 10 Jahre alten Briefe mehr zuhause herum zu liegen oder haben auch keine Tonaufnahmen ihrer 10 Jahre alten Stammtischgespräche. Durch sie Technik ist da keine neue Grauzone entstanden.

• Gefällt mir
shortex schrieb:
Der heilige Gral des Deutschen Datenschutzes und unbegrenzter Geschwindigkeit.
Ja moin.
Nur mal so nebenbei: Das Briefgeheimnis ist ein Grundrecht bzw. Menschenrechte, dass auch im Grundgesetz verankert ist. Da wird es mir schon ein wenig mulmig, dass du so ohne Probleme das aufbrechen möchtest nachdem du dich geoutet hast als Tätig in der Strafverfolgung. Damit Bediensteten du die Vorurteile, dass man dort nicht ganz so rechtsstaatliche Ansichten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und Haldi
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben