Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestDying Light: The Beast im Test: Benchmarks sowie Analysen zu FSR 4 per SDK & DLSS 4
Nur solange man FSR4 mit INT8 nicht mit einbindet...
Aber vielleicht bringt AMD mit Redstone ein einbindendes und überarbeitetes FSR4 zumindest für RDNA3 heraus. Bis jetzt sieht es wohl danach aus, wenn man auf einschlägigen Seiten von Leakern recherchiert.
Ja, Parkour ist immer noch wichtig und Schusswaffen spielen kaum eine Rolle. Gekämpft wird zu 95 Prozent per Melee Attack. Da hat sich denke ich nicht viel dran geändert.
Danke für den DLSS/FSR Vergleich. Immer wieder spannend.
Man sieht auch hier wieder, dass FSR4 in bewegung noch ziemlich viel Schärfe verliert. Halt ähnlich wie es auch bei TAA schon immer der Fall ist. Trotzdem sehr gute Bildqualität im Vergleich zu nativ TAA.
Aber DLSS4 spielt mit der Schärfe die sich in bewegung und Stillstand kaum noch unterscheiden lässt noch ne Ordentliche Stufe weiter oben und kann in dem Aspekt dann idr auch TAA nativ deutlich übertreffen.
Ist natürlich schade dass bei bei den Vergleichen alleine schon durch die Videoaufnahme und das Bereitstellen auf der Website sehr viel details verloren gehen, aber ich hab selbst schon festgestellt, dass zumindest via GPU aufgenommen selbst 200 Mbit/s AV1 lange nicht ausreichen, um die Bildqualität zu erreichen, die man live am Monitor sieht. Schon der erste Aufnahmeschritt verschmiert feinste Details. Leider ein Problem, das sich in absehbarer Zeit nicht lösen lässt.
Wie auch immer. Ich finde die Anforderungen für die gebotene Optik auch deutlich zu hoch.
Das Spiel sieht okay aus, sollte aber imo mindestens doppelt so schnell laufen...
Selbst wenn es eingebunden wird, ist INT8 langsamer und sieht etwas schlechter aus.
Die 9070XT wird ergo schneller bleiben, aber halt eher 25% bei gleicher BQ, statt 50-60% oder teils noch mehr.
GOOFY71 schrieb:
Aber vielleicht bringt AMD mit Redstone ein einbindendes und überarbeitetes FSR4 zumindest für RDNA3 heraus.
Ja, das ist ein Problem und man ist gezwungen mit Zoom zu arbeiten. Wobei man dann wieder hört man sehe das nur, wenn reingezoomt wird. Ein Zirkelschluss.
Es ist sogar das Gegenteil der Fall, der zweite Teil, der vor mehr als drei Jahren erschienen ist, sieht in weiten Teilen besser aus als der neue Ableger.
@Wolfgang Ist diese Aussage relativ zu DL2 mit RT? Dann verstehe ich nicht, warum die Performance schlechter ausfällt. Den Vorgänger hatte ich mit meiner damaligen RX 6800 in 1440p max und ohne FSR perfekt flüssig durchgespielt. Jetzt wären 60 fps nichtmal mit einer 6800XT möglich.
Wolfgang schrieb:
Nur der Optiscaler reicht bei RX 7000 ja leider nicht. Man muss zusätzlich noch eine "extern" kompilierte, nicht offizielle DLL-Datei kopieren/nutzen. Für einen separaten Artikel sehe ich da kein Problem drin (der wird auch in absehbarer Zeit erscheinen), aber generell bei Benchmark-Tests?
Also ich wäre auf jeden Fall dafür, wenn das technisch und zeitlich möglich ist. Das wäre nämlich mMn ein viel besserer Vergleich statt zu versuchen interne Auflösungen vergleichbar zu machen. Was ja auch hier nicht gelingt, denn dann müsste man die 4er ja eher im Performance Modus testen.
Den Vorgänger hatte ich mit meiner damaligen RX 6800 in 1440p max und ohne FSR perfekt flüssig durchgespielt. Jetzt wären 60 fps nichtmal mit einer 6800XT möglich.
Die Radeon 9000er mit FSR4, die Radeon 7000er (und vor allem nicht alle) nur mit TAAU ... Äpfel mit Birnen vergleichen?? Mal im Ernst, so sind die Zahlen doch gar nicht vergleichbar.
Ist natürlich schade dass bei bei den Vergleichen alleine schon durch die Videoaufnahme und das Bereitstellen auf der Website sehr viel details verloren gehen, aber ich hab selbst schon festgestellt, dass zumindest via GPU aufgenommen selbst 200 Mbit/s AV1 lange nicht ausreichen, um die Bildqualität zu erreichen, die man live am Monitor sieht. Schon der erste Aufnahmeschritt verschmiert feinste Details. Leider ein Problem, das sich in absehbarer Zeit nicht lösen lässt.
Die Videos siehst du in ICAT übrigens mit der Original-Qualität, da wird nichts weiter komprimiert.
Die Videos selbst sind natürlich komprimiert und aus Kompatibilitätsgründen noch mit H264 aufgenommen.
Czk666 schrieb:
Wieso gibt's eigentlich nirgends Vergleiche zu der rt Version. Diese war doch den Testern zugänglich vor dem Patch?
RT war in der Review-Version nur sehr früh drin. Als ich zum ersten Mal ins Spiel gesehen habe, war es bereits rausgepatched. Ich vermute mal, dass da deswegen keiner etwas zu hat.
zeedy schrieb:
@Wolfgang Ist diese Aussage relativ zu DL2 mit RT? Dann verstehe ich nicht, warum die Performance schlechter ausfällt. Den Vorgänger hatte ich mit meiner damaligen RX 6800 in 1440p max und ohne FSR perfekt flüssig durchgespielt. Jetzt wären 60 fps nichtmal mit einer 6800XT möglich.
Die Aussage bezieht sich auf DL2 mit RT und The Beast ohne RT.
NoNameNoHonor schrieb:
Die Radeon 9000er mit FSR4, die Radeon 7000er (und vor allem nicht alle) nur mit TAAU ... Äpfel mit Birnen vergleichen?? Mal im Ernst, so sind die Zahlen doch gar nicht vergleichbar.
Und wenn du alles mit derselben Renderauflösung testest, hast du eine völlig verschiedene Bildqualität. Das sind dann auch Äpfel mit Birnen und vergleichbar ist das dann auch nicht, Bildqualität kann man nicht plötzlich ignorieren.
Das ist der Kompromiss, den man aktuell gehen muss.
Naja, eine RX 6800 war halt einfach schnarchlangsam maxed out in dem Game in 1440P.
Aber wie schon gesagt, wenn du mit 30 oder 40 Fps flüssig spielen kannst, will ich dir da nicht reinreden. Konsolenspieler haben ja auch nicht mehr Fps und da läuft es ja auch. Früher reichten sogar AVG 30 FPS mit Dips in die 20er.
Gerade die RT-Beleuchtung ist entscheidend in dem Spiel, damit es gut aussieht. Mit reiner Rasterizer-Optik kann die Produktion nicht mit anderen aktuellen Spielen mithalten.
Ich muss ja immer herzlich lachen bei solchen Formulierungen, als ob der oberste PR-Berater ein absolut verpixeltes Spiel mit dem Grafikkracher des Jahrzehnts vergleicht......natürlich sieht (gute) RT-Beleuchtung meistens besser aus wie gar keine RT-Beleuchtung, aber das Gerüst des Spiels sieht immer gleich aus, egal was dazu beleuchtet wird.
Entweder kann es also auch jetzt schon seine Stimmung oder Charme ausfahren oder auch anders egal wie nicht. Ist das positiv kann man es halt noch positiver hervor heben, ähnlich Doom, der RT-Nachtrag war da auch nicht wirklich der Rede wert.
The Beast ist kein Wunderwerk, aber absolut solide......sobald man einmal aus dem Anfangs-Labor raus ist.
Das stimmt grundsätzlich, ich hatte das oben ja auch schon beschrieben und Zuhause hier habe ich das auch alles schon durchgespielt. Ich habe hier momentan zufällig auch eine 9070XT auf dem Schreibtisch, die hat angeblich Spulenfiepen im zweistelligen FPS Bereich. Aber davon ab ist eine 7900XT in diesem Game schon fast so schnell wie eine 9070XT. Und simuliert als XTX um einiges schneller. Das scheint an der Engine zu liegen, oder DL-TB ist trotz neuem Treiber auf RDNA4 nicht gut optimiert. Ich habe das auch nochmal in SH f gegengetestet, hier ist die 7900XT@stock eher so schnell wie eine 9070. Bei den Modellen darüber sollte das ähnlich sein, das scheint an der UE zu liegen. Mit Raytracing sollte das aber weiter zugunsten RDNA4 gehen. Und RDNA3 ist natürlich nicht so effizient. Zwischen INT8 und FP8 sehe ich so zumindest keinen Unterschied, aber vielleicht ist dafür auch mein Monitor einfach nicht gut genug oder ich bin blind
Naja, eine RX 6800 war halt einfach schnarchlangsam maxes out in dem Game in 1440P.
Aber wenn du mit 30 oder 40 FPS flüssig spielen kannst, will ich dir da nicht reinreden.
Du bist hier der, der 30-40 fps auf einer 5060TI in Doom 1440p mit PT flüssig findet. Für mich sind 1st Person Spiele mit weniger als 60 fps nativ unspielbar. Und wo siehst du denn 30-40 fps in dem von dir verlinkten Test? 79,3 sind es da im Durchschnitt. Und da ich ja ohne FSR geschrieben habe, selbstverständlich auch ohne RT. Aber Hauptsache zitieren.
wieso testet man nicht DLSS/FSR4 in Nativ wenn das die alten Intel/AMD auch mússen, Nativ sieht optisch sicher nicht schlechter aus wie Quali kostet aber mehr Leistung so das auch ein GPU test wäre, so ist es nur ein upsampling test, sorry
wieso testet man nicht DLSS/FSR4 in Nativ wenn das die alten Intel/AMD auch mússen, Nativ sieht optisch sicher nicht schlechter aus wie Quali kostet aber mehr Leistung so das auch ein GPU test wäre, so ist es nur ein upsampling test, sorry
DLSS 4 und FSR 4 mit nativer Auflösung würden besser aussehen als TAA Nativ, das wäre auch nicht vergleichbar. Hinzu kommt, dass das dann ein Testszenario wäre, was einfach nicht empfehlenswert ist. Wer DLSS 4 oder FSR 4 nutzt, sollte eigentlich in keinem Spiel die native Auflösung nutzen. Das ergibt einfach kaum Vorteile, aber große Nachteile (in Sachen Performance).