• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dying Light: The Beast im Test: Benchmarks sowie Analysen zu FSR 4 per SDK & DLSS 4

TempeltonPeck schrieb:
Schon krass wie sich die 9070XT von der 7900XTX bei neuen Titeln absetzt durch FSR4. Hoffentlich kommt bald offiziell FSR4 für RDNA3. Die Vergleiche werden echt interesant. So oder kristalisiert sich immer mehr raus was die 9070XT für eine tolle Mittelklasse Karte ist.
Das hat AMD ja schon vor Release versprochen das die nur eine Mitteklasse Karte releasen werden.
Siehe: https://www.notebookcheck.com/AMD-R...-RX-8000-Serie-fuer-Januar-2025.924567.0.html

"Gamer sollten beachten, dass AMD diesmal nicht mit Nvidias Flaggschiffen und High-End-Angeboten RTX 5090 und RTX 5080 konkurriert, sondern sich Team Red mit den Grafikkarten der Radeon RX 8000 Serie auf das Einsteiger- und Mittelklassesegment konzentriert. RDNA 4-GPUs wie die RX 8800 XT werden also nicht gegen die Oberklasse der RTX 50-Serie von Konkurrent Nvidia antreten."

zeedy schrieb:
Du bist hier der, der 30-40 fps auf einer 5060TI in Doom 1440p mit PT flüssig findet.
Um mich geht jetzt hier aber gar nicht, es geht - wieder einmal - um dein AMD Coping - von wegen du hättest Dying Light 2 in 1440p maxed out auf einer RX6800 "flüssig" !!ohne FSR!! gespielt, vielleicht ja mit Ultra Performance im Daumenkino-Mode. :D
1440p entspricht etwa 4K DLSSQ/FSRQ.
Beispiel 1.PNG

Unbenannt.PNG

Dem ist halt leider überhaupt nicht zu glauben.
zeedy schrieb:
Für mich sind 1st Person Spiele mit weniger als 60 fps nativ unspielbar.
Dann sehe ich nicht, wie du das jemals flüssig spielen willst.
zeedy schrieb:
Und da ich ja ohne FSR geschrieben habe, selbstverständlich auch ohne RT.
Jaja "max", aber ohne RT, wer kennt es nicht.

Läuft hier ganz gut mit einer RTX3080 (undervolted mit Max. 220W Verbrauch) und einem 11700K.

Ich habe die FPS bei 90 gedeckelt (WQHD aber nicht alles auf Anschlag, mit FSR3), aber ungedeckelt schwanken diese zwischen 100 und 130 FPS. Sehr selten mal einen Drop auf unter 90FPS, dann dropt es halt mal kurz auf 88FPS.

Alles verkraftbar.

LG

macbort schrieb:
Das hat AMD ja schon vor Release versprochen das die nur eine Mitteklasse Karte releasen werden.
Das weiß ich aber was willst du mir damit sagen? Mein Punkt ist das die 9070XT eine sehr gute Mittelklasse Karte ist. Insbesondere zum Vergleich der alten High End Variante. Punkt.

@Quidproquo77 du kannst einfach nicht richtig lesen. Das Problem hat man mit dir in wirklich jeder Diskussion. Und jedes Mal kommst du natürlich mit deinem dämlichen "Coping" Gefasel. Und am Ende glaubst du dich nicht blamiert zu haben, indem du deinen Kommentar 10 Mal nachbearbeitet hast. Lies doch einmal richtig, statt einen dummen Kommentar nach dem anderen von sich zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: scuba2k3 und Sirhaubinger
TempeltonPeck schrieb:
Das weiß ich aber was willst du mir damit sagen? Mein Punkt ist das die 9070XT eine sehr gute Mittelklasse Karte ist. Insbesondere zum Vergleich der alten High End Variante. Punkt.
Ich wollte nur auf deine Worte eingehen:
...So oder kristalisiert sich...
Aber sei es drum.
Die Karte ist echt effizient (Watt/FPS) (zumindest die 9070 ohne XT) und hat eine gute P/L.
Der größte Pluspunkt für mich ist das man besseren Linux support hat, als bei Nvidia/Intel, wenn man plant die Harwadre unter SteamOS o.ä. zu nutzen.

zeedy schrieb:
du kannst einfach nicht richtig lesen.
Dann müsstest du eben sagen: Maximale Rasterization Settings, dann würde man es auch verstehen.
Also in Zukunft einfach präziser ausdrücken, dann gibt es keine Missverständnisse.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Taxxor und floTTes
Aufnahme verzerrt leider den FPS Wert. Aber ohne immer mit 60 FPS und ohne VSync auch mit mehr unterwegs. Mit einer billigen Intel ARC A750. Hohe Qualität, Sichtweite 300, XessQ, FSR FrameGen.

Quidproquo77 schrieb:
Dann müsstest du eben sagen: Maximale Rasterization Settings, dann würde man es auch verstehen.
Also in Zukunft einfach präziser ausdrücken, dann gibt es keine Missverständnisse.;)
Das habe ich, damit auch du das kapierst. Aber du zitierst ja ohne das Zitierte überhaupt zu Ende zu lesen.
zeedy schrieb:

macbort schrieb:
@DoedelFIX FrameGen und 60 FPS, so so .
Also echte 30.... hm... ja das kann man machen. Muss wohl gewohntheit sein diese Latenz zu haben...
Ist unterhalb der 60 im 40 - 50 Bereich. Besonders bei Nativ. Und immer das Gerede von Latenz. Das bleibt bei meinen Eingabegeräten und Monitor die selbe.

Bei mir läuft das Game super, High Preset, 1440p, DLSS 4 Quality ohne FG ~110 fps.
Fliffi schrieb:
The Beast war mein erstes Dying Light.
Ich hab es in 2 Tagen mit viel Freude durchgespielt.
Ich kann dir nur wärmsten empfehlen den ersten Teil mit dem DLC The Following zu kaufen.
Eines der besten Zombiespiele ever!

Alle drei Teile haben aber auch echt klasse Details.
Wenn man die halbmutierten Runner nicht direkt kaputt macht, sondern sie z.B. nur tritt, dann "kehren sie kurz zurück", werden also wieder kurz menschlich und betteln um Gnade.

Ist richtig richtig heftig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skydix, floTTes, Tommy64 und eine weitere Person
zeedy schrieb:
Das habe ich, damit auch du das kapierst.
Ich korrigiere erneut, nein dies hast du nicht.
zeedy schrieb:
Den Vorgänger hatte ich mit meiner damaligen RX 6800 in 1440p max und ohne FSR perfekt flüssig durchgespielt.
zeedy schrieb:
Aber du zitierst ja ohne das Zitierte überhaupt zu Ende zu lesen
zeedy schrieb:
Der Hinweis kam erst entsprechend 3 Beiträge später und selbstverständlich ist das mit der schlechten FSR1 Qualität von damals auch ganz bestimmt nicht.
Aber anstatt dich einfach inhaltlich zu korrigieren, bin ich wieder schuld.
GOOFY71 schrieb:
Aber davon ab ist eine 7900XT in diesem Game schon fast so schnell wie eine 9070XT. Und simuliert als XTX um einiges schneller.
Ja, das hat man schon bei PCGH gesehen. Mal schauen ob ein Treiber ggf. noch was rausquetscht.
Die XTX könnte mit INT8 so gesehen sogar vorne sein, da hast du recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Taxxor
@Wolfgang Also die Entscheidung bzgl. FSR4/DLSS4 in den Benchmarks kann ich verstehen, es macht Sinn - allerdings würde ich mir hier eine Markierung mit Hinweis bei den alten GPUs wünschen. Ihr hattet in der Vergangenheit z.B. ein kleines Icon mit Hinweis, wenn ein Spiel beim Benchmark abgestürzt ist oder ähnliches. Aktuell ist es für mich auf den ersten Blick recht inkonsistent und verwirrend :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
zeedy schrieb:
@Icke-ffm das hat Wolfgang sowohl im Artikel als auch in den Kommentaren schon mehrmals erklärt. Einfach lesen.
Er schreibt am ehesten vergleichbar, somit ist die Qualitát sowieso anders!
endweder ein GPU test die selbe Qualität der GPUs was hier dann TAA wäre, oder aber die Maximal mögliche, hier aber wird Äpfel mit Birnen verglichen, den Nativ kostet nun mal mehr GPU Leistung wie Quality.

Was ist denn der Unterschied zwischen DLSS-native und DLSS-Qualität? Die beiden Optionen gibt es im Spiel.
Ich dachte nativ wäre rendern mit der nativen Display resolution, also ohne AI upscale (DLSS)?! Dann verstehe ich nicht warum native noch ein DLSS davor hat

Wolfgang schrieb:
aber generell bei Benchmark-Tests?
Man könnte die Ergebnisse vielleicht bei älteren Karten quasi außer Konkurrenz mit in das Balkendiagramm (mit Kennzeichnung) einfließen lassen. Aber ausschlaggebend ist natürlich das Ergebnis out of the Box bzw. was die Hersteller offiziell treiberseitig zur Verfügung stellen. Wenn du das so machen würdest, wärst du auf alle Fälle absoluter Vorreiter.

Zuletzt bearbeitet:
da ich sowohl Teil 1 und auch Teil2 gut fand, werde ich den "3. Teil" kaufen. Aber leider (oder zum Glück) erst in ein paar Monaten. Ich kaufe mir schon seit Jahren keine Titel mehr die gerade erst herausgekommen sind.

Man spart sich so den Frust wg. Bugs etc, bei einem eig. guten Spiel und es werden wie so oft nicht nur neue Inhalte sondern auch neue Grafik etc. mit der Zeit eingefügt. The Beast macht mir genau so einen Eindruck - ein klassisches Bananenprodukt - nicht schlecht aber es schmeckt besser wenn´s reif ist.

Schade aber ich glaube die Hersteller wollen das so...die scheinen mir sagen zu wollen: "bloß jetzt nicht kaufen, zu teuer und buggy" - kein Thema, also in ein paar Monaten. Dann läufts rund(er).

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Tommy64
Zurück
Oben