• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dying Light: The Beast im Test: Benchmarks sowie Analysen zu FSR 4 per SDK & DLSS 4

guillome schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen DLSS-native und DLSS-Qualität? Die beiden Optionen gibt es im Spiel.
Ich dachte nativ wäre rendern mit der nativen Display resolution, also ohne AI upscale (DLSS)?! Dann verstehe ich nicht warum native noch ein DLSS davor hat
DLSS Native bedeutet einfach, dass in der nativen Auflösung gerendert wird, das neuronale Netzwerk von DLSS aber noch mit drüber läuft. Das bietet die beste Bildqualität, da du die Vorteile der höheren Rendervorteile und die Qualitätsvorteile des DLSS-Algorithmus miteinander vereinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Was mir auffällt:
Die 5090 kann sich der 4090 immer weiter absetzen, selbst unterhalb von 4K.
War es zum Release deutlich unter 20%,
Sehen wir immer öfters einen Abstand von 30%

Mal weiterhin beobachten

Habe den ersten Teil mit DLC und den zweiten Teil durchgespielt. Fand den ersten Teil auch am besten, obwohl der Zweite eigentlich alles richtig gemacht hat. Kann gar nicht genau sagen woran das liegt, vielleicht weil mit dem ersten Teil zum ersten mal "Zombieparkour" in einem Game stimmig und gelungen umgesetzt worden ist? Habe damals längere Zeit gebraucht, bis ich mich nachts mal raus getraut habe. Das war so unglaublich gruselig, das ich anfangs richtig Panik bekommen, und das Spiel beendet habe, bevor die mich erwischen konnten.

Der zweite Teil ist auch ein tolles Spiel, was wirklich zu unterhalten weis. Werde mir Das Biest selbstverständlich zulegen, finde die Grafik und vor allem das Setting sehr gelungen. Das Game lebt von seinem Innhalt, der Story und den Möglichkeiten, genau wie seine Vorgänger. Die Anforderunngen sind allerdings sportlich. RT wird wie immer ausbleiben, wenn es irgendwann verfügbar ist. Kostet zu viele FPS und fällt beim Zocken nicht wirklich auf.

GERmaximus schrieb:
Was mir auffällt:

Mal weiterhin beobachten
Das ist denke ich nach wie vor komplett Random und hat nichts mit "generell" zu tun, das schwankt einfach massiv von Spiel zu Spiel. Als nächstes kommt ein Technik-Test, wo die 5090 kaum schneller als die 4090 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Quidproquo77 schrieb:
Ich korrigiere erneut, nein dies hast du nicht.
Hä ist doch in einem der 30 Zitate die du gemacht hast, wieso bestreitest du das ^^ Aber das hat dich ja trotzdem nicht davon abgehalten, weiter so zu tun als dachtest du, ich hätte DL2 mit RT und ohne FSR "perfekt flüssig" in 1440p gezockt. Auf einer RX 6800. Und nein, bei abschaltbarem RT bedeutet "max" nicht zwangsläufig RT Ultra. Deswegen testet man ja auch immer einmal im höchsten Preset und einmal zusätzlich mit RT/PT. Nach der Logik würde maxed out ja auch FSR4/DLSS4 Native bedeuten. Mannomann, ständig startest du diese völlig sinnlosen Diskussionen. Und höre bitte auf mir immer wieder Direktnachrichten zu schreiben. Das nervt.

Wenn man sich das hier so durchliest, dann ist das Game ein einziges Desaster.
Reiht sich ein in die Liste der Hardwarefressenden Games, aber am schlimmsten finde ich die Aussage das
das Vorgängergame besser aussah, bei weitaus geringeren Hardwareanforderungen.

Läuft UC/UV inkl. Watt-Begrenzung auf i9 9900K + 3090 butterweich, mit Ziel FPS von 70 (für Singleplayer):

WQHD DLSS Q auf 27" WOLED: :D

DLTB 9900K + 3090 1.jpgDLTB 9900K + 3090 2.jpgDLTB 9900K + 3090 3.jpgDLTB 9900K + 3090 4.jpgDLTB 9900K + 3090 5.jpgDLTB 9900K + 3090 7.jpg
Alles luftgekühlt und extrem untertaktet/undervolted.

Macht Laune. Läuft fluffig. :daumen:

Edit: Läuft bei mir extrem untertaktet, denn der i9 9900K hat viel zu viel Power für das Game. 4GHz allcore @ 1.2v mit 3600er RAM (CL15) reicht megadicke.
Ebenso die 3090 (TUF OC). Im extremen Stromsparmodus bei mir.

Edit2: Fast alles auf hoch, außer blöde Sachen wie abberation, Bewegungsunschärfe, Linseneffekt und Sichtweite ist auch nicht gemaxt.

Edit3: Wer Probleme mit unrundem Lauf hat, könnte mal versuchen, ohne FG/MFG/Reflex zu spielen und zusätzlich mit der Sichtweite spielen, so weit runter, bis es fluffig ist. Nur so n Tipp. :)
(Hatte hier und da was dazu gelesen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
GOOFY71 schrieb:
Dazu ist nicht einmal Optiscaler nötig, dazu müsste man nur INT8 nutzen, da das Game offiziell FSR4 nutzt. Das ist aber nicht fair, solange kein offizieller Treiber seitens AMD vorliegt. Nur eines vorweg: RDNA3 ist hier mit INT8 schneller als RDNA4, müsste dann aber auch eine sehr leicht schlechtere Bildqualität haben.
Es ist sicherlich nicht verboten, das hier einmal als WQHD - TPU Vergleich einzublenden: [Bild]
DAS wäre nur fair, statt FSR4 bei RDNA4 und bei RDNA3 nur ein Filter ohne Upscaler einzusetzen, dann RDNA3 auch mit FSR4 (INT8 halt) zu testen.
@GOOFY71 - Du hast fast komplett das Gleiche an Hardware wie ich, der 265KF läuft bei mir aber nur mit DDR5-6000 CL36 (reicht mir aber).

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
"...Der Grund dafür ist simpel: Durch Nvidia Latenz werden zwar die Latenzen in Dying Light: The Beast effektiv reduziert..."
@Wolfgang Das sollte sicher Nvidia Reflex heißen, oder? :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Wolfgang
NoNameNoHonor schrieb:
265KF läuft bei mir aber nur mit DDR5-6000 CL36 (reicht mir aber).
Du betreibst deinen Speicher sicherlich mit 1,1V, Arrow Lake skaliert gut mit schnellem Speicher und Ultra Turbo Mode. Du weißt sicherlich, dass 1,4V ohne weiteres möglich sind und du da noch viel Spielraum hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Ich bin super zufrieden mit der Performance. Nach etwas herumprobieren jetzt 4k mit DLSS Ausgeglichen, der Rest auf hoch und es sind so gut wie durchgehend die gelockten 100 fps. Butterweich

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Ich habe gerade nochmal Stay Human installiert und es sieht mit maximalen Einstellung mit full Raytracing (XeSS max Quality) wirklich um einiges besser aus als The Beast. Aber der Patch folgt sicherlich.

Anhänge

• Screenshot 2025-09-26 173041.png
    Screenshot 2025-09-26 173041.png
    6,8 MB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
NoNameNoHonor schrieb:
DAS wäre nur fair, statt FSR4 bei RDNA4 und bei RDNA3 nur ein Filter ohne Upscaler einzusetzen, dann RDNA3 auch mit FSR4 (INT8 halt) zu testen.
@GOOFY71 - Du hast fast komplett das Gleiche an Hardware wie ich, der 265KF läuft bei mir aber nur mit DDR5-6000 CL36 (reicht mir aber).
Nö ist nicht fair da es nur ein Hack ist und nicht Mal sicher ob es Updates geben wird und zukünftig kompatibel ist, verlorene Zeit.

Man sieht aber auch warum es FSR4 für rdna3 nicht geben wird, rdna3 würde dann performancemäßig irgendwo unten rangieren weil jeder vernünftige reviewer mit FSR4 auf rdna3 testen würde, und trotzdem wäre die bildquali noch etwas schlechter

@ChrisMK72

Finde auch das Game ist sehr begnügsam was die CPU betrifft. Mein 9800X3D ist im Schnitt bei 55W mit cTDP 65W und CU -30 bei 100 fps.

Für mich Out of the Box das bis jetzt ausgereifteste Game in 2025. Keine Quests bisher die nicht abgeschlossen werden konnten, kein Absturz, keine sonstigen Bugs oder Grafikfehler. Absolut nichts.

Hatte schon kurz das Intetesse verloren, da ich die Quests links liegen lassen habe und erst mal die komplette Map erkunden musste. Ab Level 11 habe ich dann aber doch mal mit der Hauptquest begonnen. Jetzt komm ich langsam auch an die Orte die vorher gelockt waren 😄

Wenn es nur immer so wäre...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Wolfgang schrieb:
Das ist denke ich nach wie vor komplett Random und hat nichts mit "generell" zu tun, das schwankt einfach massiv von Spiel zu Spiel. Als nächstes kommt ein Technik-Test, wo die 5090 kaum schneller als die 4090 ist.
Chronos mit HW Lumen? Vor allem bei ue5 skaliert die 5090 immer schlecht, als könnte die engine die dicken GPUs nicht auslasten...
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Was mir auffällt:

Mal weiterhin beobachten
Naja wenn man es verfolgt sieht man das vor allem ue5 Games betroffen sind. Dort hat man mit aktivierten Lumen und nanite quasi immer die gleiche Performance Charakteristik...

Mimir schrieb:
Man sieht auch hier wieder, dass FSR4 in bewegung noch ziemlich viel Schärfe verliert. Halt ähnlich wie es auch bei TAA schon immer der Fall ist. Trotzdem sehr gute Bildqualität im Vergleich zu nativ TAA.

Anhang anzeigen 1660452
:lol: ich dachte erst rechts wäre DLSS4 weil der linke Strauch auf dem rechten Bild auf den ersten Blick schärfer wirkte.

Also diese Unterschiede sind wirklich so klein, dass man hier eher von einem technischen aber keinem praktischen Vorteil bei der Bewegungsschärfe von DLSS4 sprechen kann. Denn um ihn zu sehen:
1. zoomen wir rein
2. haben einen direkten Nebeneinander Vergleich
3. bewegen uns ohne die Kamera zu bewegen
4. haben den aggressiven Performance Modus an
5. und - das wichtigste - achten sehr genau auf möglichst alles auf dem Bild. Denn es wird ja nicht alles gleich gut oder schlecht rekonstruiert. Das kann man zB auf diesem zufälligen Screenshot sehen, wo selbst FSR3.1 nicht viel schlechter aussieht

Screenshot 2025-09-26 172750.png

Und wenn man noch bedenkt, dass manche Spiele Bewegungsunschärfe als Einstellung automatisch an haben bzw. aktivieren, wenn man ein hohes Preset auswählt, dann sollte man die Kirche wirklich im Dorf lassen. Viel wichtiger ist da mMn das Vorhandensein bzw die Ausprägung von Ghosting und Artefakten. Das fällt sehr störend auf, ohne dass ich die 5 Punkte Methode durchführen muss, um die Qualitätsunterschiede zu bemerken. Was übrigens auch noch störend auffällt, ist mal wieder die Texturenqualität, die nach wie vor vernachlässigt wird, obwohl sie extrem wichtig ist. Aber das ist ein anderes Thema.

@Wolfgang wäre es möglich künftig auch einen Videovergleich im Quality Mode anzubieten? In dem Modus wurde ja getestet, da wäre auch ein grafischer Vergleich interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
guillome schrieb:
Dann verstehe ich nicht warum native noch ein DLSS davor hat
Es heißt Deep Learning Super Sampling.
Super Resolution ist ein Teil davon.
Anti-Aliasing ist ein Teil davon.
(Multi) Frame Generation ist ein Teil davon.

Nativ mit DLSS wird DLSS-Nativ, DLSS-AA oder kurz DLAA genannt.

Kriegt man echt Kopfschmerzen. :freak:

_b1nd schrieb:
Das sollte sicher Nvidia Reflex heißen, oder?
Kommt drauf an ob dein Rechner nicht zu schnell ist: Turbo-Taste aus! Oder Ü70-Mode mit extra Latenz. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd und guillome
TheInvisible schrieb:
Man sieht aber auch warum es FSR4 für rdna3 nicht geben wird
Wenn du mehr weißt als er...meistens hat er hier Recht!

Zuletzt bearbeitet:
guillome schrieb:
Ich dachte nativ wäre rendern mit der nativen Display resolution, also ohne AI upscale (DLSS)?!
DLSS ist erst mal ein Supersampling-Verfahren, welches dir aus den Pixeln von vorherigen Bildern und dem jetzigen ein Bild zusammenrechnet. Da du durch die Vielzahl an Bildern mehr Pixel mit Informationen zur Verfügung hast, kannst du damit ein feineres Bild auflösen und Artefakte vermeiden (ähnlich wie bei konventionellem Downsampling).

Deswegen sehen DLSS und FSR auch bei geringerer Auflösung der Teilbilder meist besser aus als ein klassisch gerendertes Bild. 10x FHD hat mehr Bildinformationen als einmal UHD.

@NoNameNoHonor
"DAS wäre nur fair, statt FSR4 bei RDNA4 und bei RDNA3 nur ein Filter ohne Upscaler einzusetzen, dann RDNA3 auch mit FSR4 (INT8 halt) zu testen."

Wobei die INT8-Version zumindest bei mir doch noch einmal ein Stück schlechter aussieht als die FP8-Version.
Ich würde sagen INT8 Quality ist zwischen FP8 Balanced und Quality.

zeedy schrieb:
Hä ist doch in einem der 30 Zitate die du gemacht hast, wieso bestreitest du das ^^
Und sein nächster Post nachdem du es dann mal geschrieben hast, dass du ohne RT gespielt hast, geht auch darauf ein, also warum behauptest du er hätte nicht richtig gelesen und angeblich ignoriert, was du geschrieben hast?
Du hast es halt in den Post davor schlicht und einfach nicht geschrieben.
zeedy schrieb:
Und nein, bei abschaltbarem RT bedeutet "max" nicht zwangsläufig RT Ultra
Andere Optionen sind auch abschaltbar, hast du auch ohne Anti Aliasing gespielt?
Max heißt nun mal alles was geht.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Das kann man zB auf diesem zufälligen Screenshot sehen, wo selbst FSR3.1 nicht viel schlechter aussieht

Anhang anzeigen 1660510
Also da sehe ich selbst in diesem kleinen Screenshot einen klaren Qualitätsverlust von Links nach Rechts.
Und dafür muss man nicht mal auf Details achten, man muss sich von DLSS4 zu FSR4 nur den Boden ansehen und bei FSR4 zu FSR3 ist das komplette Bild insgesamt deutlich unschärfer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Zurück
Oben