Test GeForce RTX 5060 Ti im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

SweetOhm schrieb:
Die Bedeutung der Hinnahme/Akzeptanz.
Für einen Aufstand auf der Straße oder vor dem Nvidia HQ ist es mir dann doch zu wenig.

Ich warte ja auch, wie in meinem ersten Post gesagt, auf die 9060 XT. Wenn es keine Alternativen gibt, ist leider ok-reden das einzig Mögliche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und SweetOhm
SweetOhm schrieb:
500 € für einen 181 mm² (
Genau das. Ich verstehe nicht wie manche ihre Augen verschließen davor. Lieber 1200€ für eine 5060 ausgeben ala 5080. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
Jetzt habe ich die Podcastfolge angehört und werde wohl noch auf die RX 9060 von AMD warten bzw. die Generation komplett überspringen.
So berauschend ist das alles nicht.

Würde gerne weg vom Notebook hin zum PC (Hauptgrund ist die Lautstärke und nicht die Leistung im Allgemeinen), aber der Sprung von RTX 3060 6GB zur 5060 Ti 16GB ist für mich persönlich zu bzw.. für das was ich zocke, zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Oh Gott, das PCB der Gigabyte 5060Ti Eagle... perfekt für den portable SFF-PC ^^

pcb.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Tr8or, SweetOhm und 3 andere
Rockstar85 schrieb:
Ich bin auch positiv von der Leistung überrascht. Aber Nvidia sollte die 8GB Version streichen und die 16er einfach etwas günstiger anbieten.
Das machen sie dann wahrscheinlich im Januar-März 26 komplett mit einer 12GB Super Variante. In der aktuellen Marktsituation machen die Preise ja leider Sinn. Mehr Anreize zu kaufen gibt es dann wohl erst später wenn der erste Andrang vorbei ist.
Ergänzung ()

zEedY93 schrieb:
Mag sein. Wer darauf keine Lust hat oder es sich nicht leisten will, der kann ja zu diesen tollen Konsolen greifen. Da hat man dann veraltete Hardware, niedrige Grafikeinstellung und glattgebügelte 30 FPS 😊
Ach komm, für 500€ bekomme ich bei der Switch 60 FPS Games und ein 120hz VRR Display sogar gleich mit :D
Und die Hardware ist jetzt auch nur wenig mehr altbacken!

Andere Konsolen kannst du ja nicht gemeint haben, den der Rest mit Support an Spielen kostet ja noch mehr ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
F.M.Guenni schrieb:
Echt, ne 5090 für 2000 Taler. :lol:
Gehe mal auf Kleinanzeigen und forste dich mal durch 😆 bald ist die unter 2000€.
Tja da waren so einige Scalper wohl zu gierig, wie so oft.

Sunweb schrieb:
Verfügbar, überall, zur UVP.
Also gestern war da nix mit Überall, da gings bei jenseits der 500€ los und einige Händler waren bei 800€

Aber ein Blick heute rein sieht viel besser aus, also ja, sieht gut aus mit UVP Preisen. Immerhin, bin tatsächlich fast begeistert. PYN war warum auch immer, immer noch bei über 800€, aber es gibt zumindest ein paar UVP Modelle jetzt.

Und bei der 9070 ist man jetzt auch fast wieder an der UVP (€ 657,00 z.B. für die AsRock), so langsam beruhigt sich der Markt ja wieder. Auch ein paar die 9070xt Modelle gibt es unter ihrer, zugeben zu hohen UVP.

Sieht gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und shaboo
Sunweb schrieb:
Warum, weil du nicht weißt wie er funktioniert?
Die Karte wäre mit einem 256 Bit Speicherbus genauso schnell.

Größere Zahlen ≠ Besser
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Wenn du dich mit der Materie nicht auskennst, dann lass es lieber, anstatt meinen Beitrag mit solch einem Unsinn zu kommentieren.

Apocalypse schrieb:
Also gestern war da nix mit Überall, da gings bei jenseits der 500€ los
Das stimmt nicht, ich habe gestern so gegen 21:45 Uhr das letzte Mal geguckt, da gab es immer noch Modelle für 449,- EUR, heute sieht es tatsächlich schlechter aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Tr8or, SweetOhm und eine weitere Person
Mr. Smith schrieb:
das PCB der Gigabyte 5060Ti Eagle... perfekt für den portable SFF-PC
Undervolting + PT-Limitierung + fps-Begrenzer + halben Kühler + 1x Lüfter - das könnte wirklich funktionieren :D

Evtl. könnte durch diverse Umbauten auch ein Top-Blow-CPU-Kühler drauf passen?
Z. B. mit einem Noctua NH-L9a-AM5? Hat das schon mal wer versucht? Natürlich müssten die Speicherchips auch gekühlt werden, was vermutlich nicht so einfach ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
7eNd schrieb:
Da die 8GB hier so zerrissen wird: Meine Freundin streamt auf Twitch, spielt Stardew Valley, Potion Permit, Pokemon Unite, Cult of the Lamb... das aufwendigste Spiel ist World of Warcraft. Muss es da auch die 16GB-Variante sein?
Bei dem relativ geringen Aufpreis? Im Grunde ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und shaboo
HerrRossi schrieb:
Mir geht es vor allen Dingen um die Einsteiger ins PC Gaming, die das mal testen wollen und nicht viel ausgeben wollen, weil sie nicht wissen, ob sie dabei bleiben, oder die noch jung sind und wenig Geld haben. Und dann gibt es ja auch Länder, in denen schlechter verdient wird als noch in D...

Keine Sorge, die haben teilweise noch ältere Geräte, kaufen sich Games und daddeln die einfach.

Mind you, wenn es heutzutage noch immer mehr Chris Roberts gäbe statt Multiplattform-Heinrichs, dann sähe das eventuell anders aus. Aber die sind alle schon lange den Wing-Commander-Heldentod gestorben. :D Und kommen aus wirtschaftlichen Gründen auch nie wieder zurück...

Daneben hat der PC als Gamingplattform längst auch ganz andere (und populäre) Vorzüge als bloß Grafik-Blockbuster zu daddeln, die auch die PlayStation kann. Streaming. Multiplayer. Modding. Gewaltige Spiele-Bibliotheken. Und eine Abwärtskompatibilität, die spätestens mit Emulatoren bis zum Commodore 64 reicht...

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Das stimmt nicht, ich habe gestern so gegen 21:45 Uhr das letzte Mal geguckt, da gab es immer noch Modelle für 449,- EUR, heute sieht es tatsächlich schlechter aus.
Moment Aufnahmen, ich hatte sowas gegen 16:00 Uhr geschaut, ich glaube International und nicht nur in Österreich. Schau ich jetzt sind es 459€, jetzt unter Ferner liefen für mich Fallen würde gegenüber 449€

Aber schön das es am Abend gut ausgesehen und eventuell auch zwischendrin, kann gut sein das meine Momentaufnahme die schlechteste des Tages war.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
mal Mathe
2016 inno3d gtx1060 gaming oc 295€ inklusive versandt 4,9tf 1,92ghz avg fps damals zu Wechsel 76fps
2021 asus rtx3060 phoenix 489€ inklusive versandt danke miner 9,2tf 1,88ghz +84% 87% gpu load fps lvl grob 120fps. (2025 dann nur noch 52fps)
2024 asus rtx4070 gaming 2x d6 499€ inklusive versandt 21,8tf 2,7ghz +105% 84% gpu load nach cpu Wechsel zuvor +45% 68% gpu load neue spiele daher ab 2022 games avg fps aktuell bei 107fps
geplant Wechsel auf 1440p + gebr. rtx5000 32gb 300w +- 33tf nach tbp auf 65% 195w oder gebr. rtx4070ti super +-32tf 285w (Notfall aber eher nein)

Sofern das physx problem nicht gelöst wird.

ich benche in 1080p mangels display und Notwendigkeit. Daher ist das cpu limit immer ein Thema auch bei aktuellen spielen da braucht es schon pathtraycing in nativ um die gpu auszulasten
Zuletzt beendet cp2077 phantom liberty das spiel ist massiv cpu limitiert ohne pathtraycing

Die rtx5060ti und die echte 5060ti gb203 70sm rtx5070ti sind keine option 2027.
Das müssen 24gb oder 32gb sein für 1440p für 1080p gehen noch 16gb bis 21gb
mangels cpu ist das aber keine option daher die rtx5000 mit 32gb die perfekte Lösung aber das wird nicht billig aber bis 2027 2028 ist was hin und die preise werden drastisch sinken aktuell kostet diese pro karte 3800€
Dann rechne ich mit grob 600€

Was feyman angeht und der Grund warum die pro Karten so stark an Wert Verlieren liegt daran das diese wie am desktop alle apu sind aber mit ner tdp um die 800w inklusive cpu
Project dgx wird die Plattform dafür und wird dann ne x86 cpu haben.

Desktop Ableger ist der kleine chip mit 2 gpc 4 gpc und 6gpc jeweils doppelte alu von 200w bis 500w
das wären die aktuellen highend gpu als apu
konfig bsp wäre 6gpc a14sm 84sm a256alu fp32 160-192 alu depends on api das entspricht ner rtx5090 mit 500w tdp Si mit 1024bit mit camm2 Modulen 4*256bit
Darunter maxed 4 gpc a14sm 56sm +-rtx5080 perf. 350w 512bit 2*256bit
Darunter 2 gpc a14sm 28sm +- rtx4070ti perf. 250w 512bit 2*256bit

Da dies quasi Konsolen pc sind geht das ab 2gpc 1000€ los 4gpc 2000€ 6gpc 3000€
Die chip alleine ab 2gpc 600€, 4gpc 900€, 6gpc 1400€
amd ist ähnlich unterwegs mit der ersten udna arch auch doppelte alu per cu bis 4se als apu Bestandteil bis 450w
man sieht die Wahl Kompletten neuen Pc oder gebr. pro Karte wird real werden.

Das gute mit zen6 kommt noch ne cpu raus auf am5 die die Letzten dgpu deutlich beschleunigen können kann sein das ein refresh von blackwell als rtx60 mit mehr vram kommt und amd ne rx9075 bringen wird mit mehr vram akä 32gb.

Was machen dann firmen die bisher pro karten in nvlink betrieben haben nun ai fabric mieten oder einen hpc selber bauen

6800 XT von 2020 immer noch besser.. ich kack ab :lol:
Ich wünsche AMD mit ihrer Generation viel Erfolg, sodass in 2 Jahren für mich interessante Modelle auf den Markt kommen und ich endlich upgraden kann!
Dann hoffentlich auch was im High-End Segment.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und SweetOhm
Ich bin jetzt auf die RX 9060 XT 16GB gespannt. Sie könnte wie bereits schon die RX 9070 XT (und die RX 9070 Non-XT) das Preis-Leistungs-Duell in ihrer Leistungsklasse gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, SweetOhm und PeterSchmidt_80
Svennc schrieb:
Keine Sorge, die haben teilweise noch ältere Geräte, kaufen sich Games und daddeln die einfach.

Mind you, wenn es heutzutage noch immer mehr Chris Roberts gäbe statt Multiplattform-Heinrichs, dann sähe das eventuell anders aus. Aber die sind alle schon lange den Wing-Commander-Heldentod gestorben. :D Und kommen aus wirtschaftlichen Gründen auch nie wieder zurück...
Ach naja ... Heldentod und Wirtschaftliche Gründe. Seit 2012 hat sich viel getan, statt 8 Millionen sind es 800 Millionen auf dem Backer Counter, statt mit Joystick spielt Chris mit Gamepad und ein Konsolen Release ist bestimmt seit 10 Jahren nimmer ausgeschlossen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
@Apocalypse Mal sehen, was zuerst fällt: Chris Roberts, der Ober-Wing-Commander und die letzte Bastion für die Masterrace. Oder 8GB VRAM.

Wird spannend. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Apocalypse
Zurück
Oben