Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 5060 Ti im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert
Die tun das seit 2012, den seit 2012 ist der Squadron 42 release nur 2 Jahre weg.K3ks schrieb:Vertrauh demm Plann!!1 Balt feddich1 11! EE: Ernsthaft, ich hab Kollegen die mir irl erzählen der Kram wäre bald fertig. 🥴 Seit 5 Jahren tun die das...
Jedes Jahr aufs Neue.
Ergänzung ()
Mein Cockpit ist noch nicht fertig, fehlt noch ein guter ein Flugsitz und 2-3 Button Boxes, aber es wird, es wird. Dual-Gunfighters mit SCG und MCGU Griffen, Schubregler, etc alles so langsam auf dem stand den ich vor 14 schon gerne gehabt hätte.Alphanerd schrieb:My Body wäre ready..... Aber wer weiß wie lange noch 😂
Also ich glaube 2027 bin ich dann auch soweit. Nett von Chris solange zu warten auf mich. Entschuldigung und Grüße gehen an die anderen Star Citizens ;-)
Plonktroll
Lt. Commander
Ist Ok hab mir gerade eine Gekauft bei NBBwahli schrieb:Verfügbarkeit aussieht
Da ist man dann aber gleich bei 600€ und kann auch gleich nochmal 60€ drauf legen für ne 9070 und 16GB ;-)Marius schrieb:Für den schmäleren Geldbeutel erscheint mir die RTX 5070 der beste Nvidia Deal zu sein.
12 GB hin oder her.
Die Rohleistung passt.
Ist ein Kreuz mit dem Upselling.
Zuletzt bearbeitet:
LWS22
Newbie
Hallo Wolfgang, danke für deinen Test.
Könntest du vielleicht den Flugsimulator MSFS 20 und 24 mit einbeziehen, wird leider oft vergessen.
Die Rtx 5060ti mt 16 Gb mit DLSS 4 wäre schon interessant. Dazu noch ein Flieger von Fenix(A320 Familie)oder/und Inibuilds(A350).
Ich bin mit dem VRam meiner 4070 Super am Limit. Würde ein Wechsel was bringen?
Vielen Dank
LS
Könntest du vielleicht den Flugsimulator MSFS 20 und 24 mit einbeziehen, wird leider oft vergessen.
Die Rtx 5060ti mt 16 Gb mit DLSS 4 wäre schon interessant. Dazu noch ein Flieger von Fenix(A320 Familie)oder/und Inibuilds(A350).
Ich bin mit dem VRam meiner 4070 Super am Limit. Würde ein Wechsel was bringen?
Vielen Dank
LS
Zu der ganzen Speichergrößenthematik kann ich nur sagen, dass 8 GB Karten mit dieser Leistung nun wirklich absolut nicht mehr zeitgemäß sind.
Ganz davon ab, dass man einfachere Spiele damit problemlos zocken kann und der ein, oder andere, mit 8 GB super klarkommt.
Aber allgemein sollte solch eine Karte mittlerweile echt 16 GB haben (das nur von wegen der 8 GB Version).
Wenn ich daran denke, dass mein "uraltes" (edit 2017?) Gaming-Laptop (eins der ersten damals, mit 1440p 120 Hz G-sync Bildschirm und GTX 1070
) auf der Laptop GTX 1070 bereits 8 GB Speicher hatte, kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie GPUs mit solcher Leistung jetzt noch mit 8 GB neu herauskommen sollten.
Passt einfach nicht mehr zu 2025 und dieser Leistung.
Aber das is nur meine bescheidene Meinung, zu dem Thema 8 GB Karten (in 2025).
Ganz davon ab, dass man einfachere Spiele damit problemlos zocken kann und der ein, oder andere, mit 8 GB super klarkommt.
Aber allgemein sollte solch eine Karte mittlerweile echt 16 GB haben (das nur von wegen der 8 GB Version).
Wenn ich daran denke, dass mein "uraltes" (edit 2017?) Gaming-Laptop (eins der ersten damals, mit 1440p 120 Hz G-sync Bildschirm und GTX 1070
Passt einfach nicht mehr zu 2025 und dieser Leistung.
Aber das is nur meine bescheidene Meinung, zu dem Thema 8 GB Karten (in 2025).
Zuletzt bearbeitet:
(edit/Nachtrag/Typo)
An alle, die wieder leer ausgehen -- tröstet euch einfach:
Auch mit GeForce fallen Tränen.
Auch mit GeForce fallen Tränen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
HerrRossi
Fleet Admiral
Nicht nur für dich.ChrisMK72 schrieb:Sowas von überflüssige Erfindung (edit: Präzisiere: Für mich!), diese Fakeframes.
M
Martyn
Gast
Marius schrieb:Für den schmäleren Geldbeutel erscheint mir die RTX 5070 der beste Nvidia Deal zu sein.
12 GB hin oder her.
Die Rohleistung passt.
Sehe ich im Grunde ähnlich, sie bietet eine ordentliche Rechenleistung, hat immerhin 12GB VRAM und ist günstiger als eine RX 9070.
Momentan würde man ja eine Gigabyte GeForce RTX 5070 Windforce OC SFF bei Notebooksbilliger für 509€ bekommen: https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+geforce+rtx+5070+windforce+sff+12g+885354
Allerdings denke ich dann wieder dran das die Leistung so etwas auf RTX 4070 Super Niveau liegt, und man da im November schon etliche Karten für so 575-590€ bekommen hat.
So 589€ UVP und 575-585€ Händlerpreise würde ich eher angemessen finden.
Und noch besser wäre es wenn z.B. Restbestände der RTX 4070 Super für so 520-535€ und der noramlen RTX 4070 für so 480-510€ abverkauft würden.
Grad nen Schock bekommen und wollte schnell bestellen, aber du hast dich nur vertippt und die kostet 609€...Martyn schrieb:Momentan würde man ja eine Gigabyte GeForce RTX 5070 Windforce OC SFF bei Notebooksbilliger für 509€ bekommen: .
Alexander 65
Lieutenant
Die RTX 5060 mit 8 GB VRAM liegen breits verbaut in den Office Rechnern, da gehören Sie
auch hin.

auch hin.
Ergänzung ()
Eher wohl mit 24 GB VRAM!D3xo schrieb:Da wird bestimmt irgendwann auch eine 5070 Super mit 16 GB für 650€ kommen.
Hallo zusammen,
ich bin gerade hin- und hergerissen.
Ich habe mir Ende letzten Jahres einen neuen PC zusammengebaut - bis auf die Grafikkarte.
Hier wollte ich auf die Vorstellungen von Nvidia und Amd warten.
Bisher konnte ich mich mit einem Kauf zurückhalten, nun wird der „Druck“ aber zu groß den Rechner ohne Graka da stehen zu haben und nicht zu nutzen…
Bisher hatte ich immer 60er Karten von msi (gaming Reihe) in meinen Rechnern verbaut.
Eigentlich tendiere ich auch jetzt wieder zu der 5060 ti von Msi. Diese kostet aber aktuell € 539 (neu).
Die 5070 aus der gaming reihe kostet bei alternate als B Ware € 599.
Die 5070 hat deutlich mehr Leistung als die 5060 ti. Dafür verbraucht sie aber auch deutlich mehr Strom und hat nur 12 GB Ram.
Zu welcher Karte würdet ihr mir raten? Bei den nur € 60 unterschied eher zur 5070?!
Wie zukunftssicher ist diese jedoch? Ich nutze meine Karten idR mind 6-7 Jahre.
Ich kann mich aktuell einfach nicht durchringen…
ich bin gerade hin- und hergerissen.
Ich habe mir Ende letzten Jahres einen neuen PC zusammengebaut - bis auf die Grafikkarte.
Hier wollte ich auf die Vorstellungen von Nvidia und Amd warten.
Bisher konnte ich mich mit einem Kauf zurückhalten, nun wird der „Druck“ aber zu groß den Rechner ohne Graka da stehen zu haben und nicht zu nutzen…
Bisher hatte ich immer 60er Karten von msi (gaming Reihe) in meinen Rechnern verbaut.
Eigentlich tendiere ich auch jetzt wieder zu der 5060 ti von Msi. Diese kostet aber aktuell € 539 (neu).
Die 5070 aus der gaming reihe kostet bei alternate als B Ware € 599.
Die 5070 hat deutlich mehr Leistung als die 5060 ti. Dafür verbraucht sie aber auch deutlich mehr Strom und hat nur 12 GB Ram.
Zu welcher Karte würdet ihr mir raten? Bei den nur € 60 unterschied eher zur 5070?!
Ich kann mich aktuell einfach nicht durchringen…
Marius
Admiral
5070ti würde ich raten...
Gemessen auf 5 Jahre ist das nicht teuer.
Wird bei mir wohl auch die 3060ti ersetzen.
Sonst schon alles neu.
Wollte auch erst eine 5060ti, aber die wäre nur gut 30% schneller.
Die 5070ti ist mehr als doppelt so schnell.
Gemessen auf 5 Jahre ist das nicht teuer.
Wird bei mir wohl auch die 3060ti ersetzen.
Sonst schon alles neu.
Wollte auch erst eine 5060ti, aber die wäre nur gut 30% schneller.
Die 5070ti ist mehr als doppelt so schnell.
@Seridan am besten bei Grafikkarten: Kaufberatung vorbeischauen und da Posten, erreicht mehr Leute als hier.
Dort kannst du dann mit Hilfe des vorgefertigten Fragebogens noch wichtige Infos geben wie gespielte Spiele, welche Auflösung usw.
Ich persönlich würde jedoch eine 5070 vorziehen. Da du Grafikkarten eine so lange Zeit behalten möchtest, gehe ich davon aus, dass du jetzt keiner bist, der jedes AAA-Game auf Ultra spielen willst.
Die 5070 ist nen gutes Stück stärker als die 5060 Ti, auch wenn die 12 GB ärgerlich sind. Denke mit der hat man im allgemeinen länger Freude.
Sehe beide allerdings nicht als ausreichend für den geplanten Zeitraum aber das musst du selber entscheiden.
Dort kannst du dann mit Hilfe des vorgefertigten Fragebogens noch wichtige Infos geben wie gespielte Spiele, welche Auflösung usw.
Ich persönlich würde jedoch eine 5070 vorziehen. Da du Grafikkarten eine so lange Zeit behalten möchtest, gehe ich davon aus, dass du jetzt keiner bist, der jedes AAA-Game auf Ultra spielen willst.
Die 5070 ist nen gutes Stück stärker als die 5060 Ti, auch wenn die 12 GB ärgerlich sind. Denke mit der hat man im allgemeinen länger Freude.
Sehe beide allerdings nicht als ausreichend für den geplanten Zeitraum aber das musst du selber entscheiden.
@zEedY93 @Marius
Danke euch beiden für eure Antworten!
5070ti kommt leider nicht in Frage, das könnte ich meiner besseren Hälfte nicht verkaufen… 🤷🏼♂️
Tendiere auch eher zur 5070.
Richtig. Ich bin tatsächlich nicht jemand der sich viele neue Spiele zulegt. Aber wenn, dann sollten sie auch flüssig laufen. Max Details müssen nicht unbedingt sein, aber schön aussehen sollte es.
Die nächsten Spiele die ich auf meiner Liste habe wären Judas und Anno 117.
Aktuell spiele ich auf einer Msi 2060 gaming x 6 Gb.
Danke euch beiden für eure Antworten!
5070ti kommt leider nicht in Frage, das könnte ich meiner besseren Hälfte nicht verkaufen… 🤷🏼♂️
Tendiere auch eher zur 5070.
Richtig. Ich bin tatsächlich nicht jemand der sich viele neue Spiele zulegt. Aber wenn, dann sollten sie auch flüssig laufen. Max Details müssen nicht unbedingt sein, aber schön aussehen sollte es.
Die nächsten Spiele die ich auf meiner Liste habe wären Judas und Anno 117.
Aktuell spiele ich auf einer Msi 2060 gaming x 6 Gb.
24 ist immer noch ein Schrotthaufen was die Zuverlässigkeit angeht, haben sie letztens Eindrucksvoll bei den CPU tests bewiesen, Ergebnisse leider nutzlos und inkonsistent.LWS22 schrieb:Könntest du vielleicht den Flugsimulator MSFS 20 und 24 mit einbeziehen, wird leider oft vergessen.
Aber den 2020 hätte ich auch gerne dabei, der scheint zumindest besser reproduzierbare Ergebnisse zu liefern.
Ergänzung ()
Wieso, sind doch genug Karten da, und selbst die 5070ti ist schon unter UVP ... nur bei den AMD Karten sieht es noch etwas knapper aus. Aber zumindest die etwas überteuerten 9070xt Modelle wie die Pure, Nitro, etc sind iirc auch schon fast an der UVP dran. Und bei der 9070 sieht es ja auch schon fast nach UVP aus, 649 für eine XFX Swift. Fehlen auch nur noch 20€ bis zur UVP, kann ja nur besser werden mit mehr Modellen am Markt und in Produktion.Svennc schrieb:An alle, die wieder leer ausgehen -- tröstet euch einfach:
Ergänzung ()
Ware die MSI Ventus diese Generation bei der 5070 überhaupt brauchbar? Ich hab da sowas vom Kopf, aber vielleicht wars auch eine andere Blackwell Karte wo sich MSI massive Müll gebaut hatte.Seridan schrieb:Zu welcher Karte würdet ihr mir raten? Bei den nur € 60 unterschied eher zur 5070?!
edit: War die MSI Ventus 5070ti die so fürchterlich war.
CB hat leider weder 2x noch 3x der Ventus 5070 getestet. Aber natürllich würde ich erwarten das ein zwei Lüfter Design ein ganzes Stück lauter ist. Und schnell bei Youtube reingehauen ... nur die 4070 im direkten Vergleich der beiden Ventus Varianten. Dort ja deutlich lauter. Ob das bei der 5070 das selbe ist? Wahrscheinlich, aber es gibt auch einen riesigen Preishunte4rschied auf Geizhals zwischen 2x und 3x …
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Anyway, abgesehen davon, 5070, 5070ti, 9070 und 9070xt scheinen alle an sich sehr solide Karten zu sein, die 12GB bei der 5070 stören natürlich ein wenig und im Grunde hätte man sich da im Sommer auch schon ne 4070 super holen können, Aber wer das nicht hat ... egal ob er Grün oder Rot nimmt, läuft in dem Segment so langsam mit den Preisen, auch wenn einige Modelle noch massiv überteuert sind. Wie eben jetzt dein MSI 4060ti 16GB Modelle, dann die 5060ti findet man ja auch für so 449 gestern schon, und heute waren auch noch viele bei 459.
Schau doch einfach in die Reviews der Unterschiedlichen Custom Karten, vielleicht findest du ja was anderes abseits deines MSI Wunschmodells.
Wobei CB leider nur relativ wenig Karten getestet hat. Aber sind ja nicht die einige Quelle für sowas.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-custom-design-test.91526/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-rtx-5070-custom-design-test.91904/
Eine Palit 5070 gibt es zum Beispiel für unter 600€ bei Alternate und NBB.
https://geizhals.eu/palit-geforce-r....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Zuletzt bearbeitet:
M
Martyn
Gast
Ups, sind 609€ aber vor ein paar Tagen waren es noch 629€.zEedY93 schrieb:Grad nen Schock bekommen und wollte schnell bestellen, aber du hast dich nur vertippt und die kostet 609€...
Für Office-Rechner reicht ja meist eine iGPU vorallem wenn sie so wie bei Ryzen 8700G oder Core Ultra 5 235 und höher halbwegs leistungsfähig ist.Alexander 65 schrieb:Die RTX 5060 mit 8 GB VRAM liegen breits verbaut in den Office Rechnern, da gehören Sie
auch hin.![]()
Oder wenn eine dedizierte Grafikkarte denn eher eine GeForce RTX 3050 6GB oder Intel Arc A310 / A350 / A380 oder Radeon RX 6400 / RX 6500 XT.