Test GeForce RTX 5060 Ti im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

Was soll das eigentlich von Nividia immer wieder, den schwächeren Karten so viel RAM mitzugeben? Warum hat eine 5070 nur 12GB, die 5060ti bekommt aber wie eine 5070ti/5080 16GB?
MW. braucht man auch in 1440p mit Raytracing keine 16GB und für 4K/UHD sind die Karten dann zu schwach.
Warum nicht 12GB RAM und dafür dann etwas günstiger anbieten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
blackiwid schrieb:
Ab irgend einem Punkt von GPU wirds halt schwer mit zumindest GDDR6 und 128bit wenn man dann direkt zu 256 springen muss
Muß nicht 128bit == 12GB, 192bit == 24GB :) Mit 3GB Chips natürlich.
Und so groß ist der Platz nicht, den man mit 128bit vs 256bit "spart".
Siehe Strix APUs mit 256bit...
blackiwid schrieb:
I guess die Idee ist das die Speicherbandbreite nicht beim Gaming sondern in Anwendungen mehr zum tragen kommt, das Problem scheint mir aber das wir nicht 2 unabhängige Linien für Gaming und Arbeiten haben die klar getrennt sind.
Doch gibts, AMD Instinct MI 300er Serie ist CDNA und nicht RDNA, aber AMD will die beiden Linien wieder zusammenführen, weil's keinen Sinn macht.
blackiwid schrieb:
Letztlich macht das AMD ein Stück weit, da die 16gb billiger sein wird wie von Nvidia also reden wir von 350-400 Euro deutlich sich der 5060Ti annähern und ja es gibt dann zwar eine 9070GRE aber das sind eher Teildefekte 9070er, bei Nvidia sind 5060Ti 5070 und 5070Ti ja 3 Chips bei AMD ist der mittlere kein extra Chip mehr....
Bin mir gar nicht sicher, ob die Teildefekt sind oder einfach die Frequenzen nicht schaffen, die eine 9070/9070XT braucht... Defekte sind eher sehr selten. Und auch eine 9070 läßt sich auf 300W & >3GHz prügeln...

nVidia macht das nur, damit sie etwas haben, weil liefern tun sie eh nix. Die einzige Karte mit vermutlich größerer Liefermenge wird die 5060 Serie, weil da passen nunmal die meisten Chips auf den Wafer und das klaut keine Wafer von den Hxxx AI Chips :) Und eigentlich sollten das 5050, 5060 und 5070 Chips sein :)
Ergänzung ()

silvertoao schrieb:
Veranschide dich davo du wirst nie wieder eine einsteigerkqrte für unter 500€ finden das ist vorbei deine preisvorstellungen habe nichts mehr mit der Marktsituation zu tun nur weil du nich breit bist mehr als 300 zu zahlen unter 500€ braucht man heute ins grka Segment nimmer einsteigen und das ist schon das unsere Ende der Skala mittlklasse ist 700€ aufwärts!
Ich verabschiede mich nicht davon, weil eine Strix Point APU ist nicht weit entfernt von 4060 Leistung mit 256bit Speicheranbindung und genau dahin entwickelt AMD.
Ergänzung ()

mikiiway schrieb:
Kleine Zeitreise‑Fakten:
• 2016: Mittelklasse = RX 470 für rund USD 179 → „Top Deal!“
• 2025: Ähnliche Performance? Startet erst bei knapp €799 und mehr.

Also, wach auf, mein Bester sowohl dein Gehalt als auch die GPU-Preise haben sich weiterentwickelt. Nostalgie ist schön, Realität kostet heute nur leider etwas mehr.
Nö, es ist ganz einfach, nicht kaufen :)
9050 XT/9060 XT wird vermutlich dieses Segment bedienen für weit unter €500.

HerrRossi schrieb:
Was soll das eigentlich von Nividia immer wieder, den schwächeren Karten so viel RAM mitzugeben? Warum hat eine 5070 nur 12GB, die 5060ti bekommt aber wie eine 5070ti/5080 16GB?
Kann man zum Teil relativ leicht erklären.
Nvidia will dich zum Kauf einer besseren, teureren Grafikkarte verleiten.
Statt der 5060 mit 8 GB sollst du die 5060 Ti mit 16 GB kaufen. Weil ist ja gar nicht so viel mehr Geld und man hat ja das doppelte an VRAM, also viel besser und reicht einige Zeit mehr.

Gleiches bei RTX 5070. Die 12 GB sollen doof wirken, damit die 5070 Ti dann nochmal besser wirkt. Hier ist jedoch der Preis etwas zu weit auseinander finde ich.

Nennt sich Upselling.
Passiert überall im Leben, gestern zum Beispiel auf der Kirmes Zuckerwatte klein 1,50€ und groß 2€. Der Mengenunterschied war auch gut sichtbar, so dass viele sich wohl dachten, die 50ct mehr sind ja ok, da kriege ich ja auch mehr für.
Wäre die kleine Zuckerwatte fairer bei 1€ bepreist gewesen, wäre diese attraktiver und weniger Leute würden dann das doppelt so teuer Produkt "Groß" nehmen.

HerrRossi schrieb:
Warum nicht 12GB RAM und dafür dann etwas günstiger anbieten?
Dafür braucht es die neuen 3GB Chips von Samsung, die erst einmal in hinreichender Menge verfügbar sein müssen. Diese Chips werden wohl zunächst bei den teuren Laptop Varianten kommen und dann langsam, wenn der Preis fällt und die verfügbaren Stückzahlen steigen, auch irgendwann bei den günstigeren Desktopkarten zum Einsatz kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Eli0t schrieb:
nein, nicht kaufen.

Nein, PCIe 5.0 x8 == PCIe 4.0 x16 also schnell genug.
Also wenn man sich ein 5060 kauft, dann hat man voraussichtlich auch kein PCIe5 Board, womit wir wieder bei PCIe4 8x sind, und das ist nicht zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
anexX schrieb:
Komisch - immer wenns um surreale Hardwareanforderungen und Vergleiche geht erscheint jedes mal dieser eine, für seine unrealistischen Hardwareanforderungen berühmt berüchtigte Titel auf der Bildfläche.
Weil die Hardwareanforderungen solcher Titel nunmal die Hardwareanforderungen von morgen sind, und so einen guten Einblick in die Zukunftsfähigkeit von GPUs schaffen. Also durchaus realistisch.
shaboo schrieb:
Die schon bei den letzten Modellwechseln nur homöopathischen Mehrleistungen im 60er-Bereich sorgen in der Summe für gerade mal 75% Mehrleistung gegenüber einer sechseinhalb Jahre alten 2070 - Fortschritt im Schneckentempo.
Naja; man, bzw NVIDIA, muss auch aufpassen, daß sich die ganzen Modelle sich nicht gegenseitig das Wasser abgraben.
Hätten sie die 4060Ti/16 nicht künstlich eingebremst, wäre sie vermutlich die erste Wahl geworden, und nicht die anfangs noch teuere 4070.

Das gleiche bei der normalen 4060.
Vom Chip und der Architektur her ist sie eigentlich eine 4050 - der gleiche Chip wie im Laptop.
Aber vermutlich zu schnell für eine 50er Desktop-gpu, weshalb NVIDIA sie dafür wohl kurzerhand als 4060 vermarktete.
Den AD 106, also die "echte" 4060, gab es dafür erst ab der Ti....

Der Fortschritt ist also schon da, nur passt er nicht so ganz in NVIDIAs Produktpolitik.

HerrRossi schrieb:
Das würde aber doch mit einer 5060ti mit 12GB RAM auch funktionieren!?
Ein Zitat von hardwareluxx "Dabei ist es ausschließlich möglich, 6, 12, 24 oder 48 GB VRAM an ein Interface mit 48-, 96-, 192-, 384- oder (theoretisch) mit 768 Bit zu hängen. Dasselbe gilt für 4, 8, 16 und 32 GB mit einer 32-, 64-, 128-, 256- oder 512-Bit-Anbindung"

Bin da selbst nicht so ganz drinnen, aber glaube es ist nicht mal eben so möglich eine gleiche Grafikkarte (in dem Fall 5060 Ti) mit 8 und 12 GB anzubieten.

zEedY93 schrieb:
Ein Zitat von hardwareluxx "Dabei ist es ausschließlich möglich, 6, 12, 24 oder 48 GB VRAM an ein Interface mit 48-, 96-, 192-, 384- oder (theoretisch) mit 768 Bit zu hängen. Dasselbe gilt für 4, 8, 16 und 32 GB mit einer 32-, 64-, 128-, 256- oder 512-Bit-Anbindung"
Diese Aussage ist nur gültig bis die 3GB Module in hinreichenden Mengen verfügbar sind. Natürlich werden sie erst in günstigen Grafikkarten zum Einsatz kommen, wenn der Preis pro GB vergleichbar mit den 2GB Modulen ist.

zEedY93 schrieb:
Bin da selbst nicht so ganz drinnen, aber glaube es ist nicht mal eben so möglich eine gleiche Grafikkarte (in dem Fall 5060 Ti) mit 8 und 12 GB anzubieten.
Das wäre ja auch eigentlich gar nicht nötig, die 5060 käme mit 8GB, die 5060ti mit 12, die 5070 mit 16GB. Das fände ich konsistent. Aber gut, Nvidia flutet den Markt ja gerne mit möglichst vielen verschiedenen Modellen, bei gleicher Bezeichnung dann auch schonmal mit einer andere GPU...

Eli0t schrieb:
Wer erinnert sich nicht an 2016: "Doch während die Radeon RX 480 8GB mit Preislagen von praktisch erst ab 270 Euro schon ziemlich grenzwertig für den Midrange-Bereich ist, erfüllt die Radeon RX 470 diesen Punkt mit einem Listenpreis von 179 Dollar wohl viel besser." Jo meine RX 470 8GB um €199,- das war Mittelklasse :)
Die Argumentation damalige Preise, Herstellkosten und Co mit den aktuellen zu vergleichen hinkt, alleine die Chips sind mindestens doppelt so teuer in der Fertigung.
Das versucht man bei PCB und VRAM einzusparen.
Deshalb kommen so Lösungen wie 5060Ti 8GB und die halbe Welt empört sich.
Ich möchte in vielen Lebensbereichen gerne Lebensmittelpreise vor Corona.
Wo ist meine 1Kg Fertiglasagne für 1,99, huch, kostet nun 3,99.
ThirdLife schrieb:
Der eigentliche Streich war ja mit einer 3070 eine 2080 Ti zu catchen fürs halbe Geld.
Der Fertigungsprozess von Samsung allerdings auch schön günstig, außerdem gabs Konkurrenz von AMD.
ThirdLife schrieb:
Ich finde eher, dass die neuere Gen jeweils "eins drunter" die "ältere eins drüber" schlagen konnte. Das war regelmässig der Fall. Eine 2070 hat zB eine 1080 um gut 14% schlagen können.
Sollte Nvidia nächste Gen auf 3 bzw. 2nm gehen, wird der Sprung nach langem Warten wieder groß ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
@Quidproquo77
Bei den Lebensmitteln bin ich bei dir, außer bei der Lasagne. Wer frisst denn sowas freiwillig?

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, JarlBallin und Apocalypse
Windell schrieb:
AMD ist da schon attraktiver, aber auch dort sind die Karten in Bezug auf Leistung/VRAM zu teuer.
Aber nur wenn man durch die Rote Brille blickt, was zum guten Ton gehört. Keine Karte die von AMD aktuell angeboten wird ist attraktiver.
Nüchtern gesehen sind die Angebote hinsichtlich Preis-Leistung dasselbe Rot wie in Grün und es hängt wie immer an den Features und dem Einsatzzweck, wofür man sich entscheidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Selbstgemacht sind die nicht zu schlagen aber das braucht Zeit allerdings sind die lasagne abseits dem Pferdeskandal ok.
Das schlimme war nicht das Pferd drin war sondern das die gedopt bis ans maximum waren. Oder den Drehspieß Skandal als man verdorbenes Fleisch verkauft hat
Gier ist hier der schuldige neben laschen Kontrollen und da kommt der Staat ins spiel und das diese die Betriebswirtschaftliche Sicht endlich Ablegen muss.
Was die Teuerung an sich angeht wenn Dienstleistungen mehr kosten nehme ich das hin aber nicht bei produktiven dingen den die können billiger werden.
Energie sollte in staatliche Hände oder zumindest in non profit Gesellschaften gehen.
So wie vieles das alle nutzen und an einen natürlichen Monopol kommt.

Eli0t schrieb:
Muß nicht 128bit == 12GB, 192bit == 24GB :) Mit 3GB Chips natürlich.
192bit sind nur 18GB möglich erst mit 256Bit sind es dann die 24GB
Ltcrusher schrieb:
Durch die abgespeckten Speicheranbindungen und auch die PCI-e x8 Anbindung ist sowas leider bei einer heutigen 60er Karte nicht machbar.
Na PCI-E wird erst wirklich interessant wenn der lokale Speicher ausgeht, sonnst macht es kaum einen Unterschied ob sie mit PCI-E 3 oder 5 läuft

yamiimax schrieb:
Denkst die verschenken die 5060 TI?
Er ist sich einfach nicht darüber bewusst (wie 90% hier) wie die Kostenstrukturen und Fixkosten es erschweren Produkte in diesem Preisbereich mit halbwegs vernünftigen Margen anzubieten.
Gerade AMD, mit der RTG hat aufgrund dessen jahrelang Rote Zahlen geschrieben und wird auch mit 360mm² Chips für 620-750 Euro keine großen Gewinne einfahren können, während Nvidia eben 850-1150 verlangen kann und aufgrund der höheren Absatzmenge Fixkosten einfacher umlegen kann.

Es gibt dazu Fachartikel mit schönen Grafiken. Mit RDNA3 lag AMD noch viel schlechter.

Screenshot 2025-04-18 121320.png

Die Hersteller tun eh alles um den meckernden Kunden weiterhin bezahlbare Mittelklassekarten anzubieten.
Dann wird die Karte eben mit 8X angebunden, das PCB wird kleiner, die Chips mit AI designed, die Stromanschlüsse werden geshrinkt, es wird am Kühler und den Pads gespart usw.
Mr. Smith schrieb:
Oh Gott, das PCB der Gigabyte 5060Ti Eagle... perfekt für den portable SFF-PC ^^
Das ist das Resultat der Grafik oben. Sparen an allem. Solange aber die Qualität noch stimmt, ists ok.

Nolag schrieb:
Diese Aussage ist nur gültig bis die 3GB Module in hinreichenden Mengen verfügbar sind
Erst msl gucken, ob die sich überhaupt durchsetzen.
Interfaces sind eher für die üblichen 2,4,8 oder 16gb optimiert.
3gb ist schon eine sehr untypische und exotische Größe, und ob es wirtschaftlich sinnvoller ist 3gb Module zu bauen, als 2, bzw 4, sei auch dahingestellt.
In dem ein oder anderem Laptop könnte ich mir die 3 GB Module vorstellen.
Im Desktop-PC sehe ich die aber irgendwie nicht.

Maviba schrieb:
In dem ein oder anderem Laptop könnte ich mir die 3 GB Module vorstellen.
es gibt bereits 30Stück und werden noch mehr werden jedes NB mit RTX5090 hat 24GB und Basiert auf den GB205 mit nur 256Bit

Welche TI wird denn leiseste sein?

MSI Ventus 2X?
ASUS Dual?
Palit Ti Infinity 3?
Inno3D Twin X2?
Zotac Twin Edge?

Zurück
Oben