Wieso? Ist garantiert PCIe 5.0 ... wird vermutlich auch das selbe PCB sein.ebird schrieb:Also wenn man sich ein 5060 kauft, dann hat man voraussichtlich auch kein PCIe5 Board, womit wir wieder bei PCIe4 8x sind, und das ist nicht zeitgemäß.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 5060 Ti im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert
ja und? Der Wafer ist teurer ja, aber es gehen wesentlich mehr Chips drauf.Quidproquo77 schrieb:Die Argumentation damalige Preise, Herstellkosten und Co mit den aktuellen zu vergleichen hinkt, alleine die Chips sind mindestens doppelt so teuer in der Fertigung.
Beim PCB spart nvidia schon seit 5 Jahren mit ihren crap controllern und jetzt sparen sie bei den MOSFETs von den nicht vorhanden Sicherungen am PCB abgesehenQuidproquo77 schrieb:Das versucht man bei PCB und VRAM einzusparen.
Die ganze Welt sollte sich empören, weil sinnfrei.Quidproquo77 schrieb:Deshalb kommen so Lösungen wie 5060Ti 8GB und die halbe Welt empört sich.
Bei RAM muß ma nix sparen, weil die Chips sind relativ günstig
Die Fertiglasagne für 1,99 ist sowieso Industrieabfall und wird mit 3,99 nicht viel anders sein.Quidproquo77 schrieb:Ich möchte in vielen Lebensbereichen gerne Lebensmittelpreise vor Corona.
Wo ist meine 1Kg Fertiglasagne für 1,99, huch, kostet nun 3,99.
Tjo, Du meinst, da wurden die Chips verschenkt, hat aber nvidia nicht abgehalten die Karten trotzdem teuer zu verkaufen. Ich würde meinen, die 9070 Serie ist Konkurrenz.Quidproquo77 schrieb:Der Fertigungsprozess von Samsung allerdings auch schön günstig, außerdem gabs Konkurrenz von AMD.
Nö, weil dann werden die Chips noch kleiner, mit weniger SMs und daß was man bei den SMs an Effizient gewinnt wird an der Chipgröße eingespart. nVidia liefert nur gerade mal soviel, wie sie müssen...Quidproquo77 schrieb:Sollte Nvidia nächste Gen auf 3 bzw. 2nm gehen, wird der Sprung nach langem Warten wieder groß ausfallen.
Ergänzung ()
ups, ja das meinte ich ja 🤣 reicht dochIcke-ffm schrieb:192bit sind nur 18GB möglich erst mit 256Bit sind es dann die 24GB
Jein, kommt drauf an ob das Spiel viel streaming verwendet oder nicht.Icke-ffm schrieb:Na PCI-E wird erst wirklich interessant wenn der lokale Speicher ausgeht, sonnst macht es kaum einen Unterschied ob sie mit PCI-E 3 oder 5 läuft
Ergänzung ()
Speicherinterface nimmt nicht so viel Platz auf dem Die weg, ergo die könnten das kostengünstig verbreitern, wenn sie wollten. Aber sie wollen ja gar nicht. Wenn AMD das schafft auf ihren APUs sollte das auf einer GPU überhaupt kein Problem sein.Apocalypse schrieb:Speicherinterinterface und Begrenzung der Größe von der Modelle von Generativer AI.
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also du definierst das anhand von Streaming Multiprocessors und beziehst dich dabei auf eine 10/18 erschienene Mittelklassekarte? Erscheint mir etwas schwammig.HerrRossi schrieb:Die 5060ti mit 36SM und 16GB RAM ist für mich keine Einsteigergrafikkarte, die RTX 2070 hatte auch 36SM.
Die Wafer sind immer noch gleich groß und teuerer, von daher nein.Eli0t schrieb:ja und? Der Wafer ist teurer ja, aber es gehen wesentlich mehr Chips drauf.
Deine ganze Argumentation beruht auf einer Fehlannahme. Moores Law ist tot.
Jokeboy
Rear Admiral
Die Karte ist heute bei mir angekommen (Palit, 16GB, 459€) und kann nicht meckern soweit. Persönlich finde ich die Leistung in Ordnung, konnte immer hin Assetto Corsa Evo auf WQHD, DLSS Quality und so ziemlich alles auf Ultra mit 60+ FPS zocken.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht man z.B. auch deutlich an den Konsolen. Konsolen haben früher bis zu 3 Shrinks bekommen. Die PS4 hat immerhin noch einen erhalten. Wenn sich durch einen neuen Herstellungsprozess Geld sparen ließe, dann würden die Chips der aktuellen Konsolen auch auf inzwischen auf einem kleineren Node gefertig. Microsoft wusste laut Phil Spencer bereits bei der Entwicklung der Series Konsolen, dass es unwahrscheinlich sein wird, günstige Slim Konsolen herstellen zu können. Das ist der Grund warum sie die Series S zeitgleich zur Series X gelauncht haben.Quidproquo77 schrieb:Deine ganze Argumentation beruht auf einer Fehlannahme. Moores Law ist tot.
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, da primär aber wenn der Speicher ausgeht, muss er halt nachladen, und da wird PCI-E5 dann eventuell ein vorteil sein (vermute ich).
was mir noch aufgefallen ist, sowohl AMD als auch Nvidia profetieren scheinbar sehr vom L2/L3 Cache
7800xt 64MB 7700xt nur 48MB selben takt 64Bit weniger SI =15% Leistungsunterschied, die neuen haben beide 64MB nur weniger takt 13% Leistungsunterschied bei selben SI.
4070 36MB 5070 48MB +2SM oder 18% Leistung die 4070 mit 8SM mehr und selben SI wird nur um 3% geschlagen
4070ti-S 48MB 5070ti 48MB +4SM oder nur 10% Leistung selbes SI
4080S 64MB 5080 64MB +4SM oder nur 12% Leistung selbes SI
wenn AMD dem N44 auch den L3 von 32 auf 40 oder 48MB erhöht könnte es am ende doch für dien GB205 reichen.
was mir noch aufgefallen ist, sowohl AMD als auch Nvidia profetieren scheinbar sehr vom L2/L3 Cache
7800xt 64MB 7700xt nur 48MB selben takt 64Bit weniger SI =15% Leistungsunterschied, die neuen haben beide 64MB nur weniger takt 13% Leistungsunterschied bei selben SI.
4070 36MB 5070 48MB +2SM oder 18% Leistung die 4070 mit 8SM mehr und selben SI wird nur um 3% geschlagen
4070ti-S 48MB 5070ti 48MB +4SM oder nur 10% Leistung selbes SI
4080S 64MB 5080 64MB +4SM oder nur 12% Leistung selbes SI
wenn AMD dem N44 auch den L3 von 32 auf 40 oder 48MB erhöht könnte es am ende doch für dien GB205 reichen.
Nvidia ist aufgrund dessen damals schon auf die schlechteren Samsungprozesse gegangen.Nolag schrieb:Das sieht man z.B. auch deutlich an den Konsolen. Konsolen haben früher bis zu 3 Shrinks bekommen. Die PS4 hat immerhin noch einen erhalten.
Globalfoundries hat sich entschieden aus dem Rennen auszusteigen, da die immer höheren Kosten nicht zu stemmen waren. Der aktuelle Tegra Chip für die Nintendo Konsole ist auch in 8nm Fertigung.
Irgendwann ist der Ofen aus, die Shrinks lohnen schon länger nicht mehr. Die gibt es nur noch um mehr Leistung und Effizienz herauszukitzeln. Ob die chiplets bei GPUs aufgehen werden, ist fraglich. Bei CPUs könnte es noch weitergehen.
so so sehr interessant.Naja bei GPU liegt es am Cache und speicher der sich schlecht verkleinern lassen kann.Darum spart man bei GPU nur sehr wenig Platz.Das könnte ja auch der Grund sein.
Bei CPU wird nur sehr wenig Speicher verwendet,ergo braucht man da sehr wenig Platz.Eine Verkleinerung ist darum auch leichter.Man braucht aber bei CPU auch 2 halbe bzw 2x 1/4 Node um eine richtige Leistungssteigerung zu erreichen.
Und irgendwann braucht man immer mehr um die gleiche Mehrleistung zu erreichen.Ab da wo es viel mehr benötig wird,wird sich auch die CPUS in einer Sackgasse befinden.
Klar die Verkleinerung ist längst nicht am Ende,aber es gibt ein Kippunkt wo der Aufwand viel zu groß für ein echten Nutzen ist.
Spätens wenn der Aufwand so groß ist,wird der Fortschritt auch da immer kleiner und langsamer voran gehen.
Wenn also bei kleineren Fertiggungen es nur ne kleine Menge sich herstellen lassen wird,also sei es das die Yieldrate ständig klein ist,die Temperaturen viel zu hoch,der Gewinn der Stromersparnis faktisch bei Null.
Dann werden sich die Hersteller sich weigen da hin zu gehen.Es gibt dann genug andere Wege diese zu gehen.Weil eines ist sicher Jahre also nicht nur 1-2 sondern mehrere wird kein Hersteller machen bis da mal was geht.
Sieht man ja als bestes Beispeil Intel die nicht mehr ganz hinter iherer Fertigung stehen und lieber andere Hersteller wie TSMC nehmen weil sie nicht mehr davon überzeugt sind.
Und ja man kann sie Verstehen,sind ja schließlich mehr als 10 Jahre.Solange wartet wirklich keiner.
Dennoch bleibt es spannend wohin die Reise bei den Konsolen GPUS,Desktop GPUS so in Zukunft gehen werden.Das mit Ki ,AI und so das wird weiter laufen und immer mehr.Das ist sicher.
Man darf bei GPU Steigerung keine Wunder erwarten.Wer jede Generation mindestens 30 % und mehr zum Vorgänger erwartet,der wird auf jedenfall nur Enttäuscht.Schätzt man jede Generation auf 10 % ein ist man Goldrichtig.
Weil ja viele von der RTX 5090 mehr erwartet hatten gegenüber der RTX 4090.
Was ich mich bezieh ist von Gen zu Gen in jeder Klasse.Da erwarte ich nun keine hohen Zugewinne.Da kann man nur Entäuscht werden.
Bei CPU wird nur sehr wenig Speicher verwendet,ergo braucht man da sehr wenig Platz.Eine Verkleinerung ist darum auch leichter.Man braucht aber bei CPU auch 2 halbe bzw 2x 1/4 Node um eine richtige Leistungssteigerung zu erreichen.
Und irgendwann braucht man immer mehr um die gleiche Mehrleistung zu erreichen.Ab da wo es viel mehr benötig wird,wird sich auch die CPUS in einer Sackgasse befinden.
Klar die Verkleinerung ist längst nicht am Ende,aber es gibt ein Kippunkt wo der Aufwand viel zu groß für ein echten Nutzen ist.
Spätens wenn der Aufwand so groß ist,wird der Fortschritt auch da immer kleiner und langsamer voran gehen.
Wenn also bei kleineren Fertiggungen es nur ne kleine Menge sich herstellen lassen wird,also sei es das die Yieldrate ständig klein ist,die Temperaturen viel zu hoch,der Gewinn der Stromersparnis faktisch bei Null.
Dann werden sich die Hersteller sich weigen da hin zu gehen.Es gibt dann genug andere Wege diese zu gehen.Weil eines ist sicher Jahre also nicht nur 1-2 sondern mehrere wird kein Hersteller machen bis da mal was geht.
Sieht man ja als bestes Beispeil Intel die nicht mehr ganz hinter iherer Fertigung stehen und lieber andere Hersteller wie TSMC nehmen weil sie nicht mehr davon überzeugt sind.
Und ja man kann sie Verstehen,sind ja schließlich mehr als 10 Jahre.Solange wartet wirklich keiner.
Dennoch bleibt es spannend wohin die Reise bei den Konsolen GPUS,Desktop GPUS so in Zukunft gehen werden.Das mit Ki ,AI und so das wird weiter laufen und immer mehr.Das ist sicher.
Man darf bei GPU Steigerung keine Wunder erwarten.Wer jede Generation mindestens 30 % und mehr zum Vorgänger erwartet,der wird auf jedenfall nur Enttäuscht.Schätzt man jede Generation auf 10 % ein ist man Goldrichtig.
Weil ja viele von der RTX 5090 mehr erwartet hatten gegenüber der RTX 4090.
Was ich mich bezieh ist von Gen zu Gen in jeder Klasse.Da erwarte ich nun keine hohen Zugewinne.Da kann man nur Entäuscht werden.
yamiimax
Commander
Wieso nicht alles Ultra und ist das Spiel so GPU hungrig?Jokeboy schrieb:Die Karte ist heute bei mir angekommen (Palit, 16GB, 459€) und kann nicht meckern soweit. Persönlich finde ich die Leistung in Ordnung, konnte immer hin Assetto Corsa Evo auf WQHD, DLSS Quality und so ziemlich alles auf Ultra mit 60+ FPS zocken.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Verak Drezzt
Fleet Admiral
@yamiimax man sieht ja ganz gut dass sie mit 95-99% im GPU Limit läuft
aber @Jokeboy die 90°C sehen net wirklich prall aus bei deinem 5600, der au kaum über 4GHz taktet und normalerweise bis auf 4.4GHz hoch geht, hast du da den boxed Kühler drauf ?
@Jokeboy un dein Board ist von den VRM's au net wirklich prall was die nicht vorhandene Kühlung angeht, solltest dir vielleicht mal einen guten Top-Blower Kühler zulegen: https://geizhals.de/thermalright-si-100-a3006119.html
aber @Jokeboy die 90°C sehen net wirklich prall aus bei deinem 5600, der au kaum über 4GHz taktet und normalerweise bis auf 4.4GHz hoch geht, hast du da den boxed Kühler drauf ?
Ergänzung ()
@Jokeboy un dein Board ist von den VRM's au net wirklich prall was die nicht vorhandene Kühlung angeht, solltest dir vielleicht mal einen guten Top-Blower Kühler zulegen: https://geizhals.de/thermalright-si-100-a3006119.html
HerrRossi
Fleet Admiral
Woran machst du das denn fest?zEedY93 schrieb:Erscheint mir etwas schwammig.
@HerrRossi Siehe #518
Also letztlich an der Leistung oder schlicht an der Namensgebung
XX50 lowend
XX60 Einsteiger
XX70 Mittelklasse
XX80 Oberklasse
XX90 Enthusiast
Die Ti und Super Varianten ändern nichts an der Zuordnung, wobei es diesmal die 70 Ti schon quasi an die Oberklasse geschafft hat, da würde ich wohl zustimmen die Leistungstechnisch dorthin zu packen.
Also letztlich an der Leistung oder schlicht an der Namensgebung
XX50 lowend
XX60 Einsteiger
XX70 Mittelklasse
XX80 Oberklasse
XX90 Enthusiast
Die Ti und Super Varianten ändern nichts an der Zuordnung, wobei es diesmal die 70 Ti schon quasi an die Oberklasse geschafft hat, da würde ich wohl zustimmen die Leistungstechnisch dorthin zu packen.
Jokeboy
Rear Admiral
Jap, ist noch immer der Standard AMD Kühler drauf der bei der CPU dabei war.Verak Drezzt schrieb:die 90°C sehen net wirklich prall aus bei deinem 5600, der au kaum über 4GHz taktet und normalerweise bis auf 4.4GHz hoch geht, hast du da den boxed Kühler drauf ?
Also ein Freezers 13 (neu ca. 25€ gebraucht 15) würde schon echt wesentlich besser kühlen. Sicherlich nicht toll für die CPU dauerhaft so heiß zu werden beim zocken.Jokeboy schrieb:Jap, ist noch immer der Standard AMD Kühler drauf der bei der CPU dabei war.
Aber finde die Temp selbst für den AMD Wraith stealth schon eigentlich unnormal hoch. Veraltete/schlecht aufgetragene WLP?
Verak Drezzt
Fleet Admiral
@Jokeboy würde ich dir dann unbedingt empfehlen !Verak Drezzt schrieb:mal einen guten Top-Blower Kühler zulegen: https://geizhals.de/thermalright-si-100-a3006119.html