Test GeForce RTX 5060 Ti im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

@Jokeboy Ich schließe mich @Verak Drezzt an. Das kann auch an der Lebensdauer der CPU zerren!
Dann lieber jetzt bis zu 35€ ausgeben, als hinterher eine neue CPU samt Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
yamiimax schrieb:
@Jokeboy Ja man echt teuer so Kühler 😂 aber egal Temperatur muss so sein🫣
ich habe nen besseren Kühler aber bei mir sieht es mit der CPU Temperatur auch nicht besser aus weil ich bei der 90 grad Marke fast Knacke. Ich habe zwar mehr Kerne und 5 GHz allcore takt. Bei 4,8 GHz sind es 80 Grad. Also es gibt CPUs die werden einfach heißer. Da bringt der beste luftkühler nix mehr. Ich muss mir wenn der PC mal im richtigen Zimmer ist was überlegen. Zuerst wird mal das Zimmer renoviert das schimmel frei ist. Danach darf ich dann wieder mit 32 Grad Zimmer temperatur mich rumschlagen. Der PC wird dann mit seinen fast 90 grad mit Sicherheit herunter drosseln. Dann ist es egal wenn ich den takt freiwillig runter drehe oder nix machen werde. Dann war es das mit der guten cpu Leistung. Bei Intel würde es wohl nicht besser Aussehen. ne gute CPU Leistung wo nicht so aufheizt kann ich voll vergessen, die gibt es erst in Zukunft zu kaufen.

Die gpu Klassen werden von den chips bestimmt nicht deren Namen
nvidia recht klar amd eher den Namen einer gen aber seit rdna klar auch vom chip
nvidia
rtx5060 gb206 low end 13-15tf
rtx5060ti gb206 low end 15-19tf
rtx5070 gb205 entry 21- 25tf
rtx5070ti gb203 mid class 30-36tf
rtx5080 gb203 mid class 36-43tf
rtx5090 gb202 enthusiast 73-88tf
Die abstände erklären sich durch die dx12 vs dx11 legacy Modus (ohne hags)

Und ja es gibt kein high end diese gen so auch nicht rtx40 nicht gab zuletzt war dies bei rtx30 der fall
mangels mehr Leistung aus dem sf8 damals 8n node herauskam.
ga102 hatte 4 sku
rtx3090ti 84sm 2022 27tf high end ga102
rtx3090 82sm 2020 26tf high end ga102
rtx3080ti 80sm 2021 25tf high end ga102
rtx3080 68sm 2020 22tf high end ga102

rtx3070ti 48sm 2021 16tf mid class ga 104
rtx3070 46sm 2020 15tf mid class ga 104
rtx3060ti 38sm 2021 12tf mid class ga 104

rtx 3060 28sm 2021 9,2tf entry ga106
rtx3060 8gb 2024 9,0tf entry ga106

rtx3050 8gb 2021 6,0tflow end ga107
rtx3050 6gb 2023 5,0tf low end ga107
Das dies schon 5 Jahre her ist, man ich werd alt ich denk das wäre gestern gewesen.

Das nvidia die gamer völlig egal sind merkt man deutlich da die arch ab ada rtx40 klar auf ai abzielt.
Großer cache bringt nix in Echtzeit Anwendungen das bringt nur was bei out of order und gpu können eins nicht gebrauchen und das ist Latenz.
Für ein vorladen für die Bandbreite ist der cache an der falschen stelle das müsste ansonsten vor dem si dieser ist aber hinter den si und somit direkt an den alu.
Der L2 dient als datenvorladen aus dem vram für den L1 da reichen 1-1 Größen locker aus.
Derzeit sind das bei nvidia 1-4 wofür der Rest gebraucht wird nun bei denoising und post process wie in ai und cuda Anwendungen können das brauchen denoising geht aber nicht ohne Latenz.
Daher ist trotz des namens in dlss kein stück denoised drin. Bei encoder und video post process allerdings bringt das viel.
Womit es ab ada nvidia klar den Fokus auf ai workloads gelegt hat und somit die chips unnötig groß wurden
man spart sich extra gaming chips mit größeren si alu und mehr vram.

Könnte man mit den L2 mehr daten vorladen und damit dann mehr fps erzeugen theoretisch ja praktisch nein da die arch 32bit ist womit ne dual issue Ansatz gar nicht gehen kann wie etwa amd es macht
Sprich ipc kann nicht größer werden als 2 dafür müsste man nativ 48bit haben oder klar 64bit ansteuern
Das hatte nvidia schonmal aber da bekam man Probleme mit der wärmedichte da der sram doppelt so schnell Takten musste wie der core. Um nicht in ein datenstau zu kommen was eine schlechte Auslastung des cores zur folge hätte.
Da die alu direkt mit festen 16bit Datenleitungen an den L1 gekoppelt sind und diese direkt zu L2 in der Mitte des chips gehen ist das 1-1 daher ist größer als der L1 in gesamten unnötig außer man will was in OoO laufen lassen.
Sram skaliert seit n12 nicht mehr und die alu sind seitdem um 80% kleiner geworden.
N3 hat nochmal 40% mehr dichte daher ist es unwahrscheinlich das nvidia überhaupt noch dgpu bauen wird. in apu allerdings und mit mcm macht das viel mehr Sinn.
Nvidia probiert aktuell cowos chips und es läuft so meh, daher wird man vermutlich mit intel 18a und gaa das fixen.
Ein weiter so mit n4 node ne n5 variante ist auch keine option nach der rtx60 gen. und cfet kommt erst 2032 2034 wo alles neu gemischt wird.
gaa wird zumindest den sram verkleinern können was viel bringt es ist unklar wo nvidia produziert ich denke es wird intel sein.
Da ist alles offen wie gut der node wird und wie schnell die chips Takten dgpu allerdings sind damit Geschichte da apu sich anbieten für ai pc aus einer hand.

Würde nvidia den gamern etwas liegen würde man klar zurück zu ampere design gehen und die chips ans maximum Takten mit den besten node den es derzeit geben dürfte das wäre n2 +30% Takt zu jetzt äka 3,5ghz
Und danach bei a16 4,3ghz und dabei die alu verdoppeln
Das dies nicht passiert ist sagt klar wohin es gehen wird.

latiose88 schrieb:
ich habe nen besseren Kühler aber bei mir sieht es mit der CPU Temperatur auch nicht besser aus weil ich bei der 90 grad Marke fast Knacke.
Oha
latiose88 schrieb:
Ich habe zwar mehr Kerne und 5 GHz allcore takt. Bei 4,8 GHz sind es 80 Grad. Also es gibt CPUs die werden einfach heißer. Da bringt der beste luftkühler nix mehr. Ich muss mir wenn der PC mal im richtigen Zimmer ist was überlegen.
5700x3d ist schon cool Frage mich ob der auch so heiß wird
latiose88 schrieb:
Bei Intel würde es wohl nicht besser Aussehen. ne gute CPU Leistung wo nicht so aufheizt kann ich voll vergessen, die gibt es erst in Zukunft zu kaufen.
Bei Intel brauchst ja n neues Board

yamiimax schrieb:
Ja noch kann ich das fahren,ich bin in einem anderen Zimmer,die Wände sind nicht ganz dicht und die Decke auch nicht so.Da es aktuell nicht so heiß ist,geht das noch.Ich muss es dann an den Zimmer Temperatur anpassen.Noch geht alles ohne Probleme.Welche Lösung ich mache werde,weis ich allerdings noch nicht.Denn je mehr Kühler desto mehr Hitze kommt ins Zimmer,desto heißer wird die Zimmer Temperatur.Wasserkühlung habe ich keinerlei Erfahrung und bei bestimmten Zimmertemperatur bringt das auch nichts.Da wo ich gerade bin hat es im Sommer wenn es doof läuft 35 Grad ,auch unggefähr dann als Zimmertemperatur.Bei 40 Grad sind es so 38 Grad dann.Da ist nix mehr mit großen Sprüngen,da muss man stark drosseln um dem herr zu werden.Schade um die schöne CPU Leistung.Bei der GPU sehe ich weniger das Problem.Die ist schön Kühl.Ich kann also nur es Falsch machen.Die Quelle zu beheben ist kostspielig ,langfristig wird sich aber gewiss dran gelöst.Lassen das nicht für immer.Sanieren kostet viel Geld.Nun ja eine gewisses Problem ist nicht so schnell zu lösen.

yamiimax schrieb:
5700x3d ist schon cool Frage mich ob der auch so heiß wird
Ne das nicht.Auch wenn der Kleiner ist als die CPU wo ich verwende,wird der eigentlich nicht so heiß.Wobei bei ab 32 Grad Zimmertemperatur und mehr gewiss jede Hardware heißer wird.Ich weis noch wie der core i5 2500k sich abgeschaltet hatte als ich den Intel Boxed Kühler drauf getan hatte.Der musste dann immer ein paar Minuten abkühlen bis der Pc sich wieder einschalten liese.Davon bist du zwar noch davon Entfernt,ich würde es allerdings nicht drauf ankommen lassen.Damals brachte der bessere Luftkühler abmilderung.Man konnte den Pc dann hochfahren und auch nutzen obwohl es so heiß die Zimmertemperatur ist.
Bei mir kommt noch dazu das wenn ich das Fenster nicht zu mache,die Sonne direkt in das ganze Zimmer rein scheint.Es heizt sich also noch besser auf.Späterstens wenn es so richtig heiß draußen war und die 40 Grad Marke gefallen ,musste ich woanderst hin.Da bei dieser Hitze hilft nicht mal mehr die Wasserkühlung was.Wenn das so heiß ist dann hilft nur den Pc aus zu haben weiter.Oder man rüstet sehr stark bei der Kühlung auf,drosselt die Hardware zu dem und dann ginge das schon.Sofern man nicht gegen die Hitze empfindlich ist.

yamiimax schrieb:
Bei Intel brauchst ja n neues Board
Ja das noch dazu.Temperatur ist auch nicht besser bei Intel.Also der Vorteil wäre gegen 0.Was am Ende bleiben würde,wären die kosten.Ansonsten selbe Leistung und selbe Hitze Probleme bei so ner heißen Umgebung.
Also man kann sagen,vergisses.Versuch die Hitze Probleme im Sommer zu lösen.

Quidproquo77 schrieb:
Die Wafer sind immer noch gleich groß und teuerer, von daher nein.
Deine ganze Argumentation beruht auf einer Fehlannahme. Moores Law ist tot.
die Chips auf den Wafern natürlich... ob das 4nm oder 5nm oder 8nm sind ist der Unterschied.
3060 Ti: 392mm² 4868SM/256bit, 4060 Ti: 188mm² 4352SM/128bit, 5060 Ti:181mm² 4608SM/128bit.
Es passen also doppelte soviele 4060/5060 Ti auf den Wafer, der aber nicht doppelt so teuer wurde (im Vergleich zu TSMC 7nm, Samsung hat die 8nm Chips verschenkt, weil niemand wollte dort produzieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Eli0t schrieb:
3060 Ti: 392mm² 4868SM/256bit, 4060 Ti: 188mm² 4352SM/128bit, 5060 Ti:181mm² 4608SM/128bit.
Und die 181mm2 in 4nm kosten dennoch mehr als die 392 in 10nm, selbst wenn dadurch mehr Chips auf den Wafer passen. Und bei gleicher oder noch größerer Chipgröße explodieren die Kosten völlig.

na dann müssen halt die Wafer noch kleiner werden,damit passen dann noch mehr drauf und durch das sinken die kosten.Wobei es für uns wohl irrelevant ist,weil die kosten dann auf allen Chips gleich gelegt werden.Also der Gewinn ist nur für die Firma Relvant und nicht für uns.

Quidproquo77 schrieb:
Und die 181mm2 in 4nm kosten dennoch mehr als die 392 in 10nm, selbst wenn dadurch mehr Chips auf den Wafer passen. Und bei gleicher oder noch größerer Chipgröße explodieren die Kosten völlig.
Was Du nicht verstehst und viele andere auch nicht, ist der DOWNSHIFT des Produktstacks. Was als 4060 Ti/5060 Ti verkauft wird, ist keine 4060 Ti/5060 Ti, sondern eine 4060/5060.
Der Nachfolger der 3060 Ti ist die 4070 294mm² 5888SM/192bit und die 5070 263mm² 6144SM/192bit.
Ergo Du bekommst weit weniger, keine Steigerung der Leistung von 3060 Ti zur 4060 Ti und daher macht der Preis auch keinen Sinn.
nVidia verarscht die Leute einfach um ihre Profite zu optimieren. Die Teuerung der Wafer ist jetzt nicht der Hauptgrund. Und wie man sieht, verkaufen sie derzeit soooooo wenige Karten, weil es ihnen EGAL ist, die verkaufen lieber Blackwell AI Chips, wo die Karten dann eben mal 40k kosten. Die RTX Pro 6000 kostet mit 96GB eben mal $8600 und deswegen kannst Du auch eine 5090 nicht um $2000 kaufen, weil anscheinend gibt es kaum Ausschuß und nur der Ausschuß wird als 5090 verkauft. Und zum Glück gibts die dummen Kunden die Fertig-PCs kaufen wo einfach 5060 Ti draufsteht, aber eine 8GB Karte drinnen ist... und diese obsolete Karte täuscht diese Kunden. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Das Fazit sollte bei jedem Test lauten: Die Gamer sind nVidia VÖLLIG EGAL. nVidia ist das neue Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, AnkH und zEedY93
wenn es denen egal ist,dann werden die GPUs immer kleiner werden und das ganze wird sich weiter verschieben.Das hei0t wir werden auch in Zukunft kein richtigen Fortschritt sehen,nur so eine schein Fortschritt.
Nur noch die wo länger nicht mehr aufgerüstet haben,bekommen dann noch eine Steigerung.
ALso selbst wenn ich mal auf eine 50er gehe,werde ich eines Tages da von da so da 100% mehrleistung oder mehr am Ende raus bekommen.Und irgendwann wird damit auch eine Highend Klasse geschlagen.
Ich habe gesehen das eine rtx 5060 ti noch immer nicht ganz eine rtx 2080 ti schlagen wird.
Aber es fehlt nicht mehr viel.Wenn man also bei Full Hd bleibt,dann verschafft man sich damit Zeit und damit weniger kosten.
Man wird zwar noch immer verarscht macht aber nicht direkt mit.Warscheinlich ist das ein 30 % von einer RTX 5090 so eine 50 Serie.

Eli0t schrieb:
Was Du nicht verstehst und viele andere auch nicht, ist der DOWNSHIFT des Produktstacks.
Ja, das macht man unter anderem deshalb, weil es anders nicht mehr profitabel wäre, das versuche ich doch zu erklären.

Es gibt doch jede menge Fachartikel im Netz die das Problem von allen Seiten beleuchten.
https://www.tomshardware.com/tech-i...afer-increased-by-over-3x-in-10-years-analyst

Waferkosten ca 4x so hoch und verdoppelt seit 10nm. Dazu kommen die explodierenden Kosten für ein Chip Design.
https://semiengineering.com/what-will-that-chip-cost/

Also müssen die Hersteller das irgendwie abfedern. Somit gibt es eben nur kleine Sprünge im Niedrigpreisbereich, kleine Chips, Mini PCBs usw.

Eli0t schrieb:
Was als 4060 Ti/5060 Ti verkauft wird, ist keine 4060 Ti/5060 Ti, sondern eine 4060/5060.
Ansichtssache. Eine 5060 wäre dann ein noch kleinerer Chip oder dann entsprechend teurer. Irgendeinen Tod muss man sterben. Mittelfristig wird es auch mit kleineren Chips nicht mehr klappen und dann wird der Einstieg für eine 60er eben bei 500 Dollar sein und nicht mehr bei 300.
Eli0t schrieb:
Die Teuerung der Wafer ist jetzt nicht der Hauptgrund.
Der Wafer wird doppelt oder 4x so teuer, ergo bringt dir auch ein halb so großer Chip keine Kostenvorteile mehr. Um die neuen Chips bzw. Karten somit weiterhin für den Preis anbieten zu können muss woanders gespart werden. Das betreibt AMD genauso. Navi 44 ist nur noch halb so groß und damit ähnlich groß wie das Die einer 5060 Ti.
Und mir geht es nicht um Nvidia, AMD oder Intel sondern generell um das Problem und irgendwie hab ich das Gefühl du willst das partout nicht sehen, weil deine Nvidia Kritik sonst nicht verfängt.

Zuletzt bearbeitet:
Eli0t schrieb:
Was Du nicht verstehst und viele andere auch nicht, ist der DOWNSHIFT des Produktstacks. Was als 4060 Ti/5060 Ti verkauft wird, ist keine 4060 Ti/5060 Ti, sondern eine 4060/5060.
Entscheidend ist nicht der Name der Karte, sondern was die Herstellung kostet. Das werden wir nie genau wissen können, weshalb diese Diskussionen meist zu nichts führen. Nimmt man aber einen Die Calculator und rechnet mit den überlieferten Waferpreisen nach, dann sieht man, dass es noch nie zuvor eine 60er Nvidia Karte mit einem teureren Chip gegeben hat als dem AD107 auf der 4060. Des weiteren ergibt sich dann auch, dass er so teure Chips wie die AD103 und AD102 vorher nicht gegeben hat. Eine 4080 und eine 4090 sind damit praktisch eine neue Preiskategorie. Damit zerfällt dann auch das Shrinkflation Narrativ von GN. Bei den Kosten ist halt das Problem, dass uns die genauen Zahlen fehlen. Das ist natürlich auch der Grund warum sich alle auf die messbaren Werte konzentrieren, die aber für eine Preisbetrachtung irrelevant sind. Den größten Einfluß auf die Preise hat das Monopol von TSMC. TSMC stuft die Waferpreise so ab, das günstigere Chips praktisch unmöglich sind. Eine Leistungssteigerung ergibt sich dann nur noch aus dem höheren Takt. Die aktuelle Stagnation ist damit nachvollziehbar.
Die Wafer-Preise kann man anzweifeln und viele möchten sicher bei ihrer etablierten Meinung bleiben, dass Ngreedia uns alle ausnimmt. Ich kann dann nur noch empfehlen die Die Größen und Preise von CPUs mit denen von GPUs zu vergleichen. Das könnte heilsam sein.

Die 5060Ti wird nur wegen ihrer 16 GB gelobt und weil die 5070 eben nur 12 GB hat. Naja vielleicht sollte man es "genießen", dass es überhaupt noch kleinere GPU von Nvidia gibt. Irgendwann werden sie vielleicht nur noch High End analog zu den 80er/90er verkaufen sobald APU den dedizierten kleinen Karten ebenbürtig sein werden.

@zentausend Mich nervt das ich als Laptop Spieler extra draufzahlen kann weil AMD keine gpus für Laptops macht(da gäbe es bestimmt eine günstige mit 12 GB VRam)

Bei der Radeon RX 7000 Generation hätte es aber auch GPUs vom AMD für Notebooks gegeben, allerdings gibt es so gut wie keine Notebooks bei denen sie wirklich verbaut worden sind.

@Martyn ja klar die RX 7600S/M XT und die RX 6850M XT bzw 6800m

Vielleicht muss ich nur warten

• Gefällt mir
Reaktionen: Martyn
Meine ZOTAC RTX 5060 Ti 16GB kam gestern an und hat meine GTX 1080 (non TI) beerbt. Diese hatte ich seit 2017! im Rechner und für ca. 500€ damals gekauft.

Die 5060 habe ich für 449€ geschossen.

Bin sehr Happy, deutlicher Boost in Games, leise (die GTX 1080 hatte bereits die 3. Lüfter aufgrund von rasseln) und beim rendern und OBS spüre ich auch deutlich mehr Leistung.

Für mich eine super Karte!

IMG_2669.JPEG

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Tr8or und zEedY93
Also unabhängig der Leistung kann man die Grafikkarte echt loben für Kühlleistung, Kompaktheit, Verbrauch, VRAM, DLSS 4 und MFG.

Einzig die reine Leistung ist da halt nicht ordentlich genug gewachsen leider. Aber das stört letztlich nur wenn man vergleicht mit AMD oder der vorherigen Generation.

Nolag schrieb:
Nimmt man aber einen Die Calculator und rechnet mit den überlieferten Waferpreisen nach, dann sieht man, dass es noch nie zuvor eine 60er Nvidia Karte mit einem teureren Chip gegeben hat....
RTX 3060 Ti: GA104 -> RTX 4060 Ti AD106...
Teuer ist relativ. Um die teurere Herstellung abzufedern, wurde der Chip auf die Hälfte eingedampft. Und während die Wafer teurer geworden sind, ist das verbaute RAM billiger geworden... Unabhängig davon rechnet nvidia immer mit einer 60% Marge, ergo kann mir niemand erzählen, daß eine 5060 Ti 500€ kosten muß...

Hat schon jemand mit UV gespielt und kommt die Karte bei fast gleicher Leistung auf ~120Watt?

Zurück
Oben