Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGeForce RTX 5060 Ti im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert
Also wenn man sich ein 5060 kauft, dann hat man voraussichtlich auch kein PCIe5 Board, womit wir wieder bei PCIe4 8x sind, und das ist nicht zeitgemäß.
Hilf mal suchen, wo ist das nicht mehr zeitgemäß?
Der Unterschied zwischen PCIe4 8x und PCIe5 8x ist quasi nicht existent.
Selbst mit PCIe3 8x verliert man nur 3%.
Hilf mal suchen, wo ist das nicht mehr zeitgemäß?
Der Unterschied zwischen PCIe4 8x und PCIe5 8x ist quasi nicht existent.
Selbst mit PCIe3 8x verliert man nur 3%.
Warum sind die AMD Karten denn pauschal attraktiver? Führe das doch einmal aus bitte.
Das ist doch nur eine reine Meinungsäußerung. Ich würde zum Beispiel nie sagen die Nvidia Karten wären attraktiver. Die Individuelle Entscheidung macht mich zum Fanboy, Eieiei.
Was macht eine 7800XT insgesamt attraktiver als eine 5060Ti?
13% mehr Rasterleistung, Leichte RT Leistung Gleichstand, höhere RT Leistung geht an die 5060Ti.
Effizienz Raster/RT/HeavyRT geht bei weitem an die GeForce, Preis etwas günstiger.
FSR3 vs DLSS4 geht mit riesigem Abstand an die GeForce, sowie das restl. Featureset eher auch.
Die Radeon RX 7800 XT ermöglicht derweil 5 Prozent mehr FPS durch die höheren Taktraten.
OC Eignung auch pro 5060Ti, da sind 15% meist kein Problem.
Was genau bewegt dich jetzt dazu zu behaupten die Radeon sei attraktiver? Würde nur in einem engen Nutzungsprofil Raster TAA only gelten. Sobald DLSS/FSR dazukommt ist die 5060Ti weit überlegen.
Die 9060XT könnte hier ansetzen.
Ich würde dich also bitten mit dem Fanboy-Zeug einmal aufzuhören und Argumente sprechen zu lassen.
Es geht um preis Leistung und da ist nvidia aktuell ne Katastrophe
Die rtx5060ti 16gb geht noch die rx7600xt ist aber billiger und die kommende rx9060xt so ziemlich das beste was man bekommt fürs Geld.
Wäre die rtx4060ti 16gb bei 370€ wo diese hingehört wäre das die erste Wahl ist aber nicht zudem 8gb sku kauft man gar nicht mehr da bleibt nur amd über oder man zahlt über 500€
Das traurige ist aber das es nach rtx60 und amd refresh keine dgpu mehr geben wird.
gebr. rtx a4000 rtx5000 ada und die aktuellen sku über 16gb von nvidia sind die einzigen Optionen später.
ich hoffe das ich unrecht habe die chance ist aber klein alles spricht für apu ab 2027 an.
Das gute damit ist das neben einer legacy gpu für physx der vram individuell angepasst werden kann bis zu 32gb Zuweisung (96gb verbaut)
@Quidproquo77 Ich rede von der neuen Generation im Vergleich zur neuen Generation von Nvidia.
Wenn du da nicht zugeben kannst, dass die AMD Karten insgesamt attraktiver sind, dann hast du entweder die News bez. Blackwell in den letzten Monaten verpennt oder du trägst nicht mal mehr ne Nvidia Fanbrille, sondern eher Kontaktlinsen.
Nvidia hat es also geschafft, mit ihrer GPU-Mittelklasse die Performance einer fast 5 Jahre alten RX 6800 XT zu erreichen. Welch aussergewöhnliche Leistung!
Nach fast 5 Jahren hat Nvidia es geschafft, mit ihrer GPU-Mittelklasse die Performance einer RX 6800 XT zu erreichen. Welch aussergewöhnliche Leistung!
@Jenergy Das hat nun auch wirklich niemand behauptet. Aber 5060 TI ist keine Mittelklasse. Ganz einfach..nichtmal ansatzweise zu vergleichen von der Leistung mit der 70 ti
@Jenergy Okay, verstehe trotzdem nicht (hast du auch nie versucht zu begründen) wieso du 3 Karten, die völlig Leistungsunterschiedlicj sind, der Mittelklasse zuordnen willst aber nur eine der Einstiegsklasse dann
Nvidia hat es also geschafft, mit ihrer GPU-Mittelklasse die Performance einer fast 5 Jahre alten RX 6800 XT zu erreichen. Welch aussergewöhnliche Leistung!
Die 9060XT wird die 308010 oder 12GB sicherlich auch nur in etwa erreichen.
Dein Argument ist schwach und der preisliche Unterschied gigantisch.
Was kostete die 6800XT zum Release? Größtenteils mehr als 1000 Euro und verbrät 300W, rund das doppelte.
Also die 5050 oder eine ähnliche Karte wird kommen. Aktuell verkauft man immer noch die 3050 mit 6/8 GB Speicher. Das ist eine Karte von vor 2 Generationen. Da geht es nicht wirklich um Leistung, sondern um wieder ein "aktuelles" Produkt auf dem Markt zu haben. Selbst wenn das nur eine umgelabelte 4060 oder was auch immer ist.
RTX 3000 klingt im Vergleich zur aktuellen RTX 5000 dann eben für manchen 0815-Läufer zu altbacken. AMD wird wohl ähnlich verfahren, um die 6500 XT und 6600 abzulösen.
Die Grundlagen sind die selben, aktuell gibt es bei GDRR6 nur bis zu 2GB Module, aber GDRR7 hätte auch 3GB Module, was deutet 50% mehr Speicher statt 100% mehr Speicher sind eine Option. Hat Nvidia jetzt aber nicht genutzt, sind immer 2GB Module verwendet worden iirc.
Womit dann die 5070 halt auf 12 GB oder 24GB kommt mit dem 192-Bit Speicherinterface. Mit 3GB Modulen hätte man auch 18GB Realisieren können. Oder halt 12 statt 8 bzw 24 statt 16GB bei einem 128-Bit Interface.
24GB sind natürlich nicht sinnvoll, 12GB statt 16GB scheint Nvidia auch nicht gewolt zu haben, weil die 3GB Module wohl noch eine Spur teurer pro GB sind als die 2GB Module. Anscheinend hätte sich hier eine 12GB statt 16GB Karte nicht wirklich gelohnt.
Kritik das die 5070 aber nicht 3GB Module hat, das wird sich Nvidia hier aber sicher gefallen lassen müssen. Aber der Grund ist eben in der Bandbreite des Interfaces begründet und soweit mir bekannt wählt die Nvidia so knapp wie möglich um Platz am Die zu sparren, aber auch um den Stromverbrauch klein zu halten. Fällt die Bandbreite zu klein aus, bricht aber natürlich die Leistung ein, also kann Nvidia das nicht unbegrenzt klein halten, sonst verhungert der Chip an der Speicherbandbreite. 128-Bit Speicherinterface und 16GB Bestückung waren wohl einfach keine Option für die 5070, und 256-Bit wie bei der 5070ti wäre dann wohl zu teuer geworden.
Aber warum schreib ich das eigentlich alles, du kennst dich da wahrscheinlich eh besser aus als ich.
Ergänzung ()
Eli0t schrieb:
Doch gibts, AMD Instinct MI 300er Serie ist CDNA und nicht RDNA, aber AMD will die beiden Linien wieder zusammenführen, weil's keinen Sinn macht.
In den letzten Jahren war auch jede zweite Generation bei Nvidia mit dedizierten Gaming und Datacenter Karten gekommen, Volta und Hopper, wo Turing und Ada parallel die Gaming Architekturen waren.
Ach wo Mir ging es weniger um die Technik, wenn man will, kann man ja alle möglichen und unmöglichen Speicherbestückungen machen, sondern eher um den Verkaufsaspekt. Was bezweckt Nvidia damit? Will man den Verkauf der kleinen Modelle ankurbeln? Oder will man zB. die 5070 mit 12GB eher unattraktiv machen, so dass man direkt zur 5070 ti geht?
Ergänzung ()
zEedY93 schrieb:
Einstieg (1080p@max ohne RT @ 60FPS+): RTX 5060, 5060 TI