Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGeForce RTX 5060 Ti im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert
Auf unterschiedlichste Weise.
In vielen Spielen werden Texturen nicht mehr richtig oder teils auch gar nicht mehr dargestellt. In einigen Spielen werden die Texturendetails hingegen automatisch verringert.
Auch die FPS gehen teils dramatisch in den Keller, wenn der Speicher zu knapp ist.
12 GB für die 5070 werden sehr schnell ein Flaschenhals werden. Klar kann man Texturen verringern, aber gerade die haben oft großen Einfluss auf die Optik und sind eigentlich aus Performance Sicht "billig" zu bekommen. Es ist mir unbegreiflich, warum man dieser Karte hier 16 GB gibt und bei der höherwertigeren 5070 so knausert.
Für mich wird die Konsequenz sein, keine Karte mit weniger als 16 GB mehr zu kaufen. Die 5060 TI ist da ein zu kleiner Sprung für mich, also dann doch mal die 9070 von AMD anschauen, oder vielleicht eine eventuelle 9060(XT). Oder ich lass es einfach und schau mal was die 6060 TI dann kann.
Die Geforce RTX 5060 Ti mit 16 GiByte ist mit großem Abstand die beste Grafikkarte der Blackwell-Generation und das sagt auch schon alles über diese komplett desaströse Serie.
Ich kann mich nicht entsinnen, dass Nvidia in den letzten Jahren mal so danebengegriffen hat.
Jeder, wirklich jeder, der sich 2025 noch eine Karte mit 8gb kauft sollte, bei einem Kauf im Laden direkt vom Verkäufer (ggf. auch Kassierer) eine Ohrfeige bekommen. Bei Bestellungen sollte bei den Zusatzinformationen seitens der Onlinehändler eine Notiz sein, dass der Käufer vom Zusteller ebenfalls eine Ohrfeige bekommt.
Das überhaupt noch eine Karte mit 8gb produziert wird, sollte man in den Führungsregie mal ausdünnen, wer so einen Blödsinn überhaupt zulässt - da reichen keine Ohrfeigen mehr.
Manchmal geht es einfach nicht ohne Gewalt.
Das die Karte nicht einmal schneller als eine 4070 ist, finde ich blamabel - aber da war ja von Anfang an nichts anderes zu erwarten. Das 50er ist durch die Bank einfach miserabel. Dann wieder das künstliche limitieren vom Speicherinterface.
2025 und es wird immer noch das Speicherinterface kastriert. Da kriegste die Tür nicht zu ...
Der Nachfolger der RTX 3060 12GB ist besser als ich vermutet habe.
Für Full HD-Spieler finde ich die RTX 5060Ti 16GB gut, wenn die Preise nicht so abheben wie für die RX 9070/XT.
Dass NV die Karte schlussendlich wohl etwas im Preis gesenkt hat und die 5060ti doch minimal schneller wurde, als die Gerüchteküche angenommen hat, hat NV schlussendlich mit dieser Karte auch den Arsch gerettet.
Der Rest des Lineups ist da leider nicht so der Bringer. Obwohl direkt nach der 5060ti die 5070ti noch etwas bessere Karte ist. 5080 und 5090 sind einfach deutlich zu teuer.
Für die aufgerufenen 299 Euro UVP, finde ich die RTX 5060 Ti 16 GB wirklich gut, zumindest für FullHD.
Eine weitere Grafikkarte von nVidia, die für den Endkonsumenten sinnvoll bepreist wurde.
Sogar gut 10 % schneller als erwartet, trotzdem erbärmlich fürs Geld. Für 249 € wäre die gut, für 449 € ist es lachhaft.
Du musst es erst einmal schaffen, dass dein Produkt so langweilig ist, dass selbst LTT ein negatives Video dazu hochlädt. Da muss eigentlich Ostern auf Weihnachten fallen und zeigt, wie egal "unser" Markt mittlerweile für die Hersteller ist.
Edit: Den Part mit dem OC habe ich gekonnt überlesen. 13 % Mehrleistung, im Bestfall, wäre ja dann quasi 6800/7800XT Niveau? Das ist tatsächlich mal schön anzusehen, der Preis bleibt leider einfach viel zu hoch. Zeigt aber für mich, dass das Produkt gar nicht das Problem sein muss, sondern dass die Bepreisung der Flaschenhals ist.
Mit einer 6700xt oder gar einer 6800 (nonXT) ist man echt noch ziemlich gut aufgestellt! Kein Grund was Neues zu kaufen. Mit meiner 4070Super halte ich hoffentlich auch noch eine Weile durch.
Laut PCGH schafft die 16GB keine 60FPS in FHD mit PT und DLSS balanced in CP77. CP77 ist immer so meine persönliche Einordnung bei der Performance. PCGH hat zwar mit DLSS Q und Alles an getestet und 43FPS ermittelt aber auch mit ein paar Optimierungen bei den Einstellungen und balanced statt quality sehe ich keine konstanten 60FPS was eine gute Ausgangslage für MFG gewesen wäre. So ganz sicher bin ich zwar nicht weil in den Benches gerne übertrieben wird aber wenn dann nur sehr knapp und/oder mit bisschen UV/OC. Realistisch ist somit die 16GB Karte für mich eine 380-400 Euro Karte. Wenn man PT&MFG in FHD nicht gut nutzen kann ist die Karte relativ witzlos.
Uuuuund allgemein was ich loswerden muss. An dem Preispunkt sollte eigentlich eine 5070 & 9070 stehen und diese Karten mit entsprechendem Abstand drunter. Das wäre das normale Normal m.E.n..
Die 6700 XT ist doch keine schlechte Karte, ich zocke damit sogar in 3440x1440P. Eine Möglichkeit wäre die für 150€ zu verkaufen und für 450€ eine 5060 Ti zu kaufen. 300€ für 30% und 4 GB. Das wäre mehr ein Sidegrade als Upgrade.