News Intel Core Ultra 300: Panther Lake startet mit 14 Modellen und sehr hoher Leistung

@eloy,
ist vielleicht der Zeitgeist. Wer bei der ersten Vorstellung nicht rasiert, dem bleibt nur noch die Schere. :freak:

Darum will Babo Intel bissl mehr flexen, damit die Bros das auch abfeiern worden (wörden).

iGPU: Premiere für Xe3 (kommt auch in Celestial zum Einsatz)

Laut Toms Hardware soll das nicht so sein.
First things first: Intel emphasized that Xe3 is not based on the Celestial architecture, even though its name conveniently maps to that codename's place in Intel's past roadmaps. Let us repeat: this is not Celestial. Intel classifies Xe3 GPUs as part of the Battlemage family because the capabilities the chip presents to software are similar to those of existing Xe2 products. Therefore, it will include Panther Lake iGPUs under the Arc B-series umbrella. The company admits this naming scheme isn't ideal, but it appears to be the least worst option for the time being.

Indeed, once you start digging into the changes Intel highlights for Xe3, you'll see that it's more of a continuous improvement of the existing Battlemage architectural lineage than an all-new design. The next "clean" generational leap will come with Xe3P Arc GPUs, but it's unclear when those parts will arrive. Intel was understandably mum about Xe3P products during the Panther Lake event.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, KeinNutzerName, schneeland und eine weitere Person
@nöörd Das haben sie vor 3 Monaten in Arizona beim Architektur-Event aber eben genau so gesagt. Die wollen nun wahrscheinlich nur den Ball irgendwie flach halten, riecht eher nach diktierter Firmenpolitik. Da kommen halt oft komische Sachen zum Vorschein.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, chaopanda, eastcoast_pete und 2 andere
Da bahnen sich lustige Konversationen an. Ich bin aufjedenfall gespannt. AMD wurde aufjedenfall gleich pervers wie Intel da gibts wohl keinen Unterschied (wobei die Absprachen mit Nvidia natürlich perverser sind).

Intel Marketing bleibt Intel Marketing.

Also absolut vertrauenswert. Erstmal schauen was wirklich kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Muntermacher, Kadett_Pirx und 2 andere
floTTes schrieb:
Man hat die APU gegen Strix Point, nicht gegen Strix Halo antreten lassen.

Vielleicht sind die GPU-Tiles auch asynchron: 4 + 8 Cores. Das größere wurde vielleicht von TSMC gefertigt.
Genauso ist es. Die kleine 4 Kern GPU Kachel kommt von Intel selber (in Intel 3), die große iGPU wird bei TSMC gefertigt. Laut (inoffiziell) Intel wird das so gemacht, weil Intel ihre 3 nm EUV Fertigung u.a. auch für ihre Server CPUs braucht.
Was man jetzt bei Panther Lake sieht, ist die Verwirklichung des "Baukasten" Prinzips, in dem Kacheln aus verschiedenen Knoten und auch von verschiedenen Foundries auf dem Basis Die zusammengestellt werden können. Auch deshalb ist Panther Lake IMHO sehr interessant. In der Zukunft könnte damit auch zB eine Kachel mit einer Nvidia GPU integriert werden.
Ergänzung ()

Und jetzt muss Intel auch abliefern, denn wenn Panther Lake enttäuscht, ist schnell die Luft aus dem Intel Aktienkurs gelassen. Bin sehr gespannt auf die ersten Tests!
Ergänzung ()

Volker schrieb:
@nöörd Das haben sie vor 3 Monaten in Arizona beim Architektur-Event aber eben genau so gesagt. Die wollen nun wahrscheinlich nur den Ball irgendwie flach halten, riecht eher nach diktierter Firmenpolitik. Da kommen halt oft komische Sachen zum Vorschein.
Ein Schelm, wer sich hier wundert, ob hier Nvidias Kauf von fetten fünf Prozent der Intel Aktien eine Rolle spielt 😁.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Madden., konkretor und eine weitere Person
das sind ja nur Laptop Prozessoren und Co wenn ich das richtig verstehe... wann gibts Infos zu den Desktop Varianten?

• Gefällt mir
Reaktionen: user934 und Zocker1996
Es gibt keine Desktop Variante von Panther Lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, eastcoast_pete, MalWiederIch und 2 andere
Klingt gut und ist in Bezug wohl auch der nötige Step für Intel- wenn da nicht RAM-Preise wären. Schade Schokolade.

Totgesagte leben länger. Ich hatte vor einem halben Jahr schon auf Intel gewechselt, nach langer AMD-Zeit. Für 500€ konnte ich da noch einen 265KF, Arctic 36CO-Kühler, 32GB 6400 Corsair Ram und Asrock Livemixer Mainboard kaufen. AMD hatte da schon nichts vergleichbares in der Preislage. Dieses System rennt nun mit CashyOS und keiner der AMD-Fans kann mir erzählen, daß seine CPU irgendwas entscheidendes mehr bietet, außer leere Geldbeutel.
Abgesehen davon, es wird am Tod vom Desktop gearbeitet, das ist mit der Verteuerung der Komponenten und Speicherpreisen nun klar. Am Ende sollen wir zu Hause nur noch Terminals besitzen, mit denen wir uns KI-gestützt einlinken. Alles muss bezahlt werden, alles wird kontrolliert und ausgewertet, jede Frage, jeder Kauf. Ist vom Prinzip und dank Smartphones schon jetzt so. Natürlich ist das die amerikanische Vision von Tech-Unternehmen. Es wird nicht nur Zeit für eine europäische Sicherheitsarchitektur, sondern auch für eine unabhängige Chip-Produktion. Europa sollte ASML mal ein Exportverbot erteilen, das wäre was. Daß die Intel-Facility hier abgesagt wurde ist auch kein Zufall, die Amis wollten kein Know-How transferieren. Strategische Neuausrichtung nennt sich das. Ok, wurde ein bisschen viel und etwas OT. Kommt gut rein! ☕

• Gefällt mir
Reaktionen: Gemcutter, TechFA und Holylemon
Ich frage mich in wie weit die 6 GB VRAM der RTX 4050 eine Rolle spielen das sie so schlecht gegen die Arc B390 aussieht. Insgesamt scheint mir Panther Lake ein richtig gutes Produkt von Intel zu sein.

Danke für die kurze Auflistung aller relevanten Änderungen. 👍
Im Fließtext vergisst man gerne mal beim lesen vorherige Details wenn es viele kleine Änderungen gibt.
Ergänzung ()

mkl1 schrieb:
Ohne Upscaling +82%, AMD wird vernichtend geschlagen. Das kommt davon, wenn sich AMD ausruht und ihre iGPUs lieber mit veralteter Architektur antreten lässt. Die brauchen für nächstes Jahr einen gewaltigen Sprung, weil Xe3p in Nova Lake-H größere Änderungen mit sich bringt als Xe2 zu Xe3 in Panther Lake.

Die iGPU war schon im Vorgänger nicht schlecht und durchaus Konkurrenzfähig, nur leider der Treiber nicht.
Hatte die Claw 8Ai+ für ne Woche hier. Was es da für unerklärliche Frame Einbrüche und Abstürze gab war nicht mehr feierlich.
Wenn sie das nachhaltig in den Griff bekommen sind sie wirklich angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
spotz schrieb:
Ich frage mich in wie weit die 6 GB VRAM der RTX 4050 eine Rolle spielen das sie so schlecht gegen die Arc B390 aussieht. Insgesamt scheint mir Panther Lake ein richtig gutes Produkt von Intel zu sein.
Die settings werden so gewählt worden sein damit es für Intel am besten aussieht. Bezüglich Vram sieh dir das Indiana Jones Ergebnis an.

9600mhz RAM ist natürlich auch nicht schlecht. Werden aber nicht alle Modelle bekommen. wird nicht billig werden.

So lange Intel die Linux Performance nicht in den Griff bekommt, ist das leider kein Produkt für mich

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Brrr und Rockstar85
Ich bin da noch sehr skeptisch, was dann real bei rumkommt. Zumal APUs eh eher ein Nischen-Dasein fristen. Also was dann wirklich auf Desktops und Notebooks für die Masse ankommt, mal schauen.

Und dann:
  • Vergleich gegen eine 2 Jahre alte AMD CPU (Ryzen 365/70), statt die aktuellere ein Jahr alte (Ryzen 395)
  • AMD CPUs wurden für den Vergleich mit recht niedrigeren TDP betrieben, obwohl sie meist mit mehr verkauft werden
  • Intel und Grafik...Mal schauen, ob sie das denn auch auf die Straße bekommen, bisher glänzen die Intel Arc Treiber weder unter Windows noch Linux... Da ist AMD massiv im Vorteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Kommando
Im Gegensatz zu AMD, wird Intel die OEM fluten mit Infos, Support wie sie die Teile zu bauen haben. Intel flutet da den Markt einfach. Da müssen sich die OEM nur am Baukasten bedienen. Da ist AMD nach wie vor schlecht, leider.

Die Laufzeit mit 27 Stunden ist auf einem Gerät mit OLED entstanden. Ich bin da wirklich gespannt ob Apple da geschlagen wird. Wenn es wirklich erste Test unabhängig von Intel gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, DynamaxX und Rockstar85
wird Intel Panther Lake auch in Gaming-Handhelds bringen. Später im Jahresverlauf soll es hierzu Ankündigungen durch die Partner geben – die Computex 2026 dürfte ein favorisierter Punkt für erste Lösungen sein. Im Fokus stehen dabei Lösungen mit Windows, zumindest zum Auftakt, erklärte Intel auf Nachfrage.

Autsch, wieder eine Watschn (fast schon eine Schelln) ins Gesicht der Linux Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Rockstar85
Ich freu mich auf jeden Fall auf frischen Wind in der Notebooksparte.

Auch wenn ich darauf sehr selten spiele, ein Läppi mit APU würde mir gefallen.

Mein Clevo mit 5625U ist bei wenig anspruchsvollen Games zwar noch brauchbar, aber eigentlich viel zu laut bei Last. Einen MSI mit 7530U hab ich wieder zurückgeschickt wegen der unmöglichen Lautstärke mit unerträglicher Frequenz.

Etwas effizientes, leicht spieletaugliches mit geringer Lautstärke wäre nice

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und coral81
1767682908741.png

Aus Lego gebaut oder muss ich Klemmbausteine schreiben?

Quelle
https://x.com/ryanshrout/status/2008358299297534133?s=20

@Volker kannst du das für meine Sammlung mitbringen? Denke das fällt nicht auf, beim Einpacken und im Flieger :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Zocker1996, coral81 und 5 andere
mkl1 schrieb:
Ohne Upscaling +82%, AMD wird vernichtend geschlagen.
Vernichtend geschlagen? Geht es an der Stelle auch eine Spur kleiner? Notebook-APUs sind immer noch massiv vom RAM abhängig und ebenso vom Kühlsystem und am Ende verkommen die meisten Tests in diesem Beriech, sobald die Notebooks in den Redaktionen angelagt sind, zu einem Test, wie gut die jeweiligen Anbieter das Kühlsystem im Griff haben und ob sie entsprechend auch den passenden RAM verbaut haben.

Und abseits der Handhelds interessiert die Spieleleistung in der Regel eher sekundär oder tertiär, ich würde mir da an der Stelle ein paar andere Informationen wünschen, was die iGPU so kann, als Spiele.

Das ganze hat noch einen weiteren Wehrmutstropfen: Die Treiber. Intel hat mit Battlemage ansich schon eine schicke Architektur abgeliefert, nur versaut immer noch der Treiber vieles und hier muss Intel ran. Ich hoffe für Intel, dass sie die Treiber für Xe3 am Ende auch wirklich in den Griff bekommen und die Leistung konsequenter auf die Straße bringen.

Denn bisher ist Intels iGPU als auch dGPU ein reines Hit&Miss, mal ist es echt überraschend, wie gut Battlemage sein kann und im nächsten Moment denkt man sich nur, was der Kernschrott überhaupt soll. Dazu kommt, dass Intel quasi seit dem Erscheinen von Xe als iGPU den Vergleich mit AMDs nicht scheut und jedes mal zeigt, dass sie irgendwie schneller sind. Am Anfang waren es so 5 % im Mittel, bei Xe2 als iGPU in Lunar Lake und Arrow Lake jetzt waren es 15 - 20 % im Mittel, die man schneller ist und nun sind es eben 82 % und 70 % wenn SR zum Einsatz kommt. Von den 5 % bei Xe1 blieb quasi nichts und man stellte sich hinten an, von den 15 - 20 % die Xe2 als iGPU schneller sein sollte als der HX 370 oder 370 HX - verdammt, welcher Depp würfelt bei AMD die Namen aus - ist quasi auch nichts übrig geblieben, bis auf die Vorzeuge-Benchmarks im 3dMark.

Und es wäre verdammt schön, wenn Intel die Leistung wirklich konstant auf die Straße bringt und ernsthaft zur Alternative wird, das Potenzial ist da. Jetzt muss Intel nur am Ball bleiben und das auch umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, gartenriese, Col. Jessep und 11 andere
Zurück
Oben