News Intel Core Ultra 300: Panther Lake startet mit 14 Modellen und sehr hoher Leistung

Gullveig schrieb:
Autsch, wieder eine Watschn (fast schon eine Schelln) ins Gesicht der Linux Gamer.
Naja aber warum sollte man sich aktuell auch um so eine noch(!) irrelevante Nische bemühen? Ich verstehe den Ansatz seitens Intel aus unternehmerischer Sicht da schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Staubwedel
Na da darf man ja gespannt sein, gerade wenn sie die Versprechen der iGPU und deren Effizienz halten können... Natürlich davon ausgehend, dass man dann nicht plötzlich 30% mehr als für ein Konkurrenz-Produkt mit HX370 möchte, sonst macht so ein Vergleich nämlich keinerlei Sinn^^

mkl1 schrieb:
Ohne Upscaling +82%, AMD wird vernichtend geschlagen
Wenn die Games denn überhaupt starten mit dem ach-so-tollen Intel-Treiber. Ob der Praktikant den überhaupt schon fertig geschrieben hat im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit? 😁

Mal im ernst:
Sollte das wirklich auch nur annähernd so eintreten, wäre das großartig. Selbst bei "nur" 50% im Rahmen unabhängiger Tests, wäre das ein Quantensprung und AMD würde ziemlich in Zugzwang geraten. Das wäre auf jeden Fall positiv zu bewerten, damit AMD endlich mal aus dem Quark kommt was den Grafikteil in ihren APUs angeht. Gesunde Konkurrenz und so...

Ich frage mich aber ernsthaft, wie das funktionieren soll, wo alle APUs doch an der Speicherbandbreite verhungern. Hat man da evtl. wieder Äpfel mit Birnen verglichen? Bspw. komplett hochgezüchteter RAM auf Intel Seite und Spec-konformer RAM auf AMD Seite? Dann kann man sicher in solche Grenzszenarien rein kommen. Für realistisch halte ich das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Aus meiner Sich war Lunar Lake irgendwie ausgeglichener mit den 4P und 4LPE Cores + 8Xe einheiten.

Panther hat ja entweder 4 Xe Cores oder 12 (oder beschnitten).
Das heißt für ein all in One Gerät brauche ich jetzt einen I7 und keinen I5 mehr. Es wird also wohl teurer für uns Kunden werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Nach 40 Jahren mal wieder ein neuer 386er von Intel 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und LETNI77
DevPandi schrieb:
Und abseits der Handhelds interessiert die Spieleleistung in der Regel eher sekundär oder tertiär
Zumal Intel zumindest ihrer Folie nach weiterhin weder Asus noch Lenovo, die beiden größten Handheld-Anbieter im Windows-Bereich, dazu bewegen konnte, ein Modell mit Panther Lake anzubieten. Frag mich wieso.

Ganz abschreiben würde ich die Gaming-Leistung aber nicht. Ich kenne genug Leute, die kaufen sich einfach irgendein Notebook und spielen darauf dann alles was halbwegs flüssige Framerates hervorbringt. Auf eine dedizierte GPU wird mangels Budget gar nicht geachtet.
Das sind aber natürlich auch Kunden, die informieren sich vorher nicht, und entsprechend interessiert die auch nicht wirklich, wie stark Intels GPU-Lösung ist. Das ist eher ein Zufallsgewinn für die.

Gullveig schrieb:
Die Frage ist: Reicht das, um Qualcomm zu schlagen?
Die Frage ist: reicht Microsofts Emulation mittlerweile aus, um Intel und AMD zu schlagen? Der Erfolg der ersten Snapdragon X-Generation war ja sehr verhalten.

Als riesiger Handheld-Fan sehr schön dass sich hier etwas tut und AMD Konkurrenz bekommt.

Wie sich die Chips dann in der realen Welt schlagen, ob man Strix Halo zu günstigeren Konditionen angreifen kann und wie das asymmetrische CPU-Design schlägt, wird man dann sehen.
Aber grundsätzlich begrüße ich hier Konkurrenz und mehr Vielfalt im Markt.

Mal sehen was wirklich kommt. Auf jeden Fall ein ungünstiger Zeitpunkt da alles ziemlich teuer wird aufgrund des. angespannten Marktes

Keine einzige TDP unter 25 Watt? Ernsthaft?

Keinen Blumentopf.

Und das mit den Kernen hört sich wie reines Chaos an. Da freut sich der Scheduler im Kernel nicht. Dass in der Praxis effizient und schnell zu bekommen wird schwierig. Wieso ist Intel nicht in der Lage einen Kerntyp zu fertigen der skaliert und Einheiten still legt.

Ich finde die Namensgebung ziemlich merkwürdig gewählt.
Core Ultra 5/7/9 sollte klar sein, aber dann wird es schon verwirrend.
Ein 322 und ein 332 haben 6 Kerne, während ein 325 und 335 dann 8 Kerne haben?

Wieso nimmt man denn nicht 322 und 325 für die 6 Kerne und 332 und 335 für die 8 Kerne?
Und ein Ultra 5 336H hat 4+4+4 Kerne, während ein Ultra 7 355 und 365 nur 4+0+4 Kerne hat?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, thom_cat und chaopanda
Wieso vergleichen die mit strix point ? Der effizienteste chip bei amd ist strix halo (wenn man ihn auf einer sinnvollen tdp einstellt)...ich fahre meinen max 395 bei 55 watt mit 9200 punkten im timespy und hab ein lautloses gerät (lüfter fix auf 20% eingestellt dann wird gpu/cpu nie heisser als 80grad celsius). Mehr kann ich mir nicht wünschen.

Perdakles schrieb:
Selbst bei nur 50% im Rahmen unabhängiger Tests, wäre das ein Quantensprung und AMD würde ziemlich in Zugzwang geraten.
Das schöne an all den Zahlen - ich merke, ich habe etwas langeweile - ist doch, dass man aktuell perfekt Rechnen kann und das interessante ist, dass das Leistungsplus fast vollständig auf den Takt und das mehr an Ausführungseinheiten zurück zu führen ist.

Xe2 in Meteor-Lake soll schon 15 % im Mittel schnellersein als der 370 HX - mit 50 % mehr Shadern und 25 % mehr Takt - 2,05 GHz gegen 2,5 GHz nun - kommt man rechnerisch eigentlich auf 115 %, die Xe3 hier vor der 370 HX liegen "müsste". 82 % kommt an, bei SR sind es 73 %. "Theoretisch" kommt damit bei Xe 3 quasi nichts durch Verbesserungen an Battlemage an sich. Der Knackpunkt könnte hier weiterhin also der Treiber sein.
Perdakles schrieb:
wäre das ein Quantensprung und AMD würde ziemlich in Zugzwang geraten.
Kommt halt darauf an, mit Strix Halo hat da AMD ja auch noch was im Markt und von dem, was man jetzt so sieht, reichts bei AMD bei Zen 6 dann auch, wenn man auf 12 WGP geht und ggf. RDNA 4 dann mitnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und flaphoschi
floTTes schrieb:
@mkl1,
Könnte auch für Linux sehr interessant werden! Unter Linux würde ich mir die asynchrone CPU-Architektur auch jeder Zeit geben!
Mit Linux ist alles besser. Aber auch hier war Arbeit nötig und bei den Kameras hat Intel zuletzt ein Desaster abgeliefert. Komplexes Setup und dann lief erstmal lange nichts. Bin da weniger positiv.

AMD? Booten. Läuft.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Kommt halt darauf an, mit Strix Halo hat da AMD ja auch noch was im Markt und von dem, was man jetzt so sieht, reichts bei AMD bei Zen 6 dann auch, wenn man auf 12 WGP geht und ggf. RDNA 4 dann mitnimmt.
RDNA 4 oder RDNA 4.5 wäre schon toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Richtig geil, als Intel-Aktionär zu sehen, wie sie endlich mit neuer Stärke zurückkommen.

Was soll ich mit 4 low Power Kerne die E Kerne waren nett für Desktop Antivir u.s.w. Threema Thunderbird, Firefox lief alles super.
Aber doch bitte zu den 8 normalen Kernen zusätzlich? Und kein SMT Hyperthreading ist auch so ein KO Grund. Waren das immerhin ca. 20-30% Mehrleistung pro Kern.

Kann mich mal jemand aufklären was der Unterschied zwischen E Kerne und LPE Kerne sind?
Ich finde ja die E Kerne für Windows, Thunderbird, Firefox praktisch aber braucht es da noch eine Unterstufe?
Wenn die LPE Kerne die Leistung der E Kerne unter weniger Stromverbrauch haben ok aber sonst doch sinnfrei oder`? Und warum hat man Hyperthreading gestrichen das waren doch immerhin 20-30% Mehrleistung pro Kern? Liebe Grüße
Ergänzung ()

floTTes schrieb:
@Backfisch, manche Leute schneiden ihre Kartoffeln in so Stäbchen! Verrückte Welt!

Das Ganze noch über mehrere Tiles "vertiled". Ich verstehe dich. Mit Windows 13 gebe ich dem ganzen mal eine Chance. 4P-Cores sind im mobilen Bereich mehr als ausreichend, aber Desktop?*

*Mir ist schon klar, dass dies hier keine Desktop-CPUs sind. Allerdings werden die vielleicht in Mini-PCs wandern.
Ich finde es ja gut mehr E Kerne aber doch bitte dann zusätzlich zu mindestens 8 P Kernen ich hätte eher statt LPE Kerne erwartet das neue CPUs 2026 endlich mal 16 P Kerne bieten aber leider nicht.
Nur 4 P Kerne finde ich für den Desktop ziemlich schwach.

Conqi schrieb:
Die Frage ist: reicht Microsofts Emulation mittlerweile aus, um Intel und AMD zu schlagen?
Die Emulation führt keinen einzigen Kerneltreiber aus, und das war bis dato immer Microsofts Faustpfand. Für irgendwelches Userspace-Zeug braucht keiner Windows.

Conqi schrieb:
Zumal Intel zumindest ihrer Folie nach weiterhin weder Asus noch Lenovo, die beiden größten Handheld-Anbieter im Windows-Bereich, dazu bewegen konnte, ein Modell mit Panther Lake anzubieten. Frag mich wieso.
Weil sich niemand Windows-Handhelds antut, wenn es Nintendo gibt.

Conqi schrieb:
Ich kenne genug Leute, die kaufen sich einfach irgendein Notebook und spielen darauf dann alles was halbwegs flüssige Framerates hervorbringt. Auf eine dedizierte GPU wird mangels Budget gar nicht geachtet.
"Irgendein Notebook" hat Touchpad und Tastatur, damit kann Windows dann auch bedient werden.

@Siebenschläfer Ich verstehe keinen einzigen deiner Punkte. Natürlich kaufen die Leute Windows, weil sie Windows und die ganze Software haben wollen. Auch kaufen Leute Windows-Handhelds, wenn auch nicht so viele wie Nintendo Konsolen verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
DevPandi schrieb:
dass das Leistungsplus fast vollständig auf den Takt und das mehr an Ausführungseinheiten zurück zu führen ist
und nicht vergessen, den um 1ghz höheren RAM takt gegenüber über lunar lake

Zurück
Oben