News Intel Core Ultra 300: Panther Lake startet mit 14 Modellen und sehr hoher Leistung

wagga schrieb:
Nur 4 P Kerne finde ich für den Desktop ziemlich schwach.
Und welche Desktop CPU wurde hier vorgestellt?
Ach ja, Keine.
Vllt. erstmal lesen und dann jammern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Col. Jessep
SuperHeinz schrieb:
aber für mich nun auch kein Ausschlusskriterium, wenn es um die Anschaffung neuer Geräte geht
für viele wird es kein problem sein ihr budget auf zustocken. es ist dennoch negativ für ein wie @Dessi schrieb: Rekordjahr für notebook verkäufe.

Konsequenterweise hätte der Core Ultra 5 338H doch ein Core Ultra X5 338H sein müssen.

Ich fand damals schon Ultra 265K, eigentlich alle Ultras - sehr ansprechend, aber die Preise waren zu dem Zeitpunkt jenseits von Gut und Böse.

Bin dann von meinem traumhaften i9 11900KF auf AM5 umgestiegen.

1700er Plattform habe ich nie ernsthaft in Betracht gezogen. Zurecht wenn man das aus heutiger Sicht betrachtet.

Intel werde ich irgendwann noch eine Chance geben, aber im Moment noch nicht.

AMD bedarf zwar immer etwas Fummelei, dafür lieben wir aber AMD doch. Oder? 😉

Steht und Fällt mit P/L und den RAM Preisen.

Denkbar schlechter Zeitpunkt für einen Release.

Ich hab so gar keinen Antrieb aktuell neue Hardware zu kaufen.

Gullveig schrieb:
Autsch, wieder eine Watschn (fast schon eine Schelln) ins Gesicht der Linux Gamer.
Jep.. Mit den Panther eine kompakte Steam OS oder Chromium basierte Kiste, wäre ein Traum.
Intel und Linux wird wohl zu meinen Lebzeiten nichts mehr

Ich verstehe nicht ganz, warum man Mobile GPUs abfeiert. Mobile Gaming Power = RAM Bandbreite, da ist es egal welche Arch dahinter steht. Man kann mit teuren Caches entgegen wirken aber teuer, was dem Chip entgegen steht.

Ich hätte gerne die CPU im NAS/Server aber Intel wird bestimmt wieder kein ECC zulassen. Vielleicht schafft AMD mit neuem Packaging endlich kleinen Idle

Perdakles schrieb:
Ich frage mich aber ernsthaft, wie das funktionieren soll, wo alle APUs doch an der Speicherbandbreite verhungern.
Ich tippe das sie 45W TDP nur die halbe Wahrheit sind und man für den GPU Benchmark die pl1 nutze..

Und ja 50% über AMD wäre grandios, aber wir reden hier von Battlemage und der hat es in Desktop schon schwer gegen rdna3, bin 4 reden wir ja noch nicht Mal.
Auch bin ich sehr gespannt, ob man nicht einfach die AMD APU im harten TDP Limit hat laufen lassen.

80% mit 3fach fake frames wäre aber am Ende nicht so beeindruckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
wagga schrieb:
Kann mich mal jemand aufklären was der Unterschied zwischen E Kerne und LPE Kerne sind?
Die LPE Kerne takten geringer und erlauben es P und E-Cores samt deren (Teil vom?) Ringbus schlafen zu legen und die durchaus komplexe Verwaltung deren Caches ebenfalls. Für Videowiedergabe im Vollbild bzw. nahezu ruhendem Desktop reicht das.

Und warum hat man Hyperthreading gestrichen das waren doch immerhin 20-30% Mehrleistung pro Kern? Liebe Grüße
Es gibt ja jetzt schon drei Typen an Hardwarethreads (P-Core, E-Core, LPE-Core) mit jeweils auch etwas andererm Verhalten deren Caches, da beim Scheduling dann noch virtuelle Threads zu verwalten ist schlicht aufwendig und nur schwer so zu implementieren, dass SMT immer auch Mehrleistung bringt.

bad_sign schrieb:
Ich hätte gerne die CPU im NAS/Server aber Intel wird bestimmt wieder kein ECC zulassen. Vielleicht schafft AMD mit neuem Packaging endlich kleinen Idle
Die APUs mit "PRO" im Namen dürfen ECC, die Kleineren sind oftmals leistbar und PackagePower liegt im Idle bei 3..4W (Zen2). Einzig die Suche nach sparsamen Boards ist aufwendig.
Bei kleinen Intel Prozessoren bekommst du ja auch ECC, brauchst nur die Boards mit teuren Chipsätzen und leider oftmals ebenso erhöhtem Leistungsbedarf :/

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Rockstar85 schrieb:
Ich tippe das sie 45W TDP nur die halbe Wahrheit sind und man für den GPU Benchmark die pl1 nutze..
Brauchst nicht tippen. hier kannst du es nachlesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Blad3runn3r schrieb:
Dieses System rennt nun mit CashyOS und keiner der AMD-Fans kann mir erzählen, daß seine CPU irgendwas entscheidendes mehr bietet, außer leere Geldbeutel.
Kann ich nicht, ich kann noch Zen 7 dann verbauen was kannst du dann verbauen auf deinem Mainboard und meine 7600x3d für 180 Euro oder 190 mit Porto war auch preislich ok, mainboard ca. 100 Euro 120 glaub und Ram 32gb 75 Euro macht 375 Euro. Ja kann sicher nicht mit deinem System mit halten aber hat auch 125 Euro weniger gekostet.

Northstar2710 schrieb:
Brauchst nicht tippen. hier kannst du es nachlesen
Steht nur nichts zu den TDP Limits aber okay.

Und genau das ist wie immer bei Intel mit Sehr viel Vorsicht zu genießen. Aber sonst danke für den Link

Gullveig schrieb:
Autsch, wieder eine Watschn (fast schon eine Schelln) ins Gesicht der Linux Gamer.

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Dell hat mit dem Panther Lake XPS auch schon Linux support angekündigt. Der mag jetzt vielleicht nicht Day 1 kommen aber an sich waren die Intel GPU Treiber doch immer solide.

Gullveig schrieb:
Anders wie bei Nvidia vs AMD muss man ja keine Abstriche jeh nach Geldbeutel und wünschen machen auf AMD zu setzen eher im Gegenteil AMD bietet die besseren Produkte also easy einfach Intel von jetzt an sofern das so bleibt und das kam ja mit Ankündigung, das wurde von so nem Manager verkündet dazu noch die Liebeshochzeiten mit dem Erzfeind von Linux (Nvidia) also bis zum Beweis des Gegenteils ist das ein kompletter Boykott aller Intelprodukte, nicht das mich die meisten stark interessiert hätten, sicher von der Theorie her wären 1-2 Intel Grafikkarten vielleicht interessant gewesen aber die haben ja selbst unter Windows und den Treibern total versagt, und wenn Handhelds gute Angebote kämen hätte ich da bisher nicht religiös an AMD fest gehalten, aber da Intel eigentlich nur noch Wucherpreisprodukte bringt und das noch kombiniert mit graduell von Generation zu Generation schlechterem Linux Support, werde ich mich nicht in die Nähe von Intels Todesspirale geben.

Wird dann auch interessant ob AMD die kleinsten Halo Produkte mal verfügbarer macht und die interessant sind, vielleicht schaffte es Intel damit ja die OEMs dazu bewegen dauerhaft Halo Produkte nicht an zu bieten in deren Notebooks und co.

Bin gespannt was son ding bei 25 watt leistet, ist ja besonders entscheidend für Handhelden?

Also ein Handschmeichler ist dieser Gaming-Handheld nicht :D

Backfisch schrieb:
Ich bin ein einfacher Mann: Asymmetrische Kerndesigns kommen mir nicht ins System.
Warum nicht?

dr. lele schrieb:
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Dell hat mit dem Panther Lake XPS auch schon Linux support angekündigt.
1. nicht day 1 ist absolut unakzeptabel, wir sind hier keine Bitsteller, die Konkurenz bietet das.
2. Das irgendwie ein Bild dann kommt ist nicht genug, einen extrem schlechten Treiber wie die Intel dedizierten GPUs ist nicht akzeptabel, die GPU Treiber waren halbwegs ok für die IGP aber nicht alle GPUs die dedizierten GPUs die Linux Treiber sind grottenschlecht, klar immer noch besser als von Nvidia aber das ist nicht der Maßstab.
Ergänzung ()

Buffetfräse schrieb:
Naja aber warum sollte man sich aktuell auch um so eine noch(!) irrelevante Nische bemühen?
Steamos für Handheld Prozessoren ist ne Nische? Seh ich nicht so.
Ergänzung ()

Perdakles schrieb:
Sollte das wirklich auch nur annähernd so eintreten, wäre das großartig. Selbst bei "nur" 50% im Rahmen unabhängiger Tests, wäre das ein Quantensprung und AMD würde ziemlich in Zugzwang geraten.
1. Quantensprung ist ein extrem kleiner Sprung
2. du vergisst Halo preislich werden die viel billigeren Strix (Nachfolger) Point denen einheizen und wer Leistung braucht der kann zu kleinere Strix Halo greifen die vor dem Liegen, man versucht sich selbst als Nische zwischen die 2 zu positionieren aber im Preis näher an Halo als and Point.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Perdakles
Zurück
Oben