News Intel Core Ultra 300: Panther Lake startet mit 14 Modellen und sehr hoher Leistung

Conqi schrieb:
Natürlich kaufen die Leute Windows, weil sie Windows und die ganze Software haben wollen.
Wirklich niemand kauft Windows, weil er Windows haben will mit Webseite voller Werbung als Startmenü.

Die Leute kaufen Windows-Notebooks, weil der Drucker(treiber) dort funktioniert zum Beispiel. Tut er auf Qualcomm-X nicht. Warum der Normalo die Notebooks zurückgibt, kann man bei Media-Markt in den Bewertungen nachlesen.

Windows ist nur Maus und Tastatur wirklich bedienbar. Weder auf Telefonen, Tablets noch auf anderen Touchscreen-Geräten war es jemals erfolgreich. Das ist auch bei Handhelds nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel, coral81, Rockstar85 und eine weitere Person
Ich werde erst mal die ersten Tests abwarten und dann entscheiden, was wird. Ich brauche noch ein neues Notebook, auch für die Reise. Und wenn ich dabei für meine Spiele auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten kann, ist das umso besser.

Es klingt alles erstmal sehr interessant. Ich habe bereits Erfahrungen mit einer CPU/iGPU der 1. Serie in meinem AiO. Und ich bin immer noch sehr überrascht von deren guter Leistung auch bei Games.

mkl1 schrieb:
Die brauchen für nächstes Jahr einen gewaltigen Sprung, weil Xe3p in Nova Lake-H größere Änderungen mit sich bringt als Xe2 zu Xe3 in Panther Lake.
Was zu beweisen wäre: auch wenn ich wirklich hoffe, dass die GPU Architektur Entwicklung von Intel Celestial und Druid mit Volldampf weitergeht, so richtig glauben zu ich's noch nicht.
Schade, denn ein Celestial Desktop Chip in 18A und Druid in 14A, also nicht mehr TSMC wäre wohl sehr interessant geworden

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@floTTes

Schon in der alten Generation ist ja laut CB test die IPC extrem ähnlich
Zen 5 (mit SMT) 130%
Lion Cove (P) (core 200) 100%
Zen 5 (ohne SMT) 98%
Skymont (E) (core 200) 88%

Die Kerne sind nicht wirklich mehr asymmetrisch als ein ZEN5/5c oder reiner Zen5 der unterschiedliche Kerne unterschiedliche boosted. Die Aufteilung macht also durchaus Sinn. Niemand braucht denn Flächenverbrauch von 12 P Kernen.

@wagga

Von der Architektur sind E und LPE Kerne genau gleich. Nur die neuen E Kerne sollten besser "high power E-kerne" genannt werden, da sie nun auf dem CPU Tile sitzen und auch dort auf den Cache/ Ringbus zugreifen können.

Die LPE Kerne sitzen im base tile. So kann im Idle das gesamte CPU tile abgeschaltet werden, was ordentlich Energie spart. Sie takten dafür nicht besonders hoch.

@flaphoschi @Backfisch

Der Scheduler muss ja eh schon zwischen 2 Kernen/ Arten von Threads unterscheiden. Da ändert sich nichts. Die Verschiebung auf die LPE Kerne wird nicht vom Windows Scheduler gehandhabt sondern von der CPU selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Col. Jessep, Rockstar85 und 2 andere
Backfisch schrieb:
Ich bin ein einfacher Mann: Asymmetrische Kerndesigns kommen mir nicht ins System.
Hab ich mit AMDs 9950X3D auch hingenommen und muss sagen: geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Siebenschläfer schrieb:
Wirklich niemand kauft Windows, weil er Windows haben will mit Webseite voller Werbung als Startmenü.
Ich habe mir jetzt, im November und im Dezember, zwei neue Geräte mit jeweils einem neuen und bereits frisch installiertem Windows 11 gekauft. Sowohl bei dem Windows 11 Home, als auch bei dem Windows 11 Prof. war keine Webseite voller Werbung dabei.

Es liegt ja nicht an Microsoft, wenn man eine solche vollgemüllte Webseite findet, sondern es liegt an dem jeweiligen Hersteller der Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Es liegt ja nicht an Microsoft, wenn man eine solche vollgemüllte Webseite findet
Doch, denn die vollgemüllte Webseite ist bei Windows 11 das Startmenü. Ja, das ist eine Webseite, und die wird von Microsoft Edge WebView angezeigt.

Pro: Vernünftige Leistung bei geringem Verbrauch für das Segment Pöbel.
Kontra: Die Fertigung kommt nicht aus den Arsch und das Zeug hätte schon Monate vorher da sein sollen. Die 16 Threads sind schön gerechnet und werden keine Bäume ausreißen. Abgesehen von ein paar Balken ist das ok. Der Preis wird wichtig.

Siebenschläfer schrieb:
Ich glaube, du musst mal mit Leuten außerhalb deiner Bubble reden, wie auch immer die genau aussehen mag. Viele Leute nutzen Windows und das nicht wegen ihres Druckertreibers.

Siebenschläfer schrieb:
Windows ist nur Maus und Tastatur wirklich bedienbar. Weder auf Telefonen, Tablets noch auf anderen Touchscreen-Geräten war es jemals erfolgreich. Das ist auch bei Handhelds nicht anders.
Das ist korrekt, wobei Telefone in der Liste eigentlich keinen Sinn ergibt. Das war im Endeffekt ein ganz anderes OS und absolut problemlos per Touch bedienbar.

Siebenschläfer schrieb:
Doch, denn die vollgemüllte Webseite ist bei Windows 11 das Startmenü. Ja, das ist eine Webseite, und die wird von Microsoft Edge WebView angezeigt.
Ich bin auch kein Fan davon, dass immer mehr Sachen bei Windows auf WebView basieren, aber nicht alles was ein Browser anzeigt ist deswegen gleich eine Webseite. Ich kann auch lokale Dokumente damit öffnen.

Du musst mich übrigens von nichts überzeugen. Ich tippe das hier gerade von meinem PC mit Linux drauf. Die Behauptung, die Leute würden nur noch von Treibern bei Windows gefangen gehalten, ist aber schlicht und ergreifend falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Das sieht für mich so aus als gäbe es in 2026 neue Rekordverkäufe bei Notebooks !
Endlich mal ein brauchbares Update bei den CPUs.

Ich komme mit dem neuen Namen nicht zurrecht, alles nach 14900K sind für mich bömische Dörfer.
Muss mich da echt mal einlesen :D

@Don_Tralle Das sind die H CPUs. Die sind für die dicken Gaming Laptops gedacht. Wenn man eben das nicht will, dann nimmt man die nicht H CPUs oder (falls sie noch kommen) die U CPUs. Das ist jetzt schon eine ganze Zeit so.

Sobald 356H, 366H und 386H in die NUCs kommt werde ich mir wohl ein neues System für mein Proxmox kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und coral81
Dessi schrieb:
Das sieht für mich so aus als gäbe es in 2026 neue Rekordverkäufe bei Notebooks !
Endlich mal ein brauchbares Update bei den CPUs.
nicht mit diesen RAM preisen.

Wieder mal ein wildes Namensschema.
CPUs mit starker Grafikeinheit haben dann ein X vor der ersten Nummer.
CPUs mit nicht verlötetem Ram haben ein angehängtes H
In Summe sind viele der CPU Modelle bis auf den Takt identisch
Einige CPUs haben keine E-Cores
Alle CPUs haben maximal 4 P-Cores

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, konkretor und cypeak
Blad3runn3r schrieb:
Abgesehen davon, es wird am Tod vom Desktop gearbeitet, das ist mit der Verteuerung der Komponenten und Speicherpreisen nun klar. Am Ende sollen wir zu Hause nur noch Terminals besitzen, mit denen wir uns KI-gestützt einlinken. Alles muss bezahlt werden, alles wird kontrolliert und ausgewertet, jede Frage, jeder Kauf. Ist vom Prinzip und dank Smartphones schon jetzt so. Natürlich ist das die amerikanische Vision von Tech-Unternehmen.
falls es so kommen sollte, sind wir aber als konsumenten aber auch selbst schuld.
selbst die fachpresse hat jegliche kritische betrachtung neuer technologien verlernt.

noch nie war berichterstattung (auch in der techbranche) so diversifiziert wie heute - jeder dödel kann heute bei den üblichen plattformen seinen sermon absondern - und noch nie war die breite masse an konsumenten so einfach zu beeindrucken.
sprich: das was die tech-unternehmen wollen lassen wir auch mit uns als konsumenten machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blad3runn3r
floTTes schrieb:
Findest du? Mich würde es nicht wundern wenn sie ihre GPU mit verlötetem (V)RAM gegen gesteckten (V)RAM bei Strix Point hätten laufen lassen. Einer "Messung" der Hersteller kann man imho selten vertrauen.
Wird schon grob passen. Schon die 8 Xe2 Cores im Intel 7 258V haben die 890M im Z2 Extreme unter Druck gesetzt. Niederlage bei 17W und Unentschieden bei 30W. Jetzt sind es halt 12 Xe3 Cores.
-> PCGH

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
@Northstar2710 Die RAM-Preise sind zwar ärgerlich, aber für mich nun auch kein Ausschlusskriterium, wenn es um die Anschaffung neuer Geräte geht. Dann wird eben das Budget aufgestockt und gut ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und mrdeephouse
Zurück
Oben