News Intel Core Ultra 300: Panther Lake startet mit 14 Modellen und sehr hoher Leistung

Volker schrieb:
Ab Ende Januar gibt es die ersten Notebooks und auch unabhängige Tests. 14 CPUs sind geplant.

Da bin ich mal gespannt, wie die Tests ausfallen werden :).

14 CPUs sind nicht gerade wenig, da wird bestimmt für jeden was dabei sein.

blackiwid schrieb:
nicht day 1 ist absolut unakzeptabel,

Naja, da will ich mal nicht so sein. Die meisten Gamer sind auf Nvidia unterwegs, dagegen ist Intel ja nunr wirklich besser. Gerade die iGPUs laufen eigentlich problemlos. Und Intel scheint sich Mühe zu geben: https://portallinuxferramentas.blogspot.com/2025/12/intel-panther-lake-linux-support.html?m=1

Panther Lake und die ganze asymmetrische Architektur sollten seit Kernel 6.14 Support haben und mit mit Thread Director v2 ist dafür gesorgt dass das Scheduling direkt laufen sollte.

Mich stimmt das alles eher optimistisch, zusammen mit dem Versprechen von Dell.

flaphoschi schrieb:
RDNA 4 oder RDNA 4.5 wäre schon toll.
Wäre auf jeden Fall was an der Stelle.
Northstar2710 schrieb:
Brauchst nicht tippen. hier kannst du es nachlesen
Danke, im Endeffekt ist das auch wieder so eine Sache:

Intel läuft mit LPDDR5-9600, der AMD läuft mit LPDDR5-7500, wenn man bedenkt wie wichtig der RAM für die iGPU ist, kann es auch sein, dass hier durchaus einige Prozente auf den LPDDR5 zurück zuführen ist, wäre an der Stelle spannend, was überbleibt, wenn hier durch die Hersteller "günstigere" RAM verwendet wird.

Dann kommt mit dazu, dass man bei Qualcomm und AMD Notebooks aus dem Handel nimmt und die gegen die eigene Referenzplattform stellt, was teilweise auch immer ein Geschmäckle hat, weil die Referenzplattformen zum Teil massiv optimiert werden und auch von der Kühllösung und Co teils ganz anders aufgebaut sind. Im Endeffekt kommt es hier am Ende halt echt darauf an, was dann Asus und Co mit den Panther Lakes macht und wie gut deren Plattformen dann sind, was da für RAM verwendet wird usw.

Wird auf jeden Fall spannend, was am Ende auf der Straße dann wirklich ankommt oder ob die tollen Benchmarks von Intel zwar das Optimum darstellen, aber dank "billiger" Komponenten und mäßiger Kühlung doch wieder nur ein Bruchteil ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Gullveig, the_IT_Guy und 2 andere
blackiwid schrieb:
1. Quantensprung ist ein extrem kleiner Sprung
Im physikalischen Sinn hast du natürlich recht, im übertragenen Sinn bedeutet Quantensprung aber:
1767698208567.png

dr. lele schrieb:
Und Intel scheint sich Mühe zu geben
Ich halte mich da an die offiziellen Aussagen von Intel und da will man Linux Support gezielt verschlechtern:

Ihr neues Ziel ist Opensource so zu machen das die Konkurenz nimmer auch von profitiert, das heißt entweder kombiniert man blobs mit opensource oder man macht so wie bei Nvidia das man riesige proprietäre Firmware chips einbaut und dann nur noch nen mini Opensource wrappen drum rum macht. Aber neben dieser Hiobsansage Orphaned man nicht nur Dinge wie Clear Linux was ja auch eine art Plattform war um Stromspartechniken und mehr Speed aus zu testen, man feuert auch die ganzen Entwickler von wichtigen Projekten wie CPU Temperature Monitoring and bietet dafür keinerlei Support mehr (Orphaned).

https://www.phoronix.com/review/intel-open-source-2025

Ich werde erstmal einen großen Bogen um Intel machen bis sie das "figured out" haben, ich spiel für die nicht Betatester, zumal aus Erfahrung vaage Sprache immer dazu führt das die schlechtest interpretierbare Variante der möglichen Varianten kommt.

Irgend ein vielleicht gibts bis dann und dann mal Support dafür läuft immer auf "es gibt keinen aber wir halten die Karotte vor die Nase und wollen das du dran glaubst das wir das noch bringen".
Ergänzung ()

Perdakles schrieb:
im übertragenen Sinn bedeutet Quantensprung aber
Jain, so wird es meist gemeint, das mir schon klar, und wenn 1000x die Leute was falsch sagen, aber ja bin sicher bisschen Pedantisch war auch eher ein (halber) Witz, aber brauchen darüber keine Diskussion anfangen off topic und zu irrelevant.

Backfisch schrieb:
Asymmetrische Kerndesigns
Da hast du recht, das fühlt sich einfach nicht echt. Allein der Gedanke daran sorgt für nervöse Zuckungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Bei den 14 Modellen habe ich zuerst 14 NM gelesen…😂🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK
Ich hätte schon irgendwie was aus der „Partnerschaft“ zwischen Intel und NVIDIA erwartet?!

Ich bin auf Tests gespannt. Besonders auf die iGPU, ob der Benchmarkbalken, von bensen verlinkt, wirklich stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Moritz Velten
Auch nach der Präsentation ist die Modellabgrenzung für mich ein Rätsel.

• Core Ultra 5 322 und 332 scheinen absolut identisch zu sein
  • Core Ultra 7 365, 355 und Ultra 5 335 und 325 unterscheiden sich je nur durch 100MHz Coretakt voneinander (ok, auch 50MHz GPU-Takt für die U7)
  • Warum ist der Core Ultra 5 325 besser als der 332?
  • Was soll das denn mit LPDDR5X-6800 bei den SKU mit 4+0+4? Das gibt es doch gar nicht, entweder 6400 oder 7467, man müsste also letzteres nehmen und massiv heruntertakten. Bei CSO-DIMMs mit 6400MT/s bleibt da auch kaum ein Vorteil
  • Auch Core Ultra 7 356H, 366H und Ultra 9 386H unterscheiden sich je nur durch 100MHz coretakt voneinander, ebenso Core Ultra X7 358H, 368H und Ultra X9 388H.

Also hat man mit einem Core Ultra 5 325, Ultra 7 356H oder X7 358H schon bis auf wenige MHz das Maximum an Ausstattung?

Bonsaicracker schrieb:
Ich hätte schon irgendwie was aus der „Partnerschaft“ zwischen Intel und NVIDIA erwartet?!
Du bist viel zu ungeduldig. Als diese Partnerschaft unterschrieben wurde, lief die Produktion von Panther Lake bereits an.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Schön, dass Intel etwas zu liefern scheint. Bisher auf dem Blatt.
Die GPU sieht erstmal gut aus, auch wenn man in den gezeigten Benchmarks auch wieder mal - typisch Intel - hinters Licht geführt wird:
Der äußerst wichtige RAM Takt bei den iGPU Benchmarks zeigen deutliche Unterschiede:
PTL 9600MT/s, LNL 8533MT/s und Ryzen Ai 9 HX 370 nur magere 7500MT/s.
1000187492.jpg

Auch wenn man das begradigt, und Gorgon Point alias Ryzen Ai 400 offiziell mit 8533MT/s und wohl etwas mehr GPU Takt ins Rennen gehen wird, so wird der Vorsprung von Intels iGPU diesmal doch deutlicher ausfallen.
AMD hätte gut darin getan, hier auf die aktuelle RDNA4 IP zu setzen.

Bin dennoch gespannt wie die offiziellen und unabhängigen Testberichte zu den beiden APU Gens ausgehen werden.

Nur schade, dass Intel nichts zu einer möglichen Xe3 dGPU gezeigt hat. Potential hätte das wohl.

DevPandi schrieb:
Intel läuft mit LPDDR5-9600, der AMD läuft mit LPDDR5-7500, wenn man bedenkt wie wichtig der RAM für die iGPU ist, kann es auch sein, dass hier durchaus einige Prozente auf den LPDDR5 zurück zuführen ist,
Der Speichercontroller ist halt Teil der CPU/GPU. AMD hätte ja auch seine APU für höhere Speichertakte auslegen können.

@bensen Haben sie... der HX370 ist für LPDDR5X 8000 spezifiziert. Nicht viel mehr als die 7500 des Testgeräts, aber es bleibt dabei, dass Intel AMD mit weniger als dem spezifizierten getestet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
bensen schrieb:
AMD hätte ja auch seine APU für höhere Speichertakte auslegen können.
das Produkt ist jetzt 1,5 jahre alt, da war 9600mhz wohl noch nicht spruchreif. Sie sind ja jetzt bei 8533mhz angelangt mit der 400er serie.

Aber es macht halt den IGPU vergleich etwas schwieriger. hätte aber nicht gedacht das intel auf 9600mhz geht. dabei ist es aber merkwürdig das nur die grosse Igpu dafür ausgelegt ist. die abgespekteten müssen langsameren benutzen.

An sich finde ich es gut das Intel hier weiter investiert und ausbaut. Jetzt müssen nur noch die Preise stimmen. software technik xess wird ja immer weiter mit features ergänzt. hier sollte intel aber bald ein neueres modell nachlegen was an nvidia und intel heranreicht.

danyundsahne schrieb:
Der äußerst wichtige RAM Takt bei den iGPU Benchmarks zeigen deutliche Unterschiede:
PTL 9600MT/s, LNL 8533MT/s und Ryzen Ai 9 HX 370 nur magere 7500MT/s.
Das passt insgesamt. 7500 MT/s ist schon obere Liga für HX 370 Verhältnisse. Die meisten sind 5200/5600. Es gibt wohl nur ein HX 370 mit mehr als 8000MT/s und der kostet 3300 Euro und kommt bereits mit einer 5070 Ti Mobile (ASUS Zephyrus G14).

Bei Lunar Lake ist es fest integriert. Wie du bereits sagst, ist es für die iGPU extrem wichtig. Umso enttäuschender, dass AMD keine Vorgaben macht oder sich selbst darum kümmert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und danyundsahne
bensen schrieb:
AMD hätte ja auch seine APU für höhere Speichertakte auslegen können.
Es ist an der Stelle unwichtig, ob AMD für LPDDR5-7500,8000,8500 ausgelegt hat und Intel dann für 9600, es ist ab der Stelle viel wichtiger, wie viel Prozent der schnellere RAM ausmacht und was von den 80 % übrig bleibt, wenn die Systeme in freie Wildbahn dann eben nicht mehr LPDDR5-9600 nutzen, sondern selbst vielleicht nur 7500er genutzt wird.

Genauso wichtig ist hier, dass ein Referenzsystem gegen ein System aus dem Handel antritt. Hier wird nämlich ein „optimales“ System, mit einem weniger optimalen System verglichen. Kann man machen, ist am Ende für uns Verbraucher aber Mist, weil wir in der Regel weniger bekommen als wir erwarten.

Laptop-Test sind in der Regel keine APU gegen APU-Tests, sondern Laptop gegen Laptop. Ob Panther-Lake so gut wird, wie Intel behauptet, hängt viel mehr von Dell, ASUS und co ab, als in Desktop. Wenn die OEMs Panther Lake nur mit 7500er paaren, weil alles andere zu teuer ist, oder das Kühlsystem limitiert, dann sind die Benchmakrs hier toll, kommen bei dir aber nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, Col. Jessep, coral81 und 3 andere
Baukastensystem aus zwei CPU-Tiles, zwei GPU-Tiles und einem (anpassbaren) I/O-Tile
Es sind zwei IO-tiles, nicht eines.

Ich bin derzeit zufriedener AMD Nutzer und freue mich über Panther Lake. Gerade auch wegen der iGPU Leistung.
Aus meiner Sicht tut starke Konkurrenz in dem Bereich gut. Gerade bei Desktop APUs ist AMD sehr träge mit neuen Produkten unterwegs. Ich denke mit starker Konkurrenz ginge da einiges mehr. Ist natürlich die Frage, ob es überhaupt irgendwann eine starke gesockelte APU von Intel geben wird. Aber bei der Grafikleistung, wäre die definitiv eine Kaufoption für mich. Bin gespannt, was da in den kommenden Jahren noch so kommt und ob Arc doch noch anfängt zu glänzen - zumindest im iGPU Bereich schaut das echt vielversprechend aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und icetom
Zurück
Oben